Beiträge von Michael Westin

    Zitat

    Genau das sage ich doch die ganze Zeit. Wenn jemand aber in allem, was man mit der Fertigkeit tun kann, besser ist sollte er das mit einem höheren Fertigkeitswert bezahlen und nicht mit einer Spezialisierung.


    Also kann ein Karatekämpfer genausogut boxen wie ein Boxer und umgekehrt ein Boxer genausogut Tritte verteilen wie ein Karatekämpfer?
    (Wenn man jetzt beide in einen Ring stellt in einem Wettkampf mit Regeln etc.)


    Die Spezialisierungen haben einen Sinn. Wenn dir als SL es nicht passt, dann kann man durchaus Situationen kreieren die einem die Spezialisierung nehmen (z.B. gefesselt oder besagte Wettkämpfe)
    Ansonsten sind nämlich auch die Spezialisierungen für Cyberimplantat-feuerwaffen genauso permanent und sollten eine eigene Fähigkeit haben.
    Oder Automechaniker (Hardware (Radfahrzeuge) 4(2))
    Diese Spezialisierungen stehen übrigens auch NSCs zur Verfügung also ist da auch kein unbalancing oder powergaming.
    Da finde ich Unfähigkeit: Projektilwaffen (Also Bogen, Armbrust) schon wesentlich mehr Punkteschinderei.


    Zitat

    Lies noch mal die Definition aus dem GRW


    Hab ich. Da steht nichts von "cannot be used all the time".

    Zitat

    Wenn man nun aber immer +2 bekommt, passt das nicht zusammen.


    Man kriegt diese Würfel aber nicht immer sondern nur im Nahkampf.
    Ich will dir jetzt nicht auf die Zehen treten aber ausser ihr spielt jetzt eine Kampagne in der illegalen Straßenkampf-szene find ich das jetzt nicht tragisch.
    Ich krieg meine 2 Bonuswürfel für halbautomatische Pistolen auch immer im Fernkampf.
    Ich (also mein Char) bin ja nicht blöd und kauf mir einen Revolver wenn ich mein ganzes Leben lang nur mit Ares Preds rumgeschossen habe.


    Unbewaffneter Nahkampf ist für mich sinnlos dreinschlagen, vielleicht auf die Nervpunkte (Solar Plexus, Kinn, etc) zielen. Kampfsport gibt dem ganzen etwas mehr Stil, Eleganz und Effizienz.


    Zitat

    Das widerspricht der Definition von Spezialisierung


    Ah und wo steht in der Definition dass die Spezialisierung NICHT immer gelten darf?


    Ist doch wohl ganz klar dass sich ein Spieler (oder Charakter) nach Möglichkeit an seinen Stärken orientiert und als MA-Kämpfer nicht zum Wrestling geht oder zum klassischen Boxen wo er nicht treten, werfen oder würgen oder Druckpunkte (unter der Nase, die weiche Stelle direkt unter dem Ohrläppchen) angreifen kann/darf.


    Wenn da steht Unbewaffneter Kampf (Jujutsu) 4(2) dann ist der Effekt genau derselbe wie Unbewaffneter Kampf (Kampfsport) 4(2).
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass es beim Jujutsu nicht wirklich eine Situation gibt, wo einem Kampfsport nicht weiterhilft, und wenn es nur zum blocken von Schlägen ist.


    Edith: (Haben wohl alle Mittagspause? :p)
    Stimmt, Arsenal hab ich vergessen, aber das ist ein bei Charaktererschaffung erkauftes Feature, mMn nicht vergleichbar mit SR3..ok, vielleicht ein bisschen..ich muss mich da mal einlesen wenn ich wieder zu Hause bin ;)

    Nö, war nicht auf dich bezogen, ich bin derselben Meinung ;)


    Zitat

    Aber selbst wenn es Vorteile gibt, who cares?


    mMn gab es in SR 3 bei bestimmten Kampfsportarten Bonuswürfel auf bestimmte Aktionen, z.B. wenn man als Kampfsport Ringen hatte, dann gabs 2 Bonuswürfel auf (wer hätte es gedacht...) niederringen / fixieren.

