Beiträge von Credstick
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Da wir grad von Magieverlust sprechen:
Die Kombination von Initiations-Pruefung "Schwur"
mit der Gruppenbestimmung "keine Cyber-/Bioware"
ist toedlich, falls man - gewollt/ungewollt - als
Magier was cybertechnisches bzw. biowarehaltiges
bekommt.
mfg
Credstick -
jo...bitte GENAU lesen, was gap geschrieben hat
(es klingt auf den ersten Blick etwas verwirrend):
Nur wenn der Magier KEIN Geas bei Magieverlust
aufnimmt bzw. ein (durch Magieverlust erhaltenes
Geas) nicht mehr einhaelt, kann er nicht mehr
initiieren.
mfg
Credstick -
*argh* Wird Zeit fuern Arzttermin. Ich komm
naemlich frisch aus jener Gegend -
Danke fuer die Info, Juice. Ich stimme dir zu,
dass ein Krieger in der Lage sein muss, seine
Verletzungen zu behandeln, aber ein Krieger ist
ein Krieger und keine Krankenschwester und
Alligator bekommt bei mir immer so einen
ironischen Unterton, wenn ich mal zu oft den
Zauber "Behandeln" sprech (was in meiner Gruppe
sehr haeufig passiert, weil die verchromten sich
staendig zusammenschiessen lassen *eg*). Dann
krieg ich schon mal so Sprueche zu hoeren wie:
"Sag mal, sehe ich wie ein Baer aus? Oder wie eine
Schlange?" Das ist dann immer fuer mich der
Zeitpunkt zu sagen: "uh-oh ....stick to your way
of magic"
Hmm Wetterbedingungen ...ja...die Sturmgeister
jener Gegend sind nicht unbedingt fuer ihre
Kooperationsbereitschaft bekannt. Ich hatte ein
aehnliches Problem...aber er wollte sich nicht
einschuechtern lassen -
Hmm da es eh viele interessieren wird: Wie hoch
sollte die Kraftstufe denn mindestens sein, damit
man ueberhaupt von reellen Chancen sprechen kann,
diese Krankheit zu heilen? (Ums mal klarzustellen:
ICH werde den Zauber NICHT lernen - Alligator
toleriert zwar vieles, aber was zu weit geht, geht
zu weit... Aber das Wissen darueber wuerde ich
gerne haben) -
hmmm -- nicht gut. Das wird die Eingeborenen nicht
besonders erfreuen, wenn diese Dingers da
herumschwirren. Aber was mich dabei interessiert:
Sowas muss doch den Amazoniern (und besonders den
entsprechenden Geistern) doch auffallen, wenn an
der Fauna herumhantiert wird und besonders erfreut
koennen die Jungs deswegen auch nicht sein.
Andererseits kanns auch eine rein-amazonische
Entwicklung sein, die darauf abzielt die Aztlaner
von irgendwelchen Expansionsplaenen abzuhalten.
Hab auch geruechteweise gehoert, dass im
Nordwesten von Amazonien - besonders im Gebiet um
Bucaramanga einge Raecher ihr Unwesen treiben
...viele sagen, dass sie von den Amazoniern
angeheuert wurden. Da faellts einem nicht schwer 1
und 1 zusammenzuwuerfeln. -
hmm jo...aber ne viertelstuedige Geschichte kann
ich in meiner Gruppe nicht bringen, da wir im
Schnitt nur 4 Stunden pro Session(==Woche) zocken.
Aber ich stimme dir zu, dass man Connections
seiner Spieler ausarbeiten sollte. Nur ists viel
amuesanter, wenns spontan geschieht - naemlich
dann, wenn sie ihre connection mal wieder
anrufen/besuchen wollen. Als Beispiel nenn ich mal
die Ork-Hermetikerin, die ihren Taliskraemer
anrief und sich in etwa folgendes Gespaech abspielte:
O.: Hi.
T.: Oh ...du bists, hi. Wie gehts dir?
O.: Ganz gut. Und dir?
T.: *zwoschhhhhh - rumms (Geschrei im
Hintergrund)* Och ...ganz angenehm...
O.: Sag mal. Was issn bei dir da los?
T.: *zwoschhhhhh - rumms (wieder Geschrei im
Hintergrund) Jo..die lieben Nachbarn schaun wieder
vorbei. Du kennst es ja.. kommen rein, wollen
alles, aber nicht bezahlen. Was kann ich fuer dich
tun? ...
