Beiträge von Michael Westin

    << Nunja...wenn man natürlich mit einer Waffe, die komplett und NEU 500 Nuyen kostet...Ersatzteile wegen der Kosten will, statt lieber eine neue Waffe zu nehmen...ok, dann haben wir einfach unterschiedliche Besoldungen. Die Waffe einschiessen dauert ne halbe Stunde.


    Ich halt's wie CYN...Nichts ist noch unnützer als eine ungeladene bzw unbrauchbare Schusswaffe.


    Im übrigen darf ich dich an diese Aussage erinnern:


    Burned: Tja, wenn du meinst mit einer AK nicht sicher treffen zu können, dann liegst das doch wohl eher an dir als an der Waffe. Ich habe die Dinger jahrelang im Einsatz gesehen, und sie haben gute Dienste geleistet - klar, wenn man selber nur ein "pray and spray"-Typ ist, dann treffen sie auch nicht


    Dass ich mit einer AK schlechter treffe als mit einer Ares wurde hier von dir mal ganz klar auf meine Fähigkeiten zurückgeführt, und nicht auf die Bauartbedingte Ungenauigkeit. Doch nur wenige Beiträge später ruderst du auch schon zurück:
    Kann sein, die AK ist nicht ganz so präzise wie das Alpha


    Danke...wieso also rumblaffen und mir unterstellen ich bevorzuge Tests über Erfahrungsberichte? :)
    >>
    - Burned

    << Fein wie du wieder mitliest. Ich habe nicht von Tests in Zeitlupe gesprochen sondern von Aufnahmen. Auch du kannst keine Laufschwingungen sehen, die beim Abschuss passieren. Daher der High-speed Rekorder und die Zeitlupenwiedergabe.


    Ein Lauf der sich beim Abschuss wellenförmig biegt kann unmöglich so präzise sein wie einer, der starr mit dem Rest verbunden ist und kaum vibriert.


    Was für Einsatzbilanzen willst du vergleichen? Ist dir der Widerspruch nicht klar, dass eine robust designte Waffe einfach nicht auch gleichzeitig präzise sein kann?
    Die Waffe hat keine Ladehemmungen wenn man sie in den Schlamm wirft...richtig..weil der Schlamm abläuft und in Fugen und Ritzen rutscht und die Kammer frei von Verunreinigungen sind. Fugen und Ritzen haben aber die unangenehme Eigenschaft, Bewegungen so gut wie garnicht zu kompensieren bzw gegenzuwirken. Der Lauf schwingt also wild in die Richtungen, die frei sind, nämlich in genau diese Fugen und Ritzen, statt..wie beim Alpha, die komplette Energie in den Rahmen und letztendlich die Schulterstütze zu transferieren.


    Wie gesagt - und von dir geflissentlich ignoriert - die Dragunov als weltweit erste DMR wurde nicht aus Jux und Dollerei entwickelt.


    Was meinst du wohl warum jeder Scharfschütze seine Waffe wie ein rohes Ei behandelt?


    Cyn steht mit seiner Einschätzung der Verbreitung nicht allein. (ooc: vgl Verfügbarkeit von 12F und 4F...macht für mich 1:3)
    Schliesslich muss eine AK erstmal importiert werden während ein Ares Alpha schonmal vom Lastwagen fallen kann. Oder von Kongardisten.


    Dass ich mit einer Alpha schneller aufzuspüren bin halte ich für ein wilde Behauptung. Wonach wollen denn die ominösen "Die" suchen? Humanoid in Tarnkleidung der am 6.6.2071 sich auf Kongelände rumgetrieben hat und mit einem Ares Alpha geballert hat? Ja ne, is klar.


