Beiträge von seraphim-raphael


    da mein Technomancer ein totales Karma-Grab ist :rolleyes: , hätte ich lieber einen mundanen chara, der auch mal nette Spielzeuge einbauen kann, und sich Programme mit harten Nuyen besorgt ^^ dennoch würde mich schon interessieren, wie denn eine Mischform aussähe ?(

    ich habe mal wieder zu viele mangas gelesen, und würde gerne lose einen chara nach diesem Vorbild aufbauen.
    das meiste, was nicht zu SR passt, würde ich rausnehmen, so dass bleibt:
    - weiblich, ca. 21 jahre alt, kurze haare, normaler Brustumfang (muss man bei Anime-chara ja erwähnen ;) )
    - Profession: eher Diebin, Betrügerin
    -Charakter: unglaublich geldgierig, selbstbewußt und leicht von sich eingenommen


    nun ist die Frage: was könnte so eine Chara-Schablone in SR machen? (ich nenne es im moment wirklich nur eine Schablone, denn wirklich ausgearbeitet ist das halt nicht, das weiß ich ;)
    okay, das typische Face wäre eine möglichkeit, aber auch nen bisschen ausgelutscht.
    Harbingers einwand des "social" engineerings" in einen anderen Thread fänd ich interessant. sie könnte also eine Hackerin sein, die auch über ihre sozialen skills an passwörter ect kommt.
    wäre das ne idee, oder zu sehr an den Haaren herbeigezogen? was hättet ihr für ideen?

    verstehe ich den Abschnitt im Straßenmagie richtig, dass man bei einer erfolgreichen Sammelprobe immer nur ein Reagenz/Radikal findet, egal, wie viele nettoerfolge der sammelnde hatte? bzw. wie oft kann man an einen Ort, denn man mit der Survival-Probe gefunden hat sammeln? wäre ja irgendwie komisch, wenn man eine Höhle mit ner kleinen Silberarder findet, dort aber nur einmal sammelt. gleiches bei einem Waldstück mit seltenen Kräutern, oder so

    Astral Wahrnehmen und Zauber oder Todeskralle drauf.


    Projizieren und nachjagen nur wenn Gefahr besteht, dass sie entkommen und euch in einer schwächelnden Phase wieder aufsuchen.


    wenn der Adept zwar Toderkralle hat, aber keine Astrale Wahrnehmung, gelten dann die regeln für Blindkampf, oder kann er den Geist dann einfach nicht treffen? oder kann der Magier sagen: 10 uhr, 3m entfernt?


    ansonsten schon mal danke, das hat mir sehr geholfen ^^

    Einfach Astral noch was auf die Mütze geben um sie zu Verdrängen.
    Nächster Versuch nur mit Meistershedim, oder Astralem Tor.


    ;-)


    oookay, hier zeigt sich, dass ich zu den SLs gehöre, die sich für die Matrix interessieren, aber Magie uninteressant finden :oops:
    wenn du sagst: Astral einen verpassen meinst du doch zwei dinge, oder?
    1. Astral wahrnehmen und den Geist einen Zauber verpassen
    2. Astral projizieren und den Geist in Astralkampf eine verpassen


    wobei 2. gerade bei Shedim vllt nicht die beste Vorgehensweise wäre, oder? ^^

    okay, das mit dem Magier-Körper ist geklärt. danke dafür ;)
    zu der anderen Frage: Das Straßenmagie geht je nach Kraftstufe von Tagen aus 8|
    demnach hätten drei Shedim, die von nem Runnerteam besiegt worden sind, mehrere Tage zeit, sich ein neues Geistergefäß zu suchen, was natürlich übel ist, wenn die Runner gerade durch eine Krypta oder dergleichen gehen :whistling:
    ich persönlich stelle mir das als Spieler echt unbefriedigend vor, dass man die Bedrohung nicht wirklich besiegen kann und dass man weiß, dass da irgendwo im astralraum ein paar Amöben-ähnliche Geister sind, die man nicht gänzlich los wird. oder übersehe ich da was?

