Beiträge von SirDrow

    Stimmt so kann man es auch lesen.
    Würde auch mehr Sinn machen. Von daher hab ich wieder was dazugelernt.


    Ein MAgier sollte in astraler gestalt dem GW trotzdem zusetzen können. Zumal wenn er einen Waffenfokus hat und somit die Regenerationsfähigkeit teilweise umgehen kann. Ausserdem sollte ein projezierender Magier doch etwas flinker sein als ein GW.

    Kompendium (D) Seite 36 unter "Dualwesen" die ersten 4 Zeilen:


    Zitat


    Gestaltwandler sind Dualwesen - sie existieren gleichzeitig auf der physischen und der astralen Ebene. Daher können sie jederzeit ihre astrale Wahrnehmung mit einer Einfachen Handlung einsetzen. Sie unterliegen natürlich auch allen Nachteilen einer Dualen Existenz......


    Und im GRW 3.01D steht zu Astraler Wahrnehmung auf Seite 171 (unten rechts die letzten 2 Zeilen):


    Zitat


    Um astrale Wahrnehmung einzusetzen, müssen sie eine Einfache Handlung aufwenden, bis sich ihre Wahrnehmung verlagert hat.


    Für mich klingt das wie: Dalwesen können wie Magier astral Wahrnehmen. der Nachteil ist, das sie ihre Astrale Präsenz einfach nicht abstellen können. Da die Formulierung für Magier und Gestaltwandler gleich ist, denke ich ist auch das selbe gemeint.


    MfG SirDrow

    Dann les dir mal die Regeln zur Astralen Wahrnehmung von Dualwesen durch. Da steht: "Braucht nur eine Einfache Handlung um auf Astralsicht zu wechseln." (Wenn ich mich nicht irre steht das sogar im Kompendium bei Gestaltwandlern). Für mich klingt das eindeutig nicht nach "immer Aktiv!".
    Hatte ich auch lange zeit Gedacht. Sie sind astral aktiv auch ohne astral Wahrzunehmen.


    Grounding gibt es in 3.01D nichtmehr? Ist mir gar nicht aufgefallen! Wo steht denn das? .oO(Wo steht das nicht ist ne blöde Frage.)
    Bzw. wie kommt ihr darauf das es nicht mehr geht.....
    Ich werd nochmal nachlesen. .oO(Man lernt nie aus.)


    MfG SirDrow

    Mal ne Frage:
    Es gibt heute schon eine Menge HEIMcomputer mit Unabhäniger Stromversorgung. (2 Kommolitonen von mir haben welche Beispielsweise).
    Glaubt ihr nicht das 2060 sowas serienmässig ist? Klar mit stromausfall rechnet kaum einer. Aber Drogenbarone/Forschungseinrichtungen etc werden wohl mit einem Angriff auf die Stromzufuhr rechnen und Notstrom haben..... Meine Gruppe überlegt sich auch das oft. Denn entweder ist es ein Vorteil, oder ein grosser Nachteil.
    "Ups, alle Alarmanlagen sind aus. Erhöhte Wachsamkeit, Leute."
    Bei kleineren Leuten fällt der letzte Satz weg.
    Bei Konzernen oder Drogenbossen der erste Satz.


    Eine Einfache sache die Gruppe aufzuhalten:
    "Schick nen Astral projezierenden Magier hin! Der Gestaltwandler ist immer Dual. Da kann man prima Feuerbälle, oder ähnliches durchjagen, und die ganze Gruppe medium bis gut durchbraten! (Wenn man keine Toten will). Oder stutz den Gestaltwandler mit nem Waffenfokus vom Projezierendem Magier zurecht. Da er dual ist kannst du ihn damit angreiffen und Astrale Magier sind schneller etc als er. Und er kann ihn nicht sehen es sei denn er ist gerade auf Astralsicht. Also einen Angriff frei ohne Gegenwehr! Den Mexican (und andere) machst du mit Hartschaumgranaten kampfunfähig. Das Zeug ist übelst. Und den Troll mit ner Gleitgelgranate/Splatgun. Bei dem Rückstoss der Phanter kann er die NIEMALS festhalten und ist somit leicht entwaffnet/Kampfunfähig da er kaum stehen kann.


    MfG SirDrow

    +1(T) oder +3(T)


    Da ein Magier mit Konst 1, Str 1 und Schnelligk. 1 mit diesem Zauber einen Troll im Nahkampf besiegen kann. Und ihn jederzeit abbrechen. Weiter Zaubern etc. Wenn der jetzt noch einen M entzug hätte und der magier ne gute Willenskraft. Geht der einzig mit einem +2 (erh. Konzentrations Vorteil nur +1) Modifikator in den Kampf. Das ist meines Erachtens viel zu heftig.
    Vergleich das mal mit dem Attribut steigern zauber für nen Magier mit Konst 1 und Str 1. Da bekommst auch nen mega Entzug. Dein Zauber macht das nur mal so nebenbei!


