Beiträge von Maxwell

    "gunware" schrieb:


    :-k Hm, diese Liste scheint mir ein bisschen zu einschränkend - und deswegen in meinen Augen als "nicht wahr". Sorry, ich sehe in der Auflistung eigentlich nichts, was mit Magie nicht möglich sein sollte. (Klar, es wird dann zwar nicht genau wie bei Hacker, Rigger, usw. funktionieren, aber funktionieren würde es.)


    Wie kann ich mit Magie ein Kommlink/Fahrzeug reparieren? Klar es gibt nen Zauberspruch der das THEORETISCH kann, aber es gibt keinen Magier der das wirklich machen kann da er nicht die Erfolge zusammenbekommt. Wie kann ich auf magische Weise eine Drohne steuern? Wie kann ich mit Magie hacken/auf die Matrix zugreifen? Wie kann ich mit Magie(Zaubern) z.B. einen Stimmanalysator umgehen? Oder einen Pheromonscanner?


    Wie gesagt.. die Rede war von Zaubersprüchen... nicht von Adeptenkräften die manche Sachen davon können.


    Selbst wenn man nen Adept nimmt ist er ein viel schlechterer Hacker als ein richtiger Hacker/TM. 5 Ini Durchgänge schaffen nur Hacker/TMs. Allein das ist ein Riesenvorteil. Das schaff ich magisch in keinem Fall.

    "EasyRider" schrieb:

    Naja, ich besitze bereits sämtliche Erweiterungsregelwerke insofern... ;)


    Das ist ja wurscht. Die Regelwerke wie Arsenal, Bodytech usw. werden durch das neue GRW nicht obsolet. Die kann man weiter benutzen. Ich hab mein altes 4er Regelwerk auch verschachert um mir das neue GRW zu kaufen. Es lohnt sich in allen Punkten.


    - verständlicher geschrieben, vor allem das Matrixkapitel, man kann nun endlich nen Hacker spielen ohne zu improvisieren
    - einige Regeländerungen enthalten die so in keiner Errata drin sind
    - in Farbe
    - Index!!!
    - schöne Kurzgeschichten

    "doc damnij" schrieb:


    Was mich diesbzgl ein wenig stört, ist das Schweizer-Taschenmesser-Prinzip hinter der Spruchmagie von SR. Sicher der Ki-Adept ist balancingmäßig weitestgehend harmlos. Aber gerade, was weitere Standbeine angeht, wiegt IMO der Vorteil etwas zu stark beim Magier. Zaubersprüche für fast jegliche Anwendung, und das alles in einem Fertigkeitenfeld konzentriert (das wirkt teilweise noch schlimmer, als zB bei DnD). Es stört mich noch nicht so sehr, dass ich das Hausregeln vorschlagen möchte, aber das liegt vllt auch nur daran, dass in meiner Runde SR sehr selten gespielt wird und dass wir keinen magisch aktiven SC in der Runde haben.


    Magie kann keine Kommlinks reparieren/modifizieren, Magie kann keine Fahrzeuge reparieren/modifizieren/fahren, Magie kann keine Drohnen steuern, Magie kann keine Wand in die Luft jagen (bzw. nur mit sehr sehr hochstufigen Sprüchen und vielen Erfolgen), Magie kann nicht hacken, Magie kann die wenigsten Sicherheitssysteme umgehen, usw. usw. usw..


    Was kann die Magie? Vieles kann ein Sam/Hacker/Rigger besser, und schneller machen. Und viele Sachen kann Magie gar nicht.

    "LeChuq" schrieb:

    Wahrscheinlich sind die Fertigungstoleranzen so groß, dass trotz industrieller Fertigung die Spuren am Projektil durch den Lauf unterschiedlich genug sind. Und wahrscheinlich geht es IRL deutlich schlechter als bei CSI.
    Was ich viel interessanter finde, ist das Fingerabrücke auf Hülsen und Projektilen den Abschuss überleben, im Fall des Projektils sogar den Einschlag in eine Wand. Ich erinnere mich leider nicht mehr wie die Sendung hieß, es war aber keine Fiktion.


    Ich denke das eigentlich bei Schusswaffen (wo es ja auf Präzision ankommt) die Produktionstoleranzen derart gering sind dass eigentlich kein eindeutiger "Fingerabdruck" entstehen dürfte. Fingerabdrücke auf Hülsen umgeht man mit hülsenloser Munition und Fingerabdrücke auf Patronen umgeht man mit Handschuhen. :p

    "LeChuq" schrieb:

    Nicht vergessen, man kann den Sturmangriff aus 20/25/35 m (Zwerg/Norm, Ork, Elf/Troll) ausführen, ohne eine Aktion auf Sprinten zu verschwenden. Zwei Extrawürfel gibt es auch noch dazu. Das reicht für die meisten Räume aus.