    Mal ein paar Fragen zu Shedim:
    Wenn ihr Geistgefäß zerstört wird, wird dann der Shedim wieder zurück in seine Meta-Ebene geschickt, oder kann er sich einfach die "nächste" Leiche im Raum suchen?
    kann ein Shedim aus einem Magierkörper ohne Verbannung rausgeholt werden, ohne den Magier zu töten?

    Rede ruhig mit deinem SL,


    auch wenn SR es etwas anders sieht ist ja z.B. social enginnering bei "echten" Hackern ein wichtiges Tool, evtl. kann dein 'Mancer sich mal aus dem Haus wagen und die eine oder andere Sozialprobe komplementär zu einem interessanten Hackingziel erledigen?


    hört sich cool an und wäre für meinen Couchpotato eine echte Herausforderung, danke für den Tipp^^

    Zitat


    Was ist mit einer Backdoor, oder einem Zero-Day erforschen, oder ein Produkt reverse engineeren?


    auch coole ideen, die allerdings stehen und fallen mit dem Wissen meines SLs, bzw. wie kann mein Mancer dadrauf kommen, ein Zero-Day zu erforschen?

    Zitat


    Möglicherweise kann schon die Suche (inplay) nach einer geeigneten Aufgabe interessante Handlungsstränge bieten und die Suche nach Wissen die Probe/Prüfung werden?


    Gruß H


    hat was von einer Virtuellen Grals suche und gefällt mir sehr. danke :)
    wie ist das eigentlich mit der Aufnahme in einer Gilde? bei Magiern ist das ja mit nen Schwur verbunden, der gleichzeitig als Prüfung fungieren kann. gäbe es dazu ein Matrix-Pendant?

    Evtl. hilft es Reassembly eher als Metamorphose von der Raupe zum Schmetterling zu betrachten,
    als die Veränderung als Bluttat an einem geliebten Wesen zu betrachten?


    habe ich schon überlegt, allerdings verändert sich dadurch ja nicht "mein" Sprite, im Gegenteil, sein Sein wird absorbiert und hilft einen anderen, mir unbekannten Wesen sich zu verändern. Das Opfer ist damit in keiner Relation zum "Erkenntnisgewinn", denn mein Mancer dadurch gewinnt.

    Zitat


    Was würde deinen Char fordern (persönlich/technisch/sozial), wo könnte dein SL dir eine Immersionsaufgabe schneidern, die thematisch schwierig genug, aber nicht Konzeptzerstörend ist?


    das ist die Frage. da mein meister schon bei der Erwähnung der Matrix Schnappatmung bekommt, muss ich da wohl mal mit ihm reden ;)

    Zitat


    Die Selbstverstümmelung ist auch in der Magie egtl. ein durchgängiges Thema: Odin opfert ein Auge für (magisches) Wissen, die Beamten des chinesischen Kaisers waren meistens Kastraten-die Feng Shui Meister ebenso, samt böser Fistelstimme.
    Askese ist für die besonders ans Stillliegen gewohnten Matrixbewohner keine echte Probe, die haben ihre Haushalts und Medizindrohnen, um den Körper zu versorgen und ab ins VR...


    ;-)


    Gruß H


    die Selbstverstümmelung bei den Magieproben macht meiner Meinung nach ja auch Sinn. Man beschädigt seine äußere, schwächere Hülle, um seinen Geist zu stärken. wenn also die Prüfung nur verlangen würde, meinen realen Körper zu verstümmeln, okay, aber da auch mein Matrix-Icon betroffen ist, welcher iwie meinen Geist repräsentiert, ist man als Mancer doppelt gearscht :huh:

