Beiträge von SirDrow

    Ich frage mich immernoch, wie es aussieht wenn ein Konexec zu DocWagon geht und ihnen ein Videoband auf den tisch knallt, mit den Worten: "Diese leute sind bei uns eingebrochen. Und sie haben íhnen die Flucht ermöglicht. Liefern sie sofort ihre Daten aus. Oder wir verklagen sie wegen Mittäterschaft."


    Was macht DocWagon?


    Man sollte bedenken das 98% aller Kunden ehrliche Konangestellte sind. Die einfach diese "Lebensversicherung" haben wollen. Ich denke aus Publicity gründen und Gesetzlichen Gründen wird der Kon ganz schnell einige Ritualproben haben. Sowie sämtliche andere Daten. Beispielsweise von wo sie noch so alles abgeholt wurden. (Was den Runnern weitere Probleme bescheren kann).


    Wenn DocWagon verweigern sollte schicken sie das Band von den "bösen Runnern" welche hilfe von DW erhalten haben (auf Kongelände selbstredend) an einen Tridsender. Ob das dann Werbung ist oder abschreckung..... Harmlose Konangestellte werden wohl 2teres denken. Zumal die HTR-Teams ja auch Waffen haben und benutzen.


    Die Klausel: "Wir holen sie auch von Konzerngelände" Ist denke ich eher so gemeint: "Wenn sie in einer Arkologie beim Einkaufsbummel einen herzinfarkt haben, brauchen wir den Kon nicht extra noch zu fragen sondern holen sie so schnell unsere Fahrzeuge es zulassen."
    (Beim Weihnachtsbummel 2060 in der Renkaku Arkologie könnte es zu Ausnahmen gekommen sein).


    MfG SirDrow

    Also ich hab mich noch nie mit "Begründung" verliebt. Ganz im Gegenteil, meist sind es die die mir die Stirn bieten können.
    Andererseits kenne ich auch Mädels die eher auf den grossen starken Beschützer stehen. Auch wenn dieser sie kaum anschaut. (eben wie die Magierin in "Shelly".) Sie hat sich in Simmons verliebt, weil er sie "besiegen" konnte. Und der grosse starke Beschüzer ist. (Was er vorher ja offengelegt hat).
    Meiner Meinung nach ist diese Beziehung nachvollziehbar. Dennoch: Die Storry in Shelly ist nicht Hochspannung. Aber sehr nett erzählt, stimmig, und oft SEHR LUSTIG.


    Die einzige noch lustigere Geschichte ist die Kurzgeschichte, aus dem Roman "Matrix-feuer" (Kurzgeschichtenband neuer Authoren), mit dem Troll namens B.A.W. (für seine Freunde "Break"). Mann hab ich gelacht. Ich musste alle 2 Seiten die Lachtränen aus den Augen wischen.


    MfG SirDrow

    Nein weil es Shadowrun heisst und nicht jedes initiierte Wizkid rummrennen soll und magische Grafittis in der stadt verteilen soll die jedem Lebewesen das näher als 20 Meter aan sie rann kommt einen Feuerball hinterherjagen.


    Und Gruppeninitation ist laut Regeln bei Wizkids-gangs ganz einfach!


    Daher lös dich mal ein bisschen von den Regeln und benutz Logik!
    Die SR Regeln sind nicht in stein gemeisselt! So steht es auch im Grundregelwerk: "Entgegen vielen Gerüchten haben wir keine geheime Rollenspielpolizei, die in ihr Wohnzimmer gestürtzt kommt und ihr Regelwerk beschlagnahmt".


    Also komm mal runter.


