Beiträge von SirDrow

    Runner kommen in ein verwüstetes Hotelzimmer, in welchem sich die gesuchten Chips, samt Kontaktperson, befinden sollten. Die Kontaktperson liegt auf dem Boden und sämtliche Chips die irgendwo drin waren liegen auf dem Boden verstreut. Die Runner wahren sehr unauffällig bis dato.


    SL: Ihr seht etwas seltsames unter dem umgeworfenen Sofa.
    S1: Ich sehe mir das mal an.
    SL: Du siehst einen etwa 30 cm hohen Stahlzylinder mit einer antenne und einer Roten LED oben dran.
    S2: Ich reiss S1 das ding aus der Hand gehe auf den Balkon, hole aus und...
    SL: BOOM


    Fazit: 2 Runner Tot, einer schwer verletzt und einer (Schmire stehen) unverletzt. Der schwerverletzte wurde vom anderen Team gegeekt. Der letzte geht tatsächlich zum gegnerischen Kon und will Frieden schliessen. Ist dann an ner Überdosis neumodischer Drogen/Medikamente in einem sterilen medizinischen Forschungslabor gestorben.


    Der Zylinder war eine Bombe um die Gegenseite die soviel Ärger gemacht hat auszuschalten. Da aber keiner wusste wann sie dort ankommen, haben sie einen Funkzünder genommen und auf dem gegenüberliegenden Gebäude gewartet. Keiner hat sie Bemerkt da die Wohnung nicht gut einzusehen war. Nur der Balkon ist halt direckt in deren Sichtfeld. Ich frage mich bis heute noch warum Chars immer Helden seien wollen? Wieso sind die nicht einfach gegangen/gerannt???


    MfG SirDrow

    Zitat


    Astrale Gestalt: In Sachen Kleidung etc. kann man sich einfach wünschen, was man möchte, durchaus also auch etwas Verhüllendes. Das Aussehen ist diesbezüglich also nicht eingeschränkt, entspricht grundsätzlich aber dem in der physischen Welt.


    Nicht ganz. Laut GRW entspricht die Aura einem idealisierten Abbild seiner selbst. Man kann also wenn man sich selber als Muskelprotz sieht, so im Astralraum erscheinen. Auch wenn die physischen Muskeln gar nicht so gross sind.

    Ich würde ebenso antworten. Woher sollten sonst gewisse geister die mit S anfangen und durch den Dunkelzahnspalt kamen wissen, das der Körper gerade "unbewohnt" ist?


    MfG SirDrow

    Im GRW steht in einer der "Geschichten" zur erklärung des Astralsraumes, wie ein projezierender Magier eine Strasse überquert. Autos passieren durch ihn. Bis er einen "Fahrer" trifft. Er wird umgehauen der Fahrer merkt es nichtmal. Aura des Fahrers und Körper desselben sind auch nicht trennbar!


    Duale Wesen sind jetzt extremformen davon. Diese würden es warscheinlich als Schlag merken. Doch im Auto rumgewirbelt werden sie warscheinlich genausowenig.


    Für mich hat sich das immer so dargestellt:


    Astrale Körper haben kein Gewicht. Sonst könnten sie ja einfach durch Bakterielle Sperrgitter gehen da sie die dualen Bakterien einfach beiseite schieben. Dies können sie jedoch nicht, da die Bakterien ein Gewicht haben sie jedoch nicht. Also wird die Kraft um eine Bakterie zu bewegen (aus dem Astralraum) ins Unendliche gehen. Da F=m*a (a=dv) würde eine Geschwindigkeitsänderung (dv) einer Kraft entsprechen. Sagen wir mal (nur grob geschätzt) 1N.
    Hat der Astralleib keine Masse, so wäre die Kraft die er aufbringt: F=0*a=0!