    Und die würden mich dann quasi VIEEEEL schwerer finden, wenn ich eine AK benutzen würde...macht Sinn. Wirklich.>>
    - Burned

    << Dazu muss man aber erstmal wissen dass es dieses Konto überhaupt gibt, ansonsten sucht man nämlich die Nadel im Heuhaufen.
    Und einfach nur exotische Sprachen ist nicht sicher genug. Der Babelfisch lässt grüssen. >>
    - Burned

    Zitat

    Also um kurz was zu "alten Waffen" zu sagen, ham sich die Schusswaffen in den letzten 100jahren so großartig verändert ?


    Vergleich mal das Garant M1 mit dem HK 416 oder dem XM-8 ;)


    von dem Wunder SMART mal ganz zu schweigen, wird sich auf jeden Fall etwas in der Projektilentwicklung und Materialforschung getan haben, die die Gewehre leichter und stabiler machen und die Kugeln kleiner und durchschlagskräftiger.

    "Warren" schrieb:

    Masse wäre da schon eher ein Weg zur Verzögerung


    << Daher das völlig anonyme Pre-paid Telefon und eine kodierte (nicht verschlüsselte) Sprache die zwar offensichtlich genug ist, am als solche erkannt zu werden, aber was bitte soll ein Hacker mit "Wir treffen uns um 19 Uhr am Stuffer Shack" anfangen, zumal die Uhrzeit lediglich eine Prüfsumme sein kann und Stuffer Shack für alles mögliche stehen kann? >>
    - Burned

    "Navajera" schrieb:

    Burned: Tja, wenn du meinst mit einer AK nicht sicher treffen zu können, dann liegst das doch wohl eher an dir als an der Waffe. Ich habe die Dinger jahrelang im Einsatz gesehen, und sie haben gute Dienste geleistet - klar, wenn man selber nur ein "pray and spray"-Typ ist, dann treffen sie auch nicht.


    << Die Ungenauigkeit ist bauartbedingt und hat nichts mit meinen Fähigkeiten zu tun. Spann doch beide Waffen mal in eine Halterung ein, stelle einen Trid-recorder auf und nimm mit der High-Speed funktion auf, wie sich die Läufe von beiden Waffen verhalten, wenn die abgefeuert werden. Dann guck dir das ganze in Zeitlupe an.


    AKs wurden schon immer mit einem Ziel gebaut: Effizienz. Nur bedeutet für die Firma Kalashnikov Effizienz folgendes: Zuverlässigkeit, Einfachheit in der Bedienung und leichte Wartung. Es wurde schon immer bewusst auf Präzision verzichtet. Die Dragunov wurde nicht umsonst entwickelt.


    Und bezüglich der Verbreitung der Waffe, nur weil es die wie Sand am Meer gibt, heisst es nicht, dass die auch jeder benutzt bzw eine hat.>>
    - Burned


    (ooc: Das hier ist zwar Inplay, aber ich hätte dennoch gerne einen gewissen Bezug zu den Regeln. Und in den Regeln steht nunmal nichts, nichtmal ansatzweise oder im Shadowtalk, dass das Ares Alpha unzuverlässiger ist, als die AK. Ihr zieht euch die Werte aus der Nase. Ich nehme mir dieselbe Freiheit und behaupte die AK schiesst um die Ecke.)

    << Das Ares Alpha hat mehr bewegliche Teile weil da noch ein Granatwerfer dran hängt. Ansonsten ist ein Sturmgewehr ein Sturmgewehr ist ein Sturmgewehr.


    Ich frag mich jetzt nur gerade, was die bösen Jungs davon haben, wenn sie wissen, dass da ein Unbekannter auf die schiesst. Allein die Tatsache *dass* jemand auf sie schiesst macht sie zu Feinden, auf die man erst schiesst und dann fragt.


    Im übrigen fliegen solche Projektile gerne mit Mach 2-3...Wenn der Schall da ist, haben die Kugeln schon längst getroffen.


