Beiträge von Sternenwind

    Das ist weniger eine Regel frage sondern eine Balance Frage.
    Sie betrifft KIs und Cyborgs. Dabei ist mir klar das Cyborgs und KIs nicht mit normalen oder „Prime“ Runner gleich zusetzen sind. Dabei beziehen sich die Probleme und die Zweifel, die ich habe, nicht auf diese Klassen im Vergleich zu andern SC oder NSC.


    Ich suche Ideen und Inspirationen mit diesen Problemen umzugehen. Und passende Regeln und Ideen über SR5 lassen wohl noch auf sich warten.


    A. Auswurfschock und KIs; es ist schwer Auswurfschockschaden auf KIs anzuwenden (ihnen fehlt der Monitor sowie Werte für die Abwehrprobe*) und auch die Beschreibung zur den langfristigen Nebenwirkungen von Auswurfschock scheinen mir auf eine KI angewandt problematisch.


    B. Besondere Panzerungskombinationen von Cyborgs; Cyborgs sind Drohnen, gelten also als Fahrzeuge und sind damit immune gegen geistigen Schaden, ihn fehlt auch ein geistiger Schadensmonitor. Als Drohne dürfen sie zusätzlich mit Panzerung versehen werden. Als Cyborg dürfen sie passende meta-menschliche Ausrüstung, also auch Panzerung, tragen. Selbst wenn Drohen(Fahrzeugpanzerung) und normale Panzerung nicht kombinierbar ist, und damit die Besonderheit von Fahrzeugpanzerung umgangen wird. So trifft man doch immer noch auf das Problem das Cyborgs(Drohnen/Fahrzeuge) immune gegen geistigen Schaden sind. Und dass eine hohe Rüstung alles eventuellen Schaden, in geistigen Schaden umwandelt.


    C. Computer, KIs, Rigger und die Drohne; Sollte eine Drohne Schaden bekommen, so bekommt ja auch ein Rigger der gerade in der Drohne ist etwas Schaden (Biofeedback). Der einfacher halber hat man dies für Pilotenprogramme ignoriert. Sollte jetzt aber eine KI auf einmal die Fähigkeit bekommen, riggen zu dürfen, es gibt Vorteile dafür, so steht man, ähnlich wie beim Auswurfschock, auf einmal vor dem Problem das KIs der passende Schadensmonitor fehlt und auch die Werte für eine Abwehrprobe*.


    *KIs haben zwar Willenskraft aber kein Biofeedbackfilter. Sie können Biofeedbackfilter auch nicht als integriertes(inherent) Programm auswählen, und wohl so auch nicht nutzen.

    Danke.


    Brauch ein halbwegs großen Pool um ein vernüftigen Startwert fest zulegen, und das alles selber durch zu rechnen ist ein bisschen ... Dingsig.
    Ihr könnt mir auch PMs schicken wenn ihr diesen Thread damit nicht weiter belasten wollt.

    Habt ihr Lust/Zeit bei der Erstellung kurz zusammen zurechnen wieviel Karma die neuen Chars Wert sind, bzw habt ihr ein Überblick darüber?
    Es würde mich durch ausinteressieren.


    Hauptsächlich da ich versuche irgendwie Karmaerstellungs Regeln für SR5 zusammen zu flicken, aber sie die Karmakosten doch etwas übel/komisch angehoben wurden.
    Und man jetzt beim Min Max [strike]~2900[/strike] Karma Charaktere zusammeln basteln kann.


    Edit: Fehler in meiner Rechnung gefunden 2900+ ist inkorrekt. Änder aber nichts an dem Interesse. Den wie man auch in Conversion Guide sehen kann sind vom Würfelpool her die Start Charaktäre stärker geworden.

    Nicht RAW, cool das muss ich mir merken. :lol:


    „Hey Catalyse, nette Dinge die ihr da in euer FAQ schreibt doch leider sind sie nicht RAW mit den Shadowrun Quellenbüchern.
    Haltet euch doch lieber an das was dort drin steht und Fragt das nächste Mal die Leute die diese Bücher schreiben, die haben immerhin Ahnung davon wie ihre Regel ausgelegt werden müssen.“
    :rainbow1:



    @Kaffetrinken
    Ehrlich nicht weiter nötig. Nimm Gestaltwandeln, frag den Meister bzw Gruppe welche tollen Kräfte die Para-Critter/Metamenschen noch haben dürfen. Überlegt euch umwieviel höher der Entzug seien sollte*. Welches verhältnis zwischen Macht durch Bonuskräfte und erhöhter Entzug fair ist. Und für den Rest schau in die Nachteile für SURGs oder Infizierte im Runner Compenium. Da gibt es auch ein schwarzes Kästchen "Freak"** (RC S.110) oder schau unter auffälliger Stil.


    * Ne hab keine Ahnung hängt wohl davon ab welche Kräfte du dir noch einpacken willst, und wie weit die Grundattribute von Menschen abweichen.

