Beiträge von raph

    Es geht aber um Oberflächen, die einen von der Statik her gar nicht tragen würden, wie dünne Äste (was bringt es, dass man kein Blatt umknickt, wenn der Ast abbricht), ein über ein Foyer gespanntes Papierplakat oder eben Wasser.


    Bsp Wasser:
    Gleiten: Man patscht über das Wasser
    Gleiten + Spurloser Schritt: Man geht über das Wasser und keiner kriegts mit.



    Wo ist jetzt das Problem?


    Zum Thema Traceur; ich würde ihm folgende Kräfte zum Start geben:


    Wandlauf (1)
    Gesteigerte Balance 2 (1)
    Gesteigerte Athletik 4 (1)
    Freier Fall 3 (0,75)
    Großer Sprung 3 (0,75)


    Spurloser Schritt (0,5)
    3D Gedächtnis (0,5)


    Man beachte, dass ein Traceur (nach SOTA64) wohl eher dem Weg des Athleten zuzuordnen ist. Hier würde der Spurlose Schritt nicht ganz so perfekt reinpassen, könnte aber noch durchgehen. Ich finde, dass das 3D Gedächtnis für einen Parkour-Adepten recht wichtig ist, da er sich so richtig gut die Gebäudeoberflächen merken kann.

    Bei der Gelegenheit fällt mir noch eine Frage ein:
    Es wurde schon ein Mal an anderer Stelle diskutiert, aber dennoch mit Unklarheiten.
    Es geht um die dämliche 20 Punkte Regel.
    Gibt es hier überhaupt Beschränkungen zur Gleichzeitigen Benutzung der Kräfte in Bezug zum Magieattribut?


    Bsp:


    Adept hat Gesteigerte Reflexe 3 (5 Punkte) und eine weitere Kraft im Wert von 1 Punkt.
    Er investiert 40 Punkte in 2 Punkte, die für die Astrale Wahrnehmung draufgehen.


    Kann er gleichzeitig die Astralsicht und die Reflexe einsetzen?


    Einziger Hinweis darauf steht im SZ, Kapitel Manaverzerrungen.
    Hier wird das effektive Magieattribut gesenkt, so dass der Beispieladept (im Buch) nur noch Kräfte im Punktewert seiner effektiven Magiestufe einsetzen kann.
    Das Beispiel zur Manaverzerrung sagt, das in DIESEM FALL das effektive Magieattribut die gleichzeitig einsetzbaren Kräfte limitiert.



    Aber zählt das auch zur 20 Punkte Regel?
    Kann mein Beispieladept nun astral sehen und hohe INI-Werte haben oder muss er sich entscheiden? Zählt dieser Sonderfall als Bestätigung, dass GENERELL nur Kräfte in höhe des Magieattributs gleichzeitig verwendbar sind?





    Das Problem betrifft ja fast nur Adepten, die viele Punkteintensive Kräfte haben (>2 Punkte). Mehrere weniger punktintensivere Kräfte werden wohl kaum alle gleichzeitig eingesetzt...

    "MACHINE²°°³" schrieb:


    ...


    ...das Geas ist aber kein freiwilliges. Der Char hat es unfreiwillig aufgenommen, um die Cyberware zu kompensieren. Nur eben vor dem Eingreifen meinersteits (also Spielstart).
    IMHO betrifft das die sowieso nur die Kategorie "freiwillige Geasa" - zur Kostenersparnis halt. Magieverlustausgleichsgeasa fallen daher nicht unter diese Kategorie - auch nicht vor Spielbeginn. Ich handhabe es eben so, zumal es einfach Sinn ergibt.

    "MACHINE²°°³" schrieb:

    Jedoch freiwillige auferlegt Geas bei der Erschaffung kann man mWn nicht fallen lassen.


    Das Geas wurde nicht "freiwillig" aufgenommen. Es ist ein Geas um dem Magieverlust durch Cyberware zu kompensieren. Das sollte eigentlich gehen...