    Ich versteh jetzt auch das Problem nicht mit dem Martial Arts. (Nach http://www.leo.org gibts übrigens kein martial art sondern nur martial artS = Kampfkunst, Kampfsport)


    Ja der hat halt ein paar Jahre Kampfsport trainiert und sich dabei seinen eigenen Stil angeeignet. Wenn ich jetzt mal Judo, Aikido, Karate und Jujutsu vergleiche, ist doch das Prinzip dassselbe: mit eingeübten Bewegungen, Tritten und Schlägen wird der Gegner kampfunfähig gemacht. Manche Kampfsportarten sind da eher auf Tritte, andere auf Würfe ausgerichtet, aber wenn die eine oder andere Möglichkeit nicht gegeben ist, dann kann man innerhalb der Kampfsportart auf andere Methoden ausweichen.


    Ein Kickboxer der nicht treten kann (weil er z.b. in Betonschuhen steckt) kann immer noch ordentlich austeilen, genauso wie ein Karatekämpfer oder Aikidokämpfer. Alle kriegen den Malus wegen Betonschuhen, aber sonst ändert sich wohl kaum was.


    Viele Menschen die einen Kampfsport ausüben bilden sowieso ganz subtil ihren eigenen Stil der auf ihren Vorlieben und Können basiert, von daher ist MA sehr passend. Man kann es auch auch so formulieren:


    Unbewaffneter Kampf (pers. entwickelter Kampfstil) 4 (2)


    und nu? :)


    Soweit ich weiss gibt es (noch) keine Vor- und Nachtteile für eine bestimmte Kampfsportart wie in SR3, oder?

    << Rache zahlt keine Rechnung, der Grund dahinter wird schon grösser sein. Da Wetwork aber grundsätzlich viele Schwierigkeiten mit sich bringt, versuche ich eher die Finger davon zu lassen. Für mich gibt es genug andere Möglichkeiten, Nuyen zu verdienen.
    Ob ich auf andere Runner angesetzt wurde...das weiss ich nicht. Ich habe schon Wetwork erfolgreich erledigt, aber ist ja nicht so dass die Ziele jetzt einen Lebenslauf bei sich haben der "Runner" drinstehen hat. >>
    - Burned.

    Im Lidl kostet ne 20er Packung Brausetabletten Multivitamin oder Minerale oder Calcium Plus jeweils 50 Cent.
    (Die sind natürlich nicht so toll wie das Zeug aus Obst und Gemüse etc rauszuziehen, aber ich denke is klar was gemeint ist)


    Wenn man diese Sachen (Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente) hat, kann man sich seinen Kalorienbedarf durch Kartoffelschalen holen und es mangelt an nichts.

    << Ich habe auch nicht von einem MGL gesprochen sondern einer gewöhnlichen Pistole. Es gibt genügend Einsatzgebiete wo das durchaus von Vorteil ist, Lärm zu machen...z.B. um mal zu gucken wieviele Bodyguards das Ziel in den Club mitgenommen hat.
    Oder auch um unbeteiligten Zivilisten die Möglichkeit zu geben, schnell und panisch den Raum zu verlassen und selbst im allgemeinen Durcheinander zu flüchten. Ich könnte das jetzt noch ausführen aber ich denke es ist klar was gemeint ist.
    Eine Pistole kann man auch für mehr als nur schiessen benutzen. >>
    - Burned

    <<...oder sie verstehen den ernst der Lage nicht (nämlich der Ernst, das jemand eine Waffe schon gezogen und schussbereit hat) und handeln dementsprechend unklug statt sich einfach zu ergeben.
    Es gibt für jede Situation eine Waffe die passt, allerdings kann man bei einem Schusswechsel niemals davon ausgehen dass alle involvierten Personen dabei auch schön artig schallgedämpft zu werke gehen. eine Granate, entweder abgeschossen oder geworfen, ist dabei immer eine sinnvolle Ergänzung, wenn man nicht gerade auf einen Rigger oder Magier zurückgreifen kann. >>
    - Burned

    << Aha...und bei Schusswunden und tot rumliegenden Leuten weiß keiner, dass hier ein kleiner Krieg ausgebrochen ist? Oder wenn jemand sehr unvorsichtigerweise eine Granate hat fallengelassen?
    Wenn Gewalt, dann richtig, damit auch keine Missverständnisse passieren.
    Ich bin daher auch nicht immer ein Freund von schallgedämpft. >>
    - Burned

    Zitat

    Wenn du zuhause deine "Nervenbahnen" deines Internets schneller machen willst, hast derzeit 10 Mbit BNC liegen, kannst du das nicht einfach auf 100Mbit aufbohren!


