Beiträge von schwarzer Schmetterling

    Also ich war in meiner Schule sowieso eine der Freaks, von daher... :lol:


    Nee, also mir ist es eigentlich nie unangenehm, jemandem erklären zu müssen, was Rollenspiel ist. Klar, wenn dann jemand negativ darauf reagiert, dann fühlt man sich schon irgendwie... fehl am Platz. Niemand wird gerne als armer Irrer abgetan. Oder als weltfremd... :roll:
    Aber ich lass mir da schon lange nichts mehr erzählen. Mir ist schon seit einiger Zeit recht egal, was die breite Masse von mir denkt. Ich war schon immer anders, daher bin ich es gewohnt, blöd angeguckt zu werden. :wink:

    Naja, ich persönlich war schon immer ne kleine Leseratte. Und mein Interesse für Fantasy wurde auch recht früh geweckt. Ich fand's als Kind einfach toll: fremde Welten, fremde Wesen und so. :D
    Dass ich schon immer sehr kreativ war und viel Phantasie hatte, bestätigen mir meine Eltern heute noch. Schon als kleines Kind hab ich mir selbst Geschichten ausgedacht und mit meinen Freunden (am meisten mit meiner besten Freundin - wir kennen und seit wir 3 Jahre alt sind) viel gespielt. Wir sind damals zum Beispiel als Panther unterm Tisch rumgekrabbelt oder als Gangster mit Spielzeugpistolen durch den Garten gerannt. :D
    Außerdem habe ich in der Grundschule und auch danach sehr viel Theater gespielt. Ein grundsätzliches Interesse, sich in andere Menschen/Wesen hineinzuversetzen war also bei mir schon immer vorhanden. Da ist der Schritt zum Rollenspiel nicht wirklich weit.
    Es war also doch auch bei mir eine Art Prozess, wenn man so will.

    Bei mir war das tatsächlich ähnlich: Meine beste Freundin kam eines Tages (ich war 13 Jahre alt) vollkommen begeistert bei mir vorbei und erzählte, dass ein Freund ihres Bruders ihnen ein neues Spiel gezeigt hätte. Ihre Erzählungen von diesem Spiel, wo man in andere Personen hineinschlüpft und Abenteuer erlebt, machten mich neugierig und beim nächsten Mal hab ich einfach mal mitgespielt.
    Es war übrigens DSA und diese Runde war so fürchterlich, dass ich sie wahrscheinlich nie vergessen werde! Aber wir waren eben jung und wussten es nicht besser. :D
    Meiner besten Freundin und mir hat das andauernde durch Wälder laufen, Monster töten und Schätze einsammeln aber irgendwann nicht mehr ausgereicht. Wir haben uns intensiver mit der Welt beschäftigt (intensiver als unser SL... :roll: ) und unsere Charaktere immer mehr ausgeschmückt.


    Meine Freundin und ich sind aus der Gruppe übrigens die einzigen, die noch aktiv spielen.

    "Serrax" schrieb:

    Du meinst, die paar, die hier gepostet haben?


    Nicht nur. Ich bezog mich auch auf meinen Freundeskreis und die Leute, die man so auf Cons und LARPs trifft. Da ist der Prozentsatz an Kampfsportlern (und damit meine ich nicht nur die asiatischen Kampfsportarten, sondern auch sowas wie Bogenschießen oder mittelalterlicher Schwertkampf etc.) meiner Erfahrung nach doch recht hoch.

    "Shadowrun 4th Edition Errata" schrieb:

    p. 300, 1st column, 2nd paragraph
    States that the maximum availability at character creation is 8. It should be 12.


    und


    "Shadowrun 4th Edition Errata" schrieb:

    p. 334, Wired Reflexes
    Availability for Rating 2 should be 12R

    Eine kleine Frage am Rande: Wenn ich jetzt einen Punkt Edge ausgebe, um mir Zusatzwürfel zu "kaufen", bekomme ich dann Würfel in Höhe meines generellen Edge-Wertes oder meines momentanen Egde-Wertes dazu?

