Beiträge von Dead-Eye

    Hallo Grey Ice!


    Erstmal Danke dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast, so ausfürlich meine Gedanken zu erwidern.


    Du hast sicher recht damit, wenn du sagst, dass es letztlich schwer sein wird, alle Fakten "realitätsfest" darzustellen, damit sie jedem einzelnen Spieler zum Genuss gereichen. Insofern wäre es dann auch schwierig, eine Sci-fi-Welt zu generieren, wenn man alles analytisch nachvollziehen könnte. Das bezieht sich ja nicht nur auf juristische Spezialkenntnisse sondern auch auf solche aus den Naturwissenschaften. Technische oder biologische Erkläungen mögen oft dem Spezialisten schlicht falsch vorkommen, da er über genauere Kenntnisse verfügt.


    Im Ergebnis kann man dir also auch nur zustimmen wenn man sagt, es ist lobenswert, wenn die Redaktion wenigstens versucht, den konstruierten Background wenigstens so zu begründen, dass er oberflächlich überzeugen mag. Dem ist dann auch nicht, wie von mir getan, pauschal entgegenzuhalten, dass die Autoren sich da manchmal zu wenig Gedanken machten. Ich gebe zu, dass das ein zu korrigierender Standpunkt ist. Nächstes Mal drücke ich mich mit der Kritik präziser aus! :roll:


    Ein letztes:
    Jede Gruppe gestaltet ja ihre Spielwelt nach eigenem Dünken. Somit bleibt es dir als Spielleiter oder als Gruppe selbst überlassen, ob du Konzerne als Staaten ansiehst oder eben nicht. Das ist ja das schöne am Rollenspiel und eben auch an SR, wie immer gilt: "Deine Gedanken sind frei..." *träller*


    Das Zivilrecht ist übrigens so problematisch auch wieder nicht. Ein Konzern kann sich natürlich relativ einfach eine eigene Zivilgerichtsbarkeit und entsprechende Gesetze schaffen. Auf "Internationaler" Ebene, also im Vertragsrecht zwischen zwei Konzernen würde dann entweder auf eine Art "IPR (Internationales Pivat-Recht) zurückgegriffen werden können. Oder die Betreffenden Konzerne vereinbaren eine nationales Rechtssystem als einschlägig.


    Auf jedenfall sollte ein Mega eine anständige Juristische Fakultät unterhalten; wenn ich mir nur mal vorzustellen versuche was da alles für Spezialisten und überhaupt wieviel PErsonal gebraucht würde....bei soviel unterschiedlichen Rechtssystemen.


    *Sinier*: Ganz guter Abendteueraufhänger, oder?


    Cheers,
    Dead-Eye


    P.S.:
    Danke auch für aufgeführten Quellen; leider stehen sie mir (noch) nicht zur Verfügung, wir halten nach wie vor noch an SR3 fest und BP ADL hab ich auch nicht. Aber es ist gut zu wissen, dass sich die von dir beschriebenen Tendenzen abzeichnen. ^^

    Ganz interessant zu diesem Thema:


    SOTA 2064; da werden die Geheimdienste etwas beschrieben. Unter anderem eben auch die S. auf ca. 1,5 DINA4 Seiten. Und ich glaube auch, das ist es am Ehesten, was die Seraphim darstellen. Ein Nachrichtendienst mit all seinen Facetten die für die SR-Welt notwendig sind...



    MfG,
    Dead-Eye

    Nabend!


    Ich bin neu hier, offeriere aber dennoch mal meinen "Senf":


    Die Diskussion habe ich mal überflogen und dabei den Eindruck gewonnen, dass gewissermaßen zweigleisig argumentiert bzw. die Materie betrachtet wird.


    Einerseits wird versucht, die Frage um die Rechtsstellung der Megacons in der Welt juristisch zu betrachten. Das entbehrt natürlich im Hinblick auf das Ergebnis auch nicht einer gewissen Logik, wie der Name "Rechtsstellung" schon deutlich macht.


    Auf der anderen Seite wird jedoch häufig mit "faktischen" Argumenten aus der SR-Halbrealität gewedelt. Das scheint mir eigentlich eine wenig Hilfe versprechende Herangehensweise.


    Mein großes Problem mit SR ist ja, dass vor allem der Hintergrund meist nur solange was taugt, wie man ihn nicht näher analysiert und sich ein paar Gedanken macht, denn dass haben viele Autoren anscheinend auch weniger getan.


    Nehmen wir doch einfach mal die Staats- und Verfassungsrechtsproblematik. Die Autoren haben sich gedacht, bei SR sind die Megas so mächtig geworden, dass Exterritorialtität einfach unerlässlich ist. Was bedeutet das?


    Das heisst, dass sie in keinster Weise der sie umgebenen Rechtsordnung unterliegen. Wer unterliegt nicht der Rechtsordnung? Hier haben wir schon das erste Problem. Wer ist denn hier gerade gemeint? Die vormals bestehende Juristische Person des Konzern in Form einer AG und ihre Organe? Oder alle Mitarbeiter? Gilt dies räumlich gesehen für alles Eigentum des UNternehmens? Was ist mit ausländischen Liegenschaften?
    Wer kann eigentlich Exterritorialität beantragen?


    Dieses Ding mit der Exterritorialität bezieht sich ja nicht nur auf das Strafrecht und die staatlichen Hoheitsrechte. Damit ist ja auch weiteres Öffentliches Recht wie das Steuerrecht und Verwaltungsrecht und anderseits auch das Zivilrecht gemeint.


    Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass der Konzern eine eigene Justiz benötigt. Genauso wie eben auch Militär, Verwaltung oder andere Exekutivorgane.


    Ein solcher exterritorialer Konzern wie beispielsweise die IGC unterliegt also nicht mehr dem ADL-Recht. Damit ist ihre Niederlassung wohl als "rechtsfreie"-Enklave (aus ADL-Sicht) zu betrachten.


    Da der Konzern natürlich eigene Normen für seine "Bürger" erlässt, ist der Raum nicht "rechtsfrei".


    Aus juristischer Sicht ist damit aber auch klar, dass der Konzern nach der juristischen Definiton, die ich hier schon gelesen habe, als eigenständiger Staat zu betrachten ist.


    Seine Verträge mit der ADL oder sonst einer Nation sind gewissermaßen von ihrer Rangigkeit her, Staatsverträge und somit Völkerrecht.


    Korrigert mich mal aber warum soll ein Konzern eigentlich Steuern zahlen, wenn er doch keiner Jurisdiktion der ADL unterliegt?



    In unserer Welt spielen wir das mit der Exterritorialität nicht so hart. Wir behandeln die Konzerne als juristisch privilegiert. Das heisst, dass Ihnen, abhängig vom Staat in dem sich die Niederlassung befindet und dem Einfluss des Konzerns, gewisse Hoheitsrechte und "staatsähnliche" Gestaltungsmöglichkeiten gegeben wurden. Das führt dazu, dass sie sich oft wie kleine Staaten im Staate gerieren können.
    Erinner vielleicht ein bisschen an die Situation der Stadtstaaten im Hlg Röm Reich dt. Nation.


    Ich nehme an, dass es die Autoren von SR sich vielleicht ähnlich vorgestellt haben.


    ICh weiss, man könnte wieder jede Menge "faktische" Argumente für eine andere Sicht der Dinge finden. Bleibt ja jedem selbst überlassen, sich die SR-Welt zu"recht" zu basteln.


    In diesem Sinne,


    danke fürs "Gehör"!


    Gruß, Dead-Eye