Beiträge von Michael Westin

    Zitat

    Hat da jemand irgendwelche Hausregeln die den Übergang zwischen NICHTS und ALLE TOT etwas fließender gestaltet?


    Wenn so ein Sabot geschoss (die dinger aus geschmolzenem Kupfer) mit Mach 3.5 in den Fahrzeuginnenraum spritzt, dann ist es schnell Schluss mit lustig.


    Ich würd einfach den überzähligen Schaden (Also nachdem das Fahrzeug kaputt ist) auswürfeln lassen (d.h. wenn 16K nach Body-Probe noch ankommen, das Fahrzeug davon 13k schluckt und dann vollständig zerstört ist, dann würfeln die Insassen 16-13 = 3k Schaden aus...Soweit ich weiss, gibt es da auch eine Tabelle bezüglich der Proportionen, d.h. 1k Fahrzeugschaden = 5k Personenschaden? (Zahlen aus den Fingern gesaugt...ich weiss dass es bei der D6 Version von Star Wars sowas gibt)

    Zitat


    Das würde aber auch bedeuten, dass die Implantation eines Boosters kaum eine Wunde zurücklassen würde


    Eine Blinddarm OP hinterlässt auch kaum ne Wunde und trotzdem liegst du wenigstens einen oder zwei Tage im Bett ;)


    Bei einer Mandel-OP muss man auch 2-3 Tage 5 Liter Eis futtern (Hörensagen, hatte bisher nicht das Vergnügen)...

    << Zwischen meinem Schieber und mir gibts keine Freundschaft, wir sind aus einem Grund zusammen, und der heisst Geld.
    Freundschaften können hinderlich sein und sind eine Schwäche. Es ist immer gut, so wenig wie nötig persönliche Gefühle in den Schatten zu haben. >>
    - Burned

    Ich denke Reflexbooster werden mittels Nanotechnologie verlegt.


    Speziell programmierte Nanosonden wandern selbst den Weg und schliessen sich zu den Supraleitern zusammen. Ansonsten würde die Implantation einer Datenbuchse auch nicht in 2-3 Tagen abgeschlossen sein. (Vergleich hierzu Samuel Verner im ersten Shadowrun Roman wo er von Renraku eine Buchse bekommen hat..ja ich weiss, SR-Roman und Regeln passen nicht, etc)

    Ziel von beiden ist immernoch, die Person mit nicht-tödlichen Mitteln ausser Gefecht zu setzen. Ist doch am Ende gehüpft wie gesprungen wie die Flächenwirkung ist.
    Mit dem Unterschied dass die "beanbag" keine spezielle Waffe benötigt.

    Naja wie gesagt ich hab nur das Inhaltsverzeichnis gelesen, nicht den kompletten Text, daher kann ich nur das bewerten, denke aber dennoch dass eine Magierkompanie nicht aus 160 Magiern besteht sondern auch Büro-hiwis und Begleitpersonal hat...


    Ich würde das eher als "Group" gliedern (Beispiel: 303rd Logistical Studies group aus The Unit) mit einer nicht näher bestimmten Anzahl an Leuten zwischen 300 und 1500. Heutzutage kommen ja auf 2 wirklich kämpfenden Soldaten ein Soldat der Nachschiebt, repariert kocht etc. und ich denke 2070 wird das ähnlich sein..vielleicht dann 3:1 aber ich denk der Punkt ist klar ;)


    bezüglich mot. und mech. - grosses *Hrmpf*. Da hat SR selber wieder Blödsinn verzapft. Ein einfacher Blick, den ich eben in Wikipedia geworfen habe, macht das sofort klar ;)


    http://en.wikipedia.org/wiki/Motorized_infantry
    http://en.wikipedia.org/wiki/Mechanized_infantry


    Ich kann mich mit der SR bezeichnung nicht wirklich anfreunden aber...naja..ich muss es wohl akzeptieren :(

    Die US Post heutzutage ist auch kein Staatsbetrieb, sondern gehört zu 100% der Regierung..angeblich ein Unterschied, auch wenn der mir nicht einleuchtet ;)
    FedEx und UPS sind private Firmen ähnlich wie Hermes und evtl pin hier.


    Zitat

    Das kommt sehr drauf an. Es ist eien sehr simple Sache, dafür zu sorgen, dass Du statt deiner Datei nur die Meldung "Diese Datei ist kopiergeschützt" oder "Sie heben keine Berechtigung, diese Datei zu kopieren" bekommst. Samt Meldung an den Administrator, dass Du es gerade versucht hast. 2070 erst recht.


