Beiträge von 4Winde

    Erst einmal danke, dass ihr euch mit meiner Problematik beschäftigt habt. :)
    Bei den meisten Fragen bin ich eigentlich durch die zahlmäßige Übermacht der Kami eingeschüchtert.
    Das Konzept funktioniert ja so, dass man sich mit allen Kami gutstellen möchte und sich um eine Harmonie mit allen bemüht.
    Ich versuch mein Denken diesbezüglich mal zu beschreiben...hm...Mir sind vielleicht 5 Kami bekannt, die mir gerade helfen könnten an dem Wachposten vorbeizukommen, indem sie ähnliche Fähigkeiten begünstigen. So rufe ich einen an und erreiche mein Ziel. Gerate ich nun in eine ähnliche Situation, müsste ich dann wegen der schieren Menge an Kami nun einen anderen anrufen, damit diese nicht unzufrieden mit mir werden?
    Das ist so in etwa meine gedankliche Problematik.
    Da sind eure Tipps schon sehr aufschlussreich.
    Ich hatte befürchtet mir so ca. 10 Kami zu jeder Geisterart oder Lebenslage aufschreiben zu müssen, um dem Ideal der allumfassenden Harmonie gleichzukommen. Auch zwischen Menschen-oder Tiergeistern. Niemand sollte ja in Harmonie bevorzugt sein. :/
    Etwas mit den Papierstreifen, Glöckchen und einem Gebetsstab habe ich mir sogar schon überlegt. Letzterer ist nicht unbedingt in jeder Lebenslage einsetzbar aber vorhanden. :)


    Ich weiß, man kann es sich schon ziemlich kompliziert machen, aber ich hab es mir angewöhnt, mein gewähltes Thema zu einem Chara schon zu Beginn zu verstehen, damit ich später nicht ins Schwimmen gerate, weil ich auf etwas gestoßen bin (oder was der SL sich ausgedacht hat) worüber ich bisher noch nie nachgedacht hab und mein Chara trotzdem nach seinem Konzept handeln kann.

    Ich grüße euch.
    Dies ist mein erster Besuch hier, also seid bitte gnädig.
    Auch habe ich lange Zeit kein Shadowrun gespielt und stehe nun vor der neusten Regeledition.


    Ich hab mich etwas über die neuen Traditionen in 4.0 informiert und beim ersten lesen fand ich den Shintoismus schon sehr interessant.
    So auch Voodoo, aber allein von der Art und Weise, wie man diese Art von Zauber darstellen soll entwickelte sich über meinem Kopf ein gradioses Fragezeichen.


    Beide Traditionen sind auf das Anbeten aller Gottheiten ausgelegt und nicht nur auf den Totem/Patron der den Charakter prägt. Jedenfalls soweit ich das verstanden habe.
    Die Loa sind im Vergleich zu den Kami auch noch überschaubar...
    Aber 8 Mio. Kami?


    Wie spielt man das aus?


    Ruft man je nach Kampfsituation einen anderen Kami?
    Hat man doch einen Kami erster Wahl in allen Lebenslagen?
    Nach welchem Kami richten sich dann die Attribute? Je nach Aufrufung oder grundsätzlich durch einen einzigen geprägt?


    Höchstwahrscheinlich betet man alle über einen Schrein an, das lässt sich sicher auch anhand von Gegenständen und ritueller Kleidung gut umschreiben.


    Aber das, was mich verwirrt, wird leider im Grundregelwerk und auch nicht wirklich in Schattenzauber beantwortet.
    Wie wird es denn nun ausgespielt?
    Bastelt man sich dann auch passende Kami für andere Situationen als die, die bereits angesprochen wurden. Diese sind vornehmlich Menschen-Geister, unter den Kami sind aber auch Tiergeister...


    Bitte, wenn ihr mir neue Denkansätze vermitteln könnt, dann tut dies.