Beiträge von cornix

    Zu deiner Sorgerechts-Analogie äußere ich mich mal nicht weiter :P


    Dass du dich an meinen WENNs aufhängst, wusste ich auch schon vorher. ;) Deswegen hab ich die auch so allgemein und für beide Seiten formuliert. Ich denke nämlich, dass diese Voraussetzungen durchaus für beide Seiten anzuwenden sind, auch wenn ich mich da gerne korrigieren lasse. Unterscheiden werden sie sich wahrscheinlich nur im Detail, d.h. womit genau sich die Autoren und Verwalter abfinden können und was für Kompromisse für beide Seiten akzeptabel sind.

    Vielen Dank für die Interpretation meiner Aussagen. Üblicherweise sehe ich es ja nicht für nötig an, meine Beiträge zu rechtfertigen, aber nun denn: Auf den Dreher, mal die Statistiken aufzuführen, bin ich nur gekommen, weil a) der Wunsch geäußert wurde, das Shadowiki müsse erhalten bleiben, weil mehr aktive User im Nexus aufzufinden sind und ich Gegenargumente hierzu bringen wollte und b) offen nach Statistiken gefragt wurde. In meinem letzten Beitrag habe ich das ganze dann lediglich nochmal zusammengefasst.


    Wo genau da Befindlichkeiten rauszulesen sind, ist mir schleierhaft. Klar hänge ich an der Shadowhelix. Ist schließlich u.a. auch mein Baby, ich denke mal da ist das zu verstehen, oder? Aber wenn es zu einer vernünftigen Absprache zur Zusammenlegung kommt, UND die wichtigsten Autoren und Verwalter von beiden Seiten damit leben können, UND keine untragbaren Kompromisse für beide Seiten einzugehen wären, wäre ich dem nicht generell abgeneigt.

    Aus welcher Richtung weht der Wind denn? Ich kann daraus nämlich nicht ablesen, welches der beiden Wikis nun das zeitliche Segnen soll.


    Ich für meinen Teil sehe aufgrund des 3 Jahre längeren bestehens der Helix (die Piraten-Wiki-Zeit zähle ich mal nicht mit), der damit verbundenen recht hohen Aktivität bei der Artikelpflege sowie der wesentlich besseren Positionierung in den google-Suchergebnissen nicht ein, diese zu schließen.


    Für das Shadowiki wurde vorgebracht, dass dieses mit dem Nexus zusammenhängt und wg. der größeren Aktivität im Forum erhalten bleiben sollte, was sich mir als Argument nicht erschließt, es aber auch wohl nicht muss.


    Ich denke mal beide Seiten können jeweils noch x Argumente vorbringen, warum gerade das eigene Wiki erhalten bleiben soll, mal von den großen Unterschieden in der "Produktphilosophie" (Spielwerte vs. keine Spielwerte) abgesehen. Siehe dazu auch meine Beiträge von 2008. Für Gespräche bin ich allerdings jederzeit offen, was man wohl auch daran erkennen kann, dass ich die Diskussion hier gleich wieder aufgenommen habe.


    Solange allerdings nicht beide Seiten offiziell teilhaben, finde ich die Diskussion über eine Zusammenlegung allerdings ziemlich müßig. Wenn's dich, Ferro, so sehr stört, kannst du den offiziellen Betreuer des Shadowiki ja mal darauf ansprechen.

    Sie Shadowhelix ist eindeutig als Hintergrundwiki konzipiert. Keine Spielwerte, keine Hausregeln, etc. Einzige Ausnahme sind informationen über Quellenbücher, welche u.a. für die Quellenangaben benötigt werden Das ist beim shadowiki so nicht gegeben. Ich habe mich damals auch mit Papillon im IRC mal über die Wiki-Frage unterhalten und soweit ich mich erinnern kann (ich will ihm jetzt keine Worte in den Mund legen, korrigiert mich, falls ich falsch liege) hat er sich damals für getrennte Wikis ausgesprochen.


    Hier ein paar Statistiken in der Gegenüberstellung:



    Beide Wikis haben ihre Vor- und Nachteile, ich denke wir sollten die User entscheiden lassen.


    Die Suche nach "Shadowrun" im dt. Google führt die Helix übrigens an Platz 3 noch vor dem offiziellen shadowrun4.com, davor nur pegasus und wikipedia. Hier die Rangfolge:


    1. Shadowrun – Wikipedia,
    2. Pegasus Spiele ONLINE: Shadowrun
    3. Shadowhelix
    4. Shadowrun RPG – Catalyst Game Labs
    5. Runner's Place - Shadowrun -
    6. Shadowrun-Archiv.de - Portal
    7. Shadowrun Forum SR-Nexus - Das Diskussionsforum für Shadowrun
    [...]
    33. Shadowiki - Das Shadowrun-Wiki


    Im englischen Google (auch wenn's nicht besonders relevant ist) taucht die Helix noch vor dumpshock in den Suchergebnissen auf.


    *edit* Korrektur: Im englischen google taucht die Helix nur vor dumpshock auf, wenn man in den URL-Params de auf en ändert. Über den "Google.com in English"-Link hab ich die Helix auf den ersten 10 Seiten nicht gefunden.

    Zum entsprechenden letzten Beitrag kommst du, wenn du auf das Kästchen hinter dem Benutzernamen des Autors klickst. So wie es jetzt ist, hast du also die Möglichkeit, entweder zum Anfang oder zum Ende des Threads zu springen.

