Beiträge von Strelok

    >>>Na ja, also ich behalte mir mal meine Skepsis über all die "ich geh selten zweimal mit derselben oder alleine ins Bett" Geschichten. Klingt wie pubertierende Wunschträume. Ich bin ja nicht nur selber Runner, ich kenne auch eine Menge anderer. Von denen ist keiner so ein Aufreißerkönig. Könnte sein, dass hier der eine oder andere ETWAS aufschneidet...<<< Wilk

    >>>Ich dachte, wir reden hier vom Wiedergeborenwerden an einem besseren Ort, wo Leute schon ständig über das Paradies reden und so. Und als Paradies würde ich die Matrix (wie das reale Leben) nicht unbedingt bezeichnen.<<< Wilk

    >>>Na, ich behaupte ja nicht, das Problem KI bis ins letzte Detail zu durchschauen. Einerseits sind sie künstlich gemacht, wesentliche Merkmale von Lebewesen sind nicht zweifelsfrei nachgewiesen, und sie sind künstlich entstanden in einem künstlichen Habitat. Andererseits fällt es mir schwer solche Perversionen wie die von Deus mit den instinktgelenkten Handlungen eines Tieres in Verbindung zu bringen. Gänzlich Schwachsinn ist natürlich die Ansicht, "die Menschen" seien daran schuld wie Deus ist. Deus wurde doch nicht von Dr. Mengele oder einem Film-Bösewicht programmiert! Wenn Deus ein nicht vernunftbegabter Organismus ist, dann so etwas wie eine Krebszelle, oder wie ein "bösartiger Einzelgänger" unter Raubtieren - eine gefährliche Anomalie.


    Ich denke aber, die Alternativen sind klar. Entweder die KI's sind keine wirklichen Wesen. Dann sollte man sie wie gefährliche Tiere behandeln, nach dem was man von ihnen so erlebt hat. Ich meine, KI's haben nicht nur zehntausende Menschen abgeschlachtet, eine KI ist auch für eine globale Katastrophe zum erheblichen Teil mitverantwortlich. Jeden Virus, jedes Bakterium, jedes Tier für das dies gelte würde man gründlichst erforschen, ihn kontrollieren, gegebenenfalls ausrotten. Dann spräche auch nichts dagegen, dass man die Dinger auf den virtuellen Seziertisch legt. Sie sind eben nur Dinger - keiner weint um einen Toaster.
    Oder sie sind Wesen, dann muss man sie aber auch als voll verantwortlich für die Taten ihrer Mitglieder behandeln. Sprich, nicht unbedingt ausrotten (außer einige bestimmte), aber ich würde es nicht falsch finden, wenn man sie ähnlich im Auge behält wie die Infizierten. Verhalten sie sich normal, gut. Machen sie einen auf großer böser Vamp - umnieten.
    Es ist im Grunde also simpel. In jedem Fall müssen die KI's mit Mißtrauen behandelt werden - nach dem, was sie in der kurzen Zeit ihrer Existenz angerichtet haben. Ich kann nicht verstehen, warum so viele Leute sich bepinkeln, wenn es um die ach so hinterhältigen Drachen geht (mit denen man sich ja nicht einlassen soll). Klar können die eine Menge Unheil anrichten und einige sind wirkliche Mistkerle. Aber sie sind schon tausende Jahre da und meines Wissens hat noch kein Drache soviel Unheil angerichtet wie die KI's in zwei Jahrzehnten. Stolze Bilanz.


    Myrrdin argumentiert natürlich wieder mal vollkommen unsinnig. Er glaubt, Deus sei ein richtiges Wesen, schiebt die Schuld dann aber wieder den Menschen zu. Das ist in etwa so sinnvoll wie einem Affen die Schuld zu geben, was sein menschlicher Nachfahre anrichtet. Menschen haben mit Deus zusammengearbeitet? Mag sein - aber er hat sie doch wohl immer nur benutzt, nie auf Augenhöhe mit ihnen kooperiert. Sie waren dumm, einige auch einfach gefährlich, aber sie wären ein nichts gewesen ohne Deus. Der Shutdown war nicht Menschenwerk - hat nicht Deus ERST die Arkologie abgeschottet und Massen ermordet, und dann/ währenddessen rekrutiert? Teils (möglicherweise) durch irgendwelche Psychotricks, teils indem er auf den Willen der Menschen zu überleben setzte, und indem er ein paar kaputte Hirne fand. Aber Massenmörder war er schon ohne die. Auch beim Crash waren Menschen eher seine Diener als Partner. Aber wenn sich hier jemand in Selbstmitleid suhlen will (wir Menschen sind doch so schlecht, schlecht, schlecht), bitteschön. Ich finde das ziemlich jämmerlich.