    Oder ich bau die Festplatte einfach aus. Wie gesagt, ich hatte eine lokale Kopie weil sonst die Belastung an das Netzwerk zu gross wäre.
    Und wenn die Daten nur im Intranet stehen, dann braucht man keine Runner mehr, sondern "nur" einen guten Hacker, den man evtl noch aufs Firmengelände bringt.


    Zitat


    Für die Falsifikate benutzte das Trio gewöhnliches Druckerpapier.
    Also wer darauf reinfällt, der hats auch verdient.
    Gibt schliesslich nicht umsonst Wasserzeichen, Metallstreifen und Mikroschrift etc.



    Egal, wir sind uns im entscheidenen Punkt einig (Ein Bedarf und demzufolge auch ein Angebot von Postdienstleistungen ist vorhanden), alles andere ist IMO persönliche Erfahrung wo wir uns noch nächste Woche Beispiele, Gegenbeispiele und Gegengegen(...)beispiele um die Ohren hauen können ;)
    Man kann sicher Daten im Netzwerk so absichern dass da kaum jemand rankommt, aber das Problem dabei ist, dass man, sobald man Zugang zum Netzwerk hat (also W-LAN z.B.) man auch theoretisch schon Zugang zu dieser Datei hat..dann ist es nur noch eine Frage der Zeit.

    Im Inhaltsverzeichnis sind mir ein paar Dinge aufgefallen:


    Zitat


    2.3.3 Mechanized Infantry . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
    2.3.4 Motorized Infantry . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22


    Ist ein und dasselbe. Im deutschen heisst es "mot. Schützen" und im (US)englischen "mechanized Infantry"


    Zitat


    2.10.3 11th Military Ritual Company . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31


    Ganz allgemein sind da ein paar Truppengrössen ein wenig seltsam. Vielleicht solltest du dir mal einen Baum basteln in dem alle Truppengattungen aufgeführt sind, und die besonderen Gruppen dann speziell erwähnen.


    10 Mann bilden eine Gruppe
    4 Gruppen (Squads) - 1 Zug (Platoon)
    3-6 Platoons - 1 Company (Kompanie)
    2-6 Companies - 1 Batallion
    3-7 Batallions - 1 Brigade
    2-4 Brigaden - 1 Regiment (manchmal werden auch Batallione als Regiment zusammengefasst)
    2-4 Brigaden oder Regimenter - 1 Division.


    Manchmal werden Brigaden auch ohne übergeordnete Divison eingesetzt.



    Zitat

    5.8 Spezialeinheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
    5.8.1 Recon Marines . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
    usw


    Marines sind keine Spezialeinheiten, Einige Marine-Einheiten sind "Special Force Capable" d.h. sie können diese Missionen ausführen, wenn keiner sonst da ist.


    Zitat

    5.9 Erwähnenswerte Unterstützungseinheiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49


    Gibts eigentlich keine, die sind ja extra so erstellt dass sie einen Brückenkopf machen und dann durch reguläre Truppen ersetzt werden.


    Zitat

    6.5 Andrews Air Force Base, Langley . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52


    Langley ist in Virginia und dort ist das HQ vom CIA (heute)
    Andrews AFB ist in Maryland, in der Nähe von Washington, D.C. und unterhält die Air Force One (http://en.wikipedia.org/wiki/Andrews_AFB)


    Wenn du bisschen Hilfe möchtest, dann steh ich dir zur Seite ;)

    Beides gibts in Flaschen fertig zum Konsum.


    Wenn du dir den Beitrag durchgelesen hättest, wäre dir dieses Kleinod sofort aufgefallen:


    Zum Abschuss der Gummischrote werden von der Polizei sog. Tränengaswerfer TW 73 benutzt. Es handelt sich hierbei um einen normalen Karabiner, auf dessen gekürzten Lauf ein Schiessbecher aufgeschweisst wird.


    Mit so einem Schiessbecher kann man auch noch wunderbar normale Munition verschiessen, wenn es die Situation erfordert, mhm?

    Zitat

    Würdest Du daraus schließen, dass in Afrika derselbe technische Standard herrscht wie bei uns?


    Standard nicht. Stand ja. In Deutschland kann ja auch nicht jeder mit einem neuen BMW fahren der jede Menge treibstoffsparende Technologie hat.


    Zitat

    Dann hättest Du sie sicher auch durch genaus leicht durch den Kopierer jagen können. Dein Erlebnis spricht nicht für deinen Arbeitgeber, sagt aber wenig aus darüber, ob Papier wirklich Verfielfältigungssicherer ist als elektronsiche Daten.


