Beiträge von Chaki

    Das Onlinejournalismus nur in wirklich großen Fällen anerkannt wird oder wenn eine Zeitung dahinter steht ist leider nichts neues. Ich habs in der österreichischen Medienwelt schon mitgekriegt. Da wirst du von "echten" Journalisten müde belächelt, als Laie der keine Qualität zu Stande bringt, weil du ja alles publizieren dürfest und das sei ja kein Journalismus.
    Ich habe daraufhin die Frage gestellt, warum die Zeitung besagten Journalistes denn nicht einmal einen Beitrag über diverse Vorfälle bezüglich Kirche und Kinderpornos bringt. Die Antwort war recht einfach. Einer der größten Geldgeber besagter Zeitung ist die Kirche und eine Partei, welche mit der Kirche stark im Bunde steht (übrigens wird besagte Partei auch kaum negativ in der Zeitung auffallen, dafür aber die anderen).


    Journalistische Freiheit ist toll, nicht?

    Cochise, ja macht alles Sinn. Für mich ist Shadowrun aber immer noch zu nah an unserer Realität dran, auch wenn es mittlerweile von spekulativer Fiktion umgeschwenkt ist zu alternative Geschichte.


    Ich sehe halt nur in dem Thread weniger eine Vorhersage, als einfach ein Umstand der schon in früher bekannt war. Alle Editionen aktzeptierten, dass der Computerspezialist ein wichtiger Teil der Gruppe sind und entsprechend die Regeln und das Setting damit auch gefälligst zu arbeiten haben.


    Sinn hat das schon in SR3 und drunter nicht gemacht. Und das verlinkte Dokument ist nur ein weiterer Meilenstein, zu versuchen den Hacker als Gruppenmitglied logisch und sinnvoll zu machen.
    Nur wirkt es immer noch sehr künstlich und aufgesetzt.

    Ich seh da keine wirkliche Vorhersage, mehr ein "Ja, ein Problem was schon seit mind. SR3 bekannt ist".
    Nämlich das alte Problem das die 80er Vision der Matrix als Cyberspace keinen Sinn ergibt und nun, da wir mittlerweile technologisch weit genug wären den Cyberspace zu entwickeln, sich die ersten Leute die Frage nach dem Nutzen stellen.
    Und natürlich auch der technologische Fortschritt führt auch dazu, dass das Verständnis von Computern dazu führt, dass man sich die SR Regeln ansieht und sich sagt "lolwhut?".


    Ich kann andere Regeln in Computersystemen in weit weit fortschrittlichem SciFi aktzeptieren. Oder in alternativen Welten.
    SR ist da aber einfach zu nah an der Realität dran.


    Und insofern ist die ganze Dev Note einfach nur realitätsfremd und man hat das Gefühl, dass die Leute Shadowrun nicht gespielt haben.

    Puh. Dachte schon das ich allein wär, dass ich diese Preview eher lahm fand.


    Der 10% Rabatt bei Shadowrun Returns ist auch nichts was mich vom hocker haut. Momentan wirkt das Spiel noch sehr steril. Ich wart auf ne Demo bzw Reviews.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das war es von dem Moment an, als feststand, wer die 5te Edition macht. Mancher wollte es bloß noch nicht wahrhaben.


    Ich will dich heiraten, eine schöne Villa auf einem Hügel beziehen und Pfeife rauchend unseren Kindern beim spielen zusehen.


    Liest sich alles so ala "Hey, 3 war doch geil! Wie? Die Dinger wurden mit gutem Grund rausgeworfen? Ach i wo! 3 war toll! Machen wir wieder!" :lol:

    "Nekekami" schrieb:


    REBOOT!


    "Nekekami" schrieb:

    Post von Primetide von SRO


    Und BAM da war sie weg die Restglaubwürdigkeit. Finde Nostalgie und Fandomaufschrei keine Begründung für Inkonsequente Retrobenennung.


    "Harbinger" schrieb:

    Ich finde das auch OK, zum einen fand ich die Chipsurfboards stylisch und zum anderen war es etwas befremdlich, dass Consumergeräte (Comlinks) mit ein paar Handgriffen (heißes VR) zur Matrixwaffe wurden.
    Obwohl sie sich idR weiter irgendwo anmelden...
    Gruß H


    Also... im Grunde das was Hacker heute auch schon machen?


    @Hacker/Rigger
    Wie Medizinmann sagte... es ist dasselbe Grundwerkzeug was beide Archetypen benutzen, der Fokus liegt nur anders. Es spricht auch in SR4 nichts dagegen, dass ein Rigger sich ein dediziertes Fernsteuerlink holt. Ich habe sogar hier irgendwo noch einen Rigger rumfliegen mit Van in dem hinten ne Kommandozentrale ist und er im Grunde Command and Conquer Style seine Drohnen dirigiert.
    @Neke und Rigger entschärfen sehr wohl Codes. Haben sie schon in SR3 gemacht. Enterkämpfe von Fremddrohnen regeltechnisch nicht als Hacken eines Knotens bzw Spoofen behandeln ist nur ne künstliche Unterscheidung der Unterscheidung wegen und hat vom Gamedesign und Fluff her keinen Sinn.
    Rest siehe Medizinmann, der einfach n paar gute Punkte macht.
    Hoffe das sie es nicht wieder trennen. Noch hab ich so n bissl Hoffnung, mir SR5 zu geben.