Beiträge von Purgatory

    Ein guter Grund wäre noch, dass man ausgemustert wurde. Vielleicht weil man versagt hat, instabil wurde oder einfach zu alt für den Job ist. Je nach Ursache hat man auch plötzlich keine finanzielle Sicherheit mehr, soll in eine Anstalt oder ist unzufrieden mit dem Ersatzposten. So ein Charakter würde dann auch gleich das passende Handicap mitbringen (Trauma, Alter etc.).
    Interessant hierbei ist, dass der Charakter noch will, die andere Seite aber nicht mehr ... dann wären natürlich Runs als "Ersatz" doch eine gute Idee.

    Ich finde 400 für den Anfang gar nicht schlecht. Man kann damit alles, ausser eben einem Alleskönner machen. Das finde ich gut, da es schliesslich nicht um den einen Runner, sondern um die Gruppe geht.
    Nimmt man die Werte der NPC aus dem GRW zum Vergleich, ist man mit 400 etwa auf dem Level eines Roten Samurai, aber noch deutlich unter einem Tir Ghost. Das finde ich ein sehr gutes Mass.
    Nimmt man zu Beginn zuviele Punkte, bleibt auch kaum Spielraum nach oben. Steigt man zu hoch ein, endet es nur bei einem SL-SC-Wettrüsten.
    Ich, als Spieler, habe es lieber, wenn es auch noch Menschen gibt, die einem über sind, ohne dass der SL diese per göttlichem Befehl erschaffen muss.
    Mit 450-500 sollten es mehr als genug Punkte für Special Forces sein, da diese doch rechte Fachidioten sind. (keine Connections, kaum Socialskills etc.)
    Mit 600 bist du auf dem Gipfel des Special Forces Olymp angekommen (Tir Ghosts). Damit hast du dann deine absoluten Power-Runner.


    PS: Man muss übrigens sehr aufpassen, dass man SR4 nicht mit SR3 verwechselt. Nicht nur das Power-Niveau der SC ist heruntergekommen, auch das Power-Niveau der NSC. Vieles lässt sich auch mit mittleren Werten bewerkstelligen, nicht nur mit dem Maximalwert.

    Ich würde die Gruppe jetzt nicht drängen. Kurze Zwischenspiele, in denen Gruppen hausgemachte Probleme bereinigen müssen, können sehr spassig sein. Gerade bei sowas werden meine Spieler häufig sehr erfinderisch. Da lehne ich mich zurück und geniesse es, wie sie experimentieren.
    Den Druck kann man auch durch fortschreiten der Zeit etwas erhöhen. Damit zwingt man sie schneller, sprich fehleranfälliger zu agieren. Die Umwelt kann dabei auch sehr "überraschend" reagieren (Trolle können homosexuell sein). Da kann man zuweilen solche Zwischenspiele interessanter gestalten (weil ungewohnt/unkontrolliert), als der eigentliche Run.


    Es gibt im RPG eigentlich keinen Grund, solche Nebenszenen durch SL-Eingreifen schnell zu halten. Solange die Spieler engagiert sind und Spass haben, kann man das auch mal etwas rollen lassen.
    Spar dir das Story-Beschleunigen lieber auf, für Momente, in denen die Gruppe keinen Zug hat und irgendwie einfach festhängt. Die gesamte Gruppe (inkl. SL) sollte das Spieltempo festmachen, wenn man als SL das Spieltempo zusehr bestimmt, verliert man die Gruppe.
    Ich kann mir da gut vorstellen, dass deine Spieler grosse Freude daran hätten, ihren Plan umzusetzen.

    Meine Meinung:
    Man kann einerseits einfach sagen, dass Programme laut Regeln Geld kosten und diese dann erworben werden. Dann brauchts kein "SOTA" etc.


