Elementargeister - Reichweiten und Fragen

  • Ich brauche ne Hilfe:
    Wenn ein Magier seinem Elementargeist befehlt, einen Gegner anzugreifen, muss der Magier oder der Geist diesen im Blickfeld haben?
    Was passiert wenn der Gegner aus dem blickfeld verschwindet? Folgt der Geist ihm dann, weil er seinen Dienst zuende bringen muss?
    Bsp: Magier mit materialisiertem Geist kommt in ein Zimmer oder so.
    Da läuft der Gegner gerade zur Hintertür heraus nach draussen, ist also nicht mehr sichtbar. Da der Magier ihn gerade gesehen HAT und ihn auch astral sehen kann, kann er so dem Elementargeist diesen Befehl geben?
    Brauche schnell die lösung des Rätsels! danke im Vorraus! :)

  • Dein Geist hat normalerweise einen Aktionsradius von (Charisma+Willenskraft+Magie)*10 Metern. Blickfeld ist ihm hierbei vollkommen egal, du kannst ihm also befehlen, sich hinter einer geschlossenen Tür in den nächsten Raum zu materialisieren und erstmal alle Gegner zu töten.
    Dann gäbs noch die Möglichkeit des Ferndiensts. Das heißt, du gibst dem Geist einen letzten Auftrag, für den er auch diesen "Kontrollradius" verlassen darf. Du verlierst ihn dann allerdings (und hast auch keine Möglichkeit, den Dienst zu widerrufen).
    Ferndienste führt ein Geist allerdings nur dann aus, wenn es ihm speziell befohlen wurde, sonst wird er wohl in deinem Kontrollradius bleiben.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Aha, ja das habe ich auch im Regelwerk gelesen, aber ich habe nicht gerafft ob DAZU vielleicht noch irgendwie die Sicht also das Blickfeld eine Rolle spielen würde.
    Allerdings finde ich die Regelung, dass die restlichen Dienste nach dem Ferndiest ausserhalb des Radius´ verpuffen, nicht so gelungen.
    Werde das wohl nicht so einsetzen.
    Aber DANKE :) für die Antwort.

  • Naja, welchen Sinn hätte sonst die Reichweite? Jeder würde seinem Geist einfach alles als Ferndienst befehlen. Wenn das mit dem Verlust des Geists endet, hat es zumindest einen gewissen Preis.
    Ich meine, stell dir mal einen Mordauftrag vor: du bekommst etwa 30K dafür, du bezahlst mit dem Geld rituelle Materialien für sagen wir 5 Geister Kraftstufe 3, mit entsprechenden Hilfsmitteln etc. hast du dann mehrere Dienste. Du scoutest, wo dein Opfer ungefähr ist und gibst dann allen deinen Elementaren den Ferndienst "Tötet den Typen". Sie materialisieren sich um ihn herum (wer bitte hat permanent Barrieren/Hüter bei sich?) und töten ihn, verschwinden dann sofort in die Metaebenen, du kassierst den Gewinn von 15K und hast vermutlich noch Dienste bei den Geistern frei für weitere Aufträge, deine Verluste sind also noch geringer...


    Ach ja, kam vielleicht nicht beim letzten Post raus: der FD ist kein zusätzlicher Dienst. Vielmehr kann man einfach einen Geist anweisen, eine Befehl als FD zu betrachten, man muss also nicht 2 Dienste übrig haben.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Das Problem ist wenn du zu schnell zu viel Geister beschwörst kannst du ausbrennen dann heisst es für dich ade Magie willkommen Cyberware und du darfst kräftgist gegen den Wahnsinn würfeln :)) :twisted: