Beiträge von SirDrow

    Also um mal zusammenzufassen und alles in einem zu Posten:


    Die Haut, ja sogar der ganze Menschliche Körper, ist von Natur aus leitfähig. Jeder der schon mal mit einer Gruppe an einen Kuhzaun gepackt hat, weiß das.
    Baut man nun die Modifikation "Skinlink" in ein Gerät ein, bekommt es Anschlüsse an seiner Außenseite, welche kleine Spannungen an die Haut abgeben können.
    Diese Signale merkt man als Mensch gar nicht. Also keine Elektroshocks dadurch.
    Ein anderes Gerät, welches auch die Haut berührt, und auch Skinlink modifiziert ist, kann diese Signale wieder aufnehmen, und so mit dem anderen Gerät Kommunizieren.
    Oder anders Gesagt: Der normale menschliche Körper dient als Kupferkabel, Solange die Geräte die richtigen Anschlüsse dafür haben (Skinlink mod)
    Stellt euch den "Skinlink-Adapter" vor wie die "dLAN-Adapter" oder "PowerLine-Adapter" heutzutage. Aufsatz auf die Steckdose und schon kann man durch die Steckdose seine LAN Signale an eine andere Steckdose senden. Wenn dort auch ein "Link" angeschlossen ist, kann das daran angeschlossene Gerät die LAN Signale empfangen. Den nicht modifizierten Mixer in der Küche kann ich aber dennoch nicht mit dem Computer steuern. Analog arbeitet der Skinlink mit der Haut. Also Adapter auf Gerät. Keine Modifikation des Körpers/der Stromleitungen.


    Und ja: Man kann per Handschlag Daten Übermitteln, wenn bspw beide ein Skinlinkmodifiziertes Kommlink tragen.
    Nein, man kann das Magschloss nicht per Handauflegen hacken! Es hat keine Skinlinkmodifikation.


    MfG SirDrow

    Ich komme mir vor, als würde ich ignoriert.... :(


    Jup.



    Betrifft Resonanz-Kanal:
    Baue ich damit eine "Direktverbindung" zum Gerät auf?
    Ich stelle mir das so vor, dass ich dafür die Matrix nicht direkt VR betreten muss, sondern mir mit der Resonanz ein "Datenkabel" lege, welches unabhängig von der Matrix läuft.
    Oder unterstützt der Resonanzkanal nur die Verbindung (sprich: reduziert Rauschen)?


    Ja du baust eine art "Direktverbindung" auf, vergleichbar mit einem Datenkabel. Um aber Geräte zu manipulieren musst du mindestens in der AR sein, was du als TM ja eh immer bist. Dennoch gibt es Rauschen, welches aber durch die Komplexe Form reduziert wird. Aber eben eventuell nicht ganz eliminiert.


    Was ich mich aber frage, ist wie die Zielbegrenzung ist. Muss man das Ziel in der AR sehen können? Muss man das Ziel nur "kennen"? Was bedeutet "kennen"?
    Das Rauschen zu vermindern auf 10 meter Entfernung ist irgendwie sinnlos.
    Einfach mal so ohne alles eine Direktverbindung zu Lofwyrs Komlink/Desktop/Tablet/Mainframe herzustellen während man in der Hängematte auf Hawaii liegt, ist verdammt mächtig.


    Ich seh grad den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....


    Es geht um das Platzieren von Marken in SR5.
    Ich meine gelesen zu haben, dass eine platzierte Marke auf einem Icon (bspw. einem Gerät) automatisch auch eine Marke auf der dazugehörigen Persona hinterlässt....
    Kann aber beim besten Wissen keine entsprechende Regelstelle finden.


    Kann mir einer von euch sagen, auf welcher Seite sowas steht?


    Ja ich meine auch sowas gelesen zu haben, finde die Regelstelle aber auch nicht mehr. Das erklärt vielleicht, warum Du ignoriert wurdest.


    MfG SirDrow

    Overwatch.
    Hat der innerhalb von Hosts wirklich keine Relevanz?


    Innerhalb von Hosts sammelt er sich nur an, sobald man ihn verlässt, kommt der Demigodhammer.


    Das ist so nicht ganz richtig! Er sammelt sich weiter an. Auch durch Aktionen im Host. Schlägt die Fokussierung jetzt zu, wenn man noch im Host ist, kommt nicht der Demigodhammer, sondern der Host bekommt 3 automatische Marken auf dir und startet sein IC! Verlässt du den Host kommt dann zusätzlich der Demigodhammer.
    OW ist IMMER schlimm. Und es kommt stark auf den Host an, ob man lieber GOD, oder den Host, zum Gegner will.
    Und ja: Man kann den OW durch einen Reboot löschen. Damit löscht man aber alle Marken auf allen Geräten..... Kurz nachdenken.....
    also auch auf Team Geräten. Das ganze Team-Pan ist weg. Keine Marken mehr auf den Kommlinks, Cyberware, Keine Marken mehr auf dem Club in dem man gerade ist (legale Elektronische Eintrittskarte), etc. Sprich das eigene Sicherheitsnetzwerk mit dem Deck bricht spontan auch zusammen... Kommunikation versagt... niemand ist mehr gegen Hacking geschützt.... Und die Eintrittskarte zum Club/Bahn/Stadion in dem man gerade ist, ist auch weg. Was vielleicht weitere Probleme bedeutet.


    MfG SirDrow


    Bei der Beschreibung zu den Hochgeschwindigkeitswaffen steht dabei:


    Der Satz im Arsenal klingt nach einer Einschränkung ("nur"), aber im GRW sind sowieso nicht mehr Möglichkeiten gegeben als lange und vollautomatische Salven. Es ist im Arsenal auch explizit vom vollautomatischen Modus die Rede, so dass nach RAW der SM nicht verändert wird. Das steht auch nochmal am Ende des Kastens


    "GRW SR4.01D S. 143 Vollautomatischer Modus" schrieb:

    Charakere können im Vollautomatischen Modus auch Salven abfeuern, wie oben beschrieben, wobei jede Salve eine einfache Handlung benötigt. Vollautomatische Waffen können außerdem mit einer einfachen Handlung eine lange Salve oder mit einer komplexen Handlung eine vollautomatische Salve abgeben.


    Das "wie oben beschrieben" bezieht sich dabei auf den Salvenmodus.
    Heißt bei HV Waffen also: KEINE NORMALEN SALVEN. Unter 6 Schuss geht nichts! Eine normale AM Waffe kann auch 3 Schuss Salven im AM Modus abgeben. HV-Waffen können DAS nicht. Daher das "nur" im Regeltext.


    MfG SirDrow


    P.S.:

    Ich würde dich allerhöchstens Anpflaumen weil du 4.01D geschrieben hast.Diese Schreibweise ist doppelt falsch weil .01D für die Fanpro Editionen steht ( SR2 & 3)es gibt die 4te Ed (ganz kurz undter FanPro Ägiide ) und die 4A ( Anniversary Edition ( unter Pegasus)


    Auf meinem Regelbuch hier steht ganz fett "Shadowrun Version 4.01D" drauf!

    Dann nenn mir mal Reifen, welche die Performance verdoppeln! Der Vergleich hinkt nicht nur. Der sitzt im Rollstuhl.


    Und der Rest ist ganz klar RAW. Sprich: Anscheinend geht das bei dem Paket irgendwie. Wahrscheinlich weil die Bio und Cyberware so gut aufeinander abgestimmt ist. Damit habe ich gar keine Probleme.


    MfG SirDrow

    Das Problem mit dem Suite ist immer noch, dass er Cyber und Bio mischt und dafür ist der Cybersuit explizit nicht gedacht, im Sinne von RAW unmöglich.


    Der Suit ist im Lockdown genau so wie im Eingangspost geschrieben. Der Suit ist also RAW!
    Die maßanfertigungen der Cyberarme sind dort aber nirgends erwähnt und verursachen die Probleme.


    Daher meine Lösung: Die Cyberarme im Suit sind Standard mit 3/3 Str/Ges. Und eben NICHT maßangefertigt. Dann gibt es keine Probleme. Laut RAW (wie ich ihn lese) darf man auch nichts an den Suits verändern. Also keine Maßanfertigung und alles passt.


