Beiträge von Leonidas

    "Tyrannon" schrieb:

    Ich bin neugierig, kannst du das bischen ausführen?


    Wenn eine Waffe nicht an einem Weapon Mount angebracht ist, sondern von einer Drohne mit Armen in der Hand gehalten wird, wird ihr Handling in den Pool eingerechnet, was in einem Bonus von bis zu +5 resultiert, bzw. sogar +6, wenn man ganz viel Geld ausgeben möchte.

    "datawuppi" schrieb:

    Was bewirkt das Manual-Control-Override?
    Normalerweise sind Autopilot und Fahrer am Lenkrad gleichberechtigt. Das bewirkt, dass der Autopilot versucht Unfälle zu vermeiden, und dabei dem Fahrer quasi ins Lenkrad greift. Aber auch, wenn der Autopilot über WLAN einen Befehlt erteilt bekommt, versucht er diesen, vermutlich gegen den Willen des Fahrers, auszuführen.
    Das Upgrade bewirkt nun, dass der Fahrer am Lenkrad die volle Kontrolle hat, weil er den Autopilot effektiv von der Steuerung abkoppeln kann. Das heißt, der Autopilot kann soviel wollen wie er will, solange er nicht ans Steuer gelassen wird, passiert nix. Hat natürlich auch den Nachteil, dass sollange das Upgrade aktiviert ist, der Autopilot nicht auf plötzliche Gefahrensituationen helfend reagieren kann.


    Der Satz "It allows the driver to completely turn off all of the vehicle’s wireless capabilities by manual means (pushing a button or releasing a lever) and control the vehicle with drive-by-wire (or fly-by-wire), as in the good old days." sagte doch aber recht deutlich aus, dass es nicht um ein Unterdrücken, sondern um ein Ausschalten handelt, oder nicht?



    "datawuppi" schrieb:


    Ja. Jedoch fallen die um, wenn keiner draufsitzt oder das Dingen keinen Gyro-Stabilisator eingebaut hat.


    siehe oben


    Werden die Wireless-Funktionen nicht von jedem vernünftigen Motorcycle-Fahrer immer abgestellt? Egal ob man gerade fährt oder es irgendwo geparkt hat, zu keinem Zeitpunkt wäre es nützlich, über sie zu verfügen, außer vielleicht, um es sich heran zu holen, weil man zu faul ist, zum Parkplatz zu gehen.



    "datawuppi" schrieb:


    Nein.


    Worin genau liegt dann der Vorteil des Upgrades? Laut Text besteht er daraus, die Capabilities auszuschalten, aber wenn dies auch bei unmodifizierten Fahrzeugen möglich ist, macht das keinen Sinn.

    Da die Beschreibung des Manual Control Override Upgrades (Arsenal S. 139) überaus merkwürdig formuliert ist, drängen sich mir einige Fragen auf: Besitzen alle Fahrzeuge standardmäßig die Möglichkeit, per Wireless Befehl gesteuert zu werden, oder lediglich jene, die das Upgrade aufweisen? Und ist es nur mit diesem möglich, die Wireless Capabilities abzuschalten? Kann man sie nicht einfach so ausstellen oder ausbauen? Und verfügen Motorcycles überhaupt über Wireless Capabilities, und wenn ja, kann man sie abschalten oder nicht?

    "aikar" schrieb:

    Tatsächlich sind viele angegebene Mods wie versteckte Panzerung ohne Angabe des Wertes einfach in das Profil eingerechnet worden.


    Existiert irgendwo eine Angabe, die besagt, dass Boni durch automatische Upgrades bereits in das Profil eingerechnet wurden? Speziell interessieren mich dabei der Entertainment Systems Cyclops sowie der Horizon-Doble Revolution, beide bedienen sich der gleichen Technik und weisen auch das gleiche Handling auf, zweiterer verfügt jedoch von Haus aus über Smart Tires, die das Handling verbessert. Ist dieser Umstand bereits in die angegebenen Werte eingerechnet, oder verfügt der Revolution über ein Handling von +5?

    Wenn ich einen 10er Machine Sprite in eine bewaffnete Drohne mit Response 6 schicke und ihm eine Targeting Autosoft mitgebe, ersetzt er dann das Pilotprogramm und erhält Pilot 10 + Autosoft 10 = 20 Würfel zum Schießen, oder riggt er sie und erhält Skill (Autosoft) 10 + Response 6 = 16 Würfel?

