Gottverdammt?

  • Jetzt muss ich hier auch doch mal meinen Senf dazugeben...

    Also, wenn es tatsächlich Universen (oder etwas, das man so nennen kann) außerhalb unseres gibt, können die (laut Hawking) unser eigenes in keinster Weise beeinflussen, da unsere Naturgesetze außerhalb unseres Universums jegliche Geltung verlieren würden. Es gibt dort keine drei räumlichen und auch keine vierte zeitliche Dimension, es kann sehr gut sein, dass in anderen Universen z.B. acht räumliche und zwei zeitliche und drei nochmal andere Dimensionen existieren. Dort würden vollkommen andere, für den menschlichen Geist nicht vorstellbare Naturgesetze gelten, und genau deshalb wäre ein Einfluss auf unser eigenes Universum nicht möglich.

  • Also, jetzt muss ich mich auch mal einmischen:

    Gemaess der Urknalltheorie (keine naehere Beweisfuehrung, alles aus'm Gedaechtnis) ist das "Universum" ein einziger Energie"raum", wobei dieser natuerlich keinen Raum und auch keine Zeit einnimmt, sondern einfach DA ist. Aus diesem Energiebuendel entwickeln sich Blasen, wie bei einem Kaugummi, und eine dieser Blasen ist unser Universum. Die Energie wird dabei allmaehlich in Materie umgewandelt, und so entstehen unsere Festen Koerper, und die Sterne, etc. Allerdings tragen sie immer noch die Energie in sich, und sind deshalb wandelbar (vgl. Daodejing, "aus dem Einen entstehen die Zwei, aus den Zwei entstehen die Drei und aus den Drei entstehen die 10.000 Dinge",welche den 64 Wandlungen unterworfen sind (Yijing))
    Die Dimensionen entstehen dabei, weil wir sie anders nicht erfassen koennen, ebenso wie die Zeit, und den Raum (vgl. Astralraum, wo es eigentlich
    (laut der Fachliteratur ueber den Schamanenflug keinerlei Raum- und Zeitbeschraenkungen geben duerfte => wurde von FASA dann als Metaebene beschrieben, aber den "Astralraum" als solches gibt es nicht) Im Uebrigen, das weiss ja jeder, ist die Welt nur soweit unsere Welt, wie wir sie in UNSEREN Gedanken erschaffen (Buddh.= Welt ist Illusion), das fuehrt dann natuerlich, das unerklaerliche Phaenomene als Gottheiten identifiziert werden, und dieses kulminiert in dem religioesen Sonderfall des Monotheismus, der eigentlich als politisches Machtmittel eingesetzt werden sollte (Religionssoziologie: Max Weber, Religion=Machtsicherung). In den Faellen des Judentums, um das Volk Israel zu schuetzen und zu einigen, und im Islam, um die Wuestenvoelker zu einigen. Die spaeteren Diskussionen gehen von der Theologie selbst aus, sind also ein inherentes Ergebnis. Die Philosophen stelen dabei keine Ausnahme dar, sondern sind ebenfalls in die lange Kette der internen Diskussionen um die Widersprueche im CHRISTENTUM einzureihen. Waehrend meiner Studien habe ich herausgefunden, das alle Diskussionen um die Existenz und Nicht-Existenz von Gottheiten (bzw. religionswissenschaftlich formuliert: die Vorstellung von Gottheiten) aussschlieslich aus den Reihen der Missionare oder christlich gepraegten Forschern stammen.

    uff, was wollte ich jetzt eigentlich sagen?
    Naja, bis hierher, falls Fragen sind...

  • , jetzt habe ich seitenweise meine Senf dazugegeben, und das bloede System schluckt es einfach!!!!!!!!

    Kurzzusammenfassung:
    Urknalltheorie: Welt= Blase in einem Energiefeld; =>Energie= Raum- und Zeit-los
    => Raumvorstellung ist unser Versuch, das zu verarbeiten, was wir mit unseren beschrankten Sinnen erleben
    => Gottesvorstellungen sind ebenfalls dort einzureihen
    => Diskussionen ueber Gott oder toten Gott, Goetzen oder Heiden aus der Theologie (Missionare und christlich gepraegten Forschern) entstanden
    => zumeist wertlose Ergebnisse, denn sie gegen von den PERSOEHNLICHEN Glaubensvorstellungen der jeweiligen Person aus.