    MfG SirDrow

    Also erstmal:


    Mein derzeitiger Phönix liebling ist "Shelly" Der ist mal sowas von geil geschrieben und die Charaktere sind so unterschiedlich und doch arbeiten sie zusammen. Und die Wortwitze sind auch genial. Ein perfekter Gentelman mit herausragenden Manieren und ein Orkdetektiv mit herausragenden Hauern. Begriffserklärung Smartgun: "Pistole sagt Hallo zu Smartgun. Smartgun sagt Hallo zur Pistole. Pistole erschiesst Gegner. Applaus." (nicht einer der besten, aber ganz nett. Will ja nicht alles erzählen) :D


    Zum Einstieg hab ich altmodisch mit den ersten drei Heine Romanen gelesen. Was (wenn man SR nicht kennt) das beste ist, da selbst Commuter (Kipprotormaschiene) und Datenbuchsen etc. ausführlich beschrieben werden. Inclusive Einstellungen verschiedener Leute dazu.
    Also ein Technik und Welterklärungsbuch (naja eigendlich 3). Die Story ist für alteingesessene Shadowrunner zwar lang(weilig), da zuviel was man schon kennt ellenlang beschrieben wird, aber mich hat es an SR gefesselt. Kannte SR bis zu diesem Roman nicht. Danach war ich süchtig. Jetzt hab ich alle Romane (Heine und Phönix) gelesen. Und spiele es regelmässig. Beim Ersten lesen war auch noch alles neu und die Story genial.


    Achja: die ersten 3 Romantitel heissen:
    "Lass ab vom Drachen"
    "Suche deine eigene Wahrheit"
    "Wähle deine Feinde mit Bedacht"


    Die Story ist kurz zusammengefasst (Hier werden einige Sachen erzählt, die die Spannung mindern könnten, wer also in den Romanen miträtseln will, sollte hier aufhören zu lesen.):
    Datenbeschaffer eines Konzerns trifft Shadowrunner die einbrechen, ein jahr darauf stellt er fest wie scheisse der Kon ist und lässt sich extrahieren. Daraufhin läuft er in den Schatten. (Nebenbei denkt er schon fast er wird verrückt, weil ein "Geisterhund" zu ihm spricht. Tja...Schamanen.....). Naja er macht sich einen Namen und taucht auch oft in SR Regelbüchern auf. Bsp: Im "Jahr des Kometen" ist ein Interview mit SirTwist eben diesem ex Kon-Datenbeschaffer. Der Decker Dodger gehört auch zu dem Team von Runnern, Jeder SL der ihn in der Brainscan Kampagne (Da ist Dodger ein NSC) also ordentlich Darstellen will, sollte die Romane kennen. (Da steht auch die Geschichte wie er Morgan, die KI trifft). Die 3 Romane gehören also quasi auch zur Deus vorgeschichte. So genug geschwärmt. Ich kann sie für Einsteiger nur wärmstens empfehlen.


    MfG SirDrow

    Es ist ja auch oft so das man mehrere Talente braucht.


    Hexerei, Magietheorie
    Sprengstoff, Sprengstofftheorie
    Computer, Computertheorie


    Ich bevorzuge auch:
    Elektronik, Elektroniktheorie


    Seit ich mal einen Einkristall kontaktieren (Drähte dran löten) musste und einen Sony stecker zusammengebaut habe (so gross wie der Sub-D stecker vom Monitor aber mit 84 Kontakten), weiss ich das selbst das beste Schaltungsverständnis einem nicht das Handwekliche geschick dafür gibt.
    Andersrum war beim kontaktieren eine Frau dabei die früher in der Halbleiterproduktion tätig war. Für die war das dass leichteste der Welt. Aber sie konnte mir selbst die einfache Messapparatur nicht erklären (Wiederstandsmessung). Hat eben nur gelernt wie man es macht, nicht warum.
    Das sind natürlich Extrembeispiele und ich denke auch das es sich oft vermischt. Daher nehme ich Wissenstalente auch meist nur als ergänzende Fertigkeiten. Und wenn ihr das einführt schaut mal wieviele sich auf einmal für Theorien interressieren.