    Im Astralkampf haut man sich auf die "Auren" diese haben auch keine Masse und somit können die Physischen gesetze nicht gelten. um sie dennoch anwenden zu können (zu erklärungszwecken) gebe ich auren doch eine unendlich kleine Masse. 0,00000000000000000000000000001 g (niemand wird so viel stärke aufbringen können um selbst bakterien bewegen zu können).
    Nun kann ein Aurenboxkampf (in dieser unendlich kleinen Astral Dimension) stattfinden. Und da der Schaden bei allen Astral AKTIVEN auch auf den Körper projeziert wird, klappt der Astral-Nahkampf auch wieder. Einziger NAchteil: Dualwesen sind an die Reaktionen und Einschränkungen ihrer Physischen Gestalt gebunden.


    Eine Astrale Barriere für ein Dualwesen ist also sowas wie ein Lichtbogen.
    Es wird sobald es ihn berührt sicher nicht durchgehen. Wenn es das jedoch tut, bekommt es Schaden. Es Kann leicht dazu gezwungen werden (Durchspringen bspw) doch hat das Konsequenzen. (Das Beispiel ist nicht ganz gelungen aber mir fällt spontan kein besseres ein).


    Mit dieser anschauung hatte ich bisher noch nie Probleme Regeln zu veranschaulichen. Und die Trennung Astralraum/Physische Welt ist strickt eingehalten. Ich wage es mir gar nicht vorzustellen, wie ein Magier mit einem magischen/dualem Kiesel durch die Stadt projeziert (mit 6000m/Kr =7200 Km/h) und allen Leuten den Kiesel um die Ohren haut. Diese Wären dann ebenso Verletzt wie von einer Gewehrkugel. Und ich denke nicht das den jemand so schnell aufhalten kann. Wozu da noch waffenfoki, die nur auf Astralwesen wirken? Ein dualer/magischer Kiesel und schon kann man Astrale und Mundane attakieren. Aus dem Astralraum wohlgemerkt! Einzig Wände währen kleine Ärgernisse. Wobei man bei der Geschwindigkeit die auch durchaus durchschlägt (Aussnahme extreme Härte. vgl hindurchfeuern von Barrieren).


    Meiner Meinung nach sollte es also vollkommen unmöglich sein, aus dem Astralraum physische Objekte zu bewegen! Sowas ist unsinnig, PG und nicht im sinne des Erfinders (wenn man sich auf die verstärkte Trennung von Astral/physisch in SR301 bezieht).


    MfG SirDrow


    P.S: und jetzt zerreisst mich. *g* [-(

    Naja Fussball als Wissenskill ist nicht abwägig.
    Guck dir mal die ganzen Fussballfans an, die mit ihren 150 Kg vor dem Fernseher sitzen. Die haben Fussball als Hobby nur eben NICHT AKTIV.
    Sicher können sie nen Ball treten aber 90 min hält von denen keiner durch. Wenn du sie aber fragst wer in der manschaft war, die die letzten Meisterschaften gewonnen hat, können sie dir fast alle Namen mit Lebensläufen etc. sagen.


    Und so handhabe ich es bei meiner Gruppe und fahre bisher recht gut damit.


    Ich sehe es ein das hier einige anhand der Archetypen es anders sehen. Doch wie diese ellenlange diskussion zeigt kann man auch das von allerlei Seiten sehen. Auf der nächsten Ratcon frag ich mal die Leute von Fanpro (Medic oder so).


    MfG SirDrow

    Meine Oma hat ne künstliche Schulter aus Titan.
    Ein Freund meiner Eltern eine Künstliche hüfte aus Titan.
    In der heutigen Medizin wird fast alles was knochen ersetzen soll aus Titan gemacht. Da es (wie schon gesagt) körperverträglich ist, nicht mit den ganzem Stoffen im Körper reagiert (ein Inert Metall ist) und zudem noch sehr stabil. (60% leichter bei gleicher Härte im Vergleich zu Stahl.)


    Haben meine Oma und der Bekannte jetzt nurnoch Essenz 5 oder weniger?


    Ich sehe Essenz als die übereinstimmung von Astralleib und Körper.
    Bei Ess 6 ist 100% Übereinstimmung. Alle unnatürlichen Änderungen am Körper verändern diesen und führen somit zu einer Abweichung.