    Sorry aber ich würde den eigendlich Ablehnen. Oder mit VIEL mehr Nachteilen und VIEL mehr Entzug belegen.


    Einen Zauber der die Gestalt verändert, den LM erhöht und den Schadenscode für Waffenlos (auf Str(S) bspw.) würde ich bei deinem Vorschlag ansiedeln. Aber nicht wenn noch Attributssteigerungen hinzukommen.


    MfG SirDrow

    Meine Anfänger (Chars nicht Spieler) gruppe, muss jetzt auch einen Critter jagen. Sie weiss es nur noch nicht. Da sie ofiziell das seltsame/selbstzerstörerische Verhalten einer Gang untersuchen sollen.
    Auftraggeber ist ein MedLab Exec, dem der Critter entlaufen ist. (Wollten die Kräfte per Gentec klonen, und so nutzbar machen, was aber nur so am rande interressiert). Naja der Critter hat eine Marke am Ohr der es dem Kon zuschreibt. Also heuert Mr. J die Runner an um die Bedrohung zu identifizieren und zu eleminieren ("Finden sie raus warum die Gang so seltsame Dinge tut und beseitigen sie die Ursache").


    Die Ursache ist eine Todeskatze (Critter Heft). Mit ihrer Kraft Hypnotischer Gesang, Zwang, Schatten und Farbanpassung. Hält sie sich im HQ der Gang versteckt und benutzt diese als "Personal" mit teilweise suiziden Tendenzen. Der Exec hat nun angst das wenn die Ganger "ausgehen" die Katze in reichere Gebiete zieht und richtig Ärger macht.


    Wird bestimmt lustig, erstmal rauszufinden warum, dann das Vieh zu jagen und dann die Zusammenhänge (anhand des Schildchens) zu begreiffen. (Sofern sie Nachforschen).


    Es müssen nicht immer die grossen Critter sein, die wild auf einen zustürmen. Die trickreichen Critter sind die gefährlichen.


    MfG SirDrow


    P.S: Auf die Idee kam ich bei dem Satz: "Hunde haben ein Herrchen, Katzen haben Personal" Also brauchte ich nurnoch ne Katze mit Zwang oder Einfluss kraft.

    Ich kann mir auch ne Luxuswohnung mieten. Hat den selben Preis nur einen grossen Vorteil hab ich dadurch nicht. Ebenso DocWagon, für ehrliche Häute top, für Runner flop.


    MfG SirDrow

    Mal nen anderen Vorschlag um den "Blinde Wut Typen" zu erstellen.
    Ki-Ad und dann einen Verbesserten Tastsinn geben. Aber in der Wirkungsweise wie die Thermorezeptoren Cyberware!


    Er spürt also Wärmequellen in der Umgebung. Und das bin Maximal 10 Meter. Was dem im Film gemachten Aussagen sehr nahe kommt. Man ist technisch nochimmer Blind da man nichts sieht. Man spürt seine Gegner dennoch. Sofern sie nah genug sind das ich sie mit dem Schwert erreiche.
    Das Kombiniert mit Gehörverstärkung (Richtungsdetektor, Geräuschfilter und Verstärker (Dämpfer)). Und du hast es.


    Regeltechnisch hat das aber Nachteile: Da du den gegner nochimmer nicht siehst bekommst du dennoch +8 für blindes Feuern (auch im Nahkampf?). Wobei ich als SL dir da einen nachlass geben würde da du ihn ja gut spürst und hörst.
    My 5 cent