    Wenn man natürlich mit so einem Gebetsstock wie ner AK schiesst, dann ist es wichtig, dass der Klang nicht auffällt...schliesslich ist nicht garantiert, dass ich damit dahinschiesse, wo ich auch hinziele. >>
    - Burned

    << Ares ist jetzt nicht gerade bekannt dafür, schlechte Hardware herzustellen. Der einzige wirklich technische Schnickschnack an dem Gewehr (Ares Alpha) ist das integrierte Smartsystem, der Rest ist mechanisch.


    Was die hochgelobte Zuverlässigkeit angeht - Der Preis dafür ist eine geringere Präzision, da durch die ganzen Aussparungen (damit sie so gut nach einem Schlammbad funktioniert) einfach zuviel Spiel hat.


    Was die Drohne angeht so ist das nicht aus Faulheit sondern aus Sicherheit.
    Eine Drohne mit Gewehr drauf braucht weniger Platz ist leichter, hat eine geringere Wärmesignatur und muss nicht kacken gehen. Ideal also, um sie z.B. durch einen Lüftungsschacht zu lenken, der für einen Menschen nicht stabil genug ist. >>
    - Burned

    "Wilk" schrieb:

    Guter Trick sind übrigens tote Briefkästen


    << Tote Briefkästen waren schon vor 50 Jahren ein alter Hut und nicht mehr zeitgemäss Aufgrund der Verzögerung bei der Kommunikation, abgesehen davon kann man sich nie sicher sein, dass der Briefkasten nicht überwacht wird.


    Wenn es wirklich so heimlich sein soll, kaufe ich mir ein neues Telefon mit einem 50 Nuyen Guthaben und benutze das in Verbindung mit codierten Nachrichten (Wie z.B. "wir treffen uns wie besprochen heute um 19:30 im Chez Max" und ähnliche Spielereien.)
    Wenn's leer ist, schmeiss ich es weg. Soviel Telefonverkehr wie in einem Sprawl normalerweise umgeht kann man garnicht effektiv abhören um noch rechtzeitig etwas zu unternehmen.


    Schlüsselwort hierbei ist RECHTZEITIG. Schliesslich ist eine Information, die 3 Tage alt oder auch nur 6-7 Stunden alt ist, wenig hilfreich, wenn es darum geht, einen Einsatz zu vereiteln, der JETZT stattfindet.


    Wenn ich weiss, dass ich verfolgt bzw. abgehört werde, gibt es genug Mittel und wege die knappen Ressourcen (wie Zeit und Personal) mit trivialen Dingen zu beschäftigen und abzulenken, während ich mich um mein eigentliches Problem kümmere.

    "Wilk" schrieb:

    Gute Runner gibt es nicht wie Sand am Meer


    Steck mal einen Finger in ein Glas Wasser und zieh ihn wieder raus. Du bist ungefähr so unersetzlich wie das Loch, dass du hinterlässt.
    Ich habe von Runnern im allgemeinen gesprochen und nicht von der Elite.
    Natürlich hält sich jeder hier für den Besten und Grössten (Jetzt kommen bestimmt unsere zwei Spezialisten, die das vehement verneinen).


    Es liegt in der Natur unseres Geschäfts dass wir sowenig wie möglich über uns preisgeben, daher finde ich deine Aussage dazu etwas...zweifelhaft.
    Jeder ist ersetzlich und es wird immer jemanden geben der besser ist als du.
    Schliesslich heisst die Abteilung bei Fuchi oder Shiawase...ich kann die nie auseinanderhalten...nicht umsonst "Expendable Assets" (ooc: Eins der Quellenbücher von SR 3) und nicht "Um Gottes Willen bloss nicht in Gefahr bringen!"
    >>
    - Burned

    "Ares" schrieb:

    Und Wenn man nicht gerade eine Geheimdienstausbildung hat...


