Beiträge von Kid A

    Inkompetenz Knüppel und Waffenloser Kampf sollten den gewissen feigen Charakter ergänzen. Carlos würde nie auf einen Kampf eingehen, den er nur mit einem Stuhlbein oder seinen bloßen Händen bestreiten muß. Selbst wenn das Gegenüber auch eher schmächtig wäre, ständen die Chancen bestenfalls bei 60:40. Das mag im Roulette reichen, aber nicht beim Kampf.
    (Natürlich brauchte ich aber auch die Punkte. Ich hatte eigentlich einen Nachteil "Feige", also äquivalent zur Gabe "Mut" im Kopf, aber entweder habe ich de nicht gefunden oder das gabs nur bei SR3. Oder mich trügt mein Gedächtnis...
    Ich hätte aber nichts gegen Vorschläge für alternative Nachteile. Zwischenzeitlich hatte ich sogar mal Kampflähmung überlegt, aber das ist mir dann doch zu krass.


    Hm, ja, Edge. Ich hab jetzt bisher dreimal nach SR4-Regeln gespielt. Weder ich noch ein anderer aus der Gruppe hat Edge benutzt, mir ist auch immer noch nicht ganz der Sinn klar geworden. Warum braucht ein Face das sogar noch eher als ein Samurai?

    Achja. Ich bin auch mal wieder da.


    Mein Charakter hat sich als nicht besonders verträglich mit meiner SR-Gruppe (die ich vorher nicht kannte) herausgestellt. Tja, passiert. Auch nicht schlimm, da ich festgestellt habe, daß er mir auch nicht besonders viel Spaß macht (ob die Gruppe ihn deswegen nicht mochte?
    Und da ich den "alten" Charakter hier zur Diskussion gestellt hatte und teils übel verrissen worden bin, mach ich das mit dem neuen wiederum so. Warum? Weils auch gute Tips und konstruktive Kritik gab. Also los:


    Carlos, ein Ex-Ganger. Keiner von der üblichen Haudraufdenknichtnach-Sorte. Er war nie besonders kräftig, nie besonders hart im Nehmen und sein Bruder, der Anführer der Gang war, wollte ihn deshalb erst recht nicht "an der Front" haben. Allerdings stellte sich heraus, daß Carlos mit allen möglichen Menschen gut konnte und auch körperlich recht geschickt war, also wurde er sowas wie der "Spion" der Gruppe - teils Face, teils Einbrecher. Betrügereien, Diebstähle, derganze Kram, der etwas unauffälliger bleiben sollte als ne Salve in die Brust.
    Die Gang-Laufbahn hat sich dann leider zerschlagen, als die komplette Gang (ja, inklusive Bruder natürlich) von einer anderen, deutlich stärkeren Gang aufgerieben wurde, der sie ins Gehege gekommen war. Massakriert würde es wohl auch treffen.


    Carlos sucht also nun nach Lebensunterhaltmöglichkeiten, und da er schon immer mit den großen Jungs spielen wollte...


    Wie Carlos angelegt ist: Ein respektloser, ziemlich dreister Bursche (recht jung). Ein Aufschneider, der immer den eigenen Vorteil sucht, habgierig und egoistisch ist. Im direkten Gespräch kann er aber äußerst einnehmend und charmant sein, er kann zahlreiche Rollen spielen.
    Carlos wäre gerne ein cooler Shadowrunner oder noch besser: Ein cooler Ninja. Also, das, was er aus dem Trid und der Matrix über Ninjas so weiß. Nur blöd, daß Carlos ziemlich feige ist und jedem direkten Kampf ausweicht, bei dem er nicht klare Trümpfe in der Hand hat (Knarre in der Hand, Gegenüber hat nur ein Messer: Deal. Keine Knarre in der Hand oder das Gegenüber hat auch eine: Wo ist das nächstbeste Versteck?).
    Was weder Carlos noch die Gang wußten/wissen: Seine Begabung kommen nicht von ungefähr, er ist Adept. Carlos ist eher der Meinung, er sei eben besonders talentiert und von Gott gesegnet (ja, gläubig ist er nämlich auch, ein Relikt der Latino-Abstammung).
    Carlos hat eine Schwäche für alles Japanische (Wobei sein Wissen wiederum nicht über popkulturelles Niveau hinauskommt), für Wetten, Baseball, Alkohol und Statussymbole.


    Erst mal genug mit dem Hintergrund, Facts:


    Metatypus: Elf
    ATT: 200 GP (+40 für Magie)
    KO 3 GE 6 RE 4 (5) ST 2
    LO 3 IN 5 CH 6 WK 2
    Magie 5, Edge 1.