    Ähm.. diese 20/25/35 Meter sind die Bewegungsreichweite pro Kampfrunde, wenn man 3 Durchgänge hat dann muss man das Ganze noch durch 3 teilen, so weit kommt man dann mit nem Sturmangriff.


    "Hexer" schrieb:


    Zudem sind Klingen einfach immer leiser als Schusswaffen. Selbst mit Schalldämpfer. Und unsere Gruppe legt viel Wert darauf unentdeckt zu bleiben.
    Nahkampf kommt dadurch schon recht häufig vor. Kommt halt ganz darauf an, was für Aufträge man spielt.
    Zudem: Sturmangriff, Adeptenkräfte, Waffenfokus: Wer mit einem Messer zur Schießerei kommt ist ein Idiot. Wer stirbt bevor der erste Schuss fällt ist ein Versager :wink:


    Schusswaffe + Interner Schalldämpfer + elektronisches Feuern + Unterschallmunition gibt einen Wahrnehmungsmodifikator von -9 Würfel. Das ist leiser als ein Schwerthieb der sich durch Panzerung schneidet.


    "Hexer" schrieb:


    Und von wegen eine Schusswaffe ist billig und man schafft sie sich nur einmal an... Jeder Runner, der eine Waffe, mit der er jemand wichtigen getötet hat, nicht schnellstmöglich los wird und durch eine neue ersetzt kann ernsthafte Probleme kriegen.


    Wieso? Einfach den Lauf austauschen vielleicht noch den Hammer und fertig ist die Waffe mit neuem "Fingerabdruck". Lauf austauschen kann jeder mit nem Feuerwaffenskill von 2+ da sowas zur Standardausbildung gehört, braucht man also nichtmal nen Büchsenmacher dafür


    Wobei ich mich ja immer noch Frage wie man das Projektil von Waffe A von dem Projektil von Waffe B auseinanderhalten will. Wird ja in jeder CSI Folge so gemacht. Schusswaffen sind aber in den meisten Fällen industriell gefertigt und millionenfach produziert. Wie soll beim Herstellungsprozess eine "Einzigartigkeit" rauskommen?

    "Hexer" schrieb:


    Bei uns in der Gruppe gibt es einen Samurai-Adepten, der einen Katana-Waffenfokus der Stufe 5 besitzt. er hat mittlerweile enorm viel Geld. Während alle anderen ihr Geld in Bioware, Bindungsmaterialien, Schusswaffen und magische Grundlagensammlungen stecken, weiß er damit nichts anzufangen, weil er alleine durch Karma mächtiger werden kann. Was schon sehr frustrierend ist.


    Und wann kann ein Adept seinen achsotollen Stufe 5 Waffenfokus anwenden? In einer Welt in der sogar Laserwaffen erschwinglich sind? Wer kommt ernsthaft mit nem Messer zu ner Schiesserei? Ne Pistole ist deutlich einfacher zu schmuggeln als ein Katana. In unsrer Gruppe gibts so gut wie keinen Nahkampf, da eben Schusswaffen sowas von alltäglich sind dass es keinen/kaum Grund für den Nahkampf geben sollte.


    Schusswaffen und magische Grundlagensammlungen sind Dinge die man einmalig kauft. Die kosten nicht die Welt. Ein Waffenfokus Stufe 5 ist für viele interessant. Die Chance das der auf irgendeine Art und Weise "abhanden" kommt ist gross, für ne Ares Predator interessiert sich kein Mensch.


    Bioware/Cyberware ist teuer, aber macht jemand viel schneller "besser" als Magie das je tun kann. Nen Adepten spielt man aber eh nicht um mit dem vercyberten Strassensamurai mitzuhalten, denn das wird ein Adept niemals schaffen. Nen Adept spielt man wegen den einzigartigen Fertigkeiten wie Wandlauf, Gleiten, usw. usf..


    Er kann auch nicht zaubern, der Vollmagier schon, er kann auch nicht in die Astralebene wechseln, der Vollmagier schon.


    Imho sind die einzelnen Charkonzepte sehr sehr gut gebalanced.


    Der Strassensamurai kann sich locker ein zweites, drittes oder viertes Standbein leisten (was die Fertigkeiten angeht). Der Adept hingegen muss für viel viel Karma initiieren und Magie steigern um wirklich besser zu werden auf seinem Gebiet. Der Sam dagegen wie oben gesagt kann es sich leisten Karma für viele andre Dingen auszugeben wohingegen der Adept überlegen muss wohin er sein Karma steckt.

    Es ist technisch und menschlich nicht möglich mit einem vollautomatischen Maschinengewehr einen einzelnen Schuss abzufeuern im RL. Das ist Fakt. Alles andre sind Hirngespinste, Prahlerei oder Hörensagen vom Schwippschwager des Opas vom Kumpels der Freundin.

    Oder wie schon erwähnt. Im Quellenbuch "Krisenzonen" ist ein grosses Kapitel über Lagos drin. Und ein kleiner Teil über Asamando. In den Büchern "Konzernenklaven" und "Schattenstädte" findet man auch kleine Abschnitte über afrikanische Städte.

