Das Problem ist aber, wenn man die "Stärke" zweier Klassen miteinander vergleichen möchte, dann muß man in den sauren Apfel der Gegenüberstellung beißen. Inwiefern dies nun Sinn hat, muß jeder selbst entscheiden.
Auch die angesprochenen Pluspunkte (Magie hat nahezu keine Grenze, Essenz und Bio-Index sind begrenzt) streite ich nicht ab. Nur sollte man sich immer vor Augen halten, daß ein Straßensamurai, der am Anfang ausgereizt ist (was Essenz, Bio-/Konstitutionsindex angeht), auch nicht am Ende ist, denn es gibt bessere Implantate. Und wenn man von hochstufigen Initiaten spricht, sollte man sich fragen, ob der Straßensamurai dann nicht auch Zugriff auf z.B. Deltaware haben könnte - keine Wertung, nur eine Feststellung. Dann relativieren sich entsprechende Aussagen auch wieder ein wenig.
Man kann sowieso nur reine Werte vergleichen, was u.U. keine Aussagekraft besitzt, da im Spiel selber die Situationen so vielfältig sind, daß jeder Charaktertyp wahrscheinlich seine Daseinsberechtigung hat.
Mir ging es mehr oder weniger darum, daß die von Medizinmann aufgelisteten Beispiele auch ihre Nachteile gegenüber einem Straßensamurai haben können, wenn ich ihn erstelle. Da klingt womöglich arrogant, soll es aber nicht sein.
Erstens ist hier ja kein Wettbewerb, zweitens ist gerade der Aspekt der mundanen "Kämpfer" mein kleines Steckenpferd und drittens gebe ich auch zu, daß es mich reizt effektive Charaktere zu erstellen und ich ein kleiner Kraftspieler bin.
Ich möchte auch niemanden angreifen. Falls dies der Fall gewesen sein sollte, bzw. es jemand derart aufgefaßt hat, dann entschuldige ich mich hiermit dafür.
"Jonas" schrieb:
Ich fange ja auch nicht an Rigger und Decker mit einander zu vergleichen. Die beiden Archetypen sind halt nicht dafür gedacht, das sie die gleiche Nische einnehmen.
Das sind aber auch zwei paar Schuhe. Beide Aufgabengebiete können sich überschneiden, aber der vergleich zweier Charaktertypen, die darauf ausgelegt sind, irgendwem "weh zu tun", liegt - zumindest in meinen Augen - noch ein Stück näher.