Zur Erklaerung: Der Taliskraemer hatte "Besuch"
einer Thrill-Gang, die er waehrend des Gespraechs
mit Feuerbaellen beharkt hat. Natuerlich sind die
Spieler sofort los und haben dem Kontakt geholfen,
aber die Idee dazu kam - wie o.g. spontan und hat
fuer einiges Amuesement gesorgt.
mfg
Credstick -
Weisst du was, T-Rex? Ich werde meinen naechsten
Char genau so bauen - nur um dich zu aergern -
nen magisch aktiven Troll, der bei seiner 1.
Initiation (falls er soweit kommt)
Zentrierung(Verknoten) erlernt - dann sprechen wir
uns nochmal -
Hmm *erleichtert seufz* In diesem Zusammenhang
wollte ich mal sowieso die medizinisch Bewanderten
und die Kollegen, die ihre Magie der Heilung von
Krankheiten, Gebrechen etc. verschrieben haben,
was fragen: Wieso gibts eigentlich keinen Zauber,
der gegen VITAS und Konsorten hilft? Ist sowas
theoretisch unmoeglich, oder hat es bisher noch
niemand versucht?
mfg
Credstick -
Hihi ...jetzt, wo ich das lese, ist mir grad eine
Idee fuer einen Zentrierungsskill gekommen:
"verknoten" . Also der Magier/Adept muss sich in
eine extreme Koerperhaltung begeben (so aehnlich,
wie die chin. Artisten) um seine Mitte zu finden.
-> hihi -
Also...erstmal die entsprechenden Regelwerke
lesen, denn da steht es klipp und klar, dass du
fuer das Zentrieren nur eine kreative Fertigkeit
benutzen kannst, die - laut System - nichts mit
der/einer aktiven Fertigkeit zu tun haben soll.
Also Schrotflinten-zentrieren, Nahkampf-Zentrieren
etc.pp. ist nicht erlaubt.
Was Kraftfokus angeht: Klar...er kostet Geld und
weitaus weniger Karma...aber den kann man dir
wegnehmen. Und wenn man mir mein Zentrieren(Joga)
wegnehmen wollte, muesste man schon tief in meinem
Hirn rumpfuschen -
Hey Juice...das ist ja mal eine Ueberraschung
jemanden zu treffen, der auf den selben Pfaden
(naemlich denen des Alligators hähä) schreitet.
Zu Maniac: Mir ist es aehnlich wie Juice ergangen.
Als kleiner Niemand in den Schatten habe ich auch
versucht, gleich jeden irgendwie auf
"gewalttaetige" Art und Weise von meinen Ansichten
zu ueberzeugen. Aber mittlerweile habe ich aus
vielen Gruenden davon Abstand genommen:
a) es ist aufwendig - ja, sogar stressig - und
ausserdem hasse ich es, wenn ich beim Magie-Wirken
stehen muss
b) Es gibt immer jemanden, der sein Juju besser
werfen kann als du..oder jemanden, der dir dein
Juju vermiest ...daher gibts von mir nur dann
Gewalt, wenn sie wirklich provoziert wird und/oder
der Gegenueber es darauf ankommen laesst. Ich bin
schon dazu uebergegangen - gewissen nervigen
Zeitgenossen (Feuerelemtare, Sturmgeister), die
rumnerven, in Astralgestalt meine (mittlerweile
recht ansehnliche) Abschussliste
vorzufuehren...aber wenn jemand unbedingt dem
Alligator ins Maul schaun will, dann muss er sich
nicht wundern, wenn eben dieses zuklappt
Zum Schluss kurz OOC: Es ist - wie im
Grundregelwerk beschrieben - Auslegungssache, wie
du ein Totem ausspielst. Du musst dich nur an
gewisse Eckdaten halten. D.h. wenn du einem
"gewalttaetigen Totem" folgst, heisst das noch
lange nicht, dass du wirklich Feuerbaelle,
Manabaelle und sonstige Baelle um dich wirfst,
sobald einer mal nicht zurueckgruesst, wenn du ihn
ansprichst.
Andererseits kann man auch ein pazifistisch
angehauchtes Totem wie Schlange auch offensiv
spielen und Feuerbaelle etc. austeilen (und davon
ueberzeugt sein, man wuerde seine Kumpels schuetzen
(ob das dann wirklich stimmt, steht ganz woanders)). -
ja..nur sollte man auch geduldige Mitspieler
haben, weils durchaus sehr haeufig passiert, dass
wegen der Dummheit / des Fehlers von Runner A die
Runner B, C und D draufgehen.
mfg
Credstick (der NICHT geduldig ist)
P.S. zum Thema: Diese Diskussion lief neulich auch
bei mir in der Gruppe und sie hatte selbes Resultat.