    << ... dann kommt man auch nicht auf die Idee, andere Menschen als Aktivposten anzusehen..die sog. "assets". (Leider scheint mein Übersetzungsmodul etwas verwirrt zu sein)
    Mit Aktivposten arbeitet man, aber man entwickelt keine Gefühle für sie. Es ist allenfalls ärgerlich, sie zu verlieren. Uns Runner gibt es wie Sand am Meer und genauso gibt es Schieber wie Sand am Meer. >>
    - Burned


    (ooc: Michael Westin's Charakter und Idee: http://en.wikipedia.org/wiki/Burn_notice - vielleicht hilft das etwas, die Beweggründe zu verstehen ;))

    "Müll" schrieb:

    Ich muss schon sagen, jemand der binnen zwei Seiten erst Thistle ankeift und dann mich


    << Interessanterweise findet sich kein Abschnitt, wo ich hier Thistle ankeife.
    Aber egal. Du meinst, ich bin ein Soziopath, weil ich mit meinem Schieber keinen heben gehe und kannst daher darauf schliessen, dass ich auch sonst keine Freunde habe...Ich find deine Schlussfolgerung amüsant, um nicht zu sagen lächerlich. >>
    - Burned

    "Samu" schrieb:

    Der Koffer ist 70*40*20 groß.
    (...) halt ein .50 cal


    <<Aha... Würde mich jetzt ja schon interessieren wie das alles da reinpassen soll. Mal abgesehen davon, dass der Koffer dann so 16 Kilo wieg, mit allem Zubehör...trägt man ja auch völlig unauffällig.>>
    - Burned

    << Ah und so ein Gastank ist auch gut sichtbar auf dem Dach? Interessant..ich dachte eigentlich immer Gas kommt über sogenannte "Gasleitungen".
    So aus reiner Neugier, mit was für einem Kaliber schiesst du denn so 2,5 km weit?
    Wenn dir der Freak n Flashpack vor die Linse wirft, dann kann er dich auch gleich ne Frag-Granate vor die Linse werfen...oder dich gleich umnieten...Egal...Kontaktlinsen sind da trotzdem besser...wenn die Blitz nämlich von der Seite in dein Auge dringt, dann hilft dir der Blitzkompensator im Zielfernrohr auch nichts.
    Und SMART nimmt dir auch nicht das zielen ab...du hast da was falsch verstanden, aber kannst ja die Kundenhotline von Ares selber anrufen (1800 ARES INC) die können das besser erklären. >>
    - Burned

    <<

    "Trash" schrieb:

    Wo habe ich dich denn so angegriffen, dass du gleich im Quadrat springen musst?


    Angegriffen hast du mich nicht. Aber ich wüsste jetzt auch nicht, woher du dir das Recht nimmst, mich zu beurteilen.

    "Trash" schrieb:

    Dergleichen habe ich von dir nun wirklich nicht gefordert.


    Oh, vielen Dank, der grosse Müll hat keine Forderungen an mich.... :roll:

    "Trash" schrieb:

    Und es klingt auch so, als gälte das nicht nur für den Umgang mit dem Schieber. Denn in dem Fall hieße es doch wohl "Freundschaft mit dem Schieber können..."


    Jetzt hast du schon den richtigen Teil zitiert und immer noch überlesen...
    Es ist immer gut, so wenig wie nötig persönliche Gefühle in den Schatten zu haben


    Wir reden hier von Schiebern....das ist ein Treffpunkt von Shadowrunnern, Schiebern und sonstigen Leuten die ausserhalb des Rampenlichts stehen. Muss ich echt alles vorkauen und explizit erwähnen "Öh, ich red jetzt hier von der Schattenszene, nicht vom allgemeinen Leben" oder kann ich eine gewisse Grundintelligenz voraussetzen?

    "Trash" schrieb:

    Saugst dir alles aus den Fingern


    Deine Auffassungsgabe erstaunt mich täglich aufs Neue.

    "Trash" schrieb:

    Und wen meinst du hier mit "ihr"?