    So ungefähr. Aber das ist das Problem, wenn man aus dem nichts etwas Wirklichkeit ferne und übertriebene Beispiele herbeizaubert um damit mittels eristischer Dialektik zu beweisen versucht das man Recht hat. Man erweist sich damit einen Bärendienst denn das Spiel können auch andere betreiben und man kann immer eins drauf setzen.


    Und natürlich dürfte ein toter Drache sich im Zweifel so viele Erfolge erkaufen wie er brauch um sich nicht wie ein Schoßhündchen auf den Rücken zu rollen und toter Mann zu spielen, nur weil ein Face oder Pornomancer ihn darum bittet.


    Als Meister habt ihr in P&P fast alle Karten in der Hand fast die ganze Spielwelt steht euch zur Verfügung und dann brauch man den Spielern die wenigen Karten die sie haben nicht wegnehmen oder gar zu verbieten. Eure Fantasie ist die einzige Grenze, nutzt sie und geht über eure Grenzen hinaus.


    Aber das ist jetzt viel blablub und ich will jetzt nicht wieder eins auf eure Beispiel draufsetzen drum, hier ein paar Ideen wie man so etwas handeln kann;


    Adrenalinpumpe und Injektoren mit Stims an einem Biomonitor angeschlossen sorgen dafür das Sams geistigen Schaden ignorieren.


    Ein mächtigen Drachen (tot oder lebendig) kann man unmöglich viele soziale Boni geben, und selbst dann (der Face hat gewonnen) kannst du immer noch entscheiden was er gewonnen hat. Zum Beispiel ein brüllendes lachen und einen Drachen der sich unterhalten fühlt und daher diesen putzigen kleinen Runner mit den leben davon kommen lässt und eben nicht verspeisst.


    Ich weiß nicht warum ihr immer Geister beschwört deren Entzug allein die Magier in der Regel umbringt, vor allem wenn sie sich übernehmen (Kraft>Magieattribute). Aber wenn man zu ungeduldig ist um zu warten das der Spieler mal ungünstig beim Entzug würfelt und sein Charakter verliert oder gar Karma verbrennen muss um ihn zu retten.
    Kann man immer noch den Geist sagen lassen. „Ok ich hör mir an was du von mir Wünscht. Komm unterhalte mich. Aber für diesen Dienst möchte ich auch etwas von euch. …“ Und dann wenn der Spieler sich frech, dumm, beleidigend oder provokativ Verhält kann man Gedankenlos Edge würfeln.
    Oder lass ihn walten schau wohin es führt und wenn der Spieler fertig ist seinen, sich ins Fäustchen lachenden, Geist durch die Gegend zu kommandieren, mache ein Pause und gehe dann folgendes Gedankenspiel durch;
    Wenn du ein Drache, verhüllter Meister, Ex, General, Kommandeur, FBI Agent, Häuptling oder Unterweltboss wärst und in deinem Vorgraten ein Magier den du nicht bezahlt hast mit sein Geist ein Stepptanz aufführt, der dir echt die Bilanz versaut*, so ganz kollateral, was würdest du tuen?‘
    oder
    Wenn du ein Johnson wärst und Leute die du angeheuert hast um einen Job durchzuziehen dir eine Mediales komplett Paket schenken**, was würdest du tuen?“


    Ermittlungen, Kontaktaufnahmen von Personen die man lieber nicht kennen möchte, Ordnungskräfte die einen einkassieren und befragen oder generell von der Straße holen um ein Exempel zu statuieren. Leute die sich gekränkt fühlen und jetzt wollen dass man für sie als wieder Entschädigung ein paar Jobs durchzieht. Leute die zu dem Schluss kommen das man zu gefährlich ist. Johnsons die feststellen das die Person ein enormes Risiko für ihre Unternehmungen darstellen.


    Wie gesagt, ich finde nicht das es die Aufgabe des Meisters ist gegen die Gruppe zu spielen, sie um zubringen oder die Spieler zu vergraulen, sondern mit ihnen zu Spielen. Und wenn Spieler etwas wahrnehmen was ihre Charaktere können, gibt es bessere Möglichkeiten als ihnen mit der Edgekeule eins rüber zuziehen***.


    Solltest du allerdings Probleme damit haben das Spieler als in weniger als 3 Sekunden ein Geist herbeirufen können oder mit einem Fingerschnipsen CHA viele Geister aus dem nichts holen und eine Aufgabe bewältigen in dem sie tausende an ISK in den Äther pusten. Dann solltest du überlegen ob Gurps, Cyberpunk, Fallout, Warhammer40k, Deadlands vielleicht nicht ehr was für dich ist, oder verbietet in eurer Gruppe Beschwörungen, wenn alle damit einverstanden sind, warum nicht.