    Zurueck zum Universum:
    Energieblase wandelt sich langsam in Materie um, enthaelt aber immer noch fliessende Energie, welche den "Wandlungen" (Yijing) unterworfen ist. Diese Energie ist also vom menschlichen Geist 9einzeln und natuerlich seeeeeeeehhhhr viel staerker kollektiv) zu Manipulieren => MAGIE

    so, nun hab ich keen Bock mehr, naechstes Mal mehr (Drohung ;) )

  • Tja, wenn Du meinst, Jumanji...

    Ich neige eher zur Herleitung der Existenz von Materie usw. über die Heisenberg'sche Unschärferelation, um die kleine Diskrepanz zwischen dem postulierten Nichts und dem beobachteten Universum zu erklären.. :)

  • Ich weiß zwar jetzt nicht ganz worum es genau geht, aber ich schließe mich der Meinung unseres Asiaten an. Gott ist nur der Versuch eine Erklärung für das zu finden, wass wir nciht erklären können. Das haben die alten Päpsten und Kumpanen schon gut verstanden, indem sie Forschung verboten haben... aber letztendlich hat sich die Forschung doch durchgesetzt und dadurch ist auch der Raum des Unerklärlichen geschrumpft und somit auch der Nährboden der Religionen. nun gibts ja schon wieder andere Religionen, die einfach sagen, dass das was die Wissenschaft erforscht hat nciht stimmt oder die Ursache nicht stimmt und alles doch Gottgegeben ist... Das sind dann natürlich autoritäre Sekten, denn wenn man diese Meinung den Anhängern nicht aufzwingt, dann glaubst keiner, weil der ganze Rest der Welt was anderes glaubt... Deshalb wundert mich eigentlich auch, das einige Religonen (keine Sekten) bei SR nciht wiedererstarken, weil mit der Magie wieder etwas großes Unerklärliches geschafen wurde... Aber vermutlöich ist es zu komplex, um die ganze Unerklärlichkeit zu begreifen...

    TC

  • Die heidnischen Religionen boomen schon in SR :-)

    FASA & FANPRO haben sich da sowieso aus dem reichen Garten bestehender Mystizismen bedient.

    Tir`na nOg oder wie man das schreibt, ist zum Beispiel wortwörtlich eine Zukunftsvision der Kelten.

  • Bis heute hat die Wissenschaft aber nicht zufriedenstellend klären können, was denn eigentlich der Grund für die Existenz unseres Universums ist. Na klar, es gibt verschiedene Ansätze, aber sie sind eben noch nicht ganz überzeugend.
    Daher ist klar, daß die Religionen nach wie vor existieren. Das einige ein wenig spinnert sind... naja.
    Aber, nur als Beispiel, Sciencetology ist auch eine Sekte, aber keineswegs stark auf Gott und ähnliches fixiert, im Gegenteil, sie hat einen ausgeprägten (pseudo)wissenschaftlichen Hintergrund.
    Glaube ist überall, auch und gerade in der Wissenschaft.
    Fortschittsglaube und Schöpfungsgedanke - früher war es umgekehrt.

    Was die Mythen aus Shadowrun angeht: In der Tat, da hat man sich überall eifrigst bedient. Ist mir auch aufgefallen, als ich noch zum Grundthema des Threads "gearbeitet" habe...

  • Nun, wenn man Heisenbergs Unschärferealtion folgt, kann man sagen: Wir können niemals sicher sein, dass kein Universum aus dem Nichts entsteht, also _muss_ irgendwann eines entstehen.

  • Jup,
    Man kann sich schoen bei den altem Mythen bedienen. Wenn man allerdings das ganze noch studiert (like me) kommen doch schon schnell die Grenzen der Macher heraus. Um z.B. die Goetter dem Regelsystem anzupassen, wird manches zuseht vertypisiert und verallgemeinert.
    Aber klar, man will's ja mit seiem Char. spielen, ohne Jahre an Studium dafuer zu verbringen :)

    Mir fehlt aber auch die Erstarkung der Religionen in SR, besonders der Hinduismus, und der Shintoismus (letzteres weil sich die japanischen Traditionen scheinbar schoen ausgeweitet haben), aber auch der Buddhismus (insbes. der chinesische) und der Daoismus, der ja fuer seine magischen Spielereien bekannt ist.