    Andererseits:
    Sich Programme herunterzuladen ist bereits eine Art von Hausregel und dann sollte man sich wirklich an SirDrows Beispiel halten. Da alles was man einfach so runterladen kann, nunmal auch einfach so jedem anderen zur Verfügung steht. Wilder download ist auch bereits heute nicht immer das beste.
    Wenn man kein SOTA mag, kann der SL heruntergeladenen Programmen halt eine Art Gefahrenstufe(=Wahrscheinlichkeit, dass schlimme Dinge passieren) geben. Darauf kann man dann der SL bei kritischen Verwendungen würfeln. Man merke: nicht alles, was man runterlädt, funktioniert auch immer in gewünschter Weise.
    Daraus würde sich dann eine funktionierende Staffelung ergeben:
    Runterladen = billig aber riskant
    Kaufen = teuer und sicher(er)
    Selbst schreiben = zeitaufwendig und sicher
    Das würde meiner Meinung nach ein gutes Balancing ergeben.

    Zitat

    Nicht wirklich... im schwächsten Fall ist es ein 'funktioniert im Wesentlichen wie' und im stärksten ein 'funktioniert in Wirklichkeit wie'...


    Wir können natürlich noch ein paar Seiten darüber diskutieren, was jetzt unter "im Wesentlichen" gemeint ist, Einigkeit würden wir dabei keine erreichen, de facto also die hohe Interpretierbarkeit dieses Satzes noch weiter belegen.


    Zitat

    Soso. Wie kann Konten, der nur über die Wahrnehmung EM verfügt, den TM denn überhaupt wahrnehmen, wenn der kein EM verwendet?


    Laut Regelbuch: "mit der reinen Kraft ihres Geistes"
    Deine Annahme ist es nun, dass damit EM-Signale gemeint sind.
    Meine Annahme ist es, dass damit keine EM-Signale gemeint sind.


    Ich kenne jetzt deine Meinung zu dem Thema. Leider weicht meine eigene Meinung nach wie vor in (für mich) sehr wesentlichen Punkten von deiner ab. Soweit ich das gesehen habe, wird es dir käumlich gelingen aus dem GRW noch Stellen zu bringen, die für mich ausreichend klar sind. Daher werde ich das wohl gruppenintern lösen, bis von Seiten der Redaktion etwas eindeutigeres vorliegt.


    Jetzt zu etwas, das mich noch wirklich interessieren würde:
    Deine Aussage:

    Zitat

    Er hat Response, Signal, Firewall und System - damit ist er ein ganz normaler Node.


    und

    Zitat

    Maxtrix-Attribute machen einen Knoten aus - daß das dann auch die Persona-Attribute sind, ist der nächste Schritt, siehe Anfang des Kapitels.


    Ich habe das in der Zwischenzeit nachgelesen und folgendes im GRW gefunden: "Jedes computerisierte elektronische Gerät ... verfügt über eine Handvoll grundlegender Attribute für bestimmte Interaktionen mit der Matrix."
    Weder habe ich eine Aussage gefunden, die besagt, dass alle diese Geräte Knoten sind, noch dass der Umkehrschluss Matrix-attribute = Knoten gilt.
    Kann sein, dass ich diejenigen Textstellen, welche du angesprochen hast, noch nicht gefunden habe. Wäre froh um weitere, spezifischere Informationen deinerseits. Danke

    Der Beschwörer kann dem Geist eigentlich nicht befehlen Edge einzusetzen, da der Beschwörer (als Charakter) eh nichts von Edge weiss. Ein Befehl wie "Geist, setz dein Edge ein!" würde den armen Geist eh nur verwirren :wink:


    Als NPC wird der Geist vom SL gespielt und dieser muss, wie für alle anderen NPC auch, entscheiden, ob der Geist Edge einsetzt.

    Zitat

    Man kann doch ganz locker unauffällig auf der anderen Straßenseite stehen, sich gemütlich ins PAN des Autos einhacken und sich die Türen öffnen.


    Jetzt mal eine ganz dumme Frage: wenn man das Auto parkt und verlässt, stellt man dann das PAN nicht ab? Es verbraucht ja nur Strom und bringt nichts, wenn niemand da ist, der es braucht.

    Zitat

    Und alles davon führt sich wieder zurück auf die Grundlagen der Matrix...


    Und alles davon stellen spezialregeln dar, die nur für TMs gelten.


    Zitat

    Nein, mit Signal wird auch sehrwohl das definiert... auch die Sendeleistung wird gestört.


