Nun Kaimag wurde im Roman "TACT 3000" eingeführt. Dort versuchte ein Magier einen Feuerelementar auf ihn zu hetzen dieser erwiederte aber nur, das er dort keinen sehe.
Soviel zum Thema Wahrnehmbarkeit laut Romanen.
Weiterhin absorbiert er alle Astralen Energien die ihn Berühren. Man kann also alle anderen bezaubern nur ihn nicht.
Indireckte Sprüche haben aber eine Wirkung wie in "Aternitas" beschrieben. Eine Flammenbombe würde ihm direckt nicht schaden aber der daraus resultierende brennende Raum schon.
Einer meiner Spieler wollte so einen spielen also haben wir neue Regeln entworfen (die aus Chrom & Dioxin sind sau schlecht gemacht):
Punktkosten (laut Kompendium) wie Vollmagier.
Negamagier hat ein "Magieattribut" welches mit Essenz sinkt (nur Regeltechnisch wie das Magieattribut betrachtet).
Er absorbiert alle sprüche deren Kraft unter dem doppelten Magieattribut liegen. (Ein unvercyberter ist also sehr mächtig, ein Strassensam mit ess < 3 ein Hindernis. Und ein Char mit ess < 1, nur etwas lästig.
Alles was über diese Stufe geht wirkt voll. Also ein stufe 13 zauber röstet jeden Negamagier wie einen Mundanen.
Ebenso wie mit zaubern wird mit Geistern verfahren. Diese Verlieren pro KR "Negamagieattribut" Kraftstufen, wenn der Negamagier sie berührt.
Im Astralraum ist er nicht existent. Also weder Askennbar, noch sichtbar. Quasi wie Unsichtbarkeitszauber im Astralraum. Bisher ist es noch nicht vorgekommen das ein Astralprojezierender Magier aus versehen durch ihn gegangen ist. Dennoch sollte das passieren, müsste dieser auf Magieverlust würfeln und wird in seinen Körper zurückgeschleudert (Durch den starken Entzug (und damit er keinen weiteren Verlust erleidet)).
Magier müssen jede KR die der Negamagier sie berührt eine Probe auf Magieverlust würfeln.
Meine erfahrung zu dieser Regel zeigt, das sie schlecht im Kampf gegen einen Magier eingesetzt werden kann (Da der meist auch Kanonen hat und Negamagier, durch ihr defizit an Cyberware, nicht so hervorragende Kämpfer sind). Aber in der Gruppe (die 2 Magiebegabte hatte, jetzt hat sie nurnoch einen) zu bösen Situationen kommen kann.
"Hmm ich (negamage) bin der einzige der noch steht. Ich schleppe alle in unser auto und flüchte!" Tragen dauert eine Minute bitte mal 20 Magieverlustproben!
"Ich reich ihm die Hand damit er nicht runterfällt." Bitte mal ne Magieverlustprobe.
"Negamagier, und 2 Magier steigen hinten ins Auto". Wer von euch Magiern will auf Magieverlust würfeln?
Sekundäre Zaubereffekte wirken auf ihn wie auf alle anderen auch.
Damit ist der Nagamagier kein Überheld, entspricht den Romanen, und ist nur selber gegen Magie immun (auch Heilzauber).
Bisher hat er sich als gut spielbar erwiesen. Zumal der Spieler ihn so auslegt, das er nicht an Magie glaubt, woran er mittlerweile ernsthaft zweifeln muss. Er führt in manchen Situationen (wie oben angerissen) zu Problemen, in anderen Situationen zu Vorteilen (Weniger oft als zu Nachteilen, in Gruppen mit 2 Magiebegabten).
MfG SirDrow