    MfG SirDrow

    Also im moment haben wir einen Streit um einen "schwammigen" Bereich.
    Und 2 Parteien die überspitzt ausgedrückt sind:
    - Powergamer (Alles mit "kostenlosen" Wissenspunkten kaufen).
    - "Ich-gönne-den-Spielern-nur-was-wenn-sie-dafür-richtig-latzen-müssen"-Vertreter (Der alles was nicht ausschliesslich im Kopf stattfindet der Aktion zuordnet)


    Ich persönlich zähle mich eher zu letzteren.


    Extrembeispiele:
    "Ich hab doch das Wissenstalent "Combatbiking" auf 6 da sollte ich es doch schaffen mit der Rapier 12 Meter über die Schlucht zu springen, und dabei einen überschlag zu machen das ich die beiden in der Gasse unter mir mit meinem Sturmgewehr beharken kann"


    Meine Meinung:
    Würde ich nie zulassen. Er weiss wie man es machen müsste. Also kann daraus tatsächlich ein Manöver herleiten. Aber für die ausführung braucht er immernoch Motorad, Athletik und Sturmgewehre Und das als Aktionsfertigkeit.


    Anderes Extrembeispiel:
    "Ich habe das Wissenstalent Chemie auf 4. Hab ich ne Ahnung was das gelbe flüssige Gebrau da im Labor ist, das so stark nach Chlor riecht und im Abzug steht?" "Nein, dazu musst du Chemie als Aktionsfertigkeit haben, und dazu noch Gebräuche(Labor), ebenso einen Geruchsbooster mit Chemischem Analysator"


    Meine Meinung:
    Total übertrieben! So ein SL gehört mit seinen Regelbüchern erschlagen! Jeder der ein bisschen Ahnung von Chemie hat (Chemie 3) sollte super einfach erkennen das es Königswasser ist. Spätestens wenn er ein pH-Papier (was sicher auch im Labor rumliegt) da rein hält (Dann sogar mit Chemie 1).


    MfG SirDrow

    Das Totem Spinne steht im SZ.
    Insektentotems auch.


    Auch der Werdegang des Insektenschamanen:
    Schamane findet sein Totem.
    Eine Zeit Friede-freude-eierkuchen.
    Totem überredet Schamane Insektengeister zu beschwören.
    Totem Zwingt Schamanen eine Insektengeistkönigin zu beschwören (hat ja seine Geister bereits auf der phys. Ebene um dem Schamanen zu drohen.)
    Wenn die Königin da ist, ist der Schamane überflüssig. Und wird links liegengelassen oder getötet. Die ganz verdrehten noch nicht ganz geistig kaputten dienen weiterhin dem Totem und jagen "Fleischformkörper"!


    Ergo: Wenn jemand einen Insektenschamanen spielen will bekommt er 2 Flaws:
    - Dunkles Geheimnis UND
    - geborgte Zeit (3 Monate)


    Denn nach 3 Monaten ist er spätestens tot/kaputt/wahnsinniger NSC.


    MfG SirDrow

    Wieso sollte man sowas spüren?
    Magie lässt sich doch nicht mit Physik/Realität/Rationalität erklären. :( Wie viele gesagt haben. 8) Jetzt auf einmal doch? :?


    Entschuldigt diesen "spam" aber das konnt ich mir nicht verkneifen. :lol:


    MfG SirDrow

    Zitat


    ich glaube, hier ist wohl gemeint, dass der entsprechende zauber nicht direkt auf der zielperson liegt, sondern diese wie eine zweite haut umgiebt...


    Ebenso sehe ich es doch auch. Mein Kommentar bezog sich auf:


    Zitat

    Ein physischer Illusionszauber erzeugt nichts physisches (sonst wäre es keine Illusion mehr), aber er wirkt auf physikalische Gegenstände, im Gegensatz zu einem Manazauber, der nur auf lebende Dinge wirkt.


    SYL


    sowie:



    Cheesus Verfasst am: Fr Mai 21, 2004 8:29 Titel:

    Zitat


    direkte Illusionen beeinflussen nur den Geist der Zielperson(en).
    indirekte Illusionen beeinflussen die umgebung, wobei geräusche und/oder bilder entstehen


    die unsichtbarkeiten sind beide indirekt, d.h. sie brechen z.b. das licht um die zielperson so, dass man sie nicht mehr sieht . . .


