Beiträge von Diesel

    Stellt sich die Frage ob es wirklich merkmal eines vernunftbegabten Wesens ist siene Instinkte zu unterdrücken, oder ob es uns menschen, die wir uns für Vernunftbegabt halten nur sehr leicht fällt, weil unsere instinkte über zig Jahrtausende hinweg verkümmert sind. Und selbst Menschen fällt es meist verdammt schwer aus ihrer haut zu schlüpfen.

    "Chaki" schrieb:

    1. Löwengestalt (achtung: Disku wird losbrechen ob es ein "Furry"-Löwe ist, also ein vermenschlichter Löwer wie zB in Disney Produktionen, oder ein Vierpfotenantrieb-Löwe), ausser er beherrscht Maskierung.


    maskierung lässt ihn nur nicht Magisch wirken. Also auch da immernoch Löwengestalt, nur sieht er halt nichtmehr nach nem Magischen (GW) Löwen aus sondern nach nem Normalen Löwen.


    "Chaki" schrieb:


    2. Ist mir nichts bekannt, aber beim normalen Schlafen würde ich davon ausgehen, wie experimentierfreudig der GW ist. (Stereo-)Typische GWs bevorzugen ihre Tiergestalt.


    Negativbewertungen wie "Stereotypisch" würde ich weg lassen. So zimlich jedes Lebewesen versucht in der bequemsten stellung zu schlafen. Da der Mensch nur eine vorgespielte gestalt ist und GW's eindeutig Tiere sind kann man wohl davon ausgehen das das Zumindest die bequemere gestalt ist. Die Frage ist also nur ob die Tiergestalt zum Schlafen einfach bevorzugt wird oder ob der GW automatisch wechselt. Da das nirgendwo Offiziell geregelt ist hat die Gruppe wohl freie Wahl wie man das handhabt.


    "Chaki" schrieb:


    4. uU In der "Hitze", wenn ein Weibchen präsent ist. Je nachdem wie der Spieler und die Gruppe bereit ist, kann das ein Löwen, als auch ein Menschenweibchen sein. Bestimmtes Verhaltensmuster würde ich nicht als Zwangshandlung abtun, sondern eher als Rollenspiel auslegen. Tierbücher lesen hilft.


    Dem Stimme ich zu. Keine Willenskraftwürfe. Entsprechendes Verhalten ist Vorraussetzung um überhaupt einen einzigen Punkt Rollenspielkarma zu bekommen. Und es ist auch die Vorraussetzung damit der GW über längere Zeit gespielt werden darf. die Tiernatur ist eindeutig eine Eigenschaft des GW. Nur mit "löwen oder Menschenweibchen" stimme ich nicht überein. Eindeutig ein Weibchen der Tiergestalt. Es geht um die Zeugung gesunder nachkommen.


    "Chaki" schrieb:


    5. Technisch gesehen kann ein GW seinen Instinkt vollends unterdrücken


    Das ist ein Trugschluss. er kann seine instinkte nciht vollends unterdrücken. (Siehe GW-Beschreibung)


    "Chaki" schrieb:


    oder deinen "Da kommt ein Auto, spring weg"-Instinkt (sehr schwer)


    Dieser instinkt existiert so nicht. Viele Tiere und auch menschen bleiben wenn ein auto auf sie zufährt auch wie angewurzelt stehen. Die Tiere die Wegspringen springen ehr weg weil sie das Auto allgemein als bedrohung (Großes, lautes, unbekanntes Monstrum) sehen aber nicht weil es auf sie zu fährt.


    Zum Schamanen:
    Technische zauber solltest du vollends aussen vor lassen. Auch Zauber die nur ausser gefecht setzen würde ich meiden. Löwen sind keine kleinen Kuscheltieger, die ihre Gegner schonen.
    Alles was man als subtil bezeichnen kann würde ich auch streichen. Zauber wie Stille emfinde ich dagegen nciht als Subtil. Suggestion ist subtil oder gedanken beherrschen oder diverse Heilzauber...
    Die zauber sollten gerade bei einem Löwen ehr danach ausgerichtet sien was sie dem Löwen in der Wiltnis nutzen, als danach wie man damit Runs besteht. Elementarmanipulationen und dinge wie Levitation dürften ebenfalls wegfallen.


    Ansonsten hilft da wohl nur GMV. Als Totem entweder tatsächlich an einem Totem Orientieren das Keine Vorteile Bringt oder besser eines das Löwe heisst oder das man als löwe nehmen kann. Ein Totem das eigenschaften aht die man einem Löwen nachsagt oder noch besser eines das Eigenschaften eines Löwen aufweisst. Dabei sollte man beachten das Löwen keineswegs die majestätischen Jäger sind die ihnen Nachgesagt werden. Sie sind zuerst mal faule Säcke die am liebsten den ganzen Tag in der Sonne liegen würden.

