Beiträge von schwarzer Schmetterling

    Ich habe auch relativ wenig Con-Erfahrung, da ich ebenfalls zu den Spielern gehöre, die lieber mit Leuten spielen, die sie kennen und mögen (Rollenspiel mit Leuten, die ich nicht mag ist für mich ein Graus!), aber ich denke, meine Erfahrung reicht aus, um folgendes sagen zu können:


    Aufgrund der bereits genannten Vorteile von Shadowrun (schnelle und einfache Charakterzusammenführung etc.) denke ich, dass es durchaus das Prädikat "con-tauglich" verdient hat. Sicherlich gibt es viele viele Doofnasen unter den SR-Spielern (ich kenne einige (leider) persönlich), aber ich kann hier bestätigen, dass diese Leute meistens in allen Systemen Doofnasen sind. Schlechter Rollenspieler bliebt nunmal schlechter Rollenspieler, ganz egal, ob er mit ner 0-8-15-Messerklaue durch Seattle metzelt oder als 0-8-15-Krieger durch eine Fantasy-Welt rennt oder was auch immer.
    Allerdings muss ich sagen, dass mir aufgefallen ist, dass besonders SR gerne als "niveauloses Hack'n'Slay" oder ähnliches angesehen wird, da es immer wieder von solchen schlechten Spielern und Spielleitern auf gutdeutsch verhunzt wird.
    Meiner Meinung nach kommt es beim Rollenspiel immer auf die Leute drauf an, wie viel Gehalt dahinter steckt. Wenn man eben mit einer Runde unerfahrener oder schlichtweg oberflächlicher Spieler spielt, die sich keine tiefergehenden Gedanken über ihre Chars machen, sonder nur daran denken, wie sie damit möglichst schnell möglichst viel kaputt machen können, dann kann man nicht viel "wirkliches Rollenspiel", sprich Charakterentwicklung, Interaktion, Privatleben und Sozialleben ausspielen etc., erwarten.
    DIeses Problem hat man allerdings mit jedem System. Man kann auf einem Con meistens nicht vorher wissen, mit was für Spielern oder Spielleitern man es zu tun hat.


    Ein weiterer positiver Punkt an SR als Con-Spiel sehe ich in der Tatsache, dass SR eines der Systeme ist, die weniger auf Kampagnen fixiert sind. Man nehme als Vergleich beispielsweise die WoD-Systeme: Ich finde, die sind sehr deutlich auf Kampgnen ausgelegt, denn man muss sich nahezu für jede neue Runden nen neuen Char bauen, sich an die Gegebenheiten anpassen und sich (gerade bei Vampire) in das Setting einfügen. Bei solchen Systemen ist es auf Cons nahezu unmöglich, schon bespielte Chars zu spielen, also muss man sich auf dem Con neue Chars bauen, die dann meistens aus Zeitmangel nicht sonderlich ausgearbeitet sind (meine Erfahrung!) und die man dann nach dem Con wieder entsorgt, weil man den SL eh nie wieder sieht. Das ist ein definitives Manko, dass SR nicht hat.


    Und ich denke ebenfalls, dass bei SR das Powerniveau der SCs meistens nicht wirklich auffällt. Kommt natürlich (wie ja bereits gesagt wurde) auf Spieler und SL an. Ich beispielsweise spiele zur Zeit in einer Kampagne mit, in der verschiedene Powerniveaus aufeinedertreffen, und ich spreche hier von Dingen wie: Hier haben wir einen neugebauten Char und hier einen 700-KP-Char nebeneinander... Und es funktioniert! Jeder Char hat seine Stärken und Schwächen. Tatsächlich hat mein relativ neuer Char es von Anfang an geschafft, sich in dieser Gruppe zu behaupten.


    Mein Fazit: Wenn ich auf ein Con fahre, dann spiel ich was komplett neues - oder SR! :)