    Bist du der einzige der hier geschrieben hat? Komm mal von deinem egozentrischen Trip runter. Du bist nicht der Mittelpunkt des Universums.

    "Trash" schrieb:

    Da einer im Team mit der was Laufen hat


    Das irgendjemand jetzt natürlich so einen Sonderfall anbringen muss, war schon quasi obligatorisch.

    "Trash" schrieb:

    Auch nicht von Friede-Freude-Eierkuchen mit allen Connections oder Leuten, mit denen ich geschäftlich zu tun habe.


    Ah..aber mich deswegen blöd von der Seite anmachen. Manche Leute sind nicht mal mit sich selbst einer Meinung...sehr interessant. >>
    - Burned

    << Da muss ich doch glatt die Frage stellen wieso du keine Kontaktlinsen mit den ganzen Sichtverbesserungen hast. Die sind auch nicht so auffällig...und der Sinn einer Blitzlichtkompensation an einem Zielfernrohr will mir jetzt auch nicht einleuchten.


    Und was bitte soll Wolfram-Hohlspitz für einen Sinn machen? Dass die nicht aufpilzen beim Treffer? Wozu dann Hohlspitz?


    Auf 2500 Meter einen Kopf treffen und durchschlagen? Und das passt in einen Koffer? Was für ein Koffer ist das - ein Schrankkoffer?


    Und wie sieht dein M4 aus, wenn es n Schalldämpfer UND einen Mündungsfeuerdämpfer aufgeschraubt hat?


    Und wieso hat keine deiner Waffen Smart? >>
    - Burned

    << Also wer sein Leben nach der Maxime lebt...
    Ah und ich lebe mein ganzes Leben nach der Maxime?
    Wäre jetzt sehr interessiert wann ich das geschrieben habe, Ares. Oder ist das wieder eine deiner tollen Interpretationen?


    Ich muss mich nicht mit jedem anfreunden der mit mir handeln will (Geld gegen Dienstleistung oder Ware gegen Geld). Es gibt einen Unterschied zwischen freundlich sein und Freunde sein, aber mir scheint ihr habt alle einen geistigen Horizont der geht so ungefähr bis zum Rand von eurem Kaffeebecher und könnt den Unterschied nicht ganz nachvollziehen.


    Ich bin mir sicher, ihr seid mit dem Chef eurer Autowerkstatt dicke befreundet und der Patenonkel von dem Erstgeborenen des Schichtleiters beim Stuffershack...Ausserdem ladet ihr auch euren Vermieter (sofern ihr einen habt) jeden Monat zum Essen ein und bezahlt dann die Miete in bar (wegen Papertrail und so) damit ihr die gute Freundschaft zwischen euch pflegt, weil ihr ja achsoviel gemeinsam habt...wie z.B. die symbiotische Beziehung zwischen Mieter und Vermieter...und...äh...mhmm....ja...halt die Beziehung...und sonst nix.
    Ist ja auch hinreichend bekannt dass Sararis und ihre Chefs bzw Untergebenen ALLE und grundsätzlich mit jedem befreundet sind, weil sonst kann man sich ja nicht vertrauen und wird quasi SOFORT mit dem proverbialen Messer in den Rücken gestochen.


    Ihr teilt euch eurem Schieber mit und öffnet euch ihm seelisch und erzählt ihm wo der Schuh drückt und er macht das auch mit euch...Vielleicht nehmt ihr den auch mit auf eine Sauftour weil der ja grade von seiner Freundin verlassen wurde...oder verkuppelt ihn neu..oder bestellt ihm ein Callgirl.


    Und euer Schieber klopft auch mal abends bei euch an wenn er weiss dass ihr grad zu Hause seit und bringt n 6pack Bier mit und ihr sinniert den Rest des Abends bei Bier und Whiskey und schmiedet grosse Pläne für die Zukunft undsoweiter....


    Is klar.


    Idioten.
    >>
    - Burned