    Dank Sota64 gibt es nun aber auch Sozialadepten. für die dürfte Charisma durchaus höher im Kurs stehen als Stärke. Und ich kenn e sogar verdammt viele Magier, die hohe charismawerte haben obwohl sie fast nie in Astralkampf verwickelt sind und beschwören bei uns in der gruppe allgemein nicht sehr hoch im Kurs steht. (kann mich an einen Familiar und einen oder zwei Elementare sowie ein par Watcher erinnern.
    Der Vertraute war noch als ich in die Schule ging und gehörte zu meinem eigenen Magier. Das war irgendwann letztes Jahrtausend...


    Und übrigens sind "offene Konfrontationen schon recht lange tot. Selbst zwischen Armeen gibt es diese kaum noch

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Entweder sprichst du von Flavour, oder du sprichst von von Vorteilen.
    Flavour ist aber kein Argument für irgendetwas wertetechnisch meßbares.


    Weswegen ich auch (kann es sein das ich mich wiederhole?) 2 Dinge genannt habe die nicht nur Flavour sind. Und auf "Flavour" basierende Tendenzen können sich in der Spielwelt durchaus Wertetechnisch auswirken.
    Und was bitte ist für dich Wertetechnisch messbar? Reicht schon ein Schnitt von 3,7 gegen 3,5 oder muß es der unterschied 3 gegen 4 sein?

    @RvD:
    Dir ist aber aufgefallen das ich nie von "nötig" gesprochen habe sondern eben von einer Einstellung die einige haben werden, wobei ich eine genaue Anzahl nicht genannt habe?!
    Und ich habe auch nie von eine "unbegrenzte Anzahl an Mehrvorteilen im Vergleich zu Mundanen" gesprochen sondern von 2 Regeltechnischen und ein par die sie sich vielleicht einbilden oder erhoffen und welche vielleicht sogar einen kleinen Vorteil bringen, der jedoch weit weg von irgendwelchen Regeleffekten liegt. Und sei es nur das das Charisma einer der Gründe ist warum das Totem sich diese Person ausgesucht hat.


    Und genz nebenbei habe ich nur Möglichke Gründe aufgezählt für

    Zitat


    Die generelle These 'Erwachte sind charismatischer' stimmt in der Verteilung über die Statistik nur deshalb, weil es eine kleine Gruppe im Vergleich zur Gesamtheit ist, von der ein guter Teil es notwendigerweise effektiv sein muß...


    Dabei habe ich ganz konkrete Regeltechnische nützlichkeiten udn Zwänge aufgeführt, aber eben auch Flavourgründe. Und genau wie heute jemand Sprit tankt der Teurer und besser ist als er sein müsste ist es noch lange keine hausregelung wenn man davon ausgeht das auchn Magier mehr machen als sein Müsste. Und Magier haben da dann weit mehr gründe für hohes Charisma als mundane, die die von mir aufgezählten gründe nicht haben. Wogegen alle mundanen Gründe auch für magier zutreffen.

    Und ich kenne jemanden, der von einem Kumpel weiß das dieser gehört hat das es eventuell irgendwo menschen geben soll, die nicht nur auf Regeleffekt achten. Und diese könnten dann, sie es sie gibt, der Meinung sein das Charisma für einen amgier von weit mehr nutzen ist als die Reinen Regeln es vielleicht vermuten lassen, und das man auch punkte auf "Effektmumpitz" legen kann. Und wenn diese Leute, die es nach aussagen über x Ecken geben soll, weiter denken würden, könnten sie darauf kommen das magier allgemein sehr viel Wert auf ihre ausstrahlung geben und somit Erwachte im schnitt weit Charismatischer sind als Mundane.
    Und wie bereits gesagt gibt es für Magier zusätzlich 2 ganz konkrete regeltechische verwendungen von Charisma gibt, die Mundanen nicht zur Verfügung stehen.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und welche, bitte? :-s


    1. Schau dich einfach mal bei anderen Rollenspielen um, bei den meisten wo es sowas wie mindestwerte für Charakterklassen gibt gibt es für magische einen mindestwert icn Charisma. Das scheint also irgendwo eine verbreitete meinung zu sein das Charisma für magie wichtig ist.Und da diese meinung irgendwie in unserer Welt existiert kann sie sich auch durchaus nach 2050+ herüber gerettet haben.
    2. Da Charisma die Astrale Stärke ist und der Astralraum zufällig sowas wie eine magische Welt ist kann es durchaus verbreitet sein das auch magier meinen das eine starke Ausstrahlung ihre Magie unterstützt, ihr mehr Kraft verleiht. zudem betrachten nciht alle Ritualmagie als Stilles rumhocken und in sich brüten, sondern sie kann durchaus Formeln enthalten und Rethorik. Und auch da könnte eine entsprechende Ausstrahlung die magie Stützen. Imemrhin geht es in dem was ich meine größtenteils ehr um Flavour als um Regeln. ja, Regeltechnisch beschränkt sich Charisma magisch auf das handling und beschwören von geistern und auf Astrale Stärke. Aber immerhin... Das sind 2 Anwendungen mehr als mundane dafür haben.