    Wenn das Magieattribut hoch genug ist und man nicht nur den Power-, sondern auch den Drainfocus besitzt, kann man durchaus ziemlich viele harte Sache machen, zum Beispiel alle Sprüche mit einer Force von 20 sprechen oder 16er Spirits beschwören, die einem eine Menge Dienste schuldig sind. Abgesehen davon dürften solche Objekte in meinen Augen lediglich bedingtes Interesse wecken, schließlich vermag niemand etwas mit ihnen anzufangen, wenn man nicht gerade bereit ist, eine Menge Karma zu investieren, um sie an sich zu binden, aber dann könnte man sich gleich eigene machen.

    "This customization integrates a specialized expert system and dozens of micro-servos and pumps—similar to those used to make robotic dolls and pets more lifelike—under an outer layer of synthetic skin (see below) to allow an anthroform drone to simulate metahuman facial expressions and body language (or for animal drones to appear like real animals, with fur and so forth). The skin is living tissue, fedand supplied with respiratory gases by a nutrition pack installed
    within the drone."


    Ich vermag einfach nicht so recht zu erkennen, wie ihr aus diesem Abschnitt heraus zu lesen vermögt, dass mehr von dem Upgrade betroffen wäre als nur die Haut, schließlich wird in jedem einzelnen der drei Sätze betont, dass es sich lediglich darum dreht. Von anderen Bewegungsabläufen kann ich da nichts finden, "body language" bezieht sich denke ich auf "facial" und nicht auf den gesamten Körper. Oder gibt es noch irgendwelche anderen Passagen dazu?

    Zur Tarnung: Bei der Beschreibung des Mimic-Upgrades steht, dass die Drohne wie ein Mensch aussieht, solange sie normale Kleidung trägt. Sollte dieser Effekt nicht auch erzielt werden können, wenn man die Haut gar nicht erst zu Gesicht bekommt, weil sie komplett bedeckt ist?


    Zur Rüstung: Bekommt die Drohne dann auch Abzüge für zu viel getragene Rüstung? Wenn ja, in welchem Ausmaß? Und zählt dafür lediglich die getragene, oder die gesamte, also inklusive des Armor-Upgrades?

    Ich weiß, dass es unschön ist, alter Threads wieder hoch zu holen, aber ich denke, dass meine Frage hier am besten hinein passt: Haltet ihr es für möglich, einem Manservant in eine Rüstung zu kleiden? Und wäre eurer Meinung nach dessen Rating kummulatv mit dem Armor Upgrade der Drohne? Und würde man einen Manservant in einer Ganzkörperrüstung für einen Menschen halten?

    Widerspricht das nicht der Aussage "Multiple Targets: Full bursts may be made against more than one target as long as they are within one meter of each other, but in that case treat it as separate burst fire attacks against each target (one short and one long against two targets, or three short against three targets)."?

    Zwei kurze Fragen zu Foci:


    1. Welches ist die Force-Obergrenze von Foci? Den einzigen Hinweis zum diesem Thema habe ich auf Seite 177 SR4A gefunden, in dem es heißt, dass sich die Kraftstufe im magischen Bereich normalerweise zwischen 1 und 6 bewegt, allerdings werden im gleichen Atemzug nicht nur Foci, sondern auch Spells und Spirits genannt, die nicht von dieser Regelung bettroffen sind.


    2. Auf Seite 199 SR4A findet sich die Anmerkung, dass pro Dice Pool lediglich ein Focus verwendet werden kann. Sehe ich es richtig, dass ich bei ein und dem selben Zauber für die Spellcasting-Probe einen Power Focus und für die Drain Resistance-Probe einen Centering Focus verwenden kann, da es sich um zwei verschiedene Proben handelt?

    "Chadial" schrieb:

    Im englischen UW S.101 unter Mass Attack müsste dzu etwas stehen. Im deutschen UW glaube S.108.


    Dieser Abschnitt bezieht sich lediglich auf den Fall eines gemeinsamen Hackens, die Assist Operation dagegen gibt einen direkten Bonus in Höhe des Sprite-Ratings.


    "Ultra Violet" schrieb:

    So aus dem Bauch raus würde ich NEIN sagen.


    Also existiert keine Regelstelle, die dagegen spricht? Nicht, dass ich darauf zurück greifen wollte, es wäre in meinen Augen wie gesagt übertrieben effektiv, nur spiele ich gerne möglichst regelnah und empfinde es stets als ärgerlich, wenn Beschränkungen nicht durch Regeln, sondern durch den gesunden Menschenverstand geschaffen werden.