    Was ist am "großen Hack" auszusetzen?
    o.O


    natürlich nichts, aber ich finde es blöd Prüfungen zu wiederholen, da für mich die Initiation/Wandlung ein einschneidenes, den Geist öffnendes Erlebnis sein soll und nicht eine Sache, die immer gleich abläuft.
    bei den Magiern gebe ich mir bei den Prüfungen deswegen auch immer mühe, dass das nicht bloss Würfeln ist, sondern ein wirkliches Erlebnis, was den Chara auch rollenspieltechnisch fordert.
    und so was vermisse ich bei den Technomancern. der große Hack und die Resonanzraumsuche sind gut, Quellcode auch noch teilweise, aber die Selbstzerstümmelung und gerade die Reassemblierung sind bescheuert. Letztere wäre für meinen Mancer, als wenn er einen Verwandten opfern würde 8|
    demnach wären 2-3 andere Prüfungen irgendwie schön. so dass nicht jeder Wandlungsgrad gleich ist

    Hoi,
    da es ja leider nur 5 Wandlungsaufgaben im Vernetzt gibt, von denen 2 für E-Skapisten undenkbar sind und eine nicht Wiederholt werden kann, wollte ich mal fragen, welche Art Wandlungsaufgaben ihr in euren Runden vielleicht eingeführt habt, um meinem SL ein paar Denkanstöße/Vorschläge zu machen.
    Bei den Magiern gibts ja auch viel, wieso bei den Technos dann nur so wenige?
    Gruss, Seraphim

    okay, die Manservant sahen im Arsenal so "plump" aus, so dass ich dachte, da würde keine Mimik-Option helfen daraus was menschliches zu machen^^
    wie ist das mit den Kniegelenken? die sind bei denen doch etwas seltsam, wenn ich das richtig verstanden habe. ich würde auch gerne mal ab und zu mit ihr shoppen gehen und da wäre es blöd, wenn sie nur im Schneckentempo neben mir laufen könnte :rolleyes:

    Hoi, hatte mich mit der Suchfunktion schon durch Forum gewühlt und schon einige Antworten bekommen, dennoch sind ein paar sachen mir nicht klar und ich bräuchte etwas hilfe.
    Vorab: es geht im Prinzip hier um Fluff, nix Min/Max powergaming-zeug ;)


    Mein Technomancer, ein E-Skapist, wird langsam aber sicher Matrix-süchtig. Seine Sprites, die so was wie eine Familie für ihn sind, machen sich sorgen und wollen, dass er eine "Onee-san" kompiliert, die ihn in der realen Welt unterstützt (damit er auch mal ißt, an die "frische Luft" geht, und dieses ganze überflüssige Zeug halt). Erst dachte ich, dass da ein Maschinen-Sprite, welcher in einer menschlichen Drohne springen kann, hilfreich wäre. allerdings gibt es bis auf die Otomos kaum mechschliche drohnen oder sind dementsprechend teuer.
    Dennoch würde er notfalls so eine Otomo besorgen, deswegen meine Fragen:
    1. wie sieht es mit der "wartung" der Otomo-Drohne aus, wenn keine CCU-Einheit verbaut ist? Dennoch 8h Ruhephasen und jede Woche 2k für Wartungsarbeiten?
    2. wie gut "kann" ein Sprite mit so einer Drohne umgehen? so als wenn ein Rigger sie steuert? oder muss sie erstmal lernen, sich ihn ihm zurechtzufinden?
    3. gibt es irgendwelche Stolperfallen? (im Prinzip, gibt es gewisse NoGos, die diese Idee ad absurdum führen?)


    möchte da nur sicher sein. ist auf der einen Seite viel Geld, aber auch viel Karma, da ich erstmal lernen müsste, Maschinensprites zu kompilieren und so weiter.


    Da niemand "Halt, da is was komisch!" geschrien hat, nehme ich mal an, die story geht, als voraussetzung für Lost love.
    Dann denke ich, mein Chara ist nun fertig und ich möchte allen danken, die mir bei der Ausarbeitung geholfen haben.


    Gruss Seraphim

    Moin, moin!