    ...ich hatte einen gespielten Adepten vergessen (lang ist's her...)


    Cooper hat:
    - Reflexe 3 --> 5
    - Sinne (mit Geas)--> 1
    -- IR
    -- Blitzkompensation
    -- Vergrößerung
    -- Geräuschdämpfer
    Cyberware (deswegen das Geas):
    Smartlink 2 (A)
    Datenbuche (A)
    Knowsoftlink (A)


    Nach Spielbeginn:
    Geas losgeworden und für 20 Punkte
    Geräuschfilter und -verstärker --> 0,5
    Blindkampf --> 0,5

    Bei dieser Gruppe (decker-los) lohnt sich eigentlich immer ein Kämpfer.
    Ich empfehle (da das Face in form einer Elfenschnalle schon existiert) einen Allrounder, mit massig Fertigkeiten, der auch mit ner Waffe in der Hand auf sich aufpassen kann (Viele Fertigkeiten im 4er Bereich, ordentlich viele Connections).
    Andererseits ist die magische Fraktion in Deiner Gruppe nicht so doll augebaut. Ein Schamane und ein Adept... Etwas magisches könnte nicht schaden. Ein Ki-Magier als Lückenfüller in fast allen Bereichen könnte interessant sein.

    Moin,


    Paco hat folgendes:
    - gesteigerte Reflexe +2 (ausbaufähig) --> 3 Punkte
    - pistolen +2 --> 1 Punkt
    - Heimlichkeit/Athletik je +2 --> 1 Punkt
    - Sinne für 0.75 Punkte:
    -- Blitzkompensator
    -- Infrarot
    -- Restlicht
    - freier fall 1 --> 0,25 Punkte
    ...hat nicht lange genug gelebt, um zu initiieren.
    er hatte noch folgendes vor_
    reflexe 3 --> 2 Punkte updatekosten
    mehr waffenskill (in 2er schritten) --> je 1 Punkt
    adrenalinkick (konsti)
    eher ein kampfbetonter Adept


    Klappstuhl hat (bisher unplayed):
    - Magietalent --> 3 Punkte
    - gesteigerte Reflexe 1: 2 Punkte
    - gesteigerte Sinne für 1 Punkt:
    -- infrarot
    -- blitzkompensation
    -- vergrößerung
    -- sound filter
    geplant:
    reflexe 2 update --> 1 Punkt
    astralsicht --> 2 Punkte (evtl auch mit fokus)
    gesteigerte waffenskill 2 --> 1 Punkt
    geräuschdämpfer --> 0,25 Punkte
    gesteigere heimlichkeit/athletik/freier fall/großer sprung --> je nachdem, wie es gebraucht wird
    athletik/großersprung/freier fall wird durch den Spruch "selbstlevitierern" meist erübrigt
    heimlichkeit wird durch den spruch "camouflage" oft ersetzt. aber ohne was zu casten ist es halt unauffälliger...
    Mein streitsüchtiger Ki-Magier Psionischer Tradition eben.


    Addictor hat:
    - freier fall 2 --> 0,5
    - reflexe 2 --> 3
    - athletik 2 --> 0,5
    - sinne --> 1,25
    -- infrarot
    -- blitzkompensation
    -- vergrößerung
    -- sound filter
    -- geräuschdämpfer
    - verbesserter kampfskill 2 (geas): MPs --> 0,75
    nach spielbeginn:
    heimlichkeit 4 --> 1
    athletik 2 --> 0,5
    großer sprung 3 --> 0,75
    freier fall 3 --> 0,75
    ein anderer Kämpfer (der wird volles risiko gespielt, da ich irgendwie keinen sympatischen "zugang" zu dem char finde - hat aber alles überlebt...)


    der noch nicht gespielte bären-schamanen adept "Gol-Oz" hat
    - todeskralle M --> 1 Punkt
    - Sinne --> 1,5 Punkte:
    -- Infrarot
    -- Blitzkompensation
    -- Bildvergrößerung
    -- sound filter
    -- verbessertes höhren
    -- geruchsbooster
    - reflexe 2 --> 3 Punkte
    - verbesseter nahkampf 2 --> 0,5 Punkt


    Ihr merkt es vielleicht, ich bin ein Adepten-Fan.