    Das trifft auch auf Andere zu. So muß es ja bei Schamanen und allen Schamanistischen ablegern einen Grund geben warum das Totem sich diese person ausgesucht hat. Und alles Ausser Ki ist halt ehr Geistige Disziplin. Auch Rethorik gehört zu vielen ablegern der Magie hinzu. Und auch wenn die Regeln es anders sehen kann man durchaus auch sagen das ein hohes Charisma z.B. für beherrschung von Vorteil ist. Und wenn man es nur als in game meinung auslegt, das es bei der Beherrschung durch Magie hilft wenn man selbst auch ohne magie gut überzeugen kann.
    Auch wenn man Rituelle magie durchführt oder sogar bei einfacher Spruchmagie ist ja die nicht wenig Verbreitete meinung das eine Charismatische Person da vorteile hat. Und von Charisma = Astrale Stärke will ich garnicht reden.

    Leider komm ich dieses Wochenende nur selten und kurz ins Forum. (Helfe bei nem Umzug und nur auf einer Seite des Umzuges gibt es Internet. :( Ausserdem wie sieht das denn aus wenn ich dauernd am Surfen bin?!


    Aber bevor ich loß geh:
    Das ganze war eine absolut spontane Idee was das ganze angeht und zudem ein Schnellschuß was das "ezenario" angeht. Aber Ich find die Idee von Kurzen Sezenarios wo man mal die Gegenseite oder was größeres als nur ein Kleines Team Runner, ein SWAT oder eine winzige Söldnereinheit spielen kann auch net schlecht. Vielleicht können wir dafür ja entweder im RPG Teil des Forums oder irgendwo anders nen eigenen Thread auf machen. Denn ich will sowas ja auch mal als "überraschter" machen. :)


    Aber was war hier eigentlich das Tema?
    "Erwachte an die Macht"... Ich denke es kommt da sehr auf die Situation drauf an. Wo z.B. Die Rebellen sich mit magie an die macht gearbeitet haben wird wohl tatsächlich entweder der magieranteil bei den Rebellen besonders hoch gewesen sein, oder auf der gegenseite besonders niedrig.
    Allgemein haben erwachte verdammt gute Chancen irgendwo an die macht zu kommen. Zumindest nach offiziellem Hintergrund. Denn nach Offiziellem Hintergrund ist das Misstrauen gegen erwachte recht gering.
    Erwachte habenein hohes Persönliches machtpotential und ich denke das merkt man den meisten auch an. Und wenn es nur durch starkes aber nicht übersteigertes Selbstvertrauen ist. Sowas kommt jemandem schonmal gut zu stehen, der eine Führungspersönlichkeit darstellen will. Zudem hilf die Magie natürlich an diversen Stellen. Sei es die Manipulation (direkt durch magie oder durch androhung derselben) von Gegenspielern oder Verbündeten, Seien es die Möglichkeiten, die enem ein Astraler besuch bietet. Grade da wo Kraft zählt Dürften Erwachte gute karten haben. Denn selbst der Cybertroll der alles Platt macht und gegen den sich niemand Traut die Stimme zu erheben ist leicht Weggemanablitzt.


    Auch das Interesse in solche Positionen zu kommen dürfe bei vielen Vorhanden sein. Nicht nur das es eben menschen sind, Sondern es sind eben oft selbstbewusste Menschen mit Macht. Und jemand mit macht ist meist bestrebt diese zu mehren.
    Magier können auch Ziele verwirklichen, von denen mundane nichtmal Träumen können. Auch hier hilft oft eine machtposition, die einem Zusätzliche Ressourcen zur Verfügung stellt.

    Ich habe absichtlich alle Ausgehenden Signale Physikalisch ausgeschaltet. ECM ist immer so ne sache. Es verrät vielleicht nicht die genaue Position, aber es sagt zumindest ungefähr wo man ist. Und das Ziel war ja nicht alle Möglichen Kräfte auf sich zu ziehen sondern eben die magier heraus zu locken.