    Ein Vergleich zu dem ich mal den Zauberentzug heranziehe.....
    Entzug kann man sich ja als Astralen Blitzableiter vorstellen. Mana fliesst durch den Körper und der Entzug ist die schädigende Wirkung dieses "Stromstosses". Wenn jetzt der Leiter mit nicht (magie) leitenden stoffen verunreinigt ist, steigt der Wiederstand und damit der Entzug.


    Ich weiss das ich hier Essenz und Magieattribut vermische. In erster Näherung (ohne Initation und magieverlust durch Wunden) sind diese jedoch gleichzusetzen. (Wie gesagt eine Näherung)


    demnach ziehen auch Knochenänderungen (und Piercings) Essenz/Bioindex.
    Der unterschied zwischen Bioindex und Essenz ist meines Erachtens viel komplizierter.


    MfG SirDrow

    Es läuft also darauf hinaus, das ein Ini-monster/Schneller Char öfter treffen sollte.
    Und ein Starker Char Mehr Schaden macht.
    Das ein Starker Char mehr Schaden macht, ist ja surch das Stärkeabhänige PN gegeben. Die Frage ist also:


    Wie kann man in Regeln ausdrücken, das mehr Schnelligkeit öfter trifft ohne mehr Schaden (durch Erfolge) zu verursachen?


    MfG SirDrow

    Zitat


    Dumm nur, das i != -1 Und das war Dein Ansatzpunkt für die Antimagie ...
    Damit scheitert Dein Ansatz ...


    Wenn deine Definition von i!=-1 für alle Räume stimmt hast du eben die Mathematik gekillt. Du solltest wenn dann erwähnen das das im imaginären Raum gilt.
    Ebenso scheinst du zwar viel über Mathe zu wissen aber nichts verstanden zu haben. Wenn du mal eben so zwischen Realem und imaginärem Raum springen kannst.


    Wie ich in meinem Mathematischen Beispiel versucht habe zu erklären, hat das Negamagieattribut (in Mathe: i) und das Magieatribut beim Magier (in mathe: 1) nur auf dem Blatt was miteinander zu tun. Der Spielmechanismus dahinter ist genauso unterschiedlich wie der eines KI-Adepten und eines Magiers.


    Aber gut da du ja immer so toll mit deinen "kann ich auch mit bestehenden Regeln machen" daherkommst bitte hier deine Aufgabe:


    Skizziere bitte deinen Antimagier, so das er folgende Effekte verursacht:
    - Zerstören von Foki durch Berührung, wo hochinitiierte Magier versagen (Quelle: Roman "Aternitas")
    - Unsichtbarkeit im Astralraum, das einem Gesamten Forschungsteam es nicht gelingt ihn Wahrzunehmen.
    - Immunität gegen Zauber die auf ihn gerichtet sind.
    - Volle verwundbarkeit durch Sekundäre Effekte
    - Vollständiger Verlust der Gabe wenn zuviel Cyberware und oder Schaden und oder Absorption (auf einmal) auf den Korper gewirkt hat. (Quelle: Roman "Aternitas")
    - Nicht bewusste Kontrolle über diese Kräfte. Kein abschalten/Unterdrücken. (Quelle: Roman"Aternitas" und Roman "TACT 3000" in welchen beiden sich eine Romantische Beziehung zu einer Magierin mangels Körperlicher Nähe nicht verwirklichen liess, obwohl beide einander liebten) (An dieser Stelle sei nochmal auf den Punkt: "Kein Magier kann einen Negamagier leiden" verwiesen)


    Stell so einen zusammen (unter 60 Gutes Karma) und ich werde deinen Vorschlag als eine mögliche Lösung betrachten.
    Doch solange: Jeder kann moppern, konstruktioves ist das einzig Wahre. Vor allem wenn man andere Überzeugen will.


    Zitat


    Was natürlich "wunderbar" passt, wenn man bedenkt, dass Dein Negamagier auch Schamanen in gleichem Maß beeinflusst
    Und noch immer nichts mit den Offgame-Mechanismen des Regelwerks zu tun hat, an der sich meine Hauptkritik aufhängt ...


    Komisch wieso können dann Hermetiker auch Stadtgeister bannen?



