Beiträge von Rotbart van Dainig

    (und nicht nach dem Preis ihrer Ausrüstung - ich bezahle den Handwerker auch nicht nach dem Wert der benötigten Werkzeuge).

    Tatsächlich tut man das IRL sehr schnell, sobald es über kleine Handwerkzeuge hinausgeht. Konkret zum Beispiel ein kleiner Muldenkipper für den Gartenbauer - der Einsatz war eine eigene Position im Angebot.


    Boels macht damit ein Geschäft, und ein Handwerker der selbst Gerät besitzt wird das auch in Rechnung stellen.


    Ob als Maschinenstunden, Stückpreis oder Pauschale ist eine andere Sache. Es ist schlichtweg eine Investition und die Abschreibungen müssen wieder reinkommen. Bei Dingen wie Fahrzeugen, Maschinen etc. ist das definitiv ein Faktor. Teils sogar bei Software, die dann in den Stundensatz eingerechnet wird.


    Bei Implantaten und Magie wird das etwas schwieriger, nur grundlegend fällt das alles unter 'Spezialfertigkeiten' oder 'Qualifikation'. Und da wollen solche Spezialisten dann eben einen entsprechenden Stunden/Tagessatz sehen. Natürlich ist die Frage, wieso man einen Spezialisten anheuern will, wenn man ihn nicht bezahlen kann / will - aber das ist jetzt nichts spezielles von Shadowrun.

    Können schon - allerdings bieten Komlinks in SR6 keinen ernstzunehmenden Schutz (deutlich weniger als SR4 oder SR5) und können trivial gehackt werden.


    Wenn man sich darum also Gedanken macht, sollte man das trennen und das Komlink mit der anderen SIN auslassen.

    Street Magic schrieb:

    While clothes and other non-living objects are often outshone by the brightness of the wearer’s aura, intrusive non-living objects like cyberware leave shadowy gaps in auras.

    Im Grunde scheint das eben bewusst schwammig gehalten um zum einen zu verhindern dass Leute einfach mit Klamotten ihre Aura verstecken oder tarnen, zum anderen um Wallhacks zu vermeiden.


    Magie ist bereits mächtig und die Frage ist eben, wie mächtig man sie noch machen will.

    Ich fand es zu SR4 Zeiten schon arg grenzwertig, da in vielen Runden fast so viele magische wie mundane Chars gespielt wurden aber wenn das so ist baue ich mir halt nen Pistolen Adept...

    Das war bereits in SR3 so, da die neue Initiative-Regeln, das Splitting von Feuerwaffen und die schlechteren regeln für Bioware die Hochzeit der Samurai von SR2 beendet haben.


    Magie wurde mangels Tunneling eine sicherere Option und ab Channeling war der Kampf die Domäne der SpiritTankMages.

    Gibt's Firefight noch? :/

    Nicht mehr in der Form wie in SR4.


    Da Martial Arts zu gut waren und einfach von Mundanen erlernt wurden konnten, wurden sie ab SR5 radikal verschlechtert. Dafür gibt es jetzt in SR6 eine Technik mit denen man als Mundaner Geister auf der Astralebene hauen kann ohne sie zu sehen.

    Die Fragestellung ist bereits komplett falsch.


    ICs sind in Hosts.


    Und die Geräte-Icons sind nicht in Hosts.


    Damit sieht das IC sie nicht.

    Uff was ist aus Shadowrun geworden?!

    Unter Jason M. Hardy ist mit SR5 daraus HardyRun geworden. Und Jason Hardy mag keine Straßensamurai. Deshalb macht er sie immer schlechter und Magie immer besser.


    Und SR6 ist halt Peak HardyRun. Etwas anderes als einen Erwachten zu spielen, insbesondere einen mit Geistern wird bestraft.

    Vergiss alles was Du über SR4 weißt wenn es um Charakter wertetechnisch aufstellen geht. Generell lautet die Regel AAA - Always Attributes A. Und Stärke ist außer für Bögen vernachlässigbar. Geschick willst Du natürlich immer noch so hoch wie möglich haben, Reaktion gerne auch. Dafür gibt es Implantate.


    Panzerung, auch Dermalpanzerng ist fast irrelevant - nur Panzeroptionen haben Einfluss auf Schadenswiderstand. Für einen Tank willst Du soviel Stufen der Bioware Knochen wie möglich und eine Thrombozythenfabrik, dazu die Panzerungsoptionen die fest Kästchen abbauen aus dem Feuer Frei.


    Auch Cyberaugen und Cyberohren tun im Grund fast nichts. Das Edge bekommst Du auch von externen Geräten die günstiger sind und einfach zu tauschen wenn sie explodieren.*


    Edge ist enorm wichtig und wird gefarmt - dafür gibt es teils pervers einfache Methoden wie Analytischer Verstand. Was mit Edge farmen gemeint ist: Das hier.


    Bei Reflexverbesserungen gibt es noch zu erwähnen dass der Vorteil dieser nochmal reduziert wurde - statt jeweils eine Komplexe oder 2 Einfache Handlungen zu geben pro Stufe, geben sie jetzt effektiv nur 1 Einfache Handlung... und man darf 4 Einfache Handlungen gegen eine Komplexe tauschen.

    Um darüber hinwegzutäuschen wieviel schlechter dass Samurai macht haben sie die Handlungen umbenannt.


    *Generell ist alle Cyberware wie in SR5 dem Risiko ausgesetzt zu explodieren wenn Dich ein Hacker böse anschaut. Deine Smartgun auch.

    Das liegt daran, dass die meisten SR5-Runden diese Aspekte der Matrix (also wie leicht ein Runner enttarnbar und aufspürbar ist) oder schlimmere Aspekte (wie leicht alles von Waffen über Drohnen bis Cyberware brickbar ist) völlig ignorieren.


    Zu recht: Zu verwalten wie welches Icon jetzt getarnt ist ist etwa so spannend wie Warenwirtschaft in SAP.


    Im Wesentlichen ist Verwandlung der verzweifelte Versuch, die Grundprobleme der SR5-Matrix zu lösen... und im Endeffekt gibt es dann immer noch keine Runner ohne Deck oder Taschen-Decker.