    Nö, aber man kann auf denselben CAT-5 Kabeln 10mbit, 100mbit und 1Gbit haben, ohne dass man die Leitungen neu verlegen muss ;)


    Um Kopfschmerzen zu vermeiden, wird bei uns alles aufrüstbar sein indem einfach die Differenz zwischen alt und neu bezahlt wird.


    Es gibt zig Beispiele wo es funktioniert (stärkeren Servo in Cyber-extremitäten einbauen bzw. o.g. Reaktionsverstärkung) und wieder zig wo es nicht so einfach ist.


    Im grossen und ganzen sind die angegebenen Kosten ja für den Erst-einbau. Ich denke dass es wesentlich einfacher ist, in bereits eingebaute Cyber- oder Biowaresysteme noch mehr reinzupacken als komplett von vorne anzufangen.


    Im übrigen kann man jetzt mit dem (auf englisch erschienen) Cyberware Quellenbuch (Ich hab den Namen grad nicht) 4.0 auch gebrauchte Bio- und Cyberware kaufen.
    Ich hoffe ich verletz jetzt keine Regelgeheimnisse - Kosten sind halbiert und Essenz ist erhöht und geht auch nur bis maximal Alpha grad.


    Von daher sollte man die Sachen auch verkaufen können (denke 33% sind da angemessen)

    << Schon richtig, aber in manchen Gegenden kommt man nicht so leicht an APDS ran und soviel kleiner und handlicher sind die leichten Pistolen auch nicht...denke kommt immer auf den Geschmack an. Eine schwere Waffe mit APDS ist dann im Zweifelsfall immer noch effektiver als eine leichte.


    Wenn es dann nämlich schonmal soweit kommt, dass ich eine Waffe benutzen muss, dann gerne so gross dass auch ein Streifschuss schon den Tod fast garantiert..um mal ein wenig zu übertreiben.


    Soweit ich weiss brauch man keine Waffenkenntnisse um sich bei den Rangers zu bewerben...wenn wir hier von den Armeejungs reden. >>
    - Burned

    << Meine...Ausbildung umfasste fast alle Arten von Schuss- , Hieb- und Stichwaffen aber bis heute bevorzuge ich eine leicht modifizierte Ares Pred 4 und/oder ein Messer. Wenn es auf längere Entfernung geht, bin ich in der glücklichen Situation und kann auf Rigger-Support zurückgreifen.>>
    - Burned

    Ich hab einige Ideen für Runs die leider durch das Vorhandensein von Magie
    bzw Drohnen in cm-Grösse auf 5 Minuten reduziert werden können...man denke da nur an Splinter Cell Einsätze oder aktuell "The Unit".


    Zurück zur Frage:


    2-3 Ini durchgänge sind die Norm bei uns.

    Sorry also Cyberware ist mal völlig fehl in Fallout....war schon genug dass man seine Attribute mittels Operation um 1 erhöhen konnte.

    im umgangssprachlichen Englisch ist clip = Magazin. Bzw. um es ganz genau zu nehmen, laut dictionary.com:


    Any of various devices for gripping or holding things together; a clasp or fastener.


    aber auch


    1. a metal frame or container holding cartridges; can be inserted into an automatic gun

    << Das kommt wohl auf die Begleitumstände an, chummer. Wenn mein bester Kumpel ein Runner war und vom Wachdienst von besagtem Kon erwischt wurde, dann ist das Berufsrisiko - wofür wir Runner ja auch teilweise fürstlich entlohnt werden. Und dann habe ich auch kein Problem damit, wenn der Auftrag nicht gegen meine eigenen Moralvorstellungen verstösst. (Kindergarten vergasen und so Spässe zum Beispiel)
    Den Auftrag nicht anzunehmen macht meinen Chummer auch nicht mehr lebendig. >>
    - Kentaro