Beiträge von raph

    wenn die taste dringend gebraucht wird und keine ersatz-tastatur vorhanden ist, benutz die bildschirmtastatur (unter eingabehilfen) um das zu emulieren. die sinnvollsten möglichkeiten lauten:
    - putz dein keyboard
    - hol dir ein neues.
    falls der fehler dann immernoch ist:
    - probier knoppix oder anderes boot-os (so werden alle software-fehler testweise umschifft), gehts da auch nicht ist dein mainboard im eimer...

    <<<
    Hi,


    ich hab eigentlich gegen niemand was wegen seiner Rasse. Arschlöcher und unfähige Trottel zeichnen sich durch ihr Verhalten aus, nicht durch ihre Rasse. Lediglich Trolle meide ich als Runnerkollegen. Die sind einfach zu groß und auffällig. Mag sein, dass die mal schnell mit bloßen Fäusten nen zusätzlichen Eingang in eine Hauswand kloppen können, aber die können sich doch fast nirgendwo richtig in Gebäuden bewegen. Ich arbeite als Runner ziemlich bewegungsorientiert, da würde so eine knapp 3m größe extrem behindern.
    Zudem habe ich noch nie einen Troll getroffen, der halbwegs vernünftig zwei ansatzweise sinnvolle Gedanken aneinandergereit hat. Meist dumm und Hau-Drauf.
    Elfen fallen kaum auf (vor allem mit Hut nicht), gegen Zwerge hab ich nix groß, wenn sie nicht grade schnell laufen sollen (das wird nix). Orks sehe ich als Menschen mit ordentlich Größe und Muskeln. Gute Schützen und Messerklauen. Wenn da nicht das Machogehabe wäre, dass ich aber eher als soziales Handicap einordne.


    Samsonite
    >>>

    Ich hab das Feld für Reputation immer als Karmacounter genommen. So sieht man, wie weit ein Char ist. Die Reputationsregeln sind IMHO ziemlich nutzlos, da sie nicht in geringster weise berücksichtigen, was ein Char getan hat. Lediglich, wieviel Karma es rieselte...
    Benutze den gesunden Menschenverstand; Krasse Aktionene, hervorragende Arbeit, die eben nicht soo TopSecret war, steigert die positive Reputation. Vepatzte Aufträge, Massaker in Fußgängerzonen, gesprengte Hochhäuser, unnötige Verfolgungsjagten, Stealth-Einsätze, die zu Blutbädern mit infinite-ammo-count mutieren oder anderes unprofessionelles Verhalten sollten die Reputation doch eher negativ senken.
    Zudem kommt es darauf an, wen man fragt. In Schieberkreisen sollte man fachlich eher bekannt sein, als bei der Polizei (dort logischerweise möglichst gar nicht) oder gar in der Presse.
    Wenn zwei Runner denselben Run zusammen verbocken, einer dabei gefilmt wird und seine Fingerabdrücke mit Blutspuren hinterlässt, sollte dieser eher ein Problem haben, als sein Kollege, dem es eben nicht so ging (ohne Schusswunde und mit Maske vorm Gesicht...)


    Leg einen Zettel an, auf dem du nach einer Skala von 1-10 für Schieber Polizei und Presse Aktionen bewertest. Jede Aktion gibt Plus oder Minuspunkte.
    Eine gelungene Extraktion ohne Spuren sollte dann ein +8 für Kollegen erhalten und -je nach hinterlassenen Spuren oder auf die Füße getretenen Opfern- dort entsprechen Minuspunkte geben. Nach einer gewissen InGame Zeit verfliegen Punkte wieder (Wen interessiert eine Top-Aktion vor einem dreivierteljahr oder länger?)
    Ab welcher Zahl etwas bestimmtes passiert, bleibt Dir und Deiner Spielwelt überlassen (Wieviele Konkurrenten/Kollegen gibts? Sind große Schießereien nicht ungewöhnlich, sind Hinterhofmorde in schlechten Gegeneden Alltag und in besseren bekannt? usw.).
    Der Zettel bleibt beim Meisterschirm und wird am besten den Spielern nicht gezeigt ( :D ).


    Et Vóila. Ein relativ gut funktionierendes System.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wenn sich irgendwelche Zwerge mit einem Haarproblem auf den Füßen für Hobbits halten, ist das nicht mein Problem.


