Beiträge von juice

    Hawkin, bei Punkt 3 hast du Fetischfoki und Verbrauchsfetische verwechselt. Verbrauchsfetische steigerten einen Zauber bei SR 2.0 um zwei Punkte, sind bei SR 3,0 aber weggefallen, soweit ich weiß. Wir nutzen die aber immer noch, weil nichts so schön ist wie ein Schamane, der im Laufe eines Duells knietief im Müll steckt *G*

    Das Problem ist, dass so eine Uni ein großer, fies stechender Dorn im Auge des Gesetzes wäre. Man müsste die Uni eher als ein Netzwerk verstehen. Ein Sensei in Seattle vermittelt die Kunst des Nahkampfes, in Denver wartet ein Schmuggler auf neue Schüler u.s.w.

    Prinzipiell stimme ich dem über alle Massen zu. Aber es mag durchaus Ki-Ads geben, die einen ähnlichen Kick in der Maschine empfinden wie bei einem "Zerschmetternden Hieb" oder so. Immerhin gibt es viele Millionen von (Meta)Menschen auf diesem kleinen blauen Planeten. Und zumindest theoretisch finde ich das Thema nicht uninteressant.

    Ich komme nicht aus der Gegend, kenne aber einen Schwaben. Daher kann ich das nur unterstreichen. Allerdings hat die deutsche Redaktion öfter mal gezeigt, dass sie nicht wirklich viel Ahnung hat.


    Und das DidS2... hm,... Müll, wenn ihr mich fragt.

    Macht die Zauberer nicht noch stärker als sie eh schon sind. :wink: Aber ein Artefakt, das fremde Auren spiegelt und aufzeichnet... hm, warum nicht? Aber das würde ich in die Kategorie einzigartige Verzauberung oder mächtiges, irgendwo gefundenes Juju-Artefakt einordnen.

    Ich weiss nicht, ob Earth Dawn wirklich krasser ist. Ich denke, das liegt völlig an den jeweiligen SLs. Aber mit den ganzen Einschränkungen würde doch keiner mehr einen Necromancer spielen.


    Blutmagie ist ähnlich, ermöglicht es einem aber nicht, durch einen "simplen" Zauber die Energie anderer in die eigene umzuwandeln.


    Von den Shedim würde ich absehen. Das sind keine Ahnengeister, sind noch nicht einmal Verstorbene. Diese Geister/Dämonen bewohnen lediglich die Körper von Toten (oder besser Seelenlosen).

    Psioniker kamen bei uns noch nicht vor. Es gibt aber eine ganz gute Regelergänzung in irgendeinem Fanzine. Kann zu Hause mal schauen, um welches es sich handelt. Ich würde sie aber auch als SC gestatten, sehe da kein Problem.

    Toa : Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht zu sehr die SR-Timeline und die realen Ereignisse und Planungen vergleichen darf.


    Ich denke, dass auf dem Mars irgendetwas gefunden wird (oder werden soll), dass es so nicht auf der Erde gibt. Vielleicht irgendein spezieller Rohstoff, der aus dem vorletzten Zeitalter bekannt ist.

    Hätte es nicht eigentlich auch schon das Shiawase-Urteil geben müssen? Shadowrun wurde halt nicht von Propheten geschrieben. (Ich bin auf die Postings gespannt, die sich Weihnachten 2011 beschweren, dass kein Drache in Japan gesichtet wurde :wink: )

    Die Matrixregeln sind aber nach 3,01 schon deutlich unkomplizierter geworden. Aber es gibt bei SR so viele kleine Besonderheiten und Möglichkeiten in allen "Sektionen" (Magie, Matrix, Riggen und was es inzwischen noch alles gibt), dass oft nur die Spieler der betreffenden Charaktere vollständig über die für sie relevanten Regeln im Bilde sind. Das ist aber kein Problem, da man als SL ja einfach nachfragen kann. Mit der Zeit schleifen sich die wichtigsten Regeln aller Bereiche aber bei allen ein. Der grundsätzliche Regelaufbau ist nämlich überall gleich.

    Die Regeln sind sehr milde bei einer tödlichen Wunde, die Chance ist also groß, dass der Charakter nach "seinem Tod" überlebt. Deshalb darf man als SL ruhig mal einen Charakter plätten. Ein Spieler, der weiß, dass er seinen Charakter fast verloren hätte, spielt auch viel aufmerksamer. 8)

    Ja, bei bestimmten Questen kann der Wächter einfach fehlen. Man muß sich ja nicht zu sklavisch ans Regelwerk halten. Ich verwende sonst auch immer wieder gerne kleine Kinder, die durch neugierige Fragen die Wächterposition prima ausfüllen können. Bei einem NPC (pures PG, waren aber klasse Abenteuer) habe ich die Möglichkeit eingebaut, die Charaktere immer wieder auf Questen oder in Traumwelten zu schicken, ohne dass sie den Übergang bemerkt hätten. Da sieht man manchmal wunderbar entgeisterte Spielergesichter, wenn mal wieder ein kleines Mädchen in zerlumpter Kleidung die Charaktere anspricht.