    Der Signalstörer arbeit indem er Störsignale sendet. Dem wird entgegengewirkt, indem man mittels ECCM diese Störsignale herausfiltert. Der eigentlich Angegriffene ist dabei der Empfänger. Die Regeln betrachten das ganze dann aber auf Sender-Seite, was meiner Meinung nach ein Designfehler darstellt. Etwas, von dem ich hoffe, dass sie es in einem Matrix-Quellenband anpassen.
    Die Regeln zu Störsendern sind meiner Ansicht nach kein Beweis, dass der TM EM-Signale aussendet, bloss dass ein anderer Knoten den TM eben auch schwerer wahrnimmt, wenn er mit Störsignalen bombardiert wird.


    Zitat

    Nö, für Dateien würde es einen machen.


    Kannst du mir dann bitte erklären, wie man einen Agenten auf einem Knoten ohne Speicherkapazität zurücklassen kann? Auch der Agent besteht letztendlich nur aus Daten.


    Zitat

    Technomancers have their own version of the persona, known as the living persona—essentially it is an organic commlink with sim module in the technomancer’s head.


    Dieser Satz ist tatsächlich die einzige Regel, die man zum ganzen Thema hat. Leider lässt er sehr sehr viel Interpretationsspielraum :cry:
    Womit ich persönlich sogar noch mehr Mühe habe, ist eigentlich folgender Satz: "... mit der reinen Kraft ihres Geistes einen Zugang zur kabellosen Matrix aufbauen können, ..." Wenn es dann nur die Gabe WiFi-Signale zu senden/empfangen ist, warum schreiben sie das dann nirgends? Warum eine so mysteriöse Bezeichnung des Vorgangs? Effektiv finde ich nirgends in den Regeln, dass der TM EM-Signale aussendet. Um in das ganze System zu passen, muss er das ja auch nicht, es reicht, wenn er einen Zugangsweg zur Matrix hat, egal wie dieser funktioniert. Die Regeln für "TM hackt anderes System" und "TM kämpft in der Matrix" funktionieren auch dann noch und genau auf diese Fälle ist das Regelwerk ausgelegt. Nur der Spezialfall TM hacken wird eben zu einem Problem. Dass dieses Problem hier diskutiert wird, zeigt, dass eine Bemerkung dazu ins Regelwerk gehört hätte.


    @RvD
    Mal etwas ganz anderes: Wo im Regelbuch hast du eine vernünftige Definition gefunden, was ein Knoten ist? Du hast früher in diesem Beitrag die Persona-Attribute erwähnt, allerdings habe ich nirgends eine Stelle gefunden, welche besagt, dass alles, was Persona-attribute hat, ein Knoten ist. Um genau zu sein, habe ich sogar das Gegenteil gefunden, so haben Agenten und ICE Persona-attribute, aber sind keine Knoten.
    Du kannst einfach den Titel und die Seite der entsprechenden Einträge im englischen GRW posten, werde die dann im deutschen schon finden. Danke im voraus.

    Ich bin der Meinung, dass Autos in SR 4 genau auf dieselbe Weise gesichert sind wie heute ... indem man sie an sicheren Orten parkt.
    Es ist sehr viel schwieriger ein Auto aus einer überwachten Tiefgarage oder von einem gesicherten Gelände oder in einer Hochsicherheitszone zu entwenden, als nur ein paar Magschlossknackproben zu bestehen.
    Danach muss man das Auto dann sogar noch wegschaffen und einen Käufer finden.

    Zitat

    Was auch falsch... hackbar ist der organische Commlink, sowie angeschlossene elektronische Geräte...


    Was ist der organische Kommlink? Wie begrenzt du ihn?
    Laut Regeln ist es das Gehirn des TM, laut der modernen Medizin ist der ganze Körper am Gehirn angeschlossen. Wo sind da also die Grenzen? Wo sind in den Regeln die Grenzen, welche bei einem hackbaren TM sagen, was man machen kann?


    Zitat

    Viele Etxraregeln?


    Es ist dir vielleicht entgangen, aber das GRW hat ein ganzes Unterkapitel nur für TMs. Da stehen ganz viele Regeln zu TMs drinn. Meist lauter Dinge, die bei TMs anders sind als bei Hackern. Beginnt im deutschen GRW auf S. 232 und endet auf S. 238.