    Der war gut :D



    Meine Änderungen in der SR-Welt belaufen sich größtenteils auf das Ignorieren der "Wir-auch-und-zwar-noch-mehr-ADL-SOX-Anarch-Berlin-blabla-Geister-SS-Panzerdivisionen" und darauf, dass die Elfenstaaten, zwar existeiren, aber doch so ihre typischen Probleme haben, die eben auftauchen, wenn ein Staat sich isoliert.
    Ansonsten gehts ganz gut so.
    Die offizielle Welt lässt genügend Freiraum, um kleinere bis mittlere Gegebenheiten zu erfinden.

    "Geist" schrieb:

    ...
    .... so Chummer´s, ich geh jetzt mal ne Runde heiraten! :D
    ...


    Herzlichen Glückwunsch!




    @topic:
    Spielstyle ist eine Sache, die die Auswahl der Abenteuer stark beeinflusst. Man könnte aber auch sagen, dass der Spielstyle auswirkungen auf das Interesse der Chars auf solche Abenteuer hat.
    Wenn eine Gruppe in der Grotesken Stadtjungel-"überleben-ist-schwer-Welt" spielt, sind Hooding-Runs praktisch unmöglich, es sei denn, die Chars sehen eine Gefahr für sich selbst. Andererseits sind dann irgendwelche Runs in Hochsicherheitszonen praktisch Blödsinn. Welcher z-Zonen-Bewohner, der täglich ums überleben kämpft hat genung Kohle für Ausrüstung, um High-Security Anlagen zu knacken oder infiltrieren? Die Kohle hätte er erstmal für "ne Bleibe in ner bessren Gegend" ausgegeben. Dann ist der Spielstyle aber wieder anders.


    Und um mal in Rotbarts Stil einige schöne Beispiele zu kommentieren:


    Zitat

    In einem afrikanischen Ministaat kommt es zu einem Putsch, der Sohn flüchtet samt Begleitung. Die Runner sollen ihn vor Aufständischen schützen die ihn verfolgen


    Ähm, mal ne Söldnerkompanie zur Hand?


    Zitat

    einer eurer runner wird beim letzten run am kopf verletzt, nach einem kurzen aufenthalt beim doc verhält er sich zunehmend ferngesteuert...


    Ein Doc mit entsicherter Knarre am Kopf (Mündung zum Doc, Griff in Runnerhand) wird spätestens dann Reden/Operieren, wenn der Runnerkollege beschließt, dass der Doc ein bleiverursachtes neues Kniegelenk benötigt...


    Zitat

    92) Die Runner sollen heiße Cyberware besorgen (Cortexbombe oder so)
    93) Die Runner sollen den Chef des örtlichen Sicherheitskons (oder ein Familienmitglied von selbigem) entführen
    94) Und ihn anschließend bewachen, während ihm die Cortex eingepflanzt wird


    Klingt für mich nach einem einzigen Run, aber recht brauchbar.


    Zitat

    beim gemeinschaftlichen abendessen im chinabistro steht eine kryptische zahlenkette in einem glückskeks mit dem kürzel A.M.


    Gabs mal als Downloadabenteuer von Fanpro (Glückskekse oder so). So ein Glückskeks wird verärgert weggeworfen...


    Zitat

    Als die Chars nach einem Run untertauchen müssen gibt es Schwierigkeiten mit 2 verfeindeten Gangs die um das Haus/den Unterschlupf kämpfen,in denen sich die Chars verstecken.Die Gangs müssen friedlich überzugt werden,da bei Kämpfen evtl die Cops aufmerksam würden.


    Rein in den Unterschlupf, wichtige Sachen rausholen, raus kämpfen, neuer Unterschlupf. Oder nur Letzteres


    Zitat

    In einer dichten Menschenmenge spürt einer der Runner wie eine Hand in eine seiner Taschen gleitet, zu seinem erstaunen ist hinterher nicht seine Brieftasche verschwunden sondern ein Chip mit geheimen Information steckt in der Tasche - eine dumme Verwechslung?


    Mal gucken was drauf ist, mal gucken was es Wert ist...


    Zitat

    Zwei Kinder/Jugendliche, die einen der Runner schon länger kennen und vielleicht auch wissen dass seine Arbeit nicht ist jeden Morgen ins Büro zu gehen, klingeln an der Tür und stehen verheult davor. Sie wissen nicht wo ihre Eltern sind die über das Wochenende in den Urlaub wollten und jetzt am Montag Abend immer noch nicht zurück sind.

    Wie war das mit der Autobahn und dem Organhändler? oder einfach: Tür zu.


    Zitat

    Der Hacker/Technomancer der Gruppe stöbert gerade in der Matrix, als er ein seltsames Icon findet, dass er bisher noch nicht kannte...

    Oh, ein neues Programm von einem andern Hersteller.