    Lain: Ich glaube fast, du verstehst das Konzept von Wiedergeburt an einem besseren Ort nicht ganz. Ich habe ja nicht gesagt, dass ich mir das Paradies wie die Wirklichkeit vorstelle - sondern du tust das anscheinend (wenn du in der Matrix wiedergeboren werden willst). Und wie die reale Wirklichkeit halte ich die virtuelle nicht für ein Paradies - und wenn ich nach einem Tod woh hinkomme, könnte ich mir bessere Orte vorstellen.<<< Wilk

    >>>Gabriel: Also bitte, mach nicht den Hacker dafür verantwortlich, wenn du auf Schmuddelseiten ohne "Kondom" rumsurfst und dir dann was einfängst... :wink:
    Also ICH war es jedenfalls nicht. Ich hacke nur die Komlinks von Leuten die meine Ziele sind oder auf die ich wirklich Wut habe. Beides trifft auf dich (im Moment) nicht zu...<<< Wilk

    >>>Ich kann wirklich nicht verstehen, wie man sich mal eben "den Schatten zuwenden" kann. Vor allem wenn man so vorne und hinten reingeschoben bekommt UND auch noch magisch begabt ist. Ich meine, ich war ja wenigstens noch Exillant und geldgierig, als ich abzurutschen begann... Mir scheint, du willst etwas sehr von beiden Seiten des Tellers essen - weiterstudieren und in den Schatten bleiben. Also ich würde mal sagen, du solltest dich entscheiden, immer entweder das eine oder das andere zu machen (schön, wenn man das auch mal umändern kann). Ist auf die Dauer klüger.<<< Wilk

    >>>Gabriel: Ach ja, da ist sie, die altkluge Art der Verschwörungstheoretiker. Dein Beweis ist also "Es ist eine Tatsache". Also eine Frage mit einer Behauptung zu kontern ist wirklich ziemlich schwach. Ich bin ja hier in Seattle genug mit Tempo in Kontakt geraten, weil ich einer Gang helfe, die am Rande im Handel drinn hing. Ich habe wirklich das Netz durchsucht nach noch so kleinen Hinweisen. Von diesem "Gefäß-Verschwörung"-Schwachsinn aber gab es abgesehen vom Gestotter einiger Phantasten nichts. Kein ge-leak-ter Polizeibericht, nichts. Dass die "Köchin" aus Caracas in der Sache mit drinhängen soll pfeifen aber die Spatzen schon von den Dächern, immerhin wird sie per Interpol gesucht. Ob es natürlich stimmt und man ihr nicht was anhängen will, wer weiß. Aber als Geisterkartell-Frau und eine der Mover und Shaker in Südamerika wäre es ihr zuzutrauen.<<< Wilk