    Gruß,


    Raph

    <<<<<<<<<<<<<
    Wie komplett hirnverbrannt muss man eigentlich sein, um mit so nem Teil auf Run zu gehen? 'Wer war es?' - "Es war jemand mit so einem Oldtimergewehr..." - 'Das finden wir!'
    Sowas von auffällig, das es schon im Schädel brummt.
    Spinner!


    Klappstuhl
    >>>>>>>>>>>>>

    <<<<<<<<<<<
    Kollegen? Blödsinn. Feinde? Blödsinn. Konkurrenz. Am ehesten.
    Ich kenne mehr als genug Runner, die sich wegen mittelgroßer Beträge ans Messer liefern würden (wenn keine Spuren bleiben, dass SIE es waren). Genauso gibts aber auch "Kollegen", leider sind die alle tot, weil verraten, verkauft, betrogen, verpetzt, beschissen, übers Ohr gehauen, hinters Licht geführt, ...
    Wers auf die Kuscheltour probiert, wird dafür bestraft.
    Wers allerdings auf die "Ich!-Alle-Anderen-sind-quasi-Feinde-Tour" probiert, findet kaum Leute, die mit ihm arbeiten wollen.
    Wie immer ist es wohl die goldene Mitte.
    Komischerweise sind nach meiner Erfahrung die meisten eiskalten Verräter sogenannte "Magier" und die Kuschel-Tour-Fuzzies geistig degenerierte "Schamanen". Dämliches 'Magie-Gehabe"! Schadet nur dem Verstand.


    Klappstuhl
    >>>>>>>>>>>


    <<<<<<<<<<<
    Ich bin mein eigener Herr, Abhängigkeiten kann ich mir nicht leisten. Aber jeden verraten würd ich nicht. Man will ja auch mal Leute finden, mit denen man mehr als einen Run abzieht. Teams kriegen oft bessere Konditionen, als Einzelgänger...
    Wer mir allerdings in den Rücken schießen will (kam schon des Öfteren vor), wird umgenietet, nach dem ich ihm abgepresst hab, wer ihn beauftragt hat (einfach aus Spaß macht das ja auch praktisch keiner).


    Tiger
    >>>>>>>>>>>

    <<<<<<<<<<<<
    Ich raff nich, wozu das jetzt gut sein soll.
    Es gibt Knarren, die kann man einfach nicht aufm Run einsetzen, wenn man auch nur einen Klecks Hirn im Schädel hat. Vorderlader, Riesige Knarren ohne Wirkung und so'n Krempel.
    Ich persönlich finde Retrowaffen zum kotzen. Warum zur Hölle glauben den manche ist das Zeug nicht mehr auf'm Markt? Zu Teuer? Schwachsinn. Zu alt und total überholt? Wohl eher.
    Retroshituser wünsche ich Ladehemmungen im miesesten Moment.
    Andererseits sind überzüchtete Tuningplempen, die auffallen wie'n bunter Höllenhund auch dämlich.


    Klappstuhl
    >>>>>>>>>>>>

    Hmmm, seltsam ohne völlig übertrieben zu sein. Es ist leicht, einen Char zu entwerfen, der total absurd ist. Es gibt aber auch welche, die zwar einen ordentlichen Sprung in der Schüssel haben, aber noch halbwegs glaubwürdig als Shadowrunner durchgehen würden.