    Schade das ich ehr gegen ignoranz und das zerpflücken eines Sezenarios kämpfen muß als gegen gute Ideen. Ich will nciht hören ob es möglich sein sollte die Fahrzeuge zu finden und ob ich sie nur mit magie verbergen kann sondern was gemacht wird um die Fahrzeuge zu finden. Auch wollte ich nicht hören wie einfach es doch sein muß die Fahrzeuge mit magie zu finden sondern ich wollte wissen was denn getan wird um die Fahrzeuge mittels magie aufzuspüren.Spielt ihr eigentlich auch in euren gruppen so? "nein, ich muß aber noch jede menge informationen haben, also rück mal damit rüber." Und mit stundenlangem auf die nse Binden was geht und was nicht? Wenn ich der Meinung bin die Dinger sind leicht mit magie zu finden (Ja das sind sie, Da sie nicht nur gern mit hütern ausgestattet sien Können (habe ich nciht festgelegt, da ich das dem "basiskommandanten überlassen habe, der es ja nun zwar nicht selbst festgelegt hat, aber zumindest mal klargestellt hat das er es so gemacht hätte) sondern sie sind vor dem Satteliten auch Mittels magie Verborgen. (Abgesehen davon sind sie Kurz nachdem sie die Drohne Abgeschossen haben abgedreht und dann unter das Blätterdach abgetaucht, wo sie warten das sie als "Weg" eingestuft werden. Also sind da tatsächlich zwei riesige magische leuchtfeuer unterwegs. Aber das ist erstmal völlig jacke wie hose. Denn da der Kommandant scheinbar so lange darüber gebrütet hat was geht und was nicht, das ist der Plan der Rebellen voll in die hose gegangen. Diese haben nämlich darauf gehofft das die magier diese beiden magischen leuchtfeuersuchen und Verfolgen. da haben nämlich 4 Brauchbare kampfmagier mit ebenfalls je 2 Elementaren im Schlepptau darauf gewartet das die magier im Astralraum daher kommen um die magischen Fähigkeiten ihres gegners anzugreifen. Die panzer waren nie Ziel der Rebellen. Die rebellen haben nur einen Abnehmer für die Panzer aufgespürt (ja sowas kann ein geheimdienst mitbekommen, aber er muß es lange nicht mitbekommen) und dann den kontakt zu Runnern hergestellt, die die Panzer gegen den beträchtlichen erlös Klauen. Aus diesem Grund war es mir auch egal ob die Killchips reagieren. Wichtig war das der Transponder ausgeschaltet wurde und nichts mehr gesendet hat, was die Position verraten hat. Das ein Runnerteam, das solch einen Auftrag für mehrere hunderttausend durchzieht gut genug sein sollte um zumindest für ein par Minuten zu verhindern das irgend etwas von solche einem Fahrzeug gesendet wird und um in solch eine recht einfach gesicherte Militäranlage hinein zu kommen. Vor allem wenn sie sich auf dem Rückzug nicht um magische Rückendeckung kümmern müssen sondern einfach nur die Fahrzeuge Tarnen müssen, da die rebellen für übermässig starke magische Rückendeckung sorgen.


    Die 4 Rebellenmagier sind übrigens nichtmal ein Standardteam, sondern einer dieser magier hat di anderen zusammen gerufen indem er sie mal eben Astral besucht hat und ihnen von seinem Plan und dem zeitplan erzählt hat. Und selbst 4 Stunden sollten ausreichen für die Runner um rein zu kommen, die Fahrzeuge soweit zu manipulieren das sie sie klauen können und die Transponder nicht mehr senden (Und wenn sie die Sendeeinrichtung in Alufolie einwickeln) und die Teile dann eben zu starten. Also brauchten die 4 magier sich nichtmal Bewegen um ihre Falle zu stellen. Sie mussten nur schlicht und ergreifend zum Richtigen Moment in den Astralraum gehen und dort warten.


    Ansonsten können wir statt Runnern ab jetzt alle nurnoch ladendiebe und lohnsklaven spielen.


    Und sprüche wie

    Zitat


    Wie gesagt das Szenario ist doof und ich bin doof, dass ich mich drauf eingelassen habe denn ne Basis so zu sichern ist wie Lobos verschenken...


    Sind wirklich blöd. Denn über die Sicherung ist rein garnichts gesagt. Wenn wir allerdings davon ausgehen das jede beschissene Militärbasis und jedes gesicherte Konzerngelände und was man noch so alles sichert dafür Sorgt das ein par Runner da nicht rein kommen um was zu klauen können wir uns ab heute in Shadowrun alle darauf beschränken Lohnsklaven und ladendiebe zu spielen, Die dann wahrscheinlich auch noch erwischt werden und deswegen Hausverbot bekommen.