    MfG SirDrow

    Und jetzt denk mal wieviele Kon Angestellte mit moderner "Lebensversicherung" auf einen Runner kommen??
    Und jetzt behaupte nochmal es sei Prestige für Docwageon. Wenn sie kriminellen helfen. Runner machen DW viel arbeit/ kosten viel (nutzen ihre Vertraglich zugesicherten Dinge voll aus) und zahlen wie jeder andere. Ergo: Ein Krimineller weniger und dafür Ansehen ("DW hat bei der Ergreifung der Verantwortlichen für den Bombenanschlag auf die Ares Filliale am TT.MM.YY entscheidend mitgeholfen"); Wird DW sehr begrüssen. Der Gewinn (Einkommen weniger Ausgaben) von DW kommt nämlich NICHT von Runnern und Execs mit den dicken Verträgen (die sie auch ausnutzen), sondern von Joe Jedermann, der regelmässig bezahlt und höchstens mal nen Beinbruch hat.
    Und Joe Jedermann wird wohl kaum denken: "Boa, Docwagon gibt Blutproben (was sind Rituale?) raus um Verbrecher zu fangen. Man sind die ehrlich. Wie schon das ich zu diesem Verein gehöre, der kümmert sich gut um mich." Selbst wenn er weiss was Ritualmagie ist (Serien wie: "Saphire, Shadowrunnerin zu vermieten") wird er sich denken: "Ich bin ehrlich also was schert es mich. Dafür werde ich auf dem Weg zur Arbeit von diesen Verbrechern nicht mehr bedroht. Gut gemacht DW".


    Alles in Allem wird DW den Konzernen mit Beweisen für die Schuldigkeit der Runner gerne helfen. Ohne Beweise ist das eine andere Sache. Thema: Datenschutz.
    Aber mal ehrlich: Wenn Runner X in Sicherheit ist, aber verletzt, kann er auch noch selber zu nem Strassendoc. Und er muss in Sicherheit sein bevor jemand mit ner Kamera (im Auge oder an Einsatzfahrzeugen) Fotos vom Abtransport schiesst. Da DW sicher nicht heimlich arbeitet. *mit Sirenen anfahr, in Leuchtenden Klamotten (Warnfarbe) rausspringen, Trage mitschleppen, Geräte zum Runner trag, Untersuch...., ins Gefährt schlepp, mit Sirenen davonjag* Wenn ein Verfolger Blocks entfernt ist wird er das sicher sehen/mitbekommen.


    MfG SirDrow

    Und Karma zum wiederholen?
    Währe irgendwie lächerlich wenn man die Probe 3 oder mehrmals wiederholen könnte.


    Zur Info es ist eine Willenskraftprobe gegen die doppelte Stufe des MBW. Ein Erfolg reicht.
    Wie lächerlich währe das wenn man mit WK 4 (Durchschnittlich) und MBW 4 (höchste stufe) 4 mal 4 Würfel werfen darf um über 8 zu kommen....


    Irgendwie zu einfach meiner Meinung nach.


    MfG SirDrow

    Wir haben/hatten auch einen "Strassendoc" in unserer Gruppe. Der Spieler ist jetzt leider Inactiv und damit auch der Char (zur NPC connection verkommen). Naja er hat sich im Lebenstil (nach Sprawl-Ü-HB) eine Wohnung mit viel platz genommen und ein Paar räume als Klinik eingerichtet. Ein Medizinladen für 2 Personen (nach M&M) reicht da. Dazu solltest du dir die Medizinregeln aus dem M&M gut durchlesen. Leider wurden daraus Runs noch blutiger (für die Runner) da tote Wachleute mitgenommen wurden und die Cyberware ausgebaut. Naja der Artzt war schon recht abgehärtet..... die restlichen Runner weniger. :? Nebenbei hat er sich dann noch einen PAB stufe 5 bei nem Run mitgenommen (Brainscan kampagne Schrottplatz). Das war ne Aktion. 3 Leute geben Deckung weil der Arzt darauf besteht erst das ding in den Bus zu bringen. Zwei Leute schleppen das Teil. Danach wahren Verhöre und Entführungen aufeinmal viel humaner (mit weniger Blut vom Opfer verbunden).


    Also was man als Mediziner haben sollte:
    Attribute:
    Charisma (Damit die Kunden nicht schon vorher wegrennen)
    Intelligenz (Medizin erfordert sowas normalerweise)
    Willenskraft (Um sich nicht bei jedem Schwerverletzten/Toten zu übergeben)


    Talente:
    Biotec (wer mag auf Chirugie)
    Verhandlung (wer mag auf Überreden; damit man den Kunden auch was andrehen kann, oder sie überzeugen das ihre "Essenz" doch etwas zu gering ist)


    Wissen:
    Medizin
    Psychologie


    Ausrüstung:
    Laden (2 Personen) (ich meine das ist dann = Stufe)
    Grosse Wohnung (oder 2 kleinere)
    Medkits (für unterwegs, Stabilisierungseinheiten sind überflüssig! Im laden ist eine mit drin und mobil kann der Arzt das auch mit Medkit)


    Spielereien sind dann:
    PAB


    Dazu hatte sich der Doc noch ein paar nette Cyberspielzeuge zugelegt:
    - Datenbuchse
    - 4 fach Chipbuchse mit Expertensystem
    - Talentleitungen
    - Wissenssoftverbindung
    - Headmem
    - Zerebralbooster (Bioware)
    und nach ein paar runs:
    - Smartverb


    Der Char hat mit Menschen fast alles anstellen können. Umbringen, Ausschlachten, Aufmotzen, Gedachnis manipulieren....
    Und selber Alles in Sekunden Lernen oder Wissen (Talentleitungen und Wissenssoft).