    Also nochmal zusammengefasst:
    Wenn der Geist der "Betroffenen" Manipuliert werden soll, muss (siehe mein voriges Post) Ein Wirkradius/Wirkziel definiert sein.
    Wenn etwas (ein Trugbild) erzeugt wird. Und den Magier umgiebt, ist ja alles im loot. Nur das habe ich bei verb. Unsichtbarkeit schon seiten vorher behaubtet und alle sagen nur: "Da wird nichts erzeugt, licht rumlenken, quatsch."
    Eine Anmerkung noch: Ein Trugbild vor den Unsichtbaren zu "projezieren" wodurch er nicht zu sehen ist, ist ja "Licht um ihn rum lenken/Durchscheinen"
    Wenn ich ne elektronische Verstärkerbrille (Zoom 0, LV) auf habe, sehe ich immernoch die Umgebung. Obwohl die Kameras in der Brille die Umgebung aufnehmen und dann auf dem Display wieder darstellen. Man könnte also sagen, die Brille verstärkt das einfallende Licht.
    Ebenso lenkt der Zauber verb. Unsichtbarkeit das Licht "um" die Person.


    Nur jeder hackt auf Worten rum ohne mal zu versuchen die Aussage dahinter zu verstehen.


    Irgendwie frustrierend. Naja ich hoffe man versteht es jetzt.


    Zitat


    Aber ich kenne keinen spruch der auf alle wirkt die:
    a) Der Zauberer nicht sieht.
    b) Erst nach dem zaubern des Zaubers auftauchen und dennoch betroffen sind.
    c) Unendlich weit entfernt seien können.


    Hierbei ist mit "Der Spruch wirkt" der direckte Zauber gemeint. Nicht das resultat: Das erschaffene Trugbild.


    Es kann Beispielsweise keinen Spruch geben der alle Leute Beherscht die den Magier sehen. Und dazu veranlasst gegen die nächste Wand zu pinkeln (oder den Magier zu ignorieren). Egal wann sie auftauchen und wieweit sie weg sind. Es ist jedoch möglich eine Beherschungszone (Wirkradius, Flächenwirksam) zu erzeugen und aufrecht zu erhalten, die wenn jemand sie betritt und den "Rettungswurf" verhaut, ihn veranlasst gegen die nächste Wand zu pinkeln.
    Ja, beides währen Manipulationszauber!
    Nein, ich behaupte nicht das Unsichtbarkeit eine Manipulation ist.
    Ja, ich behaubte das es ein Trugbild erschafft (es erschafft ein Physisches Trugbild welches man nicht anfassen kann aber sehen).


    Ich wollte NUR darstellen warum Unsichtbarkeit NICHT auf den Betrachter wirken kann. Sondern etwas "um den Magier" machen muss!


    MfrustriertemG SirDrow

    Zitat


    Dummerweise gibt es dann auch Wissensfertigkeiten, die als Aktionsfertigkeiten definiert sind und schon im GRW gibt es aktive Fertigkeiten, die als Wissensfertigkeiten oder Hobbys definiert sind.


    Das lässt sich leicht erklären:
    Chemie, Physik, Mathematik beispielsweise sind Wissensfertigkeiten die auch als Aktionsfertigkeiten gelten können.
    Hierbei ist es jedoch so, das bei diesen Talenten keine besondere Fertigkeit dazugehört etwas mit den richtigen Apparaturen fertig zu bringen. Ein Chemiker, der nur aus Büchern gelernt hat wird sicher, sofern er alles darüber weiss, und die nötigen Gerätschaften hat, Fullerene bzw. Nanotubes herstellen können. Ebenso wie dimeres Cyclopentadienyltricarbonylmolybdat.
    Ebenso ein Physiker und Mathematiker.
    Ebenso Medizin. Wenn du weisst wie und wo du ihn aufschneiden musst und was du wie machen musst, kann man durchaus erfolgreich Operieren. Man kann nur noch mit "Übung" argumentieren.