    MfG SirDrow

    Hat sich schonmal wer gefragt wie Biowareverbesserungen zu stande kommen? Also eine Toxinextraktor bspw?


    Man verändert das Gewebe das es besser wird. Man züchtet genetisch veränderte Organe. Warum sollte ein Toxinextraktor nicht aus einer Kreuzung mit einem Pilz entstanden sein?


    Ansonsten interessanter Gedanke.


    "Hey dir wächst ein Steinpilz aus der Nase"
    "Ich weiss der hilft mir beim Atmen"
    "?????"
    "FungiWare aus dem Hause Fungi...ähhh...Fuchi"


    Danke darauf hab ich gewartet:
    nun ersetzte oben gedanklich 1 durch magie und i durch die imaginäre Negamagie. Und fertig ist deine Definition.
    Negamagie ist im Realraum nicht existent. Wie der Imaginärteil einer Wellenkunktion, Hat jedoch massiven einfluss auf die Realität. In unserem fall ist der imaginärteil halt einflussnehmend auf magie. Daher kann er auch nicht gesehen werden.
    (Für weitere Fragen lesen sie bitte Fachliteratur zum Thema "Quantenmechanik und Lichtwellenleiter". Denn das grosse Problem bei heutigen Lichtwellenleitern ist eben dieser Imaginäre Anteil der Wellenfunktion.)


    Ansonsten kann ich Diesel mit seinem Letzten Post nur gratulieren.


    Achja: Ich liebe Hermetische weltsicht. Wenn sie auch nicht immer 100% stimmig ist.


    MfG SirDrow

    Ich hole mal etwas weiter aus:
    Tachyonen, einige kennen den Begriff vielleicht, sind nichts weiteres als dei negative Lösung der Schrödingergleichung. Es sind theoretische Teilchen die je mehr Energie sie bekommen langsamer werden und als langsamste Geschwindigkeit (bei unendlicher Energie) Lichtgeschwindigkeit erreichen.
    Bei allen anderen Teilchen ist es umgedreht. Sie brauchen immer mehr energie um schneller zu werden bis bei unendlicher energie Lichtgeschwindigkeit erreicht wird.


    Oder Mathematisch (ich hoffe ich mache alles richtig):


    1^2=1
    (-1)^2=1
    Wurzel(1)=1
    Wurzel(-1)=?


    Die negative lösung ist meist auch möglich nur macht sie oft wenig Sinn. Rechne Beispielsweise die Länge eines Autos aus. (Es steht 3 Meter von der Wand entfernt und ist 2m lang.) Anfang des Autos ist 3 Meter vor der mauer, das ende 5 Meter. 5-3=2 Das auto ist 2 Meter lang.
    Jetzt steht die Mauer hinter dem Auto (koordinatensystem bleibt gleich):
    Auto steht -3 Meter vor der Mauer. Das ende ist -5 Meter von der mauer entfernt. (-5)-(-3)=-2. Das Auto ist -2 Meter lang wenn ich es in die Garage stelle habe ich statt 5 Meter länge 7 Meter länge platz da -2 Meter Raum vom Auto verbraucht werden.
    Daher werden Längen immer als Betrag angegeben!!!


    Der Negamagier ist nun genau das selbe wie ein Tachyon. Die Negative Lösung! Er hat quasi ein NEGATIVES Magieattribut.
    Und ähnlich 1+(-1)=0 entzieht er Magie. (Einziger Unterschied: die -1 Bleibt erhalten, ist also irgendwie fix)


    Bevor jetzt jemand ankommt und sagt: Magie kann man nicht mit Logik erklären, stimme ich zu. Das belegt die Annahme das die -1 erhalten bleibt.
    Ich hoffe nur das diese Beispiele aus der Wissenschaft, zum Verständnis beitragen was der Begriff Negamagier aussagt!


    Tachyonen kann man auch nicht messen, sehen, etc.
    Negamagier kann man im Astralraum (also mit Magie (positive Lösung)) auch nicht sehen.
    Wo besteht also das Problem?