    Fertigkeiten (148 GP):
    Heimlichkeit 4
    Einfluß 3
    Akrobatik (Stürze mildern +2) 3
    Klettern (Gebäude +2) 2
    Ausweichen (Fernkampf +2) 3
    Wahrnehmung 4
    Pistolen 3
    Computer 1
    Hardware 1
    Bodenfahrzeuge 1


    Wissensfertigkeiten:
    Gangs (Seattle) 4
    Wettbüros (Seattle) 2
    Alkoholika 3
    Japanische Kultur 3
    Sicherheitssysteme 3
    Deutsche Autos 1
    Baseball 1
    Englisch M
    Spanisch 4
    Japanisch 3


    Gaben/Handicaps (-25)
    Adept
    Soziales Chamäleon
    Unglück
    Inkompetenz Waffenloser Kampf
    Inkompetenz Knüppel
    Schwaches Immunsystem


    Ressourcen: 10.000 (2GP)
    Connections: Schieber (LO2, ST3) (5GP)


    Adeptenkräfte:
    Gesteigerte Reflexe 1 1,5
    Kampfsinn 2 1,0
    Körpersprache 1 0,5
    Verbesserte Wahrnehmung 2 0,5
    Freefall 2 0,5
    Motion Sense 0,5
    Nimble Fingers 1 0,25
    Sustenance

    "Cryptic" schrieb:

    Und dann tu dir keinen Zwang an und mach ihn einfach weg.


    und dann regst du dich über das empfehlen des nachteils als epic fail auf? einen charakter zu töten, weil einem dessen verhalten nicht gefällt, finde ich viel schlimmer. kann doch sein, daß es in die gruppe passt, daß man auch unschuldige tötet. zeugen z.B. oder wachmänner, die eigentlich schon kampfunfähig sind. warum? weil sie das gesicht der runner gesehen haben oder was weiß ich. ist nicht mein ding, aber in meiner gruppe gibts auch einen, dessen charakter sich da ähnlich paranoid verhält wie das team in "heat".
    ihm deswegen schwierigkeiten zu machen (erhöhte aufmerksamkeit der polizei o.ä.) ist in ordnung, ihn mehr oder weniger umzubringen, weil er sich nicht fügen willl - DAS nenne ich fail. aber dann haben sl und spieler halt unterschiedliche auffassungen vom sr-spielen.

    Freu Dich doch, das sind einige GP, die Du noch verschleudern kannst. Besser als andersrum.


    Auch bei mir letzte Änderungen: Katzenhaarallergie wurde durch Höhenangst ersetzt. Inkompetenz Schwere Waffen durch Inkompetenz Knüppel. Nun bin ich fertig und Floyd geht zum SL-TÜV.

    Floyd, ein boxbegeisterter Ki-Adept. Der Name kommt natürlich von Floyd Patterson, dem ersten Schwergewichtsweltmeister, der "They never come back!" widerlegte.

    Ähm, ich hab doch die Einfluß-Gruppe auf 2?
    Fahrzeuge: Wenn es darauf ankam, fuhr ein Rigger die Limousine des Managers, für den ich verantwortlich war. Nicht ich. Ich kann Auto fahren, das ist aber auch alles.
    Und Schwere Waffen ist ja schon etwas, was man mit einem durchaus kampffähigen Charakter mal in Erwägung ziehen konnte. Oder sollte ich eher Inkompetenz Klingenwaffen nehmen? Wurfwaffen?


    Und zur Katzenhaarallergie: Um ehrlich zu sein, empfand ich diese Silber-/Goldallergien immer als harmlose Punktebringer. Kann man denen nicht relativ leicht aus dem Weg gehen? Ne Katze kann der SL dagegen leicht mal irgendwo auftauchen lassen, mir erschien das eher als wirklicher Nachteil im Gegensatz zu Silber/Gold. Werd da einfach mal meinen SL zu befragen, das kann man ja schnell ändern. Ich wollte, wie gesagt, keine plumpen Punktebringer, sonst hätte ich (vor meinem Umschwenken auf Bioware) ja auch Immunabstoßung nehmen können.



    Zu Deinem Charakter, Cajun:
    Ist ja mal ein Konzept für, äh, Fortgeschrittene (Ich hab keine Ahnung von Psi, von diesem Klon-Nachteil auch nicht). Daher sag ich nicht soviel zu Details, allerdings: Wie willst Du die Autophobie denn ausspielen? Ist das nicht ein bißchen heftig auf mittlerem Niveau?


    Arithmomanie gefällt mir. Bringt Farbe, äh, Zahlen ins Spiel.

    Niemand noch eine Bemerkung zu den veränderten Kikräften, der Bioware oder den reduzierten Fertigkeiten und Edge? Ich möchte so ungerne erst im Spiel feststellen, was ich falsch gemacht habe...

