Beiträge von Maxwell

    "Cooper" schrieb:


    Wieso viel Aushalten kann er nicht? Durch die Cyperware erhöhrt sich sein Zustandsmonitor um 5 Kästchen. Was meiner Meinung nach 17 Schadensköstchen beduetet. Ausserdem spart man wahnsinnig viel BP wegen der nicht gesteigedrten Attribute. Oder hat er irgendwo Nachteile bei den Attributten die ich übersehen habe????


    Naja.. sind nur Attribute in den Gliedmaßen, keine Panzerung, damit hält er nicht viel mehr aus als ein "normaler" Mensch mit Panzerung. Ein paar gut geziehlte Schüsse und er liegt. :p


    "Cooper" schrieb:


    Und warum kann der Charakter nichts??? Das ist ja nurd er Ansatz...


    Ok, er spart ne Menge bei den Attributen, aber dadurch dass fast seine gesamte Essenz flöten ist durch Cybergliedmassen kann er nicht viel andres drin haben. Keine Senseware (er ist nicht der Wahrnehmungsfreudigste), keine Reaktionsverbesserung (er ist laaaaaaahm), keine sonstige Ware. Ausser dass er zu viel Kohle in Cybergliedmassen investiert hat gibt es nichts was den Char ausmacht. In nem Kampf ist so ein Char ziemlich nutzlos, er kann vielleicht gut schiessen, aber das wars dann halt auch schon. Bevor er aber dran ist wurde sicherlich schon zig mal auf ihn geschossen da er ja laaaaaaaaaaahm ist. :p Im sozialen Bereich ist er, ausser in der Cyberfetisch Szene, recht nutzlos.


    Um es kurz zu machen, solche Konzepte sind einfach nicht mein Fall und gehören imho nicht zu SR auch wenn sie möglich sind.


    Der Charakter kann halt nichts... ich würd ihn zulassen, als Kugelfang bestimmt brauchbar.. wobei.. viel aushalten tut der auch nicht. :p

    Ich habs ungefähr zur Hälfte durchgelesen und kann schon sagen dass wir bei den "alten" Regeln bleiben. Ich versteh nicht WARUM er das macht und teilweise find ich seine Regelansätze extrem wirr und unverständlich.


    Da find ich persönlich die Regeln ausm SR4A deutlich verständlicher.

    "apple" schrieb:

    Altskin hält 24h. Kann ich einen Nanobrüter verwenden, um damit eine Altskin zu regenerieren/aufrechterhalten/neubilden?


    SYL


    Steht nirgends in den Regeln, aber ich würds zulassen. Im Normalfall braucht man Altskin aber keine 24h. Schläft sich so unbequem.

    "Cajun" schrieb:

    Cyberarme sind nicht teuer. Gerade nicht für das, was sie leisten. Und erst recht nicht für das, was sie leisten könnten. Sehen wir das ganze mal aus kaufmännischer Sicht. Da kauft jemand einen Arm. Dazu gibt es Goodies. Später entscheidet er sich dafür, dass er doch lieber einen besseren haben will, sprich, Alpha. Als Unternehmen würde ich andere Steckmethoden verwenden um sicher zu stellen, dass der Kunde sich auch neue Goodies dazu kaufen muss. Denke in der Realität gibt es mehr als genug Beispiele für diese Vorgehen...


    In der Realität gibt es aber für ALLES, aber wirklich jeden erdenklichen Einsatzbereich, Adapter.. warum also nicht auch für Cyberware.

    Ein Cyberarm und ein Cyberauge sind für mich nur Container wie gut das Zeug was da drinsteckt ist, das ist egal. Wie ein Computergehäuse, ein High End Gehäuse erfordert keine HighEnd Komponenten, da kann ein 386er drinstecken. Aber wie gesagt, das ist nur mein Verständnis davon und ich versuchs näher zu erläutern, mehr nicht. Wie ihr das handhabt oder wie es die Regeln vorsehen ist mir in dem Punkt wurscht. :)


    Ausserdem Vercyberte sind eh im Nachteil den ganzen magischen und technomantischen Charakteren gegenüber, es gibt so gut wie nichts mehr was den Sam früher einzigartig machte. Nichtmal mehr die Smartgun ist einzigartig. Ein TM kann es als KF lernen. Für mich war die implantierte Smartgun der inbegriff des Sams, jetzt gibts Smartgun für alle OHNE Nachteile, früher war die externe Smartgun wenigstens schlechter.

    "Medizinmann" schrieb:


    Der Alpha Arm kostet deshalb das doppelte,weil er besser an den Träger,an seine Physiologie angepasst ist. er ist nicht kleiner oder ....filigraner
    als ein normaler,nur eben besser an den Träger angepasst.


    Naja.. in SR3 war es ja noch so das die Kapazität gesunken ist duch die verschiedenen Grade, das haben wir damals schon ignoriert. Genauso wie das Cyberaugen Teile den gleichen Grad haben mussten.