    Zitat

    Durch Funktion von Jammern/Blockern und dem Ansatz des biochemischen wireless link ist sie nicht bloß gestützt, sondern belegt...


    Da muss ich jetzt raten, da ich das deutsche GRW habe: meinst du Störsender? Die Dinger zeichnen sich durch das Senden von Störsignalen aus, etwas, das auch einem TM schadet, da er ja die Matrix empfängt. Das löst aber noch nicht das Problem, wie er selbst mit der Matrix in Kontakt tritt.


    Zitat

    Man hat als Hacker dann allerdings nur die Möglichkeiten, die man auch hat, wenn man ein normales Kommlink hackt. Schon mal aus Gründen der Einfachheit und Gleichberechtigung. Wie gesagt, alles andere wäre wohl als Sonderregel im KRW vermerkt.


    Ich sage dir das jetzt ungern, aber eines ist sicher: Man hat definitiv nicht die gleichen Möglichkeiten, wie wenn man ein Kommlink hackt. Das ist für einmal sogar sehr genau von den Regeln abgedeckt: S.233 heisst es nämlich, dass TM keinen Speicher besitzen, für ein Kommlink hingegen gilt, dass es beinahe unbegrenzt Speicherplatz besitzt. Das macht durchaus einen Unterschied (man denke an Agenten).


    Sollte es tatsächlich vorgesehen sein, dass der TM hackbar ist, dann hat der SL wirklich ein Problem, denn das GRW enthält keinerlei Regeln, was man dann machen kann. Das ganze Gehirn ist ja schliesslich sein Kommlink. Wie weit gehen da die Möglichkeiten eines Hackers?
    Extremfall 1: Gar nichts. Da die ganze Persona und alle Programme des TM biologische Hardware ist und nichts anderes da ist, kann man nichts machen.
    Extremfall 2: Alles. Da man das Gehirn gehackt hat kann man auch alles. Alle Sinne sind direkt angeschlossen, Mothorik ist direkt angeschlossen. Da gibt es Unmengen an Erinnerungen, welche man manipulieren kann. In diesem Extremfall könnte man sogar die Persönlichkeit des TM nach eigenen Wünschen und Vorstellungen neu erfinden.
    Bloss: Nirgends im GRW stehen aussagekräftige Regeln dazu. Jede Auslegung im Spiel würde sehr schnell zu berechtigtem Streit führen.
    Wie RvD die Sache angeht, funktioniert auch nicht. Der TM hat kein DNI. Dass man nicht vom Kommlink über DNI auf das Gehirn eines Hackers zurückgreifen kann (Biofeedback und so ICE aus SR3 mal ausser Acht lassend) hilft herzlich wenig. Beim TM ist ja das Gehirn das Kommlink, DNI und zweites Gehirn gibt es da nicht.


    Alles in allem ist das Hacken eines TM eine so grosse schwarze Kiste, dass es ohne vernünftige Regeln nicht funktioniert. Diese Regeln fehlen aber im GRW. Laut RvD durchaus ein Argument, das für das unhackbar sprechen würde.


    Zitat

    Ich würd mal sagen: Punkt, Satz und Sieg RvD .oO(Wiedermal).


    Sorry SirDrow, so stimmt das nicht ganz. Ich habe mittlerweile doch einiges von RvD gelesen. Bereits die Tatsache, dass er seine Sicht nicht munter mit Regelposts unterstreicht, zeigt, dass es zu diesem Thema keine so eindeutig richtige Position gibt.


    Wir alle werden wohl auf das Matrix Buch warten müssen, um abschliessende Klarheit zu erlangen.
    Bis dann lautet meine Empfehlung: besprecht dieses Problem bevor ihr einen TM in der Gruppe habt und einigt euch auf eine spielbare Lösung

    Zitat

    Daher liegt der schluss verdammt nahe dass TMs in der lage sind WiFi-(EM-)Signale abzustrahlen.