    "Master of Disaster" schrieb:


    Die eigentliche Kernfrage:
    Wie steigere ich das Sensorrating bleibt in SR4 unbeantwortet.
    Genauso unklar ist die Antwort auf die Frage "Wie bestimme ich in SR4 die Gesammtsensorstufe aus der Einzelsensorstufe"


    Wenn niemand das Thema mit dem Regelwerk erschlagen kann werde ich in Meiner Gruppe eine Sinnvolle Hausregel vorschlagen.


    Wie gesagt, DAS, und einige andere Ungereimtheiten sind ein trifftiger Grund das SR4 in die Tonne zu treten und das SR4A zu kaufen.... sorry für die Antwort. Aber so ist es nunmal. Warum willst du eine Hausregel. Hol dir doch das SR4A Changes Document und nimm die Regeln von dort.


    Hier bekommst du das SR4A CD: http://shadowrun4.com/resources/sr4a/sr4a_changes.pdf

    "Japan001" schrieb:

    Hi ich habe die Limited Edition von FanPro für das GW SR 4.01d. Mir ist da gerade ein ziemlicher Druckfehler aufgefallen wo ich nun eure Hilfe brauche und zwar fehlen die Logik und Willenskraftwerte für den Troll. Kann mir einer die Werte sagen dann kann ich die nachtragen, hab keine Lust für diese 2 Sachen mir ein neues GW zu holen. :wink:


    Es sind nicht nur "diese 2 Sachen". ;)


    Das neue GRW lohnt sich in jedem Fall, dachte am Anfang auch "neeee das braucht kein Mensch, ich komm schon mit der FanPro Edition aus". Aber da lag ich falsch. Das neue GRW ist in allen Belangen besser als das Alte. Im FanPro GRW sind soooooooooo viele Fehler und Ungereimtheiten drin, das ist unfassbar. Das Neue macht vieles einfach besser, übersichtlicher strukturiert, Index, alle Errata drin usw. usf..

    Also wenn bei mir jemand ne echte SIN hat durch das Handicap "SIN-Mensch" dann muss er fest legen welchen Beruf er hat mit dieser echten SIN. Wenn da jetzt drinsteht "Sprengmeister" dann bekommt er die nötigen Lizenzen umsonst. Bzw. für ne geringe Bearbeitungsgebühr. Wenn er z.B. ein Fahrzeug führen will, dann macht er nen Führerschein kostet 50€. Ein Waffenschein ungefähr dasselbe.


    Sowas ist nicht teuer, allerhöchstens Bürokratie. ;) Stell dir einfach vor was für ein Aufwand es heutzutage ist einen Führerschein/Waffenschein/etc. zu machen? Pass das auf das jeweilige Land an und gut is. In den UCAS dürfte es deutlich billiger sein nen Führerschein zu machen als in der ADL. (Ich geh mal davon aus da hat sich nicht allzu viel verändert seit heute). Führerschein ADL 3500€ gegen 50 Nuyen in der UCAS.

    Ich hab da mal ne Frage:


    Als GW ist man ja dual. Ein Dualwesen bekommt keinen -2 Abzug da er es gewohnt ist astral wahrzunehmen. Rauch, Nebel, Lichtverhältnisse sind auch völlig egal, da er ja immer gleichzeitig astral wahrnimmt. Soweit so gut.


    Wie schaut das aber nun aus mit Entfernungsmodifikatoren? Bekommt man Entfernungsmodifikatoren abgezogen wenn man per Astralsicht auf jemand schiesst?

    "Canarr" schrieb:

    Hmmm... über wieviel Spielabende zieht sich denn bei euch dann ein Run?


    Bei uns ist es immer so: Ein Run = ein Abend. Wir spielen dann meistens von 16 Uhr bis 4-5 Uhr. Manchmal schaffen wir in der Zeit auch 2 Runs, je nach SL und Können der Spieler.


    Dann kann es schonmal gut vorkommen dass wir bei 2 Runs am Abend 15+ Karmapunkte bekommen.

    "Darkcyde" schrieb:

    Und lies mal die Drachenherz-Trilogie... danach vergeht einem die Lust auf Drakes.


    Kann ich nu auch nicht nachvollziehen. Die Romane sind zum lesen doch supergeil. Man darf halt nicht erwarten das Romane regelkonform sind, das waren sie noch nie und werden sie nie sein. ^^


    Vor allem was den Drake-Hintergrund angeht sind die schön zu lesen und recht informativ.

    "Ultra Violet" schrieb:


    Wird das als Spieler nicht langweilig, wenn man Kampagnen mehrfach spielt und alles schon kennt? :roll:


    Och, es ging. Wir konnten uns an so gut wie garnichts mehr erinnern, wir haben MN gespielt als es neu rauskam, sind nu auch schon 2-3 Jahre her. In der Zeit haben wir ne Menge andres Zeug gespielt. War also echt ok.