    - ich hätte da einen Ki-Magier Psionischer Natur. Er ist ein radikaler Verfechter der Psionik dreht jedes Argument solange, bis es in die Psionik passt. Er ist in Zusammenarbeit mit anderen Erwachten eher ... problematisch, der gute alte Klappstuhl. Er hat einen ziemlichen Hang zum diskutierern und nutzt bei jeder Gelegenheit diverse Formen der Levitation (als Fallschirmersatz, ... )


    - da wäre noch ein Ork, der einmal einen Polizeibericht gelesen hat, dass sich Stichwaffen und die meisten Schusswaffen forensisch recht genau bestimmen lassen. Er benutzt "aus Sicherheitsgründen" als Waffen ausschließlich Schrotflinten und im Nahkampf Knüppel(Vorschlaghammer).


    - ein Face (Adept), der mittlerweile Vergessen hat, wer er wirklich war. Jede Rolle hinterlässt Spuren in seiner Identität, so dass diese sich ständig stark verändert. Im Moment glaubt er, ein Konzerngrundschullehrer gewesen zu sein.
    Auf Fragen zu seinem "echten" Hintergrund antwortet er stets ausweichend oder gar nicht.

    <<<<<<<<<<<
    Das, was Ihr Magie nennt, ist in Wahrheit Psi. Paranormale Tiere sind genetische Mutationen und/oder evolutionstechnisch weiterentwickelte Spezies, freie Konstrukte (die es durchaus gibt) haben eben die Erscheinungsform, die sie von Ihrem Erschaffer bekamen - Geister, Elementare, ...
    Wie ich sagte, sind Magier, Schamanen und Konsorten Psi, die ihre wahre Natur verkennen und sich in ihre verdrehte Welt zurückziehen.
    Ignorante Mentalkrüppel


    Klappstuhl
    >>>>>>>>>>>



    <<<<<<<<<<<
    So, mein lieber Klappstuhl, heute müssen wir noch unsere Beruhigungstabletten nehmen und noch einmal darüber nachdenkne, was wir eben gesagt haben...
    Ihr müsst entschuldigen, der Gute hat eine schwere Zeit hinter sich - und vor sich. Als Psioniker ist er schon ein Außenseiter in unserer Randgruppe. Und dazu noch ein Ki-Magier. Sehr selten. Er fühlt sich eben alleine. Versteht ihn bitte. Er hat manchmal eben ein paar emotionale Ausbrüche, die aus seiner magisch gesehenen Isolation stammen.


    Sorce-O-Maze
    >>>>>>>>>>>

    <<<<<<<<<<<

    "Papa Grim" schrieb:

    Das würde ich doch mal gerne sehen. Besonders wenn Du einen Geist vn Baron Samedi beschwörst. Mit dem Kanst Du dann mal ganz rational über seine Nicht-Existenz reden. :twisted:


    Wenn der gestörte Verstand eines sich als Hougan bezeichnenden Irren seine Konstrukte als "Geist von Baron Samedi" erstellt, ist das nicht das Problem des Konstrukts, sondern das des "Hougans".
    Verdrehte Irre...


    Klappstuhl
    >>>>>>>>>>>

    <<<<<<<<<
    Ähm, ich hab nie behauptet, sowas zu können. Ich hab gesagt, dass meine Konstrukte die wahren Abbilder des Geistes sind.
    Wer allerdings in einer verkorksten geistigen Welt lebt und "Geister beschwört" kann eben nur solche dämlichen Kreaturen entstehen lassen. Die wahre Natur der Abbilder bleibt Euch so verschlossen, wie mir diese verdrehten Abbilder.
    Jedem das Seine. Mir die Wahrheit, Euch der Irrglaube.


    Klappstuhl
    >>>>>>>>>





    <<<<<<<<<
    Wer hat den denn aus seiner Gummizelle gelassen? Diese Mentaten sind komplette Spinner...


    Samsonite
    >>>>>>>>>

    <<<<<<<<<
    Warum sollte ich auf die schwachsinnige Idee kommen, meinen Geist in Form eine 'Naturgeistes' zu erstellen? Verkrüppelte Geistige Welt...


