Beiträge von Jack the Chipper

    Ja, ist schon richtig dass der Nahkampf zwischen 3 und 10 Sekunden dauert, aber wann ist es schonmal bei einem Nahkampf geblieben? Sollte auch nur ein zusätzlicher Grund sein, warum das Stärkeatribut Einfluss auf den Nahkampf hat.


    Boxen war vielleicht kein perfektes Beispiel, aber ich suchte etwas dass nicht so verfänglich ist wie beispielsweise asiatische Kampfsportarten ist (da hat jeder eine Meinung, und die ist stark eingefärbt davon, für welche Kurse man sein Geld ausgegeben hat :wink: ).

    Ich habe eben gelesen, dass jemand geschrieben hat, dass Schnelligkeit zum gegenwärtigen Zeitpunkt keinen Einfluss auf den Nahkampf hat.


    Das stimmt aber nicht. Indirekt bestimmt die Schnelligkeit den Kampfpool und die Reaktion mit. hat somit Einfluss ist nur kein direkter Faktor.


    Ob es nötig ist, den Schaden aus einem Durchschnitt von Schnelligkeit und Stärke zu berechnen weiss ich nicht, die Technik eines Nahkämpfers ergibt sich ja eigentlich aus der Fertigkeit, oder?


    Letztlich spielt auch Ausdauer (also SR Stärke) eine wichtige Rolle im Nahkampf, wie man beim Boxen sehr schön sehen kann, wenn sich mal wieder einer zu schnell verausgabt hat.


    Ist natürlich nur meine Sicht der Dinge. :wink:

    Vorne weg: Diese und jede andere Meinung, die ich in diesem Forum äußere, ist vom realitätsvirus durchdrungen. Wer ihn findet, wird infiziert. :wink:


    "raph" schrieb:


    Und das ist ein Geschwindigkeitsvorteil. Klar ist die effektive Reichweite beim Laufen gleich. Aber darum geht es nicht.
    Versuchmal eine bestimmte Handlung, die ca. 3 Sekunden dauert, 3mal so schnell auszuführen... Dafür muss man schnell sein. Der Geschwindigkeitsvorteil kommt ausschließlich vom ReBo/Verst. Reflx./Synapsenbeschl./Sonstwas und ist in der SR-Welt definitv vorhanden.


    Also, ja und nein. :)


    Schneller im Sinne von häufiger gezielt schießen, ja, da hast du völlig recht.


    Die Handlung dauert aber nicht 3 Sekunden weil die Bewegung so langsam ist, sondern weil die Verarbeitung (das Zielen) im Kopf und die Koordination so lange braucht. Deshalb hilft da ein Reflexbooster.


    Ich bin auch der festen Überzeugung dass du in deiner nächsten umgebung problemlos jemanden auftreiben kannst, der mit einem Knüppel dir häufiger als 1mal alle 3 Sekunden vors Knie hauen kann :D, oder mehr als 2 Schuss aus einer Erbsenpistole rauskriegt, nur wenn der andere anfängt sich zu wehren oder auszuweichen, dauern die Handlungen halt wegen der Koordination länger. Dabei hilft der Reflexbooster.


    Nein, wenn du der Auffassung bist, dass mansich reell schneller bewegt (Blitzschnelle Angriffe). Wenn man den Arm schneller schwingen will, braucht man stärkere Muskeln, nicht bessere Reflexe.


    Der Geschwindigkeitsgewinn ist also nicht in der Bewegung, sondern in der Koordination. Wir haben also potentiell nicht unbedingt unterschiedliche Meinungen, sondern reden vielleicht nur aneinander vorbei.


    "raph" schrieb:

    Du magst recht haben, wenn es um die Realität ginge, geht es aber (oftmals leider) nicht. In SR zählt ein hoher Initiative Wert eben als mehrfaches Handeln, was oftmals einfach eine "höhere Geschwindigkeit" bedeutet.
    (Bsp.: Vollautomatisches Feuer zweier Chars mit identischer Waffe; einer mit 2, einer mit 1 Handlung. Der mit 2 Handlungen kann doppelt soviele Kugeln abfeuern, wie der ungeboostete, obwohl außer dem Char kein Unterschied besteht und die Waffe kein "schnelleres Gedrückthalten des Zeigefingers" erfordert)
    Praxis und Erfahrung sind auch hohe Fetrigkeitsstufen oder hat jemand etwas anderes behauptet? Aber egal, wieviel Erfahrung ich habe; Jemand, der (effektiv) 3x schneller ist, ist eine zeimlich harte Nuss. Hier versagt das SR-System leider (wobei mir nicht einfällt, wie man es in diesem speziellen Fall besser machen könnte)


    Deshalb nutze ich die oben beschriebene Hausregel.


    "raph" schrieb:

    Das ist halt keine Feinheit. Es ist einfach so (was viele, die ich kenne, mit Hausregel einfach abschalten; Patt ist Patt - also nochmal...) und auf die Goldwaage legen tue ich noch nicht so wirklich. Da gibt es andere, die das wesentlich exzessiver betreiben ^^


    Da werd ich mich noch dran gewöhnen müssen. :)


    "raph" schrieb:

    Btw: Willkommen im Forum.


    Danke. :D

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    ..Plüsch-Elfen-Dominas...


    Irgendwie muss ich gerade an Lucy Liu in Payback denken..... 8O


    [edit] verdammte schrechtsreibfelher [/edit]