    Zum Beitrag von Medizinmann möchte ich noch erwähnen, das der Negamagier in meiner Gruppe keinesfalls die Spielbalace stört, denn:
    - im Gegensatz zum Magier kann er keine Sprüche/aktive Magie.
    - im Gegensatz zur Messerklaue hat er kaum/keine reaktion/Cyberware (wie ein Magier)
    - im Gegensatz zum Normalo hat er viel weniger Erschaffungspunkte (30 auf magie)
    - im Gegensatz zum Gestaltwandler hat er keinerlei Attributsboni und keine Regeneration.
    Er hat zusätzlich weitere Nachteile (Magiebegabten eine Helfende Hand reichen ist nicht).
    Er kann keinerlei Magie/Antimagie aktiv einsetzen. Nur Er selber und auf ihn gerichtete Magie wird ausradiert.


    Seine "negative magie" hilft ihm (und NUR IHM) nur gegen Magiebegabte.
    Jeder mit einer Waffe in der Hand hat leichteres Spiel gegen ihn als gegen einen Magier oder eine Messerklaue (siehe oben "Gegensätze").
    Einzig wenn ein Magier (Ein Geist, etc.) ALLEINE vor ihm stehen, hat er grössere Chancen als die anderen.


    Ich sehe das keine Spielbalance Ungleichgewichte. Und meine Erfahrungen geben mir da Recht. Spiel mal ein paar Beispiele durch.


    MfG SirDrow


    P.S: Was ich hier beschreibe, entspricht Gunwares Post 2 über meinem.

    Meine Chars hatten am anfang die selbe reaktion wie in den Romanen:
    "Häh! Ist ja interessant....."
    Dann nachdem der erste auf Magieentzug würfeln musste:
    "Bleib mir bloss vom Leib. Bist ja ein netter kerl aber wenn du mir zu nahe kommst leg ich dich um."


    Ich finde spannungen und probleme unter den Runnern erfrischend und stimmig im RP. Sofern es nicht zu viele werden.


    MfG SirDrow

    Nun Kaimag wurde im Roman "TACT 3000" eingeführt. Dort versuchte ein Magier einen Feuerelementar auf ihn zu hetzen dieser erwiederte aber nur, das er dort keinen sehe.
    Soviel zum Thema Wahrnehmbarkeit laut Romanen.
    Weiterhin absorbiert er alle Astralen Energien die ihn Berühren. Man kann also alle anderen bezaubern nur ihn nicht.
    Indireckte Sprüche haben aber eine Wirkung wie in "Aternitas" beschrieben. Eine Flammenbombe würde ihm direckt nicht schaden aber der daraus resultierende brennende Raum schon.


    Einer meiner Spieler wollte so einen spielen also haben wir neue Regeln entworfen (die aus Chrom & Dioxin sind sau schlecht gemacht):


    Punktkosten (laut Kompendium) wie Vollmagier.


    Negamagier hat ein "Magieattribut" welches mit Essenz sinkt (nur Regeltechnisch wie das Magieattribut betrachtet).
    Er absorbiert alle sprüche deren Kraft unter dem doppelten Magieattribut liegen. (Ein unvercyberter ist also sehr mächtig, ein Strassensam mit ess < 3 ein Hindernis. Und ein Char mit ess < 1, nur etwas lästig.
    Alles was über diese Stufe geht wirkt voll. Also ein stufe 13 zauber röstet jeden Negamagier wie einen Mundanen.


    Ebenso wie mit zaubern wird mit Geistern verfahren. Diese Verlieren pro KR "Negamagieattribut" Kraftstufen, wenn der Negamagier sie berührt.


    Im Astralraum ist er nicht existent. Also weder Askennbar, noch sichtbar. Quasi wie Unsichtbarkeitszauber im Astralraum. Bisher ist es noch nicht vorgekommen das ein Astralprojezierender Magier aus versehen durch ihn gegangen ist. Dennoch sollte das passieren, müsste dieser auf Magieverlust würfeln und wird in seinen Körper zurückgeschleudert (Durch den starken Entzug (und damit er keinen weiteren Verlust erleidet)).


