Auch wenn die Charaktere Anfänger sein mögen, setze ich doch vorraus, daß die Spieler sie in Richtung Abenteuer entwickeln wollen.
"Logische" Verhaltensweisen sind nur solche, die die Spieler als solche herausarbeiten.
Du kannst deinen Charakter selbst entwickeln - wenn du also willst daß dein Charakter auf den Zug aufspringt, wird er dies auch tun (einen Grund für so etwas findet man leicht, wenn man dies will). Ebenso wird man immer Gründe finden warum es dem Chara nicht paßt, wenn man als Spieler Gründe finden will.
Ich schätze konstruktives Spiel - das heißt nicht, daß man immer einen festen Spur zu folgen hat, aber, daß man auch nicht stets versucht dies durch "logische Verhalten" oder anderes zu boykottieren.
Wenn man dem Szenario nicht abgeneigt ist, bereit ist abzutauchen und auch mal einfach offen auf etwas zu zu gehen und einzusteigen - perfekt 
Gerne dabei auch die eigenen Hintergründe des Charakters konstruktiv mit einbringen und die Geschichte mit weben und entwickeln.
Wenn dem nicht so ist, besser jetzt aussteigen anstatt jeden zweiten Tag damit im OP zu liebäugeln und Zeit sparen.
Ich habe ganz ehrlich gesagt keine Lust meine Zeit mir Rechtfertigungen, Streicheleinheiten und ewigem Hin- und Her zu vergeuden (unser OP Thread ist größer als unser IP Thread) - das muß aufhören.
Ich werde mich fortan im OP nur noch zu Regelfragen & Würfelwürfen äußern, sowie Dingen die direkt IP-relevant sind.
Alles andere über PM.