[SR4] Prozessorstufen von Nexi

  • Hallo allerseits,


    bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zu den Nexi im "Unwired":


    Wo kann ich die Kosten für die entsprechend hochstufigen Prozessoren finden? Oder wie muss ich das mit dem Prozessor Limit verstehen?


    Regeltechnisch gibt es für Otto Normalverbraucher nur Prozessor bis Stufe 6, aber bezogen auf Komlinks. Verwenden die Nexi andere Prozessoren als Komlinks (evtl. vergleichbar Desktop-CPUs vs. miniaturiatisierten Laptop-Prozessoren)? Und sind sie in den exemplarisch aufgelisteten Nexi aus dem "Unwired" bereits enthalten? Wenn ja, in welcher Stufe?


    Hintergrund ist, dass ich einen Heimnexus aufbauen will, also eine Art Homeserver, der nicht gleich in die Knie geht, wenn ich mehrere Dinge gleichzeitig mache, bzw. mehrere Programme laufen habe. Zudem soll er als privates Datenbackupsystem und Programmierumgebung herhalten, damit ich nicht alles auf meinem mobilen Komlink mit mir rumschleppen muss (Mein Firmen-Laptop hat auch nur ein Bruchteil der Daten unseres Firmen-Servers). Und da ich plane, den Server mit sehr geringer Signalstufe laufen zu lassen, müsste man schon physish in den Raum eindringen um an seine Funktionen ranzukommen.


    Gruß, Skorbin

  • @Nexi-Design
    Die Stelle ist sehr verbesserungsbedürftig. Und ist leider auch als Fehler ins Vernetzt übernommen worden. Die Tabellen der Nexi stimmen alle beide nicht, wenn man nach dem Beschreibungs- & Regeltext geht.
    Meine Empfehlung erstmal abwarten was die erste dt. Errata oder die nächste Englische dazu sagt. :roll:


    Und ja es sind wie gesagt fehlerhafte Beispiele und Regeln im Unwired (Vernetzt) enthalten.

  • Ich habe mir noch mal die 20th Anniversary Version zu Gemüte geführt und bin noch auch folgende Stelle gestoßen:


    "Nexi have larger processor limits (System x3)." (Seite 222)


    Auf der gleiche Seite entnehme ich, dass "System" von der "Resonse" limitiert ist. Damit erhalte ich nach meiner Logik für Nexi:


    "Processor Limit" = 3 x "System" (nur "System" für Komlinks)
    "System Limit" = "Response"


    Damit sind die aufgelisteten Komplett-Nexi aus dem "Unwired" definitiv nicht regelkonform, da dort teilweise die Systemstufe über "Response" liegt und vom Prozessorlimit will ich gar nicht erst reden ...


    Naja, warten wir mal auf das nächste Errata :)

  • Jein Nexi haben eigene Regeln, doch die die sie selbst im Unwired (siehe p. 50) entworfen haben, werden von ihren Beispielen gebrochen. Aber p. 50 sagt eigentlich alles was nötig ist erst einmal aus. Trotzdem empfehle ich zu warten.
    Im Lebensstil ist übrigens auch schon ein "Nexus" mit drin. Je nach in welcher Schicht man sich befindet (siehe RC, Central Home Node, p.150).

  • Wenn ich von den Standardregeln ausgehe und die normale maximale Stufe für "Response" und "System" von 6 annehme, dann ist das Prozessorlimit bei Nexi bei 18, richtig?


    Bin nur etwas durcheinander gekommen, weil im GRW die "Response" mit "Prozessor" übersetzt wurde.


    Und zum Thema "Central Home Node": nicht jeder kann sich einen Luxus Lebensstil leisten, nur um an einen besseren Homesserver heranzukommen. Und laut Regeln lassen sich die existierenden ja nur um eine Stufe aufrüsten.


    Naja, das Errata ist dein Freund (warten wir auf das nächste).

  • "Skorbin" schrieb:

    Wenn ich von den Standardregeln ausgehe und die normale maximale Stufe für "Response" und "System" von 6 annehme, dann ist das Prozessorlimit bei Nexi bei 18, richtig?


    Jein, die 6er Grenze ist nur für SC bzw. kommerzielle Hard- und Software, SOTA und militärische Geräte können auch höhere Stufen besitzen (siehe dazu "The Cutting Edge", UW, p.112). Auch das Kapitel über UV Nodes kann dir die Grenzen des Machbaren zeigen bzw. sprengen.


    Zitat

    Bin nur etwas durcheinander gekommen, weil im GRW die "Response" mit "Prozessor" übersetzt wurde.


    Ja wie gesagt der Text und die Beispiele passen nicht zusammen, so dass ich selbst auch noch nicht 100% verstanden hab wie man mit Nexi umgeht (was man wirklich braucht und was einfach nur übertrieben ist). Aber 6er Werte haben zu müssen, halte ich schlicht weg für übertrieben.