    Was soll an einem Cyberaugen-Upgrade Infrarotsicht anders sein von Standard zu Beta? Nix, also kann man sich Beta Augen kaufen und alles andere was reinkommt kann Standardware sein. Genauso machen wirs bei Gliedmassen. Es macht einfach keinerlei Sinn rein GMV technisch gesehn. Und was die Regeln sagen ist mir in dem Punkt ziemlich wurscht.

    "Medizinmann" schrieb:

    sorry, aber das stimmt nicht .
    Ich mache gerade 2 Chars (einen für Mich und einen für einen Kumpel) mit dem Karmasystem.
    Man zahlt die Rassekosten in BP auch im Karmasystrem


    Hough!
    Medizinmann


    Ok.. sorry.. du hast recht. Habs irgendwie überlesen. Im englischen RC kostet die Rasse nix. Im deutschen RC so wie du geschrieben hast.

    "apple" schrieb:

    BP vs Karma
    Man muß da zwischen SR4/Runner Compenduim und SR4A unterscheiden. In SR4 mit den alten Karmakosten für Attribute waren 750 Karmacharaktere den 400 BP Charakteren massiv überlegen. Benutzt man aber SR4A und und nimmt die dortigen Attributskosten für das RC wieder rückwirkend (was immer noch nicht erratiert wurde AFAIK), passt das schon eher - teilweise kriegt man dann sogar mit 400 BP bessere Charaktere hin.


    Deswegen nehm ich keine englischen Bücher. In der deutschen Fassung wurde das schon eingearbeitet. ;)


    "Zeddicus2" schrieb:


    Wenn ich mich richtig erinnere macht der Chummer das deswegen, weil die deutschen Ausgaben der Regelbücher Erratas drin haben, die bei den Amis einfach nicht rausgegeben werden. Wohl weil Catalyst lieber pdf-only rausbringt anstatt Erratas zu pflegen. :?
    Jedenfalls ist der Konsens IMHO das Metatypen bei Karma-Generierung Karma in Höhe der BP-Kosten brauchen. Also wenn ein Elf 20 BP kostet, kostet er bei Karma-Generierung eben 20 Karma.


    Grüße Zeddicus2


    Steht in beiden Versionen aber drin dass die Rasse (völlig egal welche, ob Mensch, Ork oder Menehune) keine Karmapunkte kostet sondern dass man nur mehr Karmapunkte ausgeben kann für Attribute und zwar in Höhe der doppelten BP Kosten der Rasse. Heisst also eine Rasse ist im Grunde "kostenlos". Aber die Attribute zu steigern ist eben teurer, z.B. beim Troll mit Stärke 5 auf 6 dann ist man schon bei 30 Karma für EINEN Attributspunkt, das ist ca. 1/12el der Gesamtkarmapunkte die ein Troll zur Verfügung hat. ;)

    "Batrachian" schrieb:


    @SR4 vs SR4a bin mir selber grad nicht sicher welche Version daheim rum liegt. (Amazon Link vom Cover her hab ich das)


    Das ist das bessere SR4A.


    "Batrachian" schrieb:


    @Regelwerke:
    Hmm klinkt auf jeden Fall danach dass die 4 "Spezialisten"-Bücher doch noch einiges essentielles Bereithalten. Wobei mir persönlich und auch den Spielern es eher auf eine schöne Stimmung ankommt, als auf die allerletzten State of the Art - Ausrüstungen, von dem her ist wohl das Livestyle ein absoluter Pflichtkauf. (Hooray auf das herumwerfen mit Marken und Laden Namen) Danach werde ich wohl das Vernetzt für den Technomancer holen und das Arsenal für die Gruppe. Biotech und Straßenmagie, kann ich denke ich auch später noch hinzufügen. Also nach Spielstart, oder gibt es da zur viel neues/geändertes?
    Speziell zu Biotech, sind da viele neue Spielzeuge im Vergleich zum 3er dazu gekommen, weil der Chromsam ist eh der erfahrenste Spieler, hat das alte Buch auch, sprich wenn er da was findet was er unbedingt haben will, kann man das ja erst einmal so ins 4er übertragen.
    EDIT: Runners Kompedium und Almanach besitze ich wie gesagt schon (ist etwas versteckt im Eingangspost :-) )


    Wenn du die nötige Kohle hast würd ich alle 4 Bücher auf einmal kaufen. Im Bodytech sind viele viele coole Sachen für den Sam dabei. Im Strassenmagie viel coole neue Zauber für Magier, im Arsenal ist ganz viel neues cooles Zeug für alle drin und das Vernetzt ist imho für den TM unabdingbar, und die ersten beiden Kapitel sollte jeder Runner mal gelesen haben. Da ist sehr gut beschrieben welchen Einfluss die Matrix auf das alltägliche Leben hat usw..