    An dem SpioSat ist übrigens garncihts gedreht worden. Sondern er zeigt schlicht und ergreifend die Aktuellen bilder. Wäre mal gesagt worden das die Aufnahmen abgerufen und gegengecheckt werden, statt dem Aktuellen Bild Oder einfahc mal gefragt ob er von anfang an nichts gesehen hat oder nur jetzt grade nichts sieht hätte ich sogar gesagt das er die Radarortung kurz nach dem Abschuß der Drohne an Koordinate X,Y verloren hat. Aber es wird mir ja nur vorgehalten was er alles sehen muß und das er somit kaputt sien muß. Wobei nichtmal auf die möglichkeit eines Radarsatteliten hingewiesen wurde. Aber irgendwie dachte ich eigentlich das jemand der meint zu wissen was die Amis im Irak alles Falsch machen und wie man es richtig machen müsste und der behauptet

    Zitat


    Glaub mir wenn ich dir als Meister ne Militärische Basis hinstelle dann musst erstmal du ne ganze Menge Glück haben um noch zu leben wenn du bei mir ankommst.... Ich kenne Basissicherungen aus dem FF und ich schwöre dir du brauchst extrem viel Glück und Skill um noch zu leben wenn du bei den Lobos ankommst.


    weil er ja die basis so super toll absichern kann, ein par Ideen hat ausser das der SpioSat auf jeden fall nicht funzt.
    Und um rein mundanes eindringen (Ein magier der grade ncihts astral aktives hat dringt auch rein mundan ein) zu entdecken oder zu verhindern reicht nichtmal ein Hüter der Stufe 200.


    Und wenn der Sattellit nur ein Video meiner Flucht drehen soll schaffe cih eine Flucht auf jeden Fall. Denn rein optische Wahrnehmung ist in SR sehr leicht zu täuschen mit entsprechenden Zaubern, Rutenium Polymeren uvam. oder dem Einfachen untertauchen im Blätterdach.


    Ach ja... Mit dem Sprengstoff (Lager als Bombe) habe ich ehr daran gedacht das die Runner die ja nur 2 Fahrzeuge Klauen konnten und auch nur 2 Absetzen konnten logischerweise das Dritte Fahrzeug, das daneben stand in die Luft jagen hätten können. Entweder beim Start ihrer eigenen per fernzünder oder besser noch wenn die Verfolger versuchen es zu starten.

    Oh... Ich habe den kommandanten nur vor eine Situation gestellt die ihm in großen teilen auch so passieren könnte. Es ist etwas entwednet worden und er wurde mitten in er nach aus dem bett geklingelt, nachdem der Wachhabende dafür gesorgt hat das einheiten unterwegs sind um das gestolene zu beschatten. In SR ist es auch nicht wirklich abwegig das die beschatteten mittel und wege vorbereitet haben um eben jenen beschattungsmethoden zu entgehen.


    ja, Ich gebe nicht alle mittel und wege zur aufklärung vor. Aber ich habe einiges vorgegeben. Das ich nicht alles vorgegeben habe sagt aber auch das mein gegenüber flexibel istw wenn ihm etwas einfällt, was mir entgangen ist. Dabei erwarte ich jedoch das es in einem Gewissen Rahmen bleibt. das chwere Gerät und die geschwindigkeit in der unterstützung da sein kann habe ich genannt. Leider hast du bisher das meiste vorgegeben, was ich eigentlich von Splinter erwartet hätte. Denn im gegensatz zu dir hat er nur über die Möglichkeit unterstützung anzufordern anchgedacht. Er hat nciht gesagt das er entsprechende Unterstützung anfordert und was für unterstützung. Selbst das der Knopf für den Unterbrecherchip betätigt wird habe ich festgelegt, nachdem der Chip von dir genannt wurde. Das Unterbrecherchips nicht absolut sicher sind sollte aber bekannt Sein. Aber du entschuldigst sicher das ich nicht mehr verrate als der Kommandant und sein personal auch wissen können oder?


    Und zum Thema Stonewall: ich habe bereits vor Splinters erster reaktion klar gestellt das ich mich mit Schwebepanzer im Wort vertan habe und eigentlich ein Thunderbird meinte. Das Atztech Lobo um genau zu sein. Ich habe aber dem Stützpunktkommandeur die Möglichkeit gelassen sich zu entscheiden was es war. Waren auf dem Stützpunkt 3 Lobos oder 3 Stonewall? Mir ist es egal. Ich würde mich allerdings an seiner stelle für erstere entscheiden. Die sind nämlich nicht nur langsamer sondern auch weit leichter bewaffnet. Allerdings habe ich da noch keine Entscheidung bekommen.