    *Bildlich gesprochen, bitte nicht wörtlich nehmen. Ersetzt Bilianz durch Tag oder ne Menge Arbeit. Und Stepptanz durch Berichterstattung mit hohen Einschaltquoten oder generell etwas das man zur Kenntnis nehmen muss.
    ** Heisst die kosten nutzen Rechnung nicht mehr stimmt und er feststellen muss das es ungesund und oder teuer ist mit diesen Leuten in Zusammenhang gebracht zu werden.
    *** Vor allem da selbst die versagen kann und ihr dann noch dümmer da steht als vorher.
    **** Gebunde Geister

    Und das ist ja das eigentlich Ziel als Meister. Spielercharaktere zu töten und Spieler zu frustieren.
    Ihnen unmögliche tötliche Aufgaben entgegen zu werfen und sie dann dafür zu bestrafen, wenn sie durch Würfelglück oder etwas Gewitztheit doch noch einen Ausweg finden.


    Nachtag:


    Ich meine du hetzt dem Charakter ein Deltaware Sam auf dem Hals.
    Der Spieler weiß dass er wohl mit ziemlicher Sicherheit Immune gegen geistigen Schaden ist oder geistigen Schaden ausreichend lange ignoriert bis der Charakter umgebracht wurde.


    Der Spieler entschließt ein Geist zu rufen der der mag vielleicht noch eine Chance haben, oder zumindest den durchgeknallten Deltaware-Sam lang genug zu beschäftigen um zu fliehen. Da sie weiß dass Geister die sie Risiko frei rufen kann keine Chance haben gegen den Sam, ruft sie etwas mächtigeres.


    Aus welchen Gründen auch immer setzt du ihr als Meister ein Stufe 12 Geist vor die Nase, welcher sicherlich gute Chancen gegen ein Deltaware Sam hat, aber als kleines Gotik Mädchen, nicht Initatin und nicht ausgewiesene Meisterin der Beschwörung, etwas ist, das sie eigentlich unmöglich rufen kann.


    Durch schieres Würfelglück ergattert der Spielercharakter ein Dienst und du als Meister würfels für den Geist Edge.


    *applaudiert*

    Nicht mein Punkt.


    Ganz davon abgesehn das man in SR ein Angel-Summoner nur dadurch unterbinden kann indem man Beschwörern weniger Geld und Karma gibt. sowie solange gängelt bis sich die Spieler eine neue Runde oder ein neues System sucht.* Und BMX-Bandit nur ne dämmliche Low-Tech Damsle-in-Distress ist, die sich aus welchen Gründen auch immer ein Profirunner(800BP+) mit Initatengrad X viel als Partner ausgesucht hat.


    Meine ich, dass man überlegen sollte wenn man für NPCs, und vor allem für Geister die der Gruppe gehören, gegen die Spieler Edge würfelt. Das mag mal hier und da Lustig sein, und manchmal wollen NPCs auch einfach überleben. Aber um Spieler einfach und generell zu beschneiden, einfach nur weil sie ihre Möglichkeiten nutzen, einfach weil man offensichtlich als Meister zu was auch* immer ist um damit klar zu kommen

    Bla


    Um einmal dein( Mercenario) krudes Beispiel zu nehmen. Warum willst du den Charakter des Spielers der mit seiner Beschwörerin ahnungslos Nachtens über den Friedhof geht, unbedingt umbringen. In dem du den Geist, den die Beschwörerin aus Angst und Verzweiflung ruft, als sie von einem durchgeknallten Deltaware Sam angegriffen wird, Edge einsetzen lässt?


    Wobei ich nicht verstehe warum soviele offenbar Spieler primär und präventive beschränken wollen, wenn es doch viel einfacher lustiger und interessanter ist, sie die Konsequenzen ihres unbedachten Handelns aufzuzeigen. Und damit meine ich jetzt nicht den Geist der die liebe, kleine, verzweifelte Beschwörerin misshandelt bevor er sie dem durchgeknallten Sam zum Fraß vorwirft.
    Sondern NPCs die sich auf einmal für Dinge interessieren die ihnen normalerweise am Arsch vorbei gegangen wären, oder im Prinzip weit unter ihrer Gehaltsklasse sind, wenn nicht schweres militärisches Gerät und oder WMD’s zum Einsatz gekommen wären.***


    (Weapons of MassDestruction)


    * Denn das ist ja das eigentliche Ziel des Meisters. \o/
    ** ka Faulheit, Langeweile, Lust- / Fanatsielosigkeit, Frust … was auch immer.
    *** Ja ich vergleiche mächtige Geister mit schweren militärischen Gerät und große Geister mit WMDs. Und vorallem das UCAs Militär wird dies auch tun und dabei nicht lachen.

    @Drink
    Schau dir mal den Gestaltwandel Zauber an und die FAQs die sich auf Gestaltwandel beziehen. Dabei erlauben sie auch metamenschliche Formen aber eben keine ...hmm ... paranormalen metamenschlichen