    Die Frage ist: Lese ich das wie es RAW ist (oder zumindest RAI), oder wie ist es sonst RAW/RAI?


    MfG SirDrow

    Am Spieltisch war es kein Problem.
    Ich würde nur gerne wissen wie "die Öffentlichkeit" es liest. Oder wie CGI/Pegasus es sich denkt. Streng nach RAW natürlich.
    Hausregeln kann ich das immer noch. Für mich ist die Frage eher: Wie ist es offiziell richtig.


    MfG SirDrow

    Dass es bei einer Suit auch um Cybergliedmaßen ging, war nicht klar. Wurde auch nicht erwähnt.


    Zitat

    Kann man die Cyberglieder in CyberSuits auch als "maßangefertigte Cybergliedmaßen" besitzen?
    [...]
    Speziell ging es um den CyberSuit "EVO: BTH (Better than Human)", welches 2 offensichtliche Cyberarme, 2 offensichtliche Cyberbeine, Cyberaugen Stufe 2, Cyberohren Stufe 2, Orthoskin 2, Reaktionsverbesserung 3 und Synapsenbeschleuniger 1 enthält. Alles zusammen für 4,5 Essenz, 16R, 275ky.


    Wo war da die Unklarheit im Eröffnungspost?


    Mfg SirDrow

    Bio hat die Kosten als Nachteil
    Nano hat die fragmentierte Persönlichkeit als Nachteil.
    Cyber hat die hohen Essenzkosten als Nachteil.


    Nimmt man diese Nachteile weg.... naja ich finde es bisher gut gebalanced.


    MfG SirDrow

    Insekten sind selten auf der Astralebene. Daher Physisch. Ganz egal ob der Fluff nun sagt er kommt da oder da her.
    Wahrscheinlich war der Wunsch, das man Insektengeister nicht gleich im Astralraum damit killt, der Vater des Gedanken.


    Mit Überzeugen kann man eben keine reinen Astralen Gestalten überzeugen. Wahrscheinlich weil es Hormone beeinflusst, welche eine reine Astralgestalt nicht dabei hat.


    MfG SirDrow

    Da wird aus dem Optimum noch das "optimalste" herausgeholt.
    Oder aus dem perfekt angepassten (auf Körper und andere Cyberware) noch das "maßgeschneidertste".


    MfG SirDrow

    Lockdown SR5 schrieb:

    CYBER SUITES These systems are custom designed to match the user perfectly and to be perfectly integrated within their own systems and within the user. They do not, however, function alongside any other implants, including cyberware and bioware. This means three things. 1) The suites provide Essence reductions compared to buying each component individually. 2) The suites have absolutely no compatibility with any other implants. Any augmentations in place at the same time as the suite, whether installed before or after the suite, cannot function as long as the suite is in place, as the communications between the components of the suite interfere with the functions of other augmentations. No matter how seemingly insignificant those augmentations are. 3) Very little resale value. The system only returns five percent of its initial cost if cyber-scavenged. The only way new elements can be added to cybersuites is by adding new features to elements that have the capacity to accept them, such as cyberears and cybereyes. This works because the existing overarching systems stay the same; only the internal wiring is changed.



    SR5 GRW schrieb:

    Cyberlimbs: These prosthetics are basic off-the-shelf models. All standard cyberlimbs come with Strength and Agility attributes of 3. These values can only be augmented by cyberlimb enhancements, not other augmentations. Customization: You can have your cyberlimb tailored and customized to your frame and musculature. Customization lets you add to your limb’s base Strength and/or Agility ratings. Each increase of either attribute increases the limb’s Availability and cost. If either of your limb’s attributes are increased beyond your natural maximum for that attribute, you can’t use the cyberlimb (so don’t overdo it), but you can still add cyberlimb enhancements. You customize your cyberlimb when you buy it; you can’t customize it after purchase, but you can add enhancements. Cyberlimbs may be either obvious or synthetic.

