Kurzfassung steht unten
Ich gebe gerne zu, das ich auch ein Freund von verdeckten Würfen bin. Sowohl wenn ich leite, als auch wenn jemand anders leitet. Allerdings liegt das vllt daran das ich echte Probleme habe, von 2 Spielern aus Zufall die Charaktere zu killen um dann mit einem Spieler und den ersatzweise 2 NSC die die Spieler ersetzen weiter zu machen. Und grade die Essenzkrüppel kann man sehr schwer wieder einsatzfähig machen in kurzer Zeit. Der KI Adept geht zum Bärenschamanen und schwupps ist er wieder fit, der Samurai oder Rigger ist für das AB weg.
Natürlich kann man einfach dummes Verhalten der Runner betrafen, aber zumindest die Chance sich schwer angeschlagen aber nicht tot zurückzuziehen (falls die Gruppe es so mag)sollte man ihnen gewähren.
Und was die Gruppen angeht in denen ich spiele, bisher habe ich die Leute immer Freunde nennen können und auch so in meinem Privatleben mit ihnen einiges unternommen. Daraus resultiert, das ich ihnen Vertrauen entgegen bringe, was für mich bedeutet, das ich nicht gucke wie andere würfeln und ich in Situationen, die ich bedenklich für den Spielspass der Gruppe halte eingreife.
Was Kampf angeht, so lege ich mir vorher zurecht, für was der Kampfpool oder aber der Karmapool genutzt wird. Da wird nicht das Ergebnis der Spieler abgewartet und dann handeln die NSC perfekt.
Aber das ist alles der Geschmack der Gruppe. Eine Gruppe definiert sich durch die Spieler und den GMs. Beide müssen zwingend Spass an dem ganzen haben sonst sind sie falsch in der Gruppe. Ich habe noch keinen Meister erlebt, der ausgeflippt wäre, weil ihm ein Spieler gesagt hat, das er seinen Stil nicht mag und sich lieber einen anderen Meister sucht. Es gibt einfach Personen die nicht zueinander passen, wenn eine Seite die andere tyrannisiert würde ich dringend dazu raten die Gruppe zu teilen. SR ist ein Hobby und soll vornehmlich Spass machen. Das kann es aber nur wenn beide Seiten an einem Strang ziehen und keine Seite sich bemüht die andere in den Dreck zu ziehen.
Gerade auf Kons habe ich schon wirklich miesen Stil erlebt, dieser bezieht sich aber eher auf menschliches miteinander als auf die Runs, Abs etc. Es gibt tatsächlich Spieler, die lange mit einem Meister zusammenspielen um hinterher zu sagen, das es ihnen von Anfang an nicht gefallen hat? Mündigkeit des Spielers und des Meisters bedeutet für mich, das ich an nichts teilnehme, was mich wirklich um meinen Spielspass bringt. Geht mir ein Spieler auf den Senkel bitte ich ihn das abzustellen was mich nervt oder zu gehen. Bin ich selber Spieler, sage ich dem Meister warum ich gehe, denn kein Meister kann so einfach um 180 Grad seinen Stil ändern.
Um diesen Text zu einem ende zu bringen jetzt noch eine Kurzfassung
Kurzfassung:
Ich bin für verdecktes würfeln, weil es in unserer Runde nicht als störend sondern als Spassmaximierend angesehen wird.
Ich vertrete die Meinung das nur Leute zusammen Rollenspiel betreiben sollten, die zusammen auch Spass haben können und nicht gegeneinander arbeiten, ergo stellt sich die Frage für die Gruppen wie sie es haben wollen.
Gruss
Haides