    Das ist eine Interpretation, die nirgends direkt gestützt wird. Gerade dass von Zugriff mittels Kraft ihres Geistes gesprochen wird, legt den Schluss nahe, dass sie nicht einfach die Fähigkeit zur EM-Abstrahlung haben.


    Zitat

    Extremzaubern über Magieattribut ist möglich. Extrem "Hacken" nicht. (bis auf komplexe Formen steigern, was aber mechanistisch anders geregelt ist)


    Naja, Extrem-Kraftpunkte-Vergebing ist auch nicht wirklich möglich :wink:
    Zwischen KI-Adepten und Magiern sind auch nur die Regeln bezüglich Essenzverlust und Initation gleich (Initation und Wandeln ist doch auch verdammt ähnlich, nicht).

    Zitat

    Sorry, aber der Sprung von 'keine Software' zu 'nicht hackbar' ist leider zu weit.


    Sorry, aber der Sprung von Attribute zu jederzeit hackbarem Verstand ist jetzt nicht wirklich kürzer.
    PS: Der Satz bezieht sich nicht nur auf "keine Software", sondern auch auf keine Hardware etc.


    Zitat

    Davon mal abgesehen, daß eine solche spieltechnisch gravierende Eigenart wie automatischce Immunität vor Hacking eindeutig explizit angeführt würde.


    Ich bin nicht so sicher, ob wirklich immer alles explizit aufgeführt wird, gerade bei der Tendenz von Menschen sogenannt "offensichtliches" nicht zu erwähnen. Ich denke mal, dass das neue Matrix-Quellenbuch noch einiges für uns bereithält.


    Zitat

    Technomancer sind als voll matrix-kompatibel beschreiben, ohne Einschränkungen... damit ist es grundsätzlich egal wie sie genau funktionieren, aber sie funktionieren identisch.


    Eigentlich zeigen doch die vielen Extra-Regeln, dass sie nicht wirklich sooo identisch funktionieren, nicht?

    Zitat

    Äh, er benutzt sehrwohl ein normales EM-Signal... das gestört, geblockt, aufgespürt werden kann, etc.


    Wie kommst du darauf, dass sie ein EM-Signal verwenden?
    Das GRW spricht davon, dass sie mit der reinen Kraft ihres Geistes einen Zugang zur kabellosen Matrix aufbauen. Sie greifen also mit dem Geist auf die Matrix zu, nicht mit EM-Signalen.


    Bei der Magie muss ich aber zugeben, dass es eine Interpretation meinerseits ist, da das Resonanz-attribut den gleichen Regeln wie das Magieattribut unterliegt. Magie wäre bloss eine mögliche Erklährung für ihren besonderen Zugriff auf die Matrix.

    Ich persönlich bin dagegen, den Kopf des TM als hackbar zu handhaben.


    Aber auch wenn man RvD's Argumentation folgt, wird es einem nicht gelingen, den Kopf des TM zu hacken. Warum? Ganz einfach, er benützt kein WiFi-Signal, sondern stellt die wireless-Verbindung durch Magie her, damit wird es einem nie gelingen, den TM zu orten. Um den Knoten zu hacken, muss man erstmal Kontakt zum Knoten herstellen können.

    Kann man alles mit Wahrscheinlichkeiten erklären.
    Effektiv findet man nämlich nur in sehr seltenen Fällen versteinerte Überreste. Die Wissenschaft ist sich sicher, dass es noch eine Menge von Lebewesen gab, von denen man nie Überreste gefunden hat (einige vermutete Vorfahren des Menschen gehören da auch dazu).


    Allgemein gilt: je länger der Zeitraum, je grösser die Verbreitung und je höher die Anzahl einer Lebensform war, desto eher findet man auch mal eine Versteinerung. Aber selbst bei den Sauriern gibt es meist nur wenige Funde (Archeopterix: etwa 8; Compsognathus: etwa 2).

    Von den Regeln her bin ich der Meinung, dass Mystischer Panzer, Othoskin etc. keine Behinderung zur Folge haben.


    Begründungen:
    1.) Bei der Behinderung aus dem Grundregelwerk (S. 148) geht es nur um getragene Panzerung. Das heisst also, um Panzerung, die von Kleidungsstücken herrührt.
    2.) Das Grundregelwerk schliesst Dinge, die Panzerungsbonus liefern eindeutig aus (Helme etc.).