    Ächz. Gerade nochmal alles durchgerechnet, statt nur die Punkte von hier nach da zu verschieben und siehe da: 15 Punkte zuviel. Erstmal einen Punkt Edge gestrichen und noch das Handicap Astrales Leuchtfeuer genommen, aber das war eher ein Schnellschuß. Hoffe, daß ich die noch anderswo wegbekomme, obwohl jeder Punkt, den ich irgendwo streichen müßte, richtig weh tut.

    So, hab meinen Adepten jetzt nochmal ordentlich überarbeitet. V.a. Ki-Kräfte, Fertigkeiten und ganz neu: Bioware.


    Hab die Schwerpunkte etwas anders gesetzt. Was soll/muß/will er können? Der alte Arbeitgeber (zum Hintergrund s. S.87 dieses Threads) bildete Kampffertigkeiten aus, die auch effektiv sind, sprich: Feuerwaffen. Damit Tom nicht von jedem dahergelaufenen Sam über den Haufen geschossen wird, bekam er noch ein wenig Bioware implantiert - für ihn ein bißchen grenzwertig, aber wenn Ares das verlangte, hatte das wohl seine Berechtigung. Cyberware dagegen wäre als "unrein" schon sehr, sehr kritisch geworden.
    Die Nahkampffertigkeit ist eher Toms Steckenpferd, der faire Sport, das direkte Duell usw.


    Die Ki-Kräfte sind nun deutlich auf Wahrnehmung konzentriert, meine Vorstellungen gingen sowieso in die Richtung. Und ich finde das etwas profilierter auch ansprechender.


    Also, hier die neuen bzw. veränderten Werte:


    Attribute
    Ko 8
    GE 5 (7)
    RE 4
    ST 6
    CH 3
    IN 3
    LO 2
    WK 2
    Edge 3
    Magie 5


    Fertigkeiten:
    Feuerwaffen 4
    Einfluß 2
    Waffenloser Kampf (Boxen) 2(4)
    Wahrnehmung 5
    Ausweichen 4
    Erste Hilfe 1



    Wissensfertigkeiten


    Boxen 3
    Pokern 2
    Attentate (Geschichte, Taktiken, berühmte Attentäter usw.): 2
    Konzern-Sicherheitstaktiken 4
    Klassische Musik 1
    Ares 2
    Spanisch 1



    Gaben/Handicaps
    Adept


    Schwaches Immunsystem
    SIN
    Schmerzmittelabhängigkeit, mittel
    Inkompetenz Schwere Waffen
    Katzenhaarallergie, leicht


    Ki-Kräfte:
    Kampfsinn 1
    Verbesserte Wahrnehmung 1
    Todeskralle
    Commanding Voice (Street Magic nur auf engl.)
    Linguistics
    Motion Sense
    Eidetic Sense Memory
    Magic Sense
    Verbessertes Geruchsempfinden
    Körpersprache 1



    Connections
    KE-Sicherheitsmann (Toms bester Freund und Pokerkumpel, der als einziger nicht sämtliche Brücken zu ihm abgebrochen hat), LOY 4, ST 5
    Schieber (eine gute Connection von Toms Freund, will es sich mit diesem nicht unnötig verscherzen), LOY 2, ST 4


    Ausrüstung
    wie zuvor, bis auf Bioware:
    Muskelstraffung ST 2, alpha
    Thrombozytenfabrik, alpha
    Synapsenbeschleuniger ST 1

    Ich habe leider nur das deutsche SR4 vorliegen. Nix SR4a.


    Aber dann hab ich das richtig verstanden: Da ich keine Cyberware eingebaut habe, sondern nur Bioware nutzen möchte, kann ich nur 1 Punkt Essenz durch Bioware verbrauchen, wenn ich nicht mehr als 1 Magiepunkt verlieren möchte?


    Also: Magie 5. Baue mir, sagen wir Muskelverstärkung 2 (= 0,4), Muskelstraffung 2 (0,4) und Reflexrecorder Feuerwaffen (0,2) ein und lande bei Magie 4. Würde ich mir nun noch irgendwas einbauen lassen, würde ich auf 3 fallen?

    Ich hab zwar jetzt schon einige Threads anhand der Suchfunktion durchgearbeitet, aber ich bräuchte das nochmal ganz klar:


    Kostet Bioware wirklich pro 2 Punkte Bioindex nur 1 Punkt Magieverlust?


    In meinem Fall: Ki-Adept, der sich Bioware einbauen lässt. Kann er also bis zu 2,0 Punkte einbauen und verliert nur einen Magiepunkt?


    Oder hab ich da nur die SR3-Regeln gefunden? Jedenfalls: Im GRW hab ich keine entsprechende Regel gefunden.


    Bitte um Aufklärun, am besten mit Seitenangabe, falls möglich.