    MfG SirDrow

    jup meine Meinung Ares.


    Das problem mit Tarnidentitäten ist ja auch, wenn der Gegner euch einmal mit der falschen Sin in verbindung bringt, weiss er dennoch alles was ihr mit dieser Sin gekauft habt, wohin ihr damit gereist seid. etc. Und natürlich kann er auch alles sehen was ihr zukünftig macht. Kauft im stuffer shack ein und der Kon weiss wo ihr seid. (Sofern ihr diese ID benutzt).


    MfG SirDrow

    In einem Roman haben sie mal erwähnt, das ein Megapuls ein Puls ist. Also Quasi eine Welle. Da man in Lichtwellenleitern theoretisch (praktisch im moment noch problematisch) beliebig viele Lichtwellen zugleich unterbringen kann, hat ein MP keine grösse die in Byte ausgedrückt werden kann.
    Ich stelle mir das in etwa so vor:
    Ein Optischer Datenspeicher (Chip) und die dazugehörige Datenleitung, beruhen auf Lichtwellen. Daher können beliebig viele Lichtwellen zugleich im Leiter gesendet werden (Emitter/Detektorprobleme sowie splicing etc ausgelassen). Ein Puls kann dann quasi beliebig gross sein. Hat aber keine Sprungmarken etc. Ergo kann ein komprimiertes Videosignal (mit Audio) durchaus in einem einzigen Puls gesendet werden. Jedoch musste man es dann erst decodieren.


    Man kann sich das wie eine Textdatei vorstellen. Nennt die Wörterzahl Megapulse. Dann kann man eine Formatierte Datei haben die X Wörter umfasst und jeder lesen kann/ ausführen kann. Und nun entfernt alle Steuerzeichen und leerzeichen. Zählt die Wörter und ihr kommt auf nur eines. Jedoch ist das lesen zwar möglich aber nicht mehr ohne es wieder richtig zu zerhacken. Bei diesem Beispiel kann das das Menschliche Gehirn noch recht einfach und während des Lesens. Aber jeder der schonmal in den Optischen ausgang eines CD players geschaut hat, weiss wie schwer sowas bei Optik werden kann. Und dass dann noch mit allen erdenklichen Wellenlängen (Farben).


    Damit hat man die abstrakte Grösse des MPs und die Decks mit ihren Optischen Speicherkristallen haben halt nur Kristalle für soviele "Wellen".


    Ich weiss das dieses Beispiel vorne und hinten Hinkt, bzw Sience Fiction (ungenau und fehlerhaft für den belesenen Leser) ist. Aber es erklärt einiges.


    Entschuldigt den Einwurf an dieser Stelle.


    @topic: Ich denke ein Otaku braucht für gespeicherte Daten a) einen Headmem und b) eine Display/Bild/Wissenssoft Verbindung. Da sich alles was nicht aus der Matrix kommt eh hinter dem Assist wandler befindet.
    Vielleicht kann man das mit einem Router zum Headmem umgehen..... Dann jedoch als Quellcode speichern nicht als Txt.


    MfG SirDrow

    Gut, hast recht. Vergess ich immer wieder da in meiner Gruppe niemand so ein Ding haben will.


    Ersetze "von Konzerngelände" durch "vor Konzerngelände"
    Oder durch "aus Schiesserei mit Lonestar", "aus Gefecht mit Kontruppen", "aus anderen illegalen Gebieten/Handlungen".


    Selbes Spiel: Pech für die Runner.


    Aus einer Gang schiesserei kann dich DW retten aber aus was ernsterem....


    Ausserdem sollte jeder bessere Decker aus den DW-Datenbanken dein Bild, Namen, Blutgruppe, Krankengeschichte, Allergien etc. rausholen können. Und wie wir Wissen beschäftigen Execs (Mr. Johnson) ab und an fähige Decker. Achja das Bild sollte schon in der Docwagonakte sein. Ansonsten reisst wer sein Armband ab und Docwagon weiss nicht welchen der Bewusstlosen/Toten sie abholen sollen (Denke von beiden Seiten könnten da leute rumliegen. die nicht so Plauderfreudig sind, und wenn doch alles sagen würden um von denen gerettet zu werden. "Ich und meine Frau sind Brian....".


    MfG SirDrow