    Zum einen: Es ist wesentlich einfacher einen USB Stick mit einer lokal abgespeicherten Kopie der Datenbank zu füllen (Testrechner und -umgebung) als 400.000 Datensätze auf Papier auszudrucken und die dann auch noch am Wachschutz vorbei zu tragen. (Wie bitte soll ich denn erklären dass ich in 2 Tagen 10 Tonerkartuschen verbraucht habe, wenn man mal davon ausgeht, dass ich meinen eigenen Drucker habe und nicht am Abteilungsdrucker alles ausdrucken muss)


    Und bezüglich Vervielfältigungssicherheit:versuch mal einen 10 Euro schein zu kopieren :) Dass es in SR4 kaum noch Papiergeld gibt, steht hierbei nicht zur Diskussion.
    Man kann nur physikalisch präsente Dinge wesentlich leichter vor unbefugtem Zugang schützen als virtuelle. Aber wir bewegen uns jetzt schon hin zu Nebenschauplätzen.
    Mein Punkt ist:
    Es wird immer einen Bedarf geben, dass Menschen anderen Menschen etwas zuschicken wollen. Panini Bilder z.B. Oder Glückwunschkarten. Förmliche Einladungen. Urkunden, Pakete mit Waren aus dem Onlineversand. usw usf.


    Zitat

    Trifft auf Papier genauso zu.


    Der einzige Vorteil, den Papier in der Hinsicht hat, ist, dass es deutlicher ein Original gibt.


    Man kann, wenn es nur eine einzige Version gibt, diese nur unter Beobachtung lesen, oder sonstige Schikanen einbauen. EDV wurde ja schliesslich entwickelt um schnell grosse Datenbestände zu verarbeiten und zu verwalten, ansonsten hätte man sich den ganzen Kram ja sparen können wenn es mit Papier genauso einfach und schnell geht, oder?


    Ich bin kein Experte für Datensicherheit, aber ich bin dennoch der Meinung dass es wesentlich einfacher ist, sich eine Kopie einer Datei auf einem Netzwerk zu besorgen als eine Kopie eines Textes, der nur in Papierform im Unternehmen grassiert.

    Auf die Gefahr hin, vom Thema abzuweichen - ich würd trotzdem auf den Körper zielen. Gerade bei 5.56mm verformt sich das Geschoss so schnell dass es u.U. am Koppeltragegestell schon so aufgehalten wird, dass es nicht mehr tödlich ist. Und soweit ich weiss sind die Klappscheiben in einer Betoneinfassung..also harter Boden ;)

    Nur dass Abpraller auf weichem Boden bei Geschossen eher Foxtrott Alpha sind ;)
    Was den Holzklotz betrifft..wenn man mit dem schiesst, dann ist da kein Eifer des Gefechts, sondern eine kontrollierte Situation, weil die ansonsten nämlich solange scharf schiessen, bis der Spass kontrolliert ist ;)

    "Eusebius" schrieb:

    Und Du bist sicher, dass ein Terrorist repräsentativ ist für die grosse Masse der Menscheit?


    Sicherlich nicht. Ich wollte damit verdeutlichen dass Technologie, gerade bei Kleingeräten weiter voranschreitet als man i.A. annimmt. Die (Taliban) kochen immernoch über offenem Feuer und fliessend Wasser haben die nur wenn der Eimer ein Loch hat, aber trotzdem haben die Handies.
    Selbst wenn die Leute nicht alle so technisiert sind wie in Seattle z.B., sondern 50-60 Jahre hinterherhinken, sind die immer noch auf dem Stand von 2010-2020.


    Zitat


    Nunja. Kopiersicherheit lässt sich für elektronische Dateien sicher besser herstellen/kontrollieren als für Papiere.


    Sicherlich, und dank dem technischen Fortschritts lässt sich auch alles leichter transportieren. Ich konnte damals während meines Praktikums problemlos die Datenbank der Personalabteilung auf einen Stick schieben und aus dem Haus latschen. Ich wurde nie kontrolliert.
    Letztes Jahr hat BMW mitten im Semester mal eben kurz alle chinesischen Praktikanten, Diplomanden und sonstige -anten/anden entfernt, weil sich herausgestellt hat, dass da einige (Chinesen) in sehr grossem Stil Daten aus dem Unternehmen geschleust haben.
    Mit Cyberaugen bewaffnet, kann man in 3-4 Minuten auf einem Projektor alles aufnehmen, so schnell wie Data z.B. ein Buch liest, und da kann man noch soviel Kopierschutz haben, wenn ich es vom Bildschirm ablese ist's vorbei.
    Und in normalen Unternehmen kann keiner diesen Aufwand für die Sicherheit verkraften.
    Zurück zum Thema ;)