    Ich bin ja ungern renitent, aber:


    Ich glaube doch. ;-) Da wir ja prinzipiell das selbe meinen, nur etwas andere Begriffe benutzen. (Siehe Unten)




    2. Der Zauber verweist für seinen eigenen Schaden auf die Regeln für Säureschaden ("Behandeln sie dies als Säureschaden", SG S. 121). Es ist also nicht so, dass der Zauber selber einen Schaden hätte, dem dann eine einfache Anwendung des Säureschadens folgt. Der Zauber produziert Säure, und die macht dann einmal Schaden.


    Kampfzauber haben einen Schaden. Ansonsten würde der Feuerball keinen Schaden machen sondern nur Dinge zum brennen anfachen. Jeder Kampfzauber macht erstmal seinen Schaden. Allerdings ist dieser Schaden ZUSÄTZLICH noch einem Sekundäreffekt unterworfen. Säure ätzt, Feuer brennt, Elektrizität verringert Pool und INI, etc. Bei den zaubern wird auf diesen Sekundäreffekt verwiesen, indem da steht: "siehe dort." Der Schaden des Zaubereffekts hängt immer noch wie bei jedem Zauber von Erfolgen Kraftstufe etc ab. Einige der Sekundäreffekte haben eine Mindestvorraussetzung an Erfolgen/Kraft/Stufe im Verhältnis zum Ziel, damit der Effekt eintritt. Andere brauchen extra Proben. Genau so hast du es ja schön aufgeführt. Ich wollte nur nicht so viel tippen und habe daher nur geschrieben, "trifft der Zauber und macht genug Schaden"... Treffen müssen sie immer. Bei einigen Sekundäreffekten spielt der Schaden bzw Erfolge auch eine Rolle.



    Einen "Sofort"-Sekundäreffekt gibt es, s.o., denke ich nicht (EDIT: bei magischer Säure). Es gibt einen Sofort-Primäreffekt, nämlich Schaden und Panzerungssenkung.


    Da ich den Elementarschaden und die Regeln als "Sekundäreffekt" bezeichnet habe, kann es dann nicht plötzlich ein Primäreffekt werden. Daher die Wortschöpfung "sofort-Sekundäreffekt" Der Teil bei der Säure, der eben Sofort Eintritt. Oder eben der Teil des Feuerschadens, welcher sofort eintritt.
    Davor wird natürlich noch der Primärschaden des Zaubers (nach normalen Kampfzauberregeln) abgehandelt. Das wäre für mich der Primärschaden.


    Beispiel: Säurewelle.
    Primärschaden: Kraftstufe+Nettoerfolge-3 (-3 da Schwellenwert 3, und ja man kann auch Nettoerfolge als Erfolge über dem Schwellenwert lesen. Ich wollte es nur deutlich hervorheben.)
    sofort Sekundärschaden: Panzerung -1
    weiterer Sekundärschaden: Nichts, da die Säure sich auflöst. Würde sie das nicht tun: Schadenscode des Primärschadens -1 pro Runde -> Schadenswiderstandsprobe des Opfers und weiter -1 Panzerung pro Runde.


    Wir meinen also Prinzipiell das selbe. Nur verwenden andere Worte.


    MfG SirDrow

    Hallo Zusammen!
    Auf der Ratcon 2015 hatten der Medizinmann und ich (und viele Umstehende) eine Interessante Regelfrage, welche wir nicht wirklich klären konnten. Daher gebe ich die Frage mal hier an euch weiter:


    Kann man die Cyberglieder in CyberSuits auch als "maßangefertigte Cybergliedmaßen" besitzen?


    Regeln zu den CyberSuits in SR5 stehen im "Lockdown"-Regelwerk S. 205. Regeln zu "maßangefertigte Cybergliedmaßen" stehen im SR5 GRW S.461.


    Speziell ging es um den CyberSuit "EVO: BTH (Better than Human)", welches 2 offensichtliche Cyberarme, 2 offensichtliche Cyberbeine, Cyberaugen Stufe 2, Cyberohren Stufe 2, Orthoskin 2, Reaktionsverbesserung 3 und Synapsenbeschleuniger 1 enthält. Alles zusammen für 4,5 Essenz, 16R, 275ky.