    >>>Myrddin: Was für ein politisch korrektes Weichei bist du denn? Also wenn du dir für Deus auch noch Krokodilstränen abquetschst, dann muss ich wahrlich an deinem Geisteszustand zweifeln. Dieses Schwein hat zehntausende von Menschen zum Zeitvertreib gefoltert und ermordet. Vom Crash und dem Massensterben, das damit zusammenhing, mal ganz abgesehen. Sicher (um mal Vergleiche zu ziehen, ohne jetzt die Typen und Deus gleichzusetzen), Hitler, Pol Pot und Tamerlan oder Vlad Tepes hatten vielleicht auch eine schwere Kindheit - aber deshalb fahre ich bei ihnen keine solche miese "Verständnis-Tour". Und wenn ich das bei Menschen nicht tue, dann auch nicht bei DINGEN. Wenn sie wirklich Wesen wären, dann wären sie erst Recht für ihre Taten verantwortlich. Dann wären etliche von ihnen wirklich BÖSE, nicht nur gefährlich, weil sie mit Wissen und freier Entscheidung so handeln. Wie der Unterschied zwischen einem wilden Tier, das Menschen tötet, und einem menschlichen Killer. Unschädlich muss man beide machen, aber wer eine freie Entscheidung hat (Mensch oder Nichtmensch) ist in meinen Augen die verachtenswertere Kreatur. Du machst die Menschen für die Taten einiger verantworlich (die Menschen haben blablabla), aber die KI's nicht? Wie schräg ist das denn?


    Aber wenn du willst, dann geh halt in deine Ecke, geißel dich selbst und flenn vor Scham über die bösen, bösen Menschen. Wer bist du denn - ein weinerlicher Pseudo-Jesus, dass du meinst alle Taten und Sünden verantworten zu müssen? Verantworte deine eigenen Taten, das genügt schon mal. Deine Wahnvorstellung, IRGENDWER hier würde die (hier deine lächerliche Liste einfügen) für alles Böse verantwortlich machen ist Produkt deines eigenen schlechten Gewissens. Darum ging es doch nie, es ging eher um die Frage, was kommt woher, wem kann man trauen, könnte es nicht sein... Aber so gut wie keiner hat gesagt "die sind an allem bösen Schuld".
    Du bist sogar noch schlimmer als die Leute, denen du solches vorwirfst, da du daherfabulierst, die Menschen seien für ALLES verantwortlich. Ist ein Lohnsklave in Seattle, ein Lagerarbeiter in Lagos, ein Programmierer in Mumbai oder ein Polizist in Tokio für all das verantwortlich was du zusammenspinnst? Natürlich nicht.


    Lain: Eine Wiedergeburt in der Matrix? Also in der Matrix kannst du doch keinen Stein schmeißen, ohne auf Gefahren oder Abstoßendes zu treffen. Da gibt es die gefährlichen KI's oder AI's, die irren Mancer (damit meine ich jetzt die durckgeknallten), Hunter-Killer-Programme und nicht zuletzt Konsolen-Cowboys wie meinereiner. Und was an Gewalt und Perversionen in die Matrix reingestellt wird - sei es echt oder künstlich - liegt jenseits dessen, was es in den meisten anderen Medien so leicht erreichbar gibt. Pornos aller abstoßensten und widernatürlichsten Art, Gewalt, Folter, Mord als Snuff und Propaganda, Desinformation und so weiter.


    Die Matrix ist ein Dschungel, in dem man jagen und durch den man laufen kann. Er hat lauschige Orte, bietet Unterhaltung und Wissen und mehr als eine Goldader - aber auch sehr dunkle Orte. Ich würde mir für eine Wiedergeburt was besseres wünschen...<<< Wilk

    >>>Wie kann man was beleidigen, das nicht mal Gefühle hat? Ein Hund ist doch auch nicht beldigt, wenn man ihn einen dummen Hund nennt...
    Die Analogie mit den Viren scheint mir durchaus passend, denn WENN KIs was "fressen", dann fremde Codes. Ich muss es wissen, schließlich bin ich auch verschiedentlich in Sachen Netzsicherheit und so tätig. Und bitte nicht schon wieder diese selbstgeißlerische "wir Menschen sind so buhuhuböse" Masche - die reicht mir von den Ökofundies. Dafür haben wir auch eine Menge geschaffen - mehr als jede Tierart. Wäre mir neu, dass KI's so was wie Tempel, Kathedralen und andere Bauwerke schaffen. Schau doch mal genauer hin - Deus war eine der ersten KI's von der wir wissen. Wenn ich schaue was der gemacht hat, dann würde ich sagen, du hast hier einen neuen Kandidaten, der mächtig viel zerstört und abgeschlachtet hat. Ich zweifle jedenfalls daran, dass die Menschen das in den ersten paar Jahrzehnten ihrer Existenz geschafft haben. :wink:
    Und wir müssen uns noch darüber verständigen, ob wir überhaupt von WESEN reden, wenn es um KIs geht, nicht um DINGE. Viele von ihnen sind doch Programme - die jemand geschaffen hat - die außer Kontrolle geraten. Menschen haben sie GEMACHT, zumindest zum Teil. Dann sind sie mutiert.<<< Wilk