    Zitat

    Und zum Thema "Central Home Node": nicht jeder kann sich einen Luxus Lebensstil leisten, nur um an einen besseren Homesserver heranzukommen. Und laut Regeln lassen sich die existierenden ja nur um eine Stufe aufrüsten.


    Hier machst du einen kleinen aber feinen Fehler, nur eine der Kategorien, die den Lebensstil bestimmen (die Endkosten), bestimmt über den CHN (nur Necessities bestimmt). D.h. wenn die Kategorie hoch ist muss dein ganzer Lebensstil nicht automatisch gleich hoch sein, umgekehrt also wenn man nur das Standard Lebensstil-System aus dem GRW verwendet hast du natürlich recht. Trotz allem ist dieses System ja einfach inklusive und immer mit drin. Und das eine Stufe Upgrade lohnt sich meist.


    Zitat

    Naja, das Errata ist dein Freund (warten wir auf das nächste).


    Ist zwar dumm kommen wir aber nicht drumm rumm... :wink:

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Die Stelle ist sehr verbesserungsbedürftig. Und ist leider auch als Fehler ins Vernetzt übernommen worden.
    Meine Empfehlung erstmal abwarten was die erste dt. Errata oder die nächste Englische dazu sagt. :roll:


    Und ja es sind wie gesagt fehlerhafte Beispiele und Regeln im Unwired (Vernetzt) enthalten.


    Das war genau das, was ich in dem anderen Threat eigentlich wissen wollte - dass auch im neu erschienen Vernetzt z.T. wieder Bullshit drinnen steht bzw. es zu Diskrepanzen zwischen "Vernetzt" und der SR4A-edition kommt ... :? Eigentlich habe ich keine Lust, mir ein neues Buch zu kaufen, was zeitlich so nahe an dem "neuen" GRW liegt und dann trotzdem Fehler zu finden, auf die Errata warten und dann gelbe Post-It-Notes ins Buch kleben zu müssen. ARGH! :agrue:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "Sapphire" schrieb:

    Das war genau das, was ich in dem anderen Threat eigentlich wissen wollte - dass auch im neu erschienen Vernetzt z.T. wieder Bullshit drinnen steht bzw. es zu Diskrepanzen zwischen "Vernetzt" und der SR4A-edition kommt ... :?

    Diskrepanzen gibt es da nicht. Die beiden Bücher arbeiten mit eigenständigem Material.

    Zitat

    Eigentlich habe ich keine Lust, mir ein neues Buch zu kaufen, was zeitlich so nahe an dem "neuen" GRW liegt und dann trotzdem Fehler zu finden, auf die Errata warten und dann gelbe Post-It-Notes ins Buch kleben zu müssen. ARGH! :agrue:


    Das liegt aber nicht an Shadowrun, die meisten Erstauflagen von Büchern haben Fehler drin. Und solche Tabellen sind halt eine super Fehlerquelle wenn die keiner überprüft. Und selbst der US-Seite ist ja bis nach erscheinen der dt. Version nicht mal klar gewesen, dass sie dort Fehler produziert haben. Sicher man kann jetzt argumentieren: Dann sollen sie mehr Lektoren einstellen.
    Doch kostet so etwas auch Geld und Zeit und beides ist eher knapp. Wenn du aber bei RPG-Büchern allgemein auf der sicheren Seite stehen willst, darfst du immer erst Zweit- oder Drittauflagen kaufen, da sind die gröbsten Fehler dann raus. Dauert halt ewig bis die kommen.
    Nette Alternative bieten halt die gekauften PDFs, mit jedem legalen Kauf erwirbt man sich gleichzeitig das Update-Recht, also kommt eine neue Druckauflage oder verbesserte Version raus kann man seine einfach updaten per Download-Code.


    PS: Die deutschen Übersetzer halten sich ja auch momentan möglichst an den Wortlaut, damit sie eben die in der Spielerszene so gehassten Verschlimmbesserungen vermeiden, und deshalb haben es unerkannte Fehler im Orginal leichter auch im deutschen Text wieder aufzutauchen. Ein Zustand der zwar ärgerlich ist, aber mir noch lieber als unbekannte neue Fehler durch zu freie eigenmächtige Übersetzungen.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Skorbin
    Processor Limit und auch Persona Limit werden beide wie auch andere entscheidende Dinge im Unwired, p. 48, unter Nodes erklärt. :wink:


    Das mag ja sein, aber da die beispielhaft aufgeführten Nexi nicht den Regeln entsprechen, bin ich halt etwas durcheinander gekommen, zumal der englische Ausdruck "Response" im deutschen GRW unglücklicherweise mit "Prozessor" übersetzt wurde (eine seeeeehr freie Übersetzung).


    Ansonsten denke ich, dass ich nun die Details verstanden habe.


    Gruß, Skorbin