    Ich mache traditionelles Bujutsu (also Kenjutsu, Jujutsu, später auch mal Naginata, Bo usw.) und das schon etwa ein Jahr lang. 2mal die Woche ist Training und ich bemühe mich, immer hinzugehen.


    @ Judo VS Jujutsu: Wenn man die Sportart Judo mit Jujutsu (egal ob Sport oder traditionell) vergleicht, kommt Judo definitiv schlechter bei weg. Schlimnmer ist nur Sport-Karate (wo man sich ja bei Turnierkämpfen teilweise nicht mal berührt... :roll: ). Aber das wirklich traditionelle Judo darf man auch nicht unterschätzen. Es ist und bleibt eine abgeschwächte Form des Jujutsu (rein geschichtlich), aber auch Judo kann weh tun.


    Ich finde es auch sehr faszinierend, wieviele Rollenspieler was mit Kampfsport am Hut haben...

    Naja, es gibt den SRCG (ShadowRun-Charakter-Generator), aber der ist IMHO nicht sehr gut. Da fehlt einfach zu viel (z. B. die Fahrzeuge...) und wenn ich mich richtig erinnere, waren da auch einige Fehler drin (gerade was Cyberware oder die Punktekosten der Ki-Kräfte angeht).
    Kumpels von mir haben das Ding wohl mal auf einen aktuellen Stand gebracht, aber bei mir haben die Änderungen irgendwie nicht funktioniert.

    "Credstick" schrieb:

    10-15k pro Run dürfte nach 4 schon fast zuviel sein. Ich denke bei den ersten Runs werdens vielleicht 1k bis 5k sein (ok, einen spendierfreudigen SL nicht eingerechnet). Damit dauert es schon die 3x - 5x Zeit und entspricht in etwa dem, was man bei SR-3 gebraucht hat um sich einen Cerebralbooster 2 zusammenzusparen.


    Das sehe ich genauso. Schon bei SR3 sind solche Beträge für Anfangschars mit dementsprechend geringer Reputation eher selten. Jeder fängt ja mal klein an.

    "Fox Badger" schrieb:

    Lustig (zumindest im Nachhinein) waren die Konstellation SL und seine Freundin als Spielerin!


    Das haben wir andauernd. Und ich meine jetzt nicht unbedingt die typischen "Beisitzer-Freundinnen". :wink:

    Hmm... ich als Spielerin, die bereits Männlein und Weiblein als SL erlebt hat, muss sagen, dass ich keinen geschlechterspezifischen Unterschied feststellen konnte. Das ist IMHO genau wie bei männlichen und weiblichen Spielern: Es gibt eben "gute" und "schlechte". In Anbetracht der Tatsache, dass es wohl weniger weibliche Rollenspieler gibt, als männliche, gibt es eben auch weniger weibliche SLs... Aber ansonsten schenken die sich IMHO nichts.

    Also ich hab hier irgendwo ein PDF mit einer Auflistung der Attributmodifikatoren und Sonderfertigkeiten aller Metatypen und Metavarianten aus dem Kompendium 3.01D. Die habe ich mal auf irgendeiner inoffiziellen Seite gefunden. Sie ersetzt natürlich nicht die Beschreibungen und Bilder aus dem Sourcebook, aber es ist ein Überblick.
    Meintest du sowas? Das kann ich dir zuschicken.

    Hallo alle zusammen!


    Ich beginne im Oktober mein Studium an der Universität in Mainz. Leider kenne ich dort niemanden (zumindest keine Rollenspieler), deshalb starte ich an dieser Stelle einen Aufruf:


    Rollenspieler an der Uni Mainz, meldet euch!


    Auch wenn ihr keinen Platz mehr in euer Runde habt - ich bin auch immer für einen netten Plausch und fröhliches Geschichtenerzählen zu haben!


    Grüße
    schwarzer Schmetterling

    Also in unserem Cinemaxx läuft er tatsächlich. So schlimm kanns ja dann für die Kinos auch nicht sein. :wink:
    Alles andere wäre für mich auch ziemlich blöd gewesen, da wir hier nur noch das CInemaxx haben... Alle anderen kinos haben dicht gemacht... :?