    Heute kann man doch auch schon fast alles ohne Briefe erledigen.
    Trotzdem hab ich heute 70 Rechnungen aus dem Briefkasten geholt und meinem Chef auf den Tisch gelegt, trotzdem hab ich meinen Lohnstreifen im blickdichten Briefumschlag bekommen...etc.
    Der Punkt ist, auch für 2070 wird es einen Markt für Briefverkehr geben, auch wenn er kleiner sein dürfte als heute...für Pakete sowieso.


    "foxunit" schrieb:

    Holoprojektor?


    Wenn ich mir die Sci-Fi Filme alle so ansehe, dann ist der Holoprojektor von allen Seiten sichtbar. D.h. unter Umständen lese nicht nur ich die schmutzige SMS von meiner Geliebten, sondern auch der Typ mir gegenüber in der U-bahn. Daher glaub ich das eher nicht ;)

    "Grey Ice" schrieb:


    Dein 2070'er Alter ego wird aber weder ein Deck noch ein Laptop für sowas brauchen, sondern einfach sein Kommlink mitnehmen. Dann kann er sich seine Zeitungen etc per AR angucken und durchscrollen, mitten während des Geschäftes, wenn er möchte.


    Soweit ich weiss braucht man für AR geeignete Bildschirme...Also entweder Cyberaugen mit Bildanbindungen bzw. dementsprechende Kontaktlinsen oder Brillen, die nicht jeder hat bzw nicht jeder brauch oder sich leisten kann für so Sachen wie lesen.

    Zitat

    Ich bin mir nicht sicher, ob die DVD-Player haben oder Handys.


    Als ein deutscher Architekt / Entwicklungshelfer vor ein paar Monaten von den Taliban entführt wurde, hat der Stern den interviewt und der hat gesagt, "Die haben alle Handies und telefonieren wie die Weltmeister."
    Später hat er auch gesagt dass die Verbindung in den Bergen natürlich nicht die beste war.


    Was jetzt die Lieferung für den Kühlschrank betrifft, wieso macht ihr euch das alle so schwer?


    Jemand, der sowas hat, der wird sich einfach einen etwas grösseren Briefkasten bauen und der Lieferservice packt das ganze dann in den Briefkasten wo es ein paar Stunden in einer selbstkühlenden Packung rumliegen kann, ohne aufzutauen.
    Auch denke ich, dass es in der Welt von 2070 so intelligente Leute bzw. Programme geben wird, die vorher einen Anruf machen und fragen "Öh, kömma liefern?" Die liefern ja nicht jede Scheibe Wurst einzeln aus.


    (Und in den USA ist ein Briefkasten Eigentum des Staates, d.h. den Briefkasten aufbrechen bzw kaputtmachen wird als schwere Straftat geahndet)


    Das "papierlose Büro"...das gibts ja angeblich schon seit knapp 15 Jahren jetzt. Is klar. Briefe wird es auch weiterhin geben, schon allein deshalb weil man von einem Brief nicht so ohne weiteres unbemerkt eine Kopie machen kann. Netzwerkverkehr mitschneiden geht ja heute schon...gerade wo alles dann auch wireless wird, ist das ja noch einfacher. Entschlüsseln etc ist wieder was anderes, aber wenn man die Datenpakete hat, hat man alle Zeit der Welt.
    Zeitung / Zeitschriften.
    Wenn ich aufs Klo gehe, nehm ich gerne ne Zeitschrift mit, und nicht meinen Laptop mit ner PDF geöffnet :p Auch wenn es elektronisches Papier gibt, ich denke es wird auch weiterhin Printmedien geben.
    Von den ganzen Dingen die man sonst geliefert kriegen kann (pearl.de) mal ganz zu schweigen :)

    Da die meisten Leute Steuern an den Staat zahlen, wird der Staat auch ein paar Schulen bzw. Bildungswege haben. Soldaten müssen schliesslich lesen können..und Beamte...Ich denke man muss nicht alles dunkelschwarz malen in SR :)


    Heutzutage (um mal ein aktuelles Beispiel zu nehmen was natürlich für SR 4 völlig für den Arsch ist ;) ) kostet es 6500 US Dollar im Jahr ein kind auf eine private Highschool zu schicken. (700 Dollar im Monat, 3 Monate Sommerferien werden nicht bezahlt)