    Ich hab gerade das Buch "Die Entdeckung der Zukunft" gelesen. Der Autor meinte, das der "Fortschritts- und Zukunftsglaube" mit der Zeit wohl wieder verschwinden wuerde, er sei ein Produkt des 18./19. Jh gewesen. Gerade mit den Veraenderungen im Shadowrun-Universum denke ich, das dort der begriff "Zukunft" fast keine Bedeutung mehr hat[1] (deshalb ja auch der Threat, die Leute von FASA scheinenkein genaues Konzept zu haben). Deshalb gibt es auch keine "Zukunftsprojekte". Deshalb finde ich, sollte man die Religionen sehr viel starkre ins Gewicht fallen lassen, da sich gewiss viele Menschen in der Zeit der Ungwissheit wiedre "etwas" zuwenden wird.

    In diesem Sinne:
    Save the Beliefs!

    (huestel, huestel)

    [1] natuerlich nur Unbewusst, keiner wuerde sagen, "es gibt keine Zukunft" (ausser ein paar Fanatikern, die dann ihre Bomben hochgehen lassen)

  • Also mir fehlt das wiedererstarken der Religionen absolut nicht *g* Geht auch gut ohne, aber es verwundert doch. Klar, es gibt überall kleine Truppen von Idioten, Fanatikern und Gläubigen, aber ich kenn so jetzt auch keine Religion, die sich mit GottMagie befasst. Fehlt irgendwie... Aber aus diesem ganzen Sachen ließen sich hübsche Runideen schmieden...

    TC

  • Naja, ob es Dir nicht fehlt, weil es Dir zu umständlich ist, oder ob es fehlt, weil es logisch wäre, ist ja auch ein Unterschied.

    Tja, der Orden der Sylvester ist ja der Magierorden der Kirche. Wenn das eine magische Gruppe ist (und es wäre dumm, wenn sie es nicht wäre!), wer ist dann ihr Avatar? Gott? Jesus?
    Es kann doch wohl kaum ein beliebiger Avatar (die ja eigentliche nur extrem mächtige Freie Geister sind) sein...
    (s.a. "Drachen und anderes Ungeziefer" im Allgemeinforum)

  • Der Orden der Sylvester ist teilweise magisch, es gibt da auch vercyberte Kutten. aber die kennt ja fast niemand. Ich meine so richtig bekannte Gruppen, die jeder kennt, sowas, wie die christlichen, buddisthischen u. ä. Kirchen heute. Gut, in der Zukunft wirdm an sie schon noch kennen, aber man wird nicht im täglichen Leben mit ihnen konfrontiert. Das ist das, was fehlt.

    TC

  • Leute, das philosophieren über das Universum (Multiversum) gehört zwar auch zu meinen leibsten Freizeitbeschäftigungen, aner im Endeffekt kann man reden, bis man schwarz wird: wir werden NEIMALS erfahren, wie, wo oder warum das Universum (Multiversum) entstanden ist, noch, ob es einen Gott gibt (ich halte mich da an die Theorie vom "perfekten Wesen" => es muß ein perfektes Wesen existieren, denn ein Wesen wäre nicht perfekt, würde es nicht existieren. Andererseits muss dieses Wesen auch unendlich sein, und deshalb ist es gleichzusetzen mit dem Universum (Multiversum)). Daher sind diese ganzen Diskussionen im Grunde Sinnlos... außer daß sie recht interessant sind.

  • Stimmt genau. Der Spass liegt allein im Spass.

    Aber Alberto, was ist nun eigentlich aus deinen griechischen Goettern geworden? Wuerd mich mal interessieren, was genau du da ausgeheckt hast...
    Den Totems sind die gr. Goeter m.E. ueberhaupt nich.

    Gruss aus dem Spiel!

  • Wir hatten bei uns in Reli mal die Diskussion, ob Gott denn jetzt nur gut oder auch min. zum Teil böse ist?

    Daraus entstand bei mir die Theorie, daß Gott sowohl gut als auch böse war, bis zu dem Moment, wo er das Licht von der Dunkelheit getrennt und damit daß Mächteverhältnis polarisiert hat. In demselben moment sind auch Engel und Dämonen entstanden.