    Was die langfristigen Folgen angeht habe ich noch keinen einzigen ton gesagt, da dem Stützpunktkommandeur nichts bekannt ist. Vielleicht ist ja der ganze Stützpunkt nurnoch eine Riesen bombe und die Lobos wurden als Fluchtfahrzeuge gebraucht?! Vielelicht wurden sie dumemrweise geklaut, vielleicht wurden sie für eine bestimmte geplante aktion geklaut... Da das auch auswirkungen auf die Aktuellen handlungen des kommandanen haben kann, er aber nicht weiß was das Ziel ist verrate ich es nicht, habe es aber an Medizinmann gesendet um jemanden zu haben, der bezeugen kann das ich nicht in meinen Zielen rumspringe wie ich lustig bin.


    Als beschränkt würde ich dei Aufklärungsmöglichkeiten der Kompanie auch nicht gerade beschreiben. Immerhin haben sie nur mittels anruf sofort ihre Private Sattelitenüberwachung bekommen. Sie haben diverse Aufklärungsdrohnen und ahtten eine Schnelle kampfdrohne sowie 3 Als Aufklährungsfahrzeuge Deklarierte Thunderbirds (wenn die entscheidung auf die Lobos Fällt)Von den 4 Fahzeugen die über 800 m/kr Flogen sind nur leider 2 Geklaut und eines ausser gefecht. Warum genau es ausser gefecht ist habe ich die Vermutung des steuernden Riggers bereits mitgeteilt. Für genauere Daten muß man dann wohl die bänder untersuchen. Das kostet leider selbst mit der Matrix ein wenig Zeit.


    Ach so... Bei solch einem Schnellschuß ist selbstverständlich nicht alles von mir berücksichtigt worden. So ist der Rang des Kommandanten bisher völlig irrelevant. Denn solange er niemanden anders befehle geben will (was er noch nicht gmacht hat) ist dieser Völlig egal. Dann erwarte ich auch kein sprachlich umgesetztes Rollenspiel sondern nur ein par worte zu den angestrebten handlungsschritten.


    Und ich habe bereits gesagt das ich (Diesel) zwar nciht an die Killchips gedacht habe, das ich aber durchaus gerne die Killchips nehme, was bisher für den kommandanten keinen unterschied macht. Was die Diebe mit den killchips machen habe ich nicht festgelegt, da ich es vorher vergessen habe (Hab ja auch keinen Apple gehabt der mich dran erinnert hat) und es bisher für den kommandanten irrelevant ist, da er von den Transpondern keinerlei Signal bekommen hat. Ich denke aber ich werde mich da mal mit medizinmann, der mehr hintergründe als der ret hier kennt beraten was am wahrscheinlichsten wäre.

    @bug:
    imho haben wir das durchaus ausreichend oft gemacht. Und man kann es tatsächlich mit einem erfolgreichen Run vergleichen. Nur das Thunderbirds/Schwebepanzer ein wenig zu laut sind um damit leise die kaserne zu verlassen. Wären es flüsterleise Luftschiffe gewesen wäre das ganze wohl ein wenig später aufgefallen. Die wären allerdings auch nicht so schnell. :)

    Oh du hast 2 magier und 4 Elis. Vorher ahttest du 2 magier und 6 Elis. Da ist für eine Basis dieser Größe ehr zu viel. Um 2 Schwebepanzer zu klauen braucht es keine magie. Zumindest keine Aufrecht erhaltene Magie. von daher wäre eine Astrale barriere genau garnichts wert. die befehle für deine Watcher würde ich aber gerne hören. Watcher sind brauchbare Astrale sicherheit. Gegen Mundanes eindringen (ob es rein mundan war oder die magier nur einfach nicht astral aktiv waren sag ich dir wenn du auch etwas gemacht hast um das heraus zu bekommen.) sind Watcher recht unbrauchbar. Du kannst von daher gern den in einem anderen Forum Diskutierten permanenten Stufe 20 Hüter haben. Er ändert an der Aktuellen Situation nichts.

    ich wüsste nur gern wie deine magische Verfolgng aussieht. Du hast aktuell 2 magier selbst zur Verfügung und 2 Elementare. die ersten beiden sind futch, auch wenn du den genauen grund nciht kennst. Ach was... Ich geb dir 4 Elis. Sie haben genau wie die vorher brauchbare stufen. Da wir das nicht auswürfeln wollen sind genaue werte nicht wirklich nötig.


    Die nächste unterstützung kann in einer halben stunde da sein. Was ich mit deinem Satteliten oder den panzern gemacht ahbe erfährst du wenn ich auflöse oder wenn du sie erreicht hast um es selbst festzustellen. vorher wirst du wohl weiter raten und rätseln müssen.