    "Batrachian" schrieb:


    @Stadthintergrund:
    Ich werd wieder "mein" NYC nehmen und es entsprechend der Infos aus dem Almanach und der generellen Entwicklung anpassen. 2063 Hab ich aufgehört zu leiten, von dem her hab ich 10 Jahre die ich mit weiteren Leben füllen kann. Werd wohl an der aktuellen Storyline anknüpfen, also 2073.
    Mit dem ADL Hintergrund konnt ich zu Zeiten der 2nd und 3rd Edition kaum was anfangen. Keine Ahnung warum :-)


    Von New York ist im Schattenstädte einiges drin, es dreht sich halt ausschliesslich um Mannhattan.


    "Batrachian" schrieb:


    @Karma vs. BP:
    Das Karmasystem mit 750 find ich kritisch: Für manche Charaktere ist es einfach zu viel, ich hab mir einen außerordentlichen Sam zusammenstellen können, bei dem ich keinerlei Abstriche machen musste. Er war kaum spezialisiert und konnte recht viel auch schon sehr gut, ich sehe da im weiteren Spielverlauf weniger Entwicklungsmöglichkeiten. Also BP zu eingeschränkt und spezialisiert, Karma zu universell/flach.... grummel ... :-) Die Idee mit 750 und 100 auf Wissen (+ evtl. Connections) zu beschränken find ich grad sehr ansprechend, mal schaun was man daraus machen kann.


    750 Karma sind vollkommen in Ordnung, Karma vs GP ist im Grunde genommen extrem ausgeglichen, ausser bei Min/Max Chars, dort ist das BP System im "Vorteil". Ich persönlich mag das Karmasystem überhaupt nicht und baue jeden Char mit dem GP System.

    Was gibts denn so für Gimmicks? Ich will keine genauen Details haben.. mir reicht einfach ein kleiner Abriss über die neuen Dinger. Ohne Regeln und Werte. Ich hol mir das Buch auf jeden Fall noch nur ist diesen Monat mein P&P Budget schon ausgeschöpft.. :/

    Find ich persönlich gar nicht schlimm socleh Sätze. Kann man ja ignorieren wenns einen stört. ^^


    @ Kaufabenteuer: Fand ich bisher alle durchaus gelungen... egal ob Harlekin, Harlekins Rückkehr oder auch die neueren Sachen wie München Noir und Geisterkartelle (da stecken wir grade mitendrin), auf Blut&Spiele freu ich mich schon wie ein kleines Kind... "Es ist Staaaaaaaaadtkrieeeeeeeeeegzeit".... Muhahahahaha... endlich Urban Brawl spielen.. total geil. :)

    Trotz dem das wir ca. 2 mal im Monat spielen hält sich das GRW erstaunlcih wacker. Die Seiten sind noch alle fest.... nichts löst sich. Bin echt zufrieden damit.


    Das alte GRW sah bei Weitem schlimmer aus obwohl wir das nicht so oft und lang benutzt haben wie jetzt das neue.

    "Splinter" schrieb:


    Weil jedes Kind Verstecken gespielt hat. Heimlichkeit liegt in der Natur des Menschen, Leute die nicht wissen wie man schleicht und sich versteckt sind eher die Ausnahme. Nicht jeder Mensch ist Green Baret/Ninja/whatever, aber deswegten gibt es Skills ja von 1-7. Ähnliches gilt für Athletik, Gebräuche, Wahrnehmung... da kommt man als Teil der Gesellschaft kaum drum herrum (Athletik ist natürlich eine Hure, weil man mit mitte 60 und 100Kg übergewicht nicht mehr vom rudern im Uni-Team profitiert).



    Du hast mich noch ned erlebt. ^^ Ich bin wahrscheinlich einer mit "Inkompetenz: Infiltration". :p Ich bin sowas von "unheimlich".. :p Meine Frau wacht auf JEDES Mal wenn ich versuche durch die Wohnung zu schleichen... Und ich stolper auch über alles und jeden und deswegen sind meine "Schleichfahrten" immer sehr sehr geräuschvoll. Und ich hab auch verstecken gespielt als Kind und war eben mehr oder weniger erfolgreich darin.


    Und da bin ich eben nicht der Einzige. ^^ Und wie gesagt, ein Kon Angestellter braucht nicht schleichen können. ^^

    200 Punkte für Attribute ist meistens gut.. aber man braucht sie nicht unbedingt. Hab schon einige Charaktere gesehn/gebaut die mit weniger auskamen, meistens waren es Trolle die eh schoin hohe Werte für KON und STR haben,


    Und zu den Skills kann ich nur eins sagen: Gebräuche ist das wichtigste Skill überhaupt. Infiltration ist nett, aber wenn es nicht ins Konzept passt dann passt es nicht.


    Ich spiel so gut wie nie Chars die schleichen können.. warum sollte jeder Shadowrunner am Anfang seiner Karriere schleichen können?!? Je nach Background kann man es oder eben nicht. Ein ehemaliger Konzernangestellter muss nunmal nicht schleichen können in seinem Job. Ein ehemaliger Ganger aus den Barrens beherrscht das Schleichen vielleicht rudimentär.