    Ich kann aber noch soviel über Skateboarden oder Radfahren lesen, und das beste Gefährt haben das man kaufen kann. Aber ich kann dennoch nicht Fahren, da mir das (Gleichgewichts)Gefühl dafür fehlt. Das kann man nur durch Übung erlangen. Was eindeutig eine Aktion ist und somit ein Aktionstalent.


    Ebenso beeinhaltet ein Aktionstalent nur bedingt theoretisches Wissen.
    Bestes Beispiel aus SR: Computer.
    Zum Decken braucht man das Talent Computer. Mann muss schnell tippen, schnell und richtig analysieren, etc.
    Das Wissens(Theorie)talent dazu heisst: Computertheorie
    Dieses wird (soweit ich weiss, bin aber nicht so sicher) zum Programmieren gebraucht. Und beinhaltet die verschiedenen Programmiersprachen die "Computer" nicht enthält.
    Ein Vergleich zur Realen welt (Computerfertigkeit ohne Computertheorie): Ich kann durchaus ein Computerspiel manipulieren. Hex editor und schwupp hab ich mehr Geld. Aber ein Programm schreiben das das macht, kann ich wegen fehlender Programmiersprachenkenntnis (Basic zähle ich mal nicht dazu) nicht.


    Ein ähnliches Beispiel ist Hexerei/Magietheorie.


    MfG SirDrow

    Wir drehen uns im Kreis.
    Wenn sie auf den Betrachter wirkt, müsste sie quasi Flächenwirksam sein.


    Zitat

    They must be cast "around" a person, or over an area...


    Dazu hätte sie einen Wirkungsradius, wodurch man wenn man ausserhalb stehen würde die Person sieht.
    Also irre ich mich da entweder gewaltig. Aber ich kenne keinen spruch der auf alle wirkt die:
    a) Der Zauberer nicht sieht.
    b) Erst nach dem zaubern des Zaubers auftauchen und dennoch betroffen sind.
    c) Unendlich weit entfernt seien können.


    Ergo: Unsichtbarkeit KANN nicht auf den Betrachter wirken ohne obriges zu verletzen.


    Wie soll also sonst eine Illusion (Wörterbuch: Sinnestäuschung) entstehen ohne etwas um/am Betrachteten zu ändern? Das diese Illusion nicht Greifbar (Anfassbar) ist weiss glaube ich jeder. Sie wirkt ja auch nur auf Licht (Optische Wahrnehmung) und nicht auf Tastsinn.


    MfG SirDrow


    P.S: Wenn das hier so gang und gebe erscheint spiele ich auch mal Advokatus Diaboli (Ich hoffe das ist richtig geschrieben, hatte nie Latein)

    Wobei wieder der unterschied zwischen Wissensfertigkeit und Aktionsfertigkeit zu definieren ist.


    Für mich ist eine Wissensfertigkeit ein Mass für das Wissen über eine bestimmte Sache. Beispiel Urban Brawl. Er weiss wie Spieler heissen, wo sie in der Tabelle stehen, Was ihre beliebtesten Taktiken sind, wie die Spielregeln lauten, etc.
    Aber Urban Brawl selber spielen kann er noch lange nicht.


    Ebenso Bildhauerei. Wenn man eine Statue sieht weiss man wer sie gefertigt hat, aus welcher epoche, etc.
    Das heisst nicht das man auch selber welche Meisseln kann.
    Typischer Arcetyp ist hierfür ein Kunstkritiker. Er weiss alles über die Kunst kann aber selber nicht Malen, Bildhauen, Zeichnen etc.


    Darüber können die Interessen (so steht es im GB) eines Chars definiert werden.
    Skateboardfahren, Bildhauerei (aktiv, selber), und Urban brawl spielen sind Aktionsfertigkeiten! Auch wenn man sie nur als Hobby haben will.