Man einigte sich auf eine saubere Trennung
zwischen "Schmerz" und "Entzug" -
Hmm..also ich hab mit Astralquesten nicht viel
rumprobiert, aber einige Sachen kann ich ja mal
aufzaehlen:
Die Sache mit dem "Waeschewaschen" und Geheimnisse
preisgeben macht - speziell in einer Gruppe - sehr
viel Spass und bietet viel Raum fuer Verwicklungen:
In unserer Party sind 2 Adeptinnen. Die eine ist
die Schwester des vor einiger Zeit verstorbenen
Deckers ..ja nun ist rausgekommen dass die andere
ein Kind hat -> und schon gabs ein Getuschel, weil
sie ja mit dem Decker mal ein Verhaeltnis gehabt
hat etc.pp..
Nachdem die Party den Waechter passiert hatte, hab
ich ihnen (so aehnlich wie in einem PC-Spiel) die
Wahl gelassen, sich eine von zwei Welten
auszusuchen. Die eine war in diesem Fall eine
Wiese mit Wald, blauem Himmel, Wolken und und
einem Bach - die andere war eine endzeitliche
Stadt (die sich dann als Endzeit-Seattle entpuppt
hatte)
Sowas bietet ein sehr fieses Element fuer den SL,
weil die Party ja nicht weiss, ob sie eine
richtige Entscheidung getroffen hat
Des weiteren sollte man als kreativer SL so
bisschen seine Spieler einschaetzen und
vorausschauen, wie sie in der einen oder anderen
Situation reagieren. In meinem Fall warens
ueberwiegend Strassensams & Soeldner, die auf
Verdacht eh alles uebern Haufen geballert
haben...was liegt also naeher dran, ihnen Gegner
hinzustellen, die sich von Aggressionen naehren?
...Das eine "Vieh" kam auf den Rigger zu, er
wehrte sich instinktiv, Rumms, das Vieh hatte S
...dann meinte er "STIRB, du Mistvieh!!"...schlug
nochmal zu und *ploepp* ..war das Vieh wieder
voellig gesund
@Navarre: Naja..und wenn dein Initiat-8 naechstes
Mal auf ne Astralqueste geht, dann stell ihm doch
einfach einen Gegner hin, der nur Magier
vorbeilaesst (also die, die er auch wirklich als
Magier erkennt) ...und das nur dann, wenn er ihnen
nen Zauber aufdrueckt (der Zauber kann ja harmlos
sein...aber wenn das "Vieh" was von einem Zauber
erzaehlt, heisst es noch lange nicht, dass da
wirklich einer gewirkt wird )
Ausserdem gibts in einem der 3.01er Quellenbuecher
auch was zum Thema "erhoehte reflexe" ...und dass
die Leute einfach vorschnell reagieren. Auch ne
Moeglichkeit, Spieler zu aergern, wenn du sie
reagieren laesst und sie dabei (aus Reflex)
Unschuldige (oder noch schlimmer) ihr Missionsziel
(welches eigentlich ueberleben sollte) umbringen.
mfg
Credstick -
hmmm...Nimmst jahrtausende alte Steine und machst
mit ihnen nen jahrtausend alten Steinkreis. (oder
hab ich da jetzt was verwechselt?) -
Was den Schamanen angeht: Wenn das Geld vorhanden
ist, kann man auch mitten in Seattle sich nen
Sumpf basteln...genug Zeit & Inspiration
vorausgesetzt. (Totem: Alligator (Wildnis/Sumpf) ) -
aha...noch einer aus der Egoshooter-Szene. Mir
schwirrt schon der Gedanke herum, in Seattle nen
Szenetreff (sprich: Bar & Disco) zu machen mit dem
Namen (tadaaa) "Q1dm5" -
Oh...schoen zu wissen, dass es noch mehr Leute auf
der Welt gibt, die fuer irgendwelche Chars
rumtexten. Meine Wenigkeit hat fuer gewisse
Dinosaurier ( grins@T-Rex ) 6+ -
teilige
Fortsetzungsromane geschrieben. Und um deiner
Frage zuvorzukommen: JA du kriegst Teil 7 noch vor
2001 -
Die Idee ist nicht neu. Lies mal in
"Schattenzauber" ueber Freie Geister die ihre
Laster befriedigen und dabei ganze Netzwerke
aufbauen (ja, auch Sexsucht)