    Zitat

    Die Leute im Block beschweren sich über zunehmende Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit...

    Buhaha. Grippewelle, H5N1, Vitas? Zu Not den Block wechseln.


    Zitat

    Die Runner sollen ein SimSinStarlet vom Set entführen. Was sie nicht wissen - es wird mitgedreht...

    Deswegen zieht der Profi Masken über...


    Zitat

    Die Runner sollen eine Leiche aus einer Leichenhalle stehlen, bevor diese verbrannt wird. Als das Team zum Einsatzort kommt, ist der Hüter um die Leichenhalle zusammengebrochen und die Angestellten torkeln von Shedim besessen, <offizielles Zombiegeräusch ihrer Wahl> gurgelnd aus der Tür. Das Kühlfach in dem die Zielleiche sein müsste ist natürlich leer. Was jetzt? "Entschuldigen Sie, ist diese Leiche heute durch Ihren Vorgarten gestapft?"

    Ich mag diese einfachen Abenteuer: Besorge etwas/jemanden. Dann ist es aber weg oder geistert durch die Umgebung und schmeißt sämtliche Planung über den Haufen. MAcht einfach immer wieder Spaß.


    Zitat

    Eine Gnomfamilie zieht in der Nachbarwohnung ein.


    Ich kenne meine Reallife-Nachbarn kaum, was sollen dann die Runner Gnome interessieren?


    Zitat

    Eines der Teammitglieder hängt gerade in einer Bar herum, als draußen ein Lieferwagen in einen kleinen Personenwagen kracht.


    Ein Unfall. Sollen die sich doch kloppen oder geeken. Nochn Bier.


    Zitat

    Das Wohngebiet in dem einer der Runner lebt, wird an einen Konzern verkauft.


    Eine Neue Wohnung muss her.


    Zitat

    Die Runner geraten in einen LARP.


    Hmmm... Das könnte zwischen grotesk, lustig, surreal und einfach dämlich alles sein. Mal ausprobieren. danach wahrscheinlich nie wieder.


    Zitat

    Einer der Runner besiegt den Boss der örtlichen Go-Gang und die Gang will ihn nun als ihren neuen Boss einweihen...


    aua. Sowas würde die meißten Chars nervern. Eine Gang an der Backe, um die man sich kümmen muss, sonst werden sie sauer.
    Oder: Nach dem Tod des alten Gangboss verpissen sich alle, suchen sich intern einen neuen Boss und wollen Rache. Jedenfalls als "Immer-Wieder-Zwischendurch-Auflockerung" ein brauchbares Dauerelement für den Char in der Gegend.


    Bei vielen Ideen musste ich aber schon lachen. Sehr lustige ideen, ob jetz freiwillig oder nicht.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Es tut mir ja leid, aber der überwiegende Teil der 'Ideen' ist es nicht mal wert, Würfel in die Hand zu nehmen. Einige Ansätze sind ja recht nett, aber die gehen völlig im Nonsens unter...
    Es wäre wohl konstruktiver gewesen, nicht auf Biegen und Brechen eine bestimmte Quantität anzupeilen, sondern eine gewisse Qualität.


    Abenteuer, die auf die Hilfsbereitschaft der Runner abuen, halte ich für (zumindest in der SR-Welt) quasi unbrauchbar. Ebenso halte ich es mit Abenteuern, die auf gigantisch große Reise machen (Afrika und so) oder mit massig mächtig bösem Mojo herumhantieren. Man halte mich für altmodisch (oder "SR-Konservativ"), aber Abenteuer, die auf einem simplen Kontrakt zwischen Johnson und Runner beruhen, machen meines Erachtens den meisten Sinn. Abenteuer, die zum Retten der eigenen Haut dienen, sind mögliche Folgeerscheinungen.


    Aber "Große Umweltverschmutzung im Spawl" oder "Die lokale Gang wird bedroht" sind für mich erst ein Mal lediglich nutzlos. Was interessiert es die Runner, wenn die lokale Gang ausgeräuchert wird? Erst mal gar nicht. Trinkwasser dreckig? Neue Wohnung 4 Blocks weiter. Squatter werden abgemurkst? Ich bin keiner, who carez?


    Andererseits können solche Abenteuer durchaus reizvoll sein, wenn die Kampagne darauf abgestimmt ist. Wer eine Lowtech-Kampagne mit eben einer lokalen Schmalspurgang spielt, sollte sich um solche Sachen 'in da hood' kümmern.


    Wobei wieder andere Abenteuer wirklich zu Würfe liegenlassen sind. Alltägliche Trivialitäten als Abenteueridee? Naja...