    Demnach ist Tatowieren wenn man jemanden selber tatöwieren will eine Aktionsfertigkeit welche (meiner meinung nach) mit Charisma verknüpft seien sollte.
    Charisma deshalb, weil man zwar noch so Geschickt seien kann, wenn man nicht Kreativ und Künstlerisch begabt ist, wird das bild ein wünderschönes Strichmännchen, aber kein ansehnliches Tatoo. Jemand mit weniger Geschick braucht einfach nur länger für das Tatoo (er muss vorsichtiger und langsamer arbeiten.
    Tätowieren als Wissenstalent heisst nur das du alles übers tätowieren weisst. Und die "Stecher" an ihren Arbeiten erkennst...


    MfG SirDrow

    Es sind jedoch im Regelwerk grenzen für die Magie angegeben.


    1. Magie braucht eine Verbindung. Normalerweise Sichtkontakt. Oder andere dinge bei ritueller magie.


    2. Magie kann keine Ebenen"grenzen" überwinden


    3. Manazauber wirken nur auf Lebewesen


    4. Magie wird nie das raum/zeit kontinuum beinflussen. Was teleportation und Zeitreisen unmöglich macht.


    Daher nehme ich nicht an das ein Wachmann hinter einer Papierwand von dem Zauber Unsichtbarkeit beeinflusst wird. Da der Zauberer ihn nicht sieht. Der Wachmann sieht aber den Schatten auf der Papierwand.


    Und da unsichtbarkeit ein manazauber ist. Also quasi erst im Lebewesen wirkt, wieso sollte er dann nicht ganz simpel sein. So wie: "Ich verschleier einfach alles was der Typ hier als meinen "Schützling" ansieht."
    Dann kann er den betroffenen auch nicht auf dem Display sehen.


    Gut das ist meine Erklärung. Ich halte magie nicht für "Es ist halt magie da geht alles". Sondern eher für: Wir können Naturgesetze biegen/brechen. Aber nicht der Logik entfliehen.


    So wie: "Erschafft Feuer aus Nichts/Mana" (Feuerball)
    oder: "Löscht bestimmte Sinneswahrnehmungen" (Unsichtbarkeit)
    oder: "Erschafft eine Kraft die Gegenstände anhebt" (Levitation/Zauberfinger)
    oder: "Erschafft eine durchsichtige Wand aus Mana" (Barriere)


    Das alles ist mit Magie möglich. Jedoch nicht Dinge wie:
    "Transportiert alle Atome durch den Astralraum an einen anderen Ort" (Teleport). Da dies gegen die regel des Ebenenüberganges verstösst!
    (abgesehen das im astralraum keine Materie existiert, nur Energien. Und ja ich kenne Einstein)


    "Ich "beinflusse" jetzt den Betrachter des Displays hinter der Kamera..... "
    Ist auch nicht möglich da keine Verbindung.


    So denke ich mir das. Und der Physische unsichtbarkeit macht eben das.
    (Ich formuliere es mal als Illusion):
    "Erstelle ein Bild vor mir das für einen Betrachter aussieht als ob ich nicht da währe." (verbesserte Unsichtbarkeit).


    Unter diesen Gesichtspunkten denke ich ist was ich ein paar Beiträge vorher geschrieben habe durchaus verständlich.
    Ich finde SR ist Sience Fiction. Und die Magie in SR auch.
    Es ist kein FANTASY-RPG!


    Naja es ist spät und ich müde. Es muss ja nicht jeder meiner Meinung sein (Was auch gut so ist). Doch würde ich mich über Lösungen von Problemen mehr freuen als auf rumgehacke. Ich könnt gerne alles anzweifeln. Dann sagt aber bitte auch wie ihr das "Problem" löst.
    Medizinmann hat es ganz gut gehalten. Auch wenn ich mit dieser (für mich zu) einfachen Sicht nicht ganz zufrieden bin.