    Ach ja... Du kennst die Position noch immer nicht. Du hast nur eine "letzte bekannte Position und eine Vermutete Richtung. Die Richtung kannst du ausmachen, da sie die Richtung gewählt haben, in der ein abgefangen werden ganz deutlich am unwahrscheinlichsten ist zumindest kurzfristig. Sie sind nämlich ins Landesinnere gedonnert. Die letzte bekannte position liegt etwa 2 bis 3 minuten von deinem Stützpunkt entfernt. Denn nah etwa einer minute war die Libre gestartet und ein bis 2 minuten später hatte sie die Schweber fast eingeholt, kurz bevor es sie erwischt hat. Der Rigger ist der meinung die Schweber haben die Libre einfach früher entdeckt als er selbst die Schweber und so hat ihm einer der Schweber eine Falle gestellt. Eine Auswertung der bänder frisst allerdings wieder Zeit.


    Edit.
    Ach ja... Auf dei zeit komme ich Pi mal daumen. Die Wachen müssen mitbekommen was da loß ist, das dem Vorgesetzten begreiflich amchen, dieser denkt sich "Ach du scheiße! und das während meiner Wache!!! bevor er jedoch den Kommandanten alarmiert trifft er eine eigene Entscheidung, da er meint das jede Sekunde Zählt und lässt die Libre Starten und alarmiert die Wachmagier, damit sie das ganze Astral überwachen können, falls der Libre was zu stößt. Wären die Geister nicht aus irgend einem Grund futsch wäre die entscheidung auch die richtige gewesen. nachdem er die Sofortmaßnamen veranlasst hat hat er den Stützpunktkommandanten aus dem bett geklingelt und ihn informiert, wärend er selbst noch weitere Daten erhalten aht, die er dann auch weiter gegeben aht. Der Stützpunktkommandant braucht ein par Sekunden um wach zu werden, das gerade gehörte zu verarbeiten und dann zu dem entschluß zu kommend as man es mit den Transpondern versuchen sollte. Das gibt er über das telefon durch, dier wache veranlasst das nötige und ein par sekunden später ist man sich sicher das man nicht weiß ob die Unterbrecher geholfen haben oder nicht, da man von der Sattellitenüberwachung (Die der Wachhabende in vollbesit seiner geistigen Kräfte auch sofort alarmiert hat) keine brauchbaren bilder bekommt udn nichts anderes mit Kontakt vor ort hat. ich denke für diese Abläufe sind 4 minuten 15 so mitten in der Nacht nicht wirklich weit daneben.


    Und die schnellste militärmaschiene fliegt 2.000 m /kr. Selbst wenn diese für den Weg nur 15 minuten braucht (Anstatt der vorher festgelegten 30 Minuten für schweber braucht sie noch ein bisschen alarmierungszeit. Und das gebiet das abgesucht werden muß bekommt mit jeweils 3 Sekunden einen um bis zu 850 meter größeren Radius. Also wenn da nciht bald kontakt hergestellt wird helfen diese maschienen auch nichts.

    "Splinter" schrieb:


    Nein was Unterbrechungschips angeht vertrete ich deine Meinung die helfen immer :wink:


    Nur leider hat er das letzte nie gesagt. Aber was macht der stützpunktkommandant (gespielt durch dich) denn nun? ich gehe davon aus der Knopf für den unterbrecher ist gedrückt. Keine Antwort, immernoch kein Signal. Es sind weitere 15 Sekunden vergangen. Das erhöh den Vorsprung der Rebellen nun auf 4 Minuten, 15 Sekunden für ein fahrzeug das verdammt schnell auf 850 oder mehr Meter die kampfrunde beschleunigt. Das bedeutet das sie sich eventuell um weitere 4250 Meter von der letzten bekannten Position entfernt haben falls deine Aktion nicht geholfen hat.

    Och ich habe wenig Probleme mit unterbrecherchips in Militärischem Gerät für dieses Beispiel. Nur schade das Splinter die idee nichtmehr für sich verbuchen kann, falls er darauf weiter eingeht.

    Splinter :
    jupp! Das geht an dich. Und ich denke es ist recht eindeutig das ich nciht erwarte zu hören wie du an stelle der Rebellen nun weitermachen würdest. Also wie willst du ihnen den Arsch aufreissen? Man achte auf meinen hinweis zum Tema Satteliten. Es sit sogar ein Sattelit in "Sichtweite", der bekommt die geklauten Fahrzeuge jedoch nicht drauf. Wieso auch immer...
    Und ich kann dir zumindest schonmal sagen das die rebellen nicht grundlos die Schnellsten Fahrzeuge in deinem Fuhrpark geklaut haben.