    Wie wäre es mit Eurem Senf dazu?

    354) Das Team wird beauftragt, Daten von einem superintelligenten Forscher zu stehlen, der allerdings die Eigenheit hat, seine Daten auf einem Rechner aus dem 20 Jhdt. zu speichern und zu verwalten. Blöderweise kann niemand den Rechner bedienen (seltsames OS, das damals schon was für Hyperfreaks war) und es gibt weltweit vielleicht noch 3 Menschen, die damit umgehen können.



    btw.: Das ganze in 'brauchbar', 'erträglich' und 'schwachsinnig' einzuordnen, sollte jeder für sich selbst entscheiden können. ;) Manche Leute haben unterschiedliche Präferenzen, als andere.

    351 ) Die Runner sehen einen Ripperdoc, der Squatter zum ausschlachten einsammelt. Als der Doc sie bemerkt, beauftragt er sie, noch mehr Squatter ranzuschaffen. Bedauerlicherweise sieht einer der Runner bei Abgabe von Ware einen oder mehrere Familienmitglieder/Nahestehende/gute Freunde in dem improvisierten Gefängsnis/"Wartezimmer" des Docs.

    241) Die Runner werden beauftragt, eine bald stattfindende friedliche und angemeldete Großdemonstration in eine brutale Straßenschlacht zu verwandeln




    btw. ich finde, hier sind ganz schön viele Runs, die an die Rechtschaffenheit der Runner apellieren. Meine Jungs würden nicht der hälfte davon nachgehen...

    232) Ein wissenschaftler trägt immer ein Papiernotizbuch mit sich herum, darin stehen unglaublich wertvolle DAten und Adressen, die er über die Jahre angesammelt hat. Der "Daten-Inhalt" ist zu entwenden, ohne, dass das Buch gestohlen wird und ohne, dass er es merkt.


    233) Ein Gegenstand soll aus einem Museum gestohlen werden; allerdings ist gerade Inventur, die Runner wissen nicht genau, wie der Gegenstand aussieht, es befindet sich eine Art "Körperwelten" mit nachgestellten Sprawlsituationen" im Museum und es darf natürlich keine Spur hinterlassen werden.

    49) das Verhandlungsgespräch mit dem Johnson wird durch die plötzliche Anwesenheit einer Kneipenräubergang gestört.
    50) Ein guter Freund eines Runners sagt, dass er Probleme mit einem Gewissen "Mr. Bayfis" hat und fällt dann plötzlich in eines ziemlich tiefes Koma (alternativ fällt er einfach tot um)
    51) Das Team kommt in eine Straßenkontrolle, weil das Auto so ähnlich wie das Fluchtfahrzeug eines soeben begangenen Überfalls aussieht. Die Täter sehen den gesuchten Tätern sehr ähnlich. Die Kontrolle geht verdammt tief und lange...
    52) Colonel Howitzer, die Waffenschieber-Connection der Runner, hat plötzlich ein Problem; keiner will ihm mehr Waffen verkaufen.

    Tatsächlich hab ich Mechwarrior 4 wieder aus der Ecke geholt und installiert. Macht riesig Spaß. Hab mir jetzt Mech4:Mercs für 7,- € gekauft.
    Geniales Spiel. Vielleicht kommt ja auch Teil 5 irgendwann mal...

    SR3 modded.
    SR4 gefällt mir einfach irgendwie nicht so. Ich spiel es mit SFD und der Ini-Regel aus SR2. Gefällt mir und der Gruppe irgendwie am besten (wobei die Ini-Regel stark umstritten ist: Logik vs. Spielspaß)

    ...oder lass sie ein Päckchen "besorgen", das gerade mit einm Packetdienst gebracht wird. Sie sollten auch nicht die einzigen sein, die das Päckchen haben wollen.
    Wenn die entsprechende Packetumschlagsstation gefunden ist, gibts dann ziemliches Chaos, weil dann das Konkurrenzteam dazukommt, alle Packetdiesntmitarbeiter mit Weihnachtsmütze rumlaufen und es natürlich so ca. 655535 Pakete im zentrum gibt, die irgendwie alle ziemlich gleich aussehen.



    just my 2 cents

    kann man die Kraft 'Magietalent' per Geas überhaupt kaufen? Ist zwar eine normale Kraft (die erst unter best. Bedingungen möglich ist), aber ein Geas drauf erscheint mir irgendwie sehr nach Munchkinism zu riechen...
    Ein Punktespargeas aufs Magietalent würde ich mal so spontan per Hausregel unterbinden.