    Magier müssen jede KR die der Negamagier sie berührt eine Probe auf Magieverlust würfeln.
    Meine erfahrung zu dieser Regel zeigt, das sie schlecht im Kampf gegen einen Magier eingesetzt werden kann (Da der meist auch Kanonen hat und Negamagier, durch ihr defizit an Cyberware, nicht so hervorragende Kämpfer sind). Aber in der Gruppe (die 2 Magiebegabte hatte, jetzt hat sie nurnoch einen) zu bösen Situationen kommen kann.
    "Hmm ich (negamage) bin der einzige der noch steht. Ich schleppe alle in unser auto und flüchte!" Tragen dauert eine Minute bitte mal 20 Magieverlustproben!
    "Ich reich ihm die Hand damit er nicht runterfällt." Bitte mal ne Magieverlustprobe.
    "Negamagier, und 2 Magier steigen hinten ins Auto". Wer von euch Magiern will auf Magieverlust würfeln?


    Sekundäre Zaubereffekte wirken auf ihn wie auf alle anderen auch.


    Damit ist der Nagamagier kein Überheld, entspricht den Romanen, und ist nur selber gegen Magie immun (auch Heilzauber).


    Bisher hat er sich als gut spielbar erwiesen. Zumal der Spieler ihn so auslegt, das er nicht an Magie glaubt, woran er mittlerweile ernsthaft zweifeln muss. Er führt in manchen Situationen (wie oben angerissen) zu Problemen, in anderen Situationen zu Vorteilen (Weniger oft als zu Nachteilen, in Gruppen mit 2 Magiebegabten).


    MfG SirDrow

    Essenz verliert man durch vieles.
    Angefangen vom Tatoo/Piercing bis hin zum Cyberersatz.
    Doch sind die Verluste für piercings so gering, das sie unter die "Wahrnehmungsschwelle" fallen. (Wird je immer gerundet auf 0,01 Schritte wenn ich nicht irre, Da würde ein Piercing mit 0,002 auf 0 gerundet.)
    Aber grössere Tatowierungen können durchaus eine 0,01 Messerklaue töten.


    Das was ihr oben öfters zitiert habt ist Magieverlust.
    Magieverlust kann bei Verletzungen, Drogenmissbrauch (auch Patches), etc auftreten. Essenzverlust nicht (bei wirklich exessivem Drogenmissbrauch vielleicht...).


    MfG SirDrow

    Meine Gruppe ist in der Renraku Arcologie (im Jahre 2061). Einer der Runner hatt"e" AF mun dabei für eine schwere Pistole (12 Schuss). Die Munition wurde daraufhin Heilig gesprochen. Zumal sie jetzt alle ist und meine Runner nurnoch wegrennen. *g*.
    Das ist echt mal ein Horror Run. :evil:
    Mir als SL macht er aber viel Spass. :twisted:
    Den Runnern aber auch. :-k 8-[ [-o<


    MfG SirDrow

    Ich stimme dir voll zu.
    Nur sprach ich vorhin nicht von rechtlichen Mitteln sondern von Erpressung. Der Konzern droht DW das er das video das die kooperation mit runnern zeigt in die Nachrichten zu bringen. was für DW grosse Kundenverluste bedeutet. Oder eben einen Kunden ausliefern, was allerdings NIE jemand erfahren wird. Was meint ihr macht DW? Den anderen Konzern verklagen? Sicher nicht! Der andere Konzern sagt dann: "Nun wir wollten ihnen nur eine Chance geben das mit ausschluss der Öffentlichkeit zu klären aber wenn sie jetzt schon rechtliche mittel einführen, müssen wir unser "Beweismaterial" wohl doch an die Medien weitergeben." Schade DW.


    MfG SirDrow

    Aber auch aua für Magier da astraler Entzug immer körperlich ist.
    Daher meine Idee mit dem Waffenfokus. Hmm, wie ist das eigendlich mit der Regenerationskraft und Zaubern? Waffenfoki stehen ja explizit bei der Beschreibung der Kraft. Aber Zauberschaden? Also Manablitz bsp.....


    MfG SirDrow