    Danke für eure Aufmerksamkeit. Gute Nacht! *mit Stirn auf den Tisch knall* :(

    Mich wundert das hier noch keiner den Satz erwähnt hat für den TEAM die Abkürzung ist.


    TEAM heisst nämlich ausgeschrieben:


    "Toll, Ein Anderer Machts!"


    :twisted:


    Und das passt doch auf die meisten Runnergruppen die ich hier gelesen habe. In meiner Gruppe arbeiten alle zusammen bis auf eine........
    Und jetzt ratet mal woher ich diesen Spruch habe. :roll:


    MfG SirDrow

    Ich habe mich auch viel mit dem Thema "Unsichtbarkeit vs Verb. Unsichtbarkeit" beschäftigt. Hier meine Erkenntnise wie sie einige ähnlich dargelegt hatten:


    Unsichtbarkeit ist ein Manazauber. Manazauber beinflussen per Definition nur (Meta)menschen.
    Unsichtbarkeit verursacht daher, dass das Gehirn des Wahrnehmenden sich weigert dem zu glauben was durch den Sehnerv da kommt. Und alles was den Zaubernden Betrifft schlichtweg ignoriert!
    Das heisst egal ob der Wahrnehmende Normalsicht, IR, US, UV oder eine Elektronische Vergrösserungsbrille (mit Kamera und Display) benutzt. Er sieht den Zauberer nicht!
    Andererseits muss sich dieser Wahrnehmende im Wirkungsbereich des Zauberers befinden. Jemand der 500 Meter entfernt steht sieht den Zauberer dennoch!!!!


    Ein Beispiel:
    Ein Wachmann sitzt in einem kleinen Torhäuschen mit einer grossen Glasfront zum Tor hin. Oben am Häusschen ist eine Kamera mit IR und US angebracht. Und der Monitor steht neben dem Wachmann. Zusätzlich wird das Signal der Kameras noch aufgezeichnet.
    Wenn jetzt ein unsichtbarer (nicht verbessert, dazu gleich mehr) Zauberer vorbeischleicht, sieht der Wachmann ihn nicht. Die Kamera nimmt ihn wahr und das Display zeigt ihn. Der Wachmann kann ihn jedoch auch auf dem Display nicht sehen! Guckt er sich jedoch nach der Wirkungsdauer (oder wenn er ausser Zauberreichweite ist) das Band an wird er den Zauberer sehen!!! Da er auf dem Band aufgenommen wurde.


    Wenn der Wachmann hinter einer Mauer sitzt. (Blickfeld bedingung nicht mehr erfüllt) würde er auf dem Display den Zauberer sehen können!



    Nun zur verbesserten Unsichtbarkeit:
    Verb. Unsichtbarkeit ist ein Physischer Zauber und lässt den Magier wirklich verschwinden. (lenkt das Licht um ihn rum/ macht ihn durchsichtig wie auch immer).
    Das heisst Kameras ("Normalsicht", UV, LV, IR) sehen ihn nicht. Er erscheint nicht auf Bändern und die Sicherheitszentrale auf der anderen Seite der Erde kann auf ihren Monitoren oder Bändern diesen Zauberer NICHT sehen.
    US-Sensoren egal woran sie sich befinden. "Hören" den Zauberer. Und schicken die Signale an ein Display. Dieses Display zeigt nun den Zauberer und somit ist er sichtbar!
    US-Sicht im Auge sieht den Zauberer auch. Und speist diese Informationen in den Sehnerv. Da bei der verbesserten Unsichtbarkeit das gehirn jedoch unbeeinflusst ist, sieht der Betrachter den Zauberer. Da US-sicht jedoch immer nur Konturen abzeichnet ergibt sich ein +4 MW.


    Das erklärt auch warum Thermorezeptoren (Bioware) unsichtbare wahrnehmen:
    Der Zauber unsichtbarkeit wirkt nur auf den Sehnerv. Da Thermorezeptoren nichts mit sehen sondern mit fühlen zu tun haben, bemerkt man den Zauberer.
    Der Zauber verbesserte Unsichtbarkeit beinflusst zwar die Wahrnehmbarkeit. Aber anscheinend nicht die thermische. Wodurch der Zauberer sichtbar wird.