    Mir ist übrigens noch was eingefallen. Da es mir erst jetzt eingefallen sit hab ich pech gehabt und es zieht nicht mehr. Aber wenn es egal wird (Das wissen was mir eingefallen ist, jetzt aber nichtmehr nachgesteuert wird könnte dir ja helfen...) werde ich es trotzdem verraten. denn es zeigt das die Atztlaner es schwerer hätten, hätte ich nciht solch einen Schnellschuß gestartet.

    "apple" schrieb:


    Aber wäre für eine halbwegs sinnvolle Betrachtung nicht genau das wichtig?


    Jupp! Deswegen habe ich es ja als schnellschuß gemacht mit "etwa" werten, anstatt das wir erstmal die Kompletten Atztlanischen Kräfte sowie die Kompletten Rebellenkräfte zu gestalten und zu Platzieren.


    Zitat


    aber wie das Beispiel Transponder- und Killchip zeigt, fehlt da noch was.


    JupP! Aber bestimmte sachen weiß der Stützpunktkommandant einfach nicht oder noch nciht, bevor er maßnamen ergriffen aht. So sind die Thunderbirds/Schwebepanzer zur zeit nicht auf den Schirmen, auch wenn die ungefähre Position zu dem Zeitpunkt den der Stützpunktkommandant seine Informationen erhalten hat noch bekannt sind. klar kann es ein das man nur nen knopf drücken muß, Der Transponderchip setzt ein und dann braucht man nurnoch hin fahren und die panzer aufsammeln. Es kann aber auch sein das dort wo man hin fährt voll einsatzbereite Fahrzeuge warten und das feuer eröffnen, und es kann sein das sie nicht da sind weil sie weiter geflogen sind und dann über alle berge sind. Ich ahbe zwar für diese konkrete Situation nichts festgelegt, aber ich denke das aus dem was ich medizinmann gegebenhabe schon schlüsse ziehen lassen was wol eintreten wird. Im übrigen bezweifel ich unterbrecherchips bei Militärischem Gerät. Stellt euch mal vor der gegner bekommt die codes in die Finger! Klar da gibt es genug anderes was ebenso gefährlich ist. Aber das ist ein zusätzliches und unnötiges Risiko. Denn normalerweise geht man nicht davon aus das einem die Panzer oder Kampfjets geklaut werden.


    Zitat


    Hast du zb festgelegt, warum die Rebellen die Birds gestohlen haben und was sie damit machen wollen?


    Sowohl als auch.

    Als aller erstes antworte ich mal auf keine Frage die nicht von Splinter kommt und das ganze betrifft. Denn er hat eben gesagt das das Aufspühren von Rebellen ja auch so einfach ist, wenn sie einen erstmal angegriffen haben und man damit einen ausgangspunkt hat. Deswegen richtet sich das ganze auch direkt n ihn. Und im gegensatz zu dem kommandanten aht er sogar bisher richtig zeit sich eine Aktion zu überlegen. Allein die 10 Minuten die ich mir für die mail an Medizinmann erbeten habe waren schon viel für einen kommandanten vor Ort, der Möglichst schnell reagieren sollte. Das gelände habe ich allerdings tatsächlich vergessen. Mittelamerikanischer Urwald.


    Der Aber doch ein par Klärende Worte:
    Das Klein zielte vor allem Darauf ab das ganze von einer kaserne Abzuheben, die am besten mehrere battallione beherbergt. Als Anzahl der hubschrauber würde ich sagen das man 3 Leichte a la Wasp hat sowie 3 Schwerere, von Miraus auch Arigular Attackhelicopter. Alle samt sind langsamer als selbst der behemoth Schwebepanzer. Allerdings war das Wort schwebepanzer ehr ein Schnellschuß. Ich habe an Thunderbirds gedacht. Aber von mir aus kann Splinter sich aussuchen ob es Lobos oder Stonewalls sein sollen.


    Drohnen könnt ihr euch gern bei den Rotor und Vektorschubdrohnen bedienen. Die einzigen Starrflügeldrohnen sind eine Sundowner und ein par Spotter. Die liebre des Stützpunktes hat es leider erwischt.


    Das ich die Situation vorgebe hat durchaus sienen Sinn. Denn die rebellen ahben sich den Stützpunkt für den Überfall ausgesucht. man könnte sich jetzt natürlich überlegen wie Atztlan exakt aussieht und wie siene Armee exakt aussieht und dann die Armee auf das Land verteilen lassen, damit ich mir ein Ziel aussuchen kann. Aber ich bezweifel das es irgendwie in absehbarer zeit bei sowas zu irgend einem Ergebnis führen würde.