    Du kannst normalerweise einfach mit dem Mauszeiger über das entsprechende Symbol gehen und der Tooltip, der nach 'ner Sekunde oder so erscheint, sagt dir, was genau gemeint ist. Alternativ hier eine Erklärung:


    • Die sich bewegenden Symbole stehen für "Hot Topics", d.h. Themen mit (in der Standardeinstellung) 25 oder mehr Beiträgen
    • Die Sterne stehen für Themen, die du selbst verfasst oder in denen du einen Beitrag geschrieben hast.


    Sonst noch Fragen? :D ;)

    Ich fänd's gut, wenn Jabber-Benachrichtigung für's Forum aktiviert werden könnte. Ist 'ne einfache Einstellung im Forum und man kann z.B. jabber.org als Server nutzen. Ist meiner Meinung nach eine komfortable Alternative zur E-Mail Benachrichtigung, zumal immernoch jeder selbst aussuchen kann, ob er lieber per Email, Jabber oder gar Beidem über Postings in beobachteten Threads oder PNs benachrichtigt werden möchte.


    Bei Fragen kann mich Papillon im #shadowland ansprechen, ich hab das für's shadowhelix-Forum schonmal eingerichtet.

    Nun ja, dann würde sich noch die Frage nach der Regelung zu Spielwerten stellen. Ich für meinen Teil empfände es als schlechten Stil, wenn man für offizielle Sachen keine Werte im Wiki hat, für selbst erfundene allerdings schon. Generell keine Spielwerte zu erlauben hieße, dass man z.B. Ausrüstung, welche nicht in offiziellen Quellen (bzw. in inoffiziellen Quellenbüchern?!) vertreten ist, gleich komplett ausklammern könnte.


    (N)SCs könnte man auch ohne Spielwerte mit aufnehmen, wobei die Qualität der Artikel mit der länge der Hintergrundgeschichte wächst. Vielleicht sollte man auch hier mit einbeziehen, dass die Menge der gespeicherten Charaktere mit der Zeit und hoffentlich steigenden Benutzerzahlen evtl. unverhältnismäßig groß und unübersichtlich werden könnte, wobei das eine Zukunftsbetrachtung ist, die jetzt wahrscheinlich noch keine Rolle spielen sollte.

    Wenn ich mich recht entsinne, hatte sich Papillon in einer Diskussion zu den Wikis im IRC mal explizit FÜR die Existenz von 2 Wikis ausgesprochen. Ich weiß allerdings nicht mehr genau, was seine Argumente waren.


    Ich persönlich würde mich gegen eine komplette Zusammenlegung der Wikis aussprechen, aus genannten Gründen wie z.B., dass auf der Helix Spielwerte nichts zu suchen haben. Ein Grund dafür ist, dass dies eine der Abmachungen ist, die ich zum Thema Wiki anno dazumal mit Christian Lonsing getroffen habe, um Rechtssicherheit für das Wiki zu bekommen (wobei ich nicht weiß, wieviel davon nach der ganzen Lizenz-Herumschieberei jetzt noch besteht). Ein anderer Grund ist MMN, dass Spielwerte zu anfällig für Manipulationen sind, und bei selbst erfundenen Gegenständen auch mal zu edit wars führen könnten.


    Ein anderer Grund, der gegen eine komplette Zusammenlegung spricht, ist, dass ich eine (wenn momentan auch nicht allzu strikte) Auftrennung von offiziellen und inoffiziellen Inhalten befürworte, wofür man jedoch 2 Wikis braucht.


    Kompromiss-mäßig könnte ich mich gut damit abfinden (wobei ich da nicht der einzige bin, der zu entscheiden hat), alle inoffiziellen Sachen an das Shadowiki abzugeben, sofern uns dafür die Kompetenzen für die offiziellen Sachen übertragen werden.


    "Kathe" schrieb:

    Weiterhin sind in der Shadowhelix keine Artikel zu Ausrüstungsgegenständen erwünscht, die im Shadowiki selbstverständlich ihren Platz haben.


    Das stimmt so nicht, zumindest soweit es mich angeht. Offizielle Ausrüstungsgegenstände können gerne eingetragen werden, allerdings OHNE Werte. Ich denke bei vielen Sachen bleibt dann nicht mehr so viel über. Worüber man nachdenken könnte wäre, z.B. in die entsprechenden Firmenartikeln (Ares, S&W, etc.) eine Liste der bekanntesten/erfolgreichsten/berüchtigsten Produkte der entsprechenden Firma einzubauen, bzw. wenn entsprechend viel Material vorhanden ist, diese in eine extra Seite auszulagern.

    Wir haben uns vor einer Weile mal ein paar Gedanken gemacht, wie man eine SR-Seite vernünftig aufziehen kann. Seiten mit Unmengen an Waffen, Ausrüstung und sonstigem SchnickSchnack gibt es ja wie Sand am Meer. Woran es eigentlich überall fehlt (sowohl im Internet, als auch im Printbereich) ist ein Kompendium über das Wissen der 6. Welt, eine einzige Quelle, an der ihr sowohl Informationen über Länder, Magie, Technologie, Konzerne als auch vieles anderes Beziehen könnt.
    Das diese Informationen nicht alle von einer einzigen Person oder einer kleinen Gruppe gesammelt werden können, war auch klar. Also haben wir uns, inspiriert von Projekten wie der Wikipedia und dem Sixth World Wiki dafür entschieden, das ganze in Wiki-Form aufzuziehen. Ein Wiki (Was ist überhaupt ein Wiki) bietet die Möglichkeit, das jeder der will, die Möglichkeit hat, Beiträge zu verfassen, aber dennoch die Sicherheit, dass keiner Schindluder treibt.


    Das Projekt findet ihr unter http://wiki.shadowhelix.de


    Was haltet ihr von der Idee und unserer Umsetzung?


    (PS: Neue Schreiberlinge sind übrigens gern gesehen)