    Die letzte Frage die ich noch habe: Was ist der unterschied zwischen Thermischerstrahlung (welche Thermorezeptoren wahrnehmen) und IR-strahlung (die IR sicht wahrnimmt).
    Damit verbunden jetzt die frage: Beeinflusst verb. Unsichtbarkeit auch IR sicht?
    Da Licht durch den Zauberer Scheinen kann. Aber IR emittiert er selber. Wohin soll also die wärme wenn sie nicht abgestrahlt werden kann, da man sonst sichtbar währe?
    Wird es nach 5 min unerträglich heiss innerhalb der Verb. Unsichtbarkeit? Ähnlich wie wenn man sich selbst dick in Termofolie einwickelt?
    Ein einfaches "its Magic" reicht mir da nicht.


    Wir haben das in unserer Runde so geregelt, das verb Unsichtbarkeit nach spätestens 10 min fallengelassen werden muss. Und da schwitzt man schon (Ritualproben verteil) sehr. Danach muss man konsti proben würfeln um nicht ohnmächtig zu werden (Hitzestau). Dafür ist man jedoch auch für IR (und Thermorezeptoren) unsichtbar.


    Ich hoffe ich konnte einiges klarstellen und die Diskussion vorrantreiben.


    MfG SirDrow

    Hmm.
    Eine SPU brauchst du auf jeden fall. So komplexe Informationen kann man sonst nicht mehr handhaben.
    Aber dein vorschlag mit dem geräuschfilter hat auch was.
    Sowas wie: SPUstufe*2 und Geräuschfilterstufe +1(für die US-Sicht der Augen) je nachdem was niedriger ist.
    Also mit SPU3 und G-Filter 5 hättest ein Sonar stufe 6 (mit Rundumsicht!)


    Mit SPU2 und G-Filter 4 hättest dann Stufe 4 Sonar, etc.


    Denke damit kann man gut leben. Und als Super-Macho-Ich-bin-auch-nackt-noch-Aquaman-Taucher sollte man sich seine Vorteile schon was kosten lassen.


    MfG SirDrow


    P.S: "the_Gamers" wer den "Film" nicht kennt ist selber schuld.

    Um mal den Versuch einer Lösung vorzustellen:


    Führt die besagten maximalen PN (Bruchfaktoren) für Waffen ein.
    Ein Katana bricht wenn es auf etwas hartes trifft (gepanzerter Mensch) und ein PN höher als 9 dahintersteckt.
    Holzknüppel bei 10
    Verstärkter Knüppel bei 12
    Axt bei 15


    Etc. (Die Werte sind "verhandelbar")


    Dazu nehmt ihr das alte Kampfsystem und noch eine kleine Veränderung:
    Der MW des/der langsameren Kampfteilnehmer wird/werden um die differenz zwischen ihrer und der Schnelligkeit des Gegners erhöht.


    Das heisst 2 Menschen mit schnelligkeit 3 und 6 kämpfen gegeneinander.
    Beide werfen ihre Nahkampfprobe:
    Der 3rer gegen MW 7 (+normale Modifikationen)
    Der 6er gegen MW 4 (+normale Modifikationen)


    Damit währe dem Beispiel oben statt gegeben:
    Der Troll (St 10 Sch 1) und der Mensch (St 1 Sch 10) hätten folgende Werte:


    Troll muss mit Nahkampf gegen MW 13 (+modi - RW-bonus) um zu treffen. Rammt den Menschen aber wenn er trifft in den Boden. PN mit Axt ist dann 15.
    Der Mensch muss nur gegen MW 4 (+modi) um zu treffen, macht aber Wenig Schaden von (Mit schwert Str+3) PN 4.


    Denke damit ist alles Ausgewogen.
    Meinungen?


    MfG SirDrow