    Zum Taser:
    Wenn die Konstrukteure bei der Entwicklung des Teils nicht gerade mit Wodka abgefüllt waren, gibt es sicher einen vernünftigen Weg, es zu laden. Einen operativen Eingriff beim Cyberdoc wäre etwas extrem, ein externer, von künstlicher Haut getarnter Zugang ist doch wahrscheinlicher.
    Regeltechnisch würde ich das Beispiel der Cyber-Injektionsnadel nehmen, also ein Wurf auf Biotech. Für die Schwierigkeit würde ich 3 oder 4 nehmen und natürlich in Gefechtssituationen noch etwas modifizieren.


    Mörderischer Schlag:
    Da habe ich keine Ahnung zu den Regeln, aber wie ein Kampfstil den Schaden eines Elektroschockers verändern will, würde ich doch gerne erklärt bekommen, bevor ich es zulassen würde.

    Ich denke, dass es immernoch Hungersnöte gibt. Einige Punkte, die dafür sprechen:
    1. Nahrung ist billiger, aber noch nicht kostenlos (und der Transport kostet ja schliesslich auch noch). Es wird auch im Jahre 2070 noch sehr sehr arme Regionen geben.
    2. (Bürger-)Kriege, ein sehr häufiger Grund für Hunger und Elend, gibt es nach wie vor.
    3. Industrielle Bottich Produktion führt zu Zentralisierung der Herstellung und wird damit anfällig für singuläre Ereignisse (Naturkatastrophen, Sabotage, Krieg und Magie).
    4. Es stellt sich zudem die Frage, ob der technologische Fortschritt wirklich jeden Winkel der SR-Welt erreicht. Einige Gebiete werden auch 2070 noch sehr rückständig sein und auf die alte Weise Nahrung gewinnen.

    Zitat

    Da stellt sich mir jetzt wo ich das lese die nächste Frage. Wie ist das Verhältniss dieser Nahrungsmittel? Was wird am meisten angebaut?
    Denn an sich ist "Fleisch" auch wenn es von Krill kommt ja schon der erste Schritt zum Luxus, denn auch ein Krill frisst ja viel mehr als am Ende liefert.


    Wenn man den Krill anbauen würde, dann hättest du schon recht. Aber es ist völliger Unsinn diesen industriell anzubauen, da man dafür das Meer hat. Auch in der von Magie und Crittern heimgesuchten SR-Welt wird man den Krill noch genauso gewinnen wie heute. Da man für den Krill eben keine extra Anbaubottiche braucht, ist er eine sehr gute Ergänzung für den Soy-food.
    Krill ist allerdings nicht ganz unbedenklich als Nahrung, weshalb der Krill-Anteil an der Nahrung nicht zu hoch sein sollte.

    Zitat

    Wäre der GW eine Abart des Menschen, und hätte sozusagen BEIDE DNA der jeweiligen Spezies Mensch und Tier in seinen Zellen und seine Verwandlung wäre ein willentliches umschalten der Dominanz/rezessivität des jeweiligen Genoms, wäre es meiner Meinung nach Theoretisch möglich lebende Nachkommen zu zeugen.


    Eigentlich ist genau in diesem Fall eine Vermehrung mit dem Menschen nicht mehr möglich.
    Ein solches Wesen hätte nämlich mehr Chromosomen als der Mensch und als das Tier(Hund, Katze ect.), folglich wäre es weder zur Vermehrung mit Mensch noch mit dem Tier fähig. Eine Vermehrung könnte nur noch mit einem GW der selben Art stattfinden.


    Zudem deckt sich das nicht ganz mit dem Hintergrund von SR. In SR wurde die Goblinisierung (und andere Verwandlungen) durch bisher inaktive Gene, welche durch das Mananiveau aktiviert wurden, durchgeführt.
    Das heisst doch, dass alle diese Metamenschen und Critter genetisch bereits heute existieren, ein Teil ihrer Gene aber einfach noch inaktiv sind. Der GW muss also genetisch Mensch oder Tier sein, keine Mischung.