    >>>Ich bin sicher, du bist groß genug, dass du nicht gleich mit jeder KI mitgehst nur weil sie nett aussiehst. Solltest du als Mensch mit Menschen auch nicht tun... :wink:
    Sprich - trau, schau, wem. Nur weil die KI's sich für Mancer einsetzen, müssen sie noch lange keine netten Wesen sein. Die Drachen halten zum Teil auch ihre Hand über den Drakes, sagt man - die sie geschaffen haben und gerne als Marionetten benutzen. Von daher...<<< Wilk

    >>>Redoute: Du sagst es, Vererbung kann im Verlauf weniger Generationen stattfinden. NUR... hatten wir diese Generationen? Hätten dann nicht erst einige wenige, ja einzelne Mancer auftauchen müssen? nach allem was ich weiß, war es aber fast wie eine Welle - eben ähnlich wie beim magischen Erwachen - nach einem bestimmten Datum oder Ereignis. Das klingt weniger nach Evolution. Ich meine, die Matrix gibt es ja überhaupt erst seit vier oder so Generationen, und Otakus seit noch weniger, Mancer sind noch jünger...
    Hm, wie war das noch mal mit der Weisheit... hoffe das beste und bereite das Schlimmste?


    Lim: Also das halte ich für Spinnerei. Ablehnung gegen KI's kann ich ja verstehen, aber ich denke, bei Otakus und Technomancern reicht ein wenig Argwohn. Ausrotten/ Internieren nur wegen dem was sie sind finde ich falsch. Im Hinterkopf behalten, ja. Es gibt schon einige komische Zufälle. Aber gleich anspringen? Unsinn.


    Lain: Na toll, da es euch ernst seit acht Jahren (?) oder so gibt, gebt ihr euch offenbar Mühe, die Magier einzuholen. Na, dann passt mal auf, und glaubt nicht alles, was euer Totem oder ein zufälliger "Freund" verspricht...
    Hm, dass es aber so schnell ging... könnte darauf hindeuten, dass einige Kräfte schon in den Startlöchern standen. Gibt es eigentlich Berichte über von KI's geführte Mancergruppen?<<< Wilk

    >>>Gabriel: Sag mal, denkst du nicht, für Märchenstunde ist es etwas zu früh - oder wir zu alt. Ich habe eine Menge Tempo-Nasen gesehen, aber Gefäße waren da nicht drunter, soweit ich weiß. Oder bist du einer der Auserwählten, die mit jemanden geplaudert hat, der was weiß? Also wenn hier jemand Graciela Riveros, oder wie die Frau heißt, Privatnummer hat, der sollte nicht aus der Schule plaudern. Würde ich jedenfalls nicht, wenn ich sie hätte...


    By the way - kann es nicht sein, dass Tempo-Typen einfach attraktiver sind wegen ihrer besonderen Aura, dass Geister, die generell besetzen können, sich lieber so jemanden aussuchen? Nur als Denkanstoß...
    Tststs, aber meine Technomancer-KI-Geschichte verwerfen wollen, und dann selber Verschwörungstheorien raushauen, das hat man gerne... :wink: <<< Wilk

    >>>Also das mit den Jungfrauen ist doch sowieso nur Spinnerei - soweit ich weiß steht das so im Koran nicht ausdrücklich drinn. Hatte aber bei einigen islamistischen Rattenfängern UND bei einigen nicht sehr intelligenten Islamhassern gleichermaßen Konjunktur und hat es bis heute. Die Rattenfänger ködern so leicht zu beeindruckende, und den Islamhassern geht einer ab vor Freude wie doof doch die "Heiden" sind, und wie leicht man doch alle Selbstmordattentäter und so verachten kann, weil das sind ja nur notgeile Spinner. Ich halte beide Gruppen für ziemlich erbärmlich...