    Für eine Spielerin in meiner Runde erstelle ich gerade einen traditionellen Hexenzirkel und bin über folgende Problematik gestoßen:


    Anführerin des Zirkels soll eine ca. 70 Jahre alte Hexe sein, die sich noch recht gut gehalten hat und mehr dem Typ: Nette Oma entspricht. nun müsste sie mit knapp 70 Jahren bei einen erwachen im Teenager-Alter knapp 55 Jahre Magieerfahrung haben. Welchen Initiantengrad kann man einen solchen chara geben? Denn man kennt es doch, dass es SC bei netten SLs schaffebn einen chara innerhalb von 6 Monaten SR-Zeit (nicht Spielzeit) auf Grad 5 hochzuleveln.
    Was ist dann bei einer so alten Hexe realistisch?

    Das mit der Liebesgeschichte klingt interessant, etwas ähnliches hatte ich geplant, muss zur Erklärung aber ausholen:


    -Kami lag im Koma als er in seinen Spiel gefangen war, und seine Mutter -die ja auch eine Technomancerin ist- schaffte es intuitiv ein Sprite zu kompilieren und für einen langzeitdienst zu binden. dieser war Kami zu helfen aus dem Game zu entkommen. Dafür nahm sie das äüßere eine Gamecharas an und half ihm im Spiel seine Kräfte zu entwickeln und iwann auszubrechen
    -leider starb die Mutter in der Zwischenzeit der sprite wurde zu einen Freien Sprite (warum auch immer), und blieb noch eine Weile bei Kami (wahrscheinlich sind bei der kompillierung die Muttergefühle in den Sprite geflossen)
    - das Sprite half ihm auch in der Wirklichkeit dabei seine Kräfte zu entwickeln, fand allerdings heraus, was der Vater getan hat und das er Kami dasselbe antun will
    - in einer Nacht und Nebelaktion fliehen die beiden vom Familienanwesen, und das Sprite hatte ihm befohlen in einem iwie beschafften unterschlupf zu warten
    - dies tat er auch, aber sie tauchte danach nicht mehr auf


    Geht die Story, oder habe ich iwo einen groben schnitzer drin?

    Mal nen andere Frage zu Crittern: Rüstungen


    Polizeihunde haben ja schon heute Splitterwesten. Müsste man demnach nicht auch "Tierrüstungen" in SR einfügen können? Ich frage, denn wir haben einen Critter-Adepten in der Gruppe, der viel Herzblut in seine Hunde legt und ich als SL echt Probleme haben einen Gegner auf die Schießen zu lassen. Hätten die wenigsten nen bissle Rüstung, sehe das anders aus.
    Die Frage': Wie hoch ist der maximale Schutz einer Tierpanzerung und wie teuer, da ja meist eine sonderanfertigung.

    Ultra Violet :
    Danke für die vielen Tipps :)


    Echtes Link: hatte ich in der aufzählung der Ausrüstung vergessen. habe ich. auch als speichermedium
    Analytischer Verstand: stimmt, das passt auch zum sehr logischen chara. werde ich versuchen noch einzubauen
    Zu den Handycaps:
    Immunabstoßung gibt in unserer Runde für Charas mit Zauberer, magieradept, adept und TM-Gabe nur 5 GP als Hausregel. Die Matrixspiele-Sucht hört sich gut an. Wie stark ist die Sucht bei deiner Prinzessin?
    Albino hört sich interessant an, das würde ihn auch etwas exotischer machen. Asthma eher nicht.
    Mit fällt ein, theoretisch könnte ich ihm seinen Vater als "Feind" geben. Hatte den Paps eh als Vatertyp geplant, wie Commander Ikari bei Neon Genesis Evangelion, den er schon immer nicht mochte, und nun fürchten muss.


    Das man eher Karma, als Geld braucht, ist mir klar, geht ja dem Magier meist genauso. Nur was soll es helfen, den SL das zu sagen? Cash gegen Karma?