    Klappstuhl
    >>>>>>>>>

    <<<<<<<<<
    Jau alles Klar?
    Loa? Voodoo? Erleuchtet von Weisheit? Als nächstes behaupten noch Christen, Engel zu beschwören... Engstirniges Gelaber von geistig minderbemittelten - Verkenner der eingenen Wahrheit.


    "Dr. Psimmons" schrieb:

    Psionik ist mit Magie etwa so gut zu vergleichen, wie die berühmten Äpfel mit Birnen. Eine Niederbewusste Scheinintelligenz, oder wie Sie es bezeichnen: psionisches Konstrukt, hat nichts mit den beschworenen Geistern gemein. Es sind Projektzionen des Inneren Selbst des Schöpfers, nicht die hervorgerufene Manifestation äusserer manaenergetischer Strömungen.


    Nee is klar, Mann. Der Unterschied besteht darin, dass aus der geistigen Scheinwelt Rückkopplungen auf das Ergebnis entstehen. Ein selbstständiges Abbild des Geistes wird dann halt zu einem beknackten Geist, Elementar, Elementargeist o. Ä. What You Think Is What You Get. Wer Schwachsinn denkt wird beknacktes bekommen.
    Und Psi und die sog. Magie sind tatsächlich was unterschiedliches. Psi ist das, was in Wahrheit passiert; Magie hingegen ist die Variante davon, die psychisch Ungläubige sehen: Im besten Falle ein Alias, also ein erfundener Name für etwas richtiges, eine Variante, die den Geist nicht überfordert, eine schwächliches Hilfsmittel für verkorkste Stümper.
    Leider gibt es zu viele Idioten, die mit Hilfe dieser mentalen Verkrüpplung ziemlich weit kommen.


    Allein schon die sog. toxischen. Das zeigt nur, wie absolut unzurechnungsfähig das Glauben an 'Magie' ist. Purer Schwachfug von verdrehten Deppen. Die können einfach nicht Glauben, was Ihre wahre Natur ist und verzweifeln daran. Schwache Idioten.


    Klappstuhl
    >>>>>>>>>

    <<<<<<<<<
    Tach auch Leutz,


    ich versteh nich allzuviel vom dem, was ihr sagt, da es doch eh Blödsinn ist. Verkrüppelte Halluzinationen um eure geistige Macht zu erklären. Ihr verleugnet Eure wahre Natur.
    Ich kann kraft meines Geistes dastun, was Ihr 'Zaubern' nennt, ich kann meinen Geist in selbstständige Konstrukte abbilden (dämliches Gefastl, von wegen 'Beschwören') und ihr faselt da durch die Gegend.
    Sogar die vollkommen realitätsfernen Schwachmaten von den Unis geben sich mangels Verstand mit der Erklärung 'Magie' zufrieden - es ist eine evolutionäre Stufe, manche haben sich in Metas entwickelt, manche haben Geistiges Machtpotential entwickelt, manche Körperliches und, wie ich, können Geist und Körper übernatürlich steigern.


    Mann, sogar die Kons plappern den unterbelichteten Schwachfug von den Uni-Deppen nach, von wegen 'Hermetische Magie', ganz zu schweigen von den durchgeknallten Idioten, die glauben, mit einem Tierführer zu reden - hängengebliebene Junks, die sonst keine Möglichkeit sehen, ihre Fähigkeiten zu erklären, schon gar nicht mit Vernunft. Arme Schweine, da kann man sich ja gleich ne Kugel durch den Kopf geben, wenn man auf so arme Krücken angewiesen ist. Tierführer, also bitte...
    Da kommen mir die sogenannten 'hermetischen Magier' schon fast als vernünftig denkende Menschen vor.


    Alles Verleugner Ihrer wahren Fähigkeiten! Psi. DAS ist die wahre Macht, die die sog. Erwachten beherrschen.


    Klappstuhl
    >>>>>>>><