    Die Meinungen der Ratconianer möchte ich erst später preisgeben und erstmal hören was ihr so meint, bevor Medizinmann und Ich unsere Standpunkte darlegen.


    MfG SirDrow

    Und ich weiß nicht, auf welchen anderen Fall sich "mit dem Ende des Zauberspruchs, der sie erschaffen hat, wieder in Mana auflösen" beziehen soll..


    Auf Illusionen, Auf Barrieren, auf Manipulationen, auf Wahrnehmungssprüche etc.
    Die Illusion des Herdfeuers spendet keine Wärme mehr, wenn der Zauber abbricht.
    Die Barriere bleibt nicht bestehen, wenn der Zauberer sie nicht mehr aufrecht erhält.
    Der Zauber "Gedanken Beherrschen" manipuliert keinen Gedanken, welcher gedacht wird, NACHDEM der Zauber nicht mehr aufrecht gehalten wird. Also keine posthypnotischen Befehle mit DIESEM Zauber. Auch die vorher "gesendeten" Gedanken sind dann nicht mehr vorhanden. (Anmerkung: Der Zauber "Beeinflussen" kann das! Seine Dauer ist permanent)
    Man kann nicht weiterhin wissen, was ein Opfer denkt, nachdem man die Gedankensonde nicht mehr aufrecht erhält.


    Du hast aber Recht, dass die Säure nicht weiter ätzt nach dem ersten Einschlag, da habe ich mit einer spontanen Antwort einen Fehler gemacht:
    SR5 GRW S. 175: "Wenn die Säure nicht abgewaschen wird (oder sich mit dem Ende des Zauberspruchs auflöst), ätzt sie weiter."
    Sprich: Der Zauber Säurewelle macht erstmal Schaden. Dann macht sie den sekundären Schaden der Säure und senkt die Panzerung. Dann verschwindet die Säure und ätzt nicht weiter.
    Bei Feuer genauso: Erst Schaden des Feuerballs. Dann sekundäreffekt des Feuerballs... was brennbar ist und den Wurf nicht schafft fängt an zu brennen... Dann verschwinden die Ursprungsflammen. Die sekundären brennen weiter und machen weiter Schaden.


    Ist doch alles klar geregelt. Feuer hat nur keinen "sofort" Sekundäreffekt. Säure schon.
    Beide Zauber haben aber Sekundäreffekte welche einsetzen und ihm mehr Power verleihen. Denn alle elementare Kampfzauber haben Sekundäreffekte, welche nach den gleichen Regeln eintreten. (Trifft der zauber und macht genug Schaden, tritt der Sekundäreffekt ein.) Wie genau die einzelnen Sekundäreffekte wirken ist aber (natürlich) unterschiedlich. Säure macht etwas anderes als Feuer.


    MfG SirDrow

    Sekundäreffekte besitzen alle die selben Regeln!
    Wenn der Feuerball als Sekundärschaden weiter Feuerschaden macht, macht der Säureball als Sekundärschaden weiter Säureschaden.
    Denn sie folgen dem selben Regelset für diese Elementarfolgen.


    MfG SirDrow

    Denkt Bitte auch immer daran, dass es gerne mal Kinder oder Jugendliche gibt, die Klingelmännchen machen oder testen ob Türen abgeschlossen sind.... nur so zum Spass. Wenn dann immer "ein paar Fässer Napalm" hochgehen kann das auf Dauer sehr teuer werden, wenn dauernd die Ausrüstung drauf geht.


    Und gerade in den Slums testen die Leute gerne mal ob Türen wirklich abgeschlossen sind.


    Sicherheit für eine Wohnung ist daher NICHT die tolle Bombe oder die tolle Selbstschussanlage. Sondern gute Schlösser und vor allem: Leute die dauernd zeigen, dass es eine schlechte Idee ist dort rein zu gehen. Ob das nun die Gang ist, Lonestar oder die großen Trolle in Konzernrüstung.


    Und ja: Die Trolle fallen in den Barren durchaus auf. Sind aber sicher. Soviel zu Luxussicherheit in den Barrens.


    MfG SirDrow