    Lain: Na ja, bei KI's bin ich mir nicht so sicher (vergiss aber nicht Sprites sind keine KI's). Sie pflanzen sich meines Wissens nicht in dem Sinne fort, und ob sie Stoffwechsel haben... Ich habe gehört einige zerlegen Codes, brauchen das zum Leben, das könnte ein Hinweis sein. Oder sind sie einfach nur eine Nachäffung des Lebens, die sich so verhält wie sie auf Grund ihrer Programmierung sich zu verhalten vorgeprägt ist? Sind KI's nicht eher wie Viren, also eine Stufe unter normalem Leben, die einen Wirtkörper (die Matrix) brauchen, den sie für sich nutzen (und sich dort multiplizieren wie Viren es tun)?


    Legion: Gib mal nicht an, Elektromännchen. Ich habe so meine Zweifel dass du so viel effizienter als ein Mensch agierst. Es gibt Decker und 'Mancer (ob hier Anwesende dazu zählen, ist eine Frage, die wir wohl besser offen lassen), die rauchen die meisten KI's in der Pfeife. Ich meine, sind ja nicht alle wie Deus oder so. Ja, ihr seid in der Matrix zu Hause (das sind die Mancer auch), aber euch fehlt manchmal - sagt man - etwas die Kreativität. Und auch ihr seid angreifbar. Seh das jetzt nicht als Drohung, einfach als Feststellung.<<< Wilk

    >>>Redoute: Na ja, Evolution fängt aber eigentlich bei wenigen Individuen an und vererbt sich dann. Die Goblinisierung und Ver-SURGE-ung war keine Evolution in dem Sinne. Ich finde die Vorstellung, es habe in der 3. Welt und vorher schon so was wie die Matrix gegeben, sehr unwahrscheinlich. Warum? Weil wir über geologisch und archäologisch gesehen doch überschaubare Zeiträume reden. Wie wir inzwischen wissen, gibt es durchaus Relikte früherer Welten - warum sollte von einer Hochtechnologie-Zivilisation nichts geblieben sein? Legen wir den Maja-Kalender zugrunde, reden wir doch nicht von Jahrmillionen pro "Welt".


    Alle: Übrigens gibt es für Mundane meines Wissens durchaus mehrere Möglichkeiten auf die Metaebenen zu kommen - das weiß sogar ich als Nichtmagier (Recherchen sind hingegen eines meiner Spezialgebiete). Nach dem was ich weiß, gibt es mindestens drei Wege: Einmal mit Hilfe bestimmter Drogen, zum zweiten durch spezielle Risse oder dergleichen (so was wie die Drachenlinie in HK, nur extremer - vielleicht wie der Dunkelzahn-Spalt) und zum Dritten haben angeblich einige Geister die Fähigkeit, Zugänge zu schaffen. Es mag noch andere Optionen geben.



    Es ist natürlich möglich, dass die Matrix etwas im Menschen angesprochen hat, dass dieser zuvor nicht nutzen konnte. Aber mir will es einfach sehr unwahrscheinlich erscheinen, dass da eine rezessiv vererbte (so selten wie es ist) Mutation existierte, vielleicht eine Abart des Magiegens, das einfach auf die Matrix wartete, wie das Schloss auf den Schlüssel. Wie gesagt, anders als Magie war der Schlüssel ja noch nie da...


    Und mir fehlt immer noch eine plausible Begründung warum so viele 'Mancer während/ durch (?) den von Deus einschneidend geprägten Crash erwachten...


    Was die Organisierung der 'Mancer angeht - passt mal lieber auf, dass es euch nicht geht wie manchen Magiern. Ihr wisst schon, die ganzen Schwarzen Kulte. Blutmagier, Insektenschamanen, Verzerrten, Petro-Ritus - muß ich weiter fortfahren? Eure Suche nach Wissen und Leitung könnte euch für Wesenheiten interessant machen, die nicht die besten Absichten haben.<<< Wilk

    >>>Al: Ich finde ja, dieses Geschwafel von "Natur des Menschen" ist nichts als eine billige Entschuldigung. Wir sind keine instinktgesteuerten Tiere, sonden beseelte Wesen mit einem eigenen Willen. Wir können zwischen richtig und falsch entscheiden. Sicher ist töten nicht gleich töten (wenn deine Geschichte stimmt, hattest du bei deinem ersten Mal eine gute Ausrede), aber es es als anthropologischen Normalfall hinzustellen geht zu weit.<<< Wilk

    >>>JapaneseGuy: Also deine Meinung halte ich für falsch. Wie soll denn die Matrix was "uraltes" sein? Woraus bestanden denn die Steinzeitcomputer - aus Dolmen und Menhiren? :wink:
    Was deine Argumentation eher in Frage stellt ist GERADE das Beispiel der Magie. Natürlich ist die Magie was uraltes - und eben deshalb haben sich Geschichten über sie bis in die Manaarme Zeit gehalten. Wäre mir neu, dass das auch für Computernetzwerke gilt. Die Sagen und Mythen müsstest du mir erst mal aufzeigen - dann können wir darüber reden.


    Novadi: Na ja, findest du nicht, Deus und die letzte KI-Krise (die mit der Biowaffen-Fabrik, die von einer KI übernommen wurde, klar, eine andere KI hat das ja wieder geregelt, aber dennoch...) sind kein Grund, KI's ein wenig zu mißtrauen? Wurde Deus nicht von einer ganzen Truppe von Otakus unterstützt? Und bisher hat mir noch keiner vernünftig erklären können, warum das "Erwachen" so vieler Technomancer unmittelbar mit dem von Deus maßgeblich beeinflussten Zweiten Crash korrespondiert. Ein wenig komisch darf man das wohl finden...


    Al: Nun red mal nicht so geschwollen anthropologisch daher. Woher willst DU denn wissen, wie Steinzeitmenschen drauf waren? Haben die wirklich schon um Macht und so gekämpft? Also ich bilde mir nicht ein, dass zu wissen.
    Ich rede nicht davon, Technomancer zu verfolgen - ich würde aber doch raten (auch ihnen selber) sich ein paar logischen Fragen zu stellen, als einfach frisch und fröhlich in den Tag hinein zu leben. Die Drachen schufen - vermutlich - die Drakes. Die Insektengeister schufen ihre Fleischformen. Die Liste ließe sich ja wohl fortsetzen. Warum erscheint es da unmöglich, dass KI's zumindest Anteil an den Technomancern haben?


    Lain: Na ja, erkläre mir, woher dies alles so schnell kommt. Magie war ja schon immer da - die Matrix nicht. Erkläre mir, warum es sich explosionsartig während/ nach dem Zweiten Crash vermehrte - den eine KI entscheidend prägte.
    Und du GLAUBST kein Sklave zu sein - das glauben die Drakes auch. Dennoch spricht einiges dafür, dass sie ursprünglich geschaffen wurden. Und WEIßT du, ob nicht zumindest einige Technomancer psychotroph konditioniert waren. Wir wissen ja wohl, dass solche KI's wie Deus sehr gut darin war. Und ob sich eure lebenden Personas dagegen schützen können, die fast ständig mit der Matrix kommunizieren...


    Ist es so undenkbar, dass Deus oder jemand anders Otakus oder Technomancer als "Diener", als organische Netzknoten oder was weiß ich haben wollte? Vielleicht hat es nicht so wie gewünscht geklappt, aber das ist kein Grund zur Sorglosigkeit. Außerdem - die Menschheit hat sich tausende Jahre über das WARUM und WOHER ihrer Entsstehung gestritten. Viele sind sich bis heute nicht sicher. Und ihr wollt das nach ein paar Jahrzehnten alles schon abhaken?


    Danke für dein Angebot, aber freiwillig gehe ich bestimmt in keinen UV-Host. Mein Hirn lasse ich mir nur für Bezahlung frittieren...<<< Wilk

    >>>Da hier ja einige Leute sind, die das Thema aus eigener Anschauung kennen, wollte ich mal nach ihrer Meinung zum Thema Technomancer fragen. Dass es sie gibt, ist in den Schatten nicht nur bei Hackern wohl inzwischen rum. Was sie wirklich sind/ können ist weit weniger sicher.


    Also, ich fange mal damit an, was mich an ihnen irritiert. Also zunächst einmal NICHT, dass sie Dinge können, die ich nicht kann. Ich meine, ich arbeite mit Leuten zusammen die mir das Gehirn durchleuchten oder grillen können, indem sie etwas auf irgendeine Sprache murmeln und mit den Händen wedeln, und mit Leuten, die mich (obwohl ich ein ganz passabler Kämpfer bin) vermutlich wie ein Brathühnchen aufspießen könnten. Da sind die 'Mancer nun nicht schlimmer.


    Was ich aber an ihnen nicht verstehe, und was mich misstrauisch macht, ist die Frage, wo sie herkommen. Wie sie entstanden sind und ob jemand (außer Gott dem Allmächtigen :wink: ) da seine Finger im Spiel hatte.
    Also, sie sind Leute, die ähnlich (aber viel besser) die Matrix mit ihren Gedanken beeinflussen wie diese Otakus von vor dem Zweiten Crash. Nun sagen einige, don't worry, sind eben einfach die Magier der neuen Matrix-Welt. Ehrlich gesagt halte ich das für Unsinn. Warum? Weil Magie - wie wir inzwischen wissen - etwas Altes ist. Es war schon immer in den Genen einiger Leute, nur in den Zeiten des geringen Manastandes blieb es inaktiv. Als das Mananiveau anstieg, erwachte die Magie (mal ganz grob formuliert). Nun gab es aber in früheren Zeitaltern keine Matrix - von Steinzeitcomputern ist mir nichts bekannt. Also kann die Fähigkeit, sich gedanklich mit der Matrix zu verbinden, gar nicht reaktiviert worden sein. Es gab nicht den geringsten Grund für den menschlichen Erbcode, diese Fähigkeit zu entwickeln. Diese Variante scheidet also meiner Ansicht nach aus.


    Andere sagen, das sei Evolution in Reinform. Die Matrix schafft neue Nischen, und es finden sich Leute, die damit umgehen können. Auch das halte ich für Unsinn. Wieso? Weil es die Matrix in einer auch nur rudimentären Form gerade mal 100 Jahre oder so gibt. Für eine zufällige Evolution, die sich dann auch so schnell verbreitet, ist das angesichts der menschlichen Generationenfolge viel zu kurz – vor allem wenn man den rasanten und exponentiellen Sprung von den Otaku zu den Technomancern betrachte. Bei Viren und anderen Lebensformen mit sehr schneller Generationsfolge und hoher Mutationsrate ist so was denkbar – nicht aber bei Menschen.


    Die Kreationistentehorie A und B verwerfe ich mal gleich (Gott oder sein Widersachen hätten die Otakus und Technomancer geschaffen). Ich glaube nicht, dass Gott so direkt eingreift, und seinem Widersacher spreche ich nicht so viel Macht zu (das gilt euch Evangelikalen und Spätmittelalter-Katholen, die dem Wahn von der satanischen Weltverschwörung anhängen).


    Was ich aber für definitiv möglich und für sehr beunruhigend halte, ist Kreationistentheorie C – die andere Mächte am Werk sieht, vor allem die KI’s. Warum ich das für möglich halte? Nun, dass die KI’s, vor allem die ersten wie Deus, Morgana und so, in Bezug auf die Matrix sehr, sehr mächtig waren, wird wohl keiner abstreiten. Gerade was Deus angeht – die Entität, die zum Gutteil für den Zweiten Crash verantwortlich ist. Das DING, das intensiv an Otakus geforscht haben soll. Und nun schauen wir uns mal an, dass sehr, sehr viele Technomancer das erste Mal „erwachten“, ALS DER ZWEITE CRASH STATTFAND. Viele von ihnen waren in der Matrix gefangen, und auch jene für die das nicht galt, veränderten sich vielfach um diese Zeit herum. Ist es wirklich nur Paranoia wenn man es für denkbar hält, dass Wesenheiten, die mit der Matrix umgehen auf eine Art und Weise die wir kaum nachvollziehen können, Menschen beeinflusst haben und sie umformten? Wer weiß, was Deus alles in der Arkologie herausfand bei seinen irrsinnigen Experimenten.
    Ist es nicht denkbar, dass die Technomancer oder Otakus als ähnliche „Diener“ geschaffen wurden, wie angeblich die Drakes von den Drachen? Nun glaube ich nicht, dass jeder Technomancer ein KI-Sklave ist. Aber sind sie, ständig mit der Matrix verbunden, nicht sehr viel anfälliger für psychotrophe Konditionierungen etc., auch und gerade durch KI’s? Könnte es nicht sein, dass manche von ihnen geheime Subroutinen in sich tragen, wie angeblich einige aus der Arkologie geretteten, und den KI’s dienen (nicht unbedingt nur Deus, nicht unbedingt zum Verderben).


    Ich halte das für durchaus denkbar. Das ist es, was mich den Technomancer beunruhigt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie sie natürlich entstehen konnten, und sie können auch kaum etwas „reaktiviertes“ sein. Wenn sie aber geschaffen wurden – absichtlich, zufällig, sei es als Neben- oder Hauptziel, dann sollten wir, und vor allem auch die Technomancer, sich fragen, von wem und zu welchem Zweck.<<< Wilk

    >>>Lain: Na ja, mit Geistern gebe ich mich nicht unbeidngt ab. Der Magier, den ich kenne, beschwört sie. Oder sie gehen mir an die Kehle (fast ebenso häufig). Geister können die verdammtesten kranken Bastarde sein, die man sich vorstellen kann...
    Aber leben sie? Sie sind Reste des Lebens, wenn es Gespenster sind, aber wirkliches Leben, ich weiß nicht. Ich meine, nach meiner Kenntnis beinhaltet Leben nicht nur Reizreaktion und so, sondern auch Stoffwechsel und Fortpflanzung, und das ist bei vielen Geistern so eine Sache. Bei Sprites auch. Die werden doch geschaffen, wenn sie jemand kompiliert, oder wie ihr das nennt. Wie Watcher.<<< Wilk

    >>>Na ja, ich denke, man kann schon halb drinnen und halb draußen sein. Mir ging das auch so. Ich habe in meiner Zeit als Student an der Ostküste auch schon halbschattige Jobs übernommen - damals eher noch Kinderkram, Streiche, etwas Schnüffelei, Rufmord und so was, wie auch Gegenmaßnahmen gegen dergleichen. War eben schon damals recht gut in der Matrix. Im Grunde ist das vielfach das selbe, wie ich es jetzt erleidge. Später habe ich dann einer Gang, die einer meiner Kontaktleute kannte, geholfen, auch mal bei Brüchen. Zu Anfang waren mir noch beide Wege offen, als Konzerner wie als Krimineller. Bis ich eben mal Pech gehabt habe...
    Sprich - man kann es sich schon unter Umständen eine Weile aussuchen. Aber nicht immer und für ewig - wer immer am Beckenrand balanciert fällt irgendwann mal rein. Und das rauskrabbeln ist dann schon etwas schwieriger...<<< Wilk

    >>>Lain: Na ja, ihr SEID aber doch Mutanten (was nicht heißt, dass ihr minderwertig oder "böse" seid oder so). Wenn man es einfach mal biologisch sieht. Ihr müsst doch irgendwie von der Norm abweichen, sonst könntet ihr nicht, was ihr könnt - genau so wie Magier. Vielleicht sogar noch mehr, denn bei Magie wissen wir, dass das etwas sehr altes ist, das einfach wieder erwachte - bei euch wissen wir das nicht, und ihr seid sehr schnell (evolutionär gesehen) erschienen. Wenn ich ehrlich sein soll, ich bewerte Menschen grundsätzlich nach ihrem Verhalten (nicht nach ihrer Herkunft) - aber bei den Technos bin ich mir einfach nicht sicher, ob bei ihrer Entstehung nicht ein paar Instanzen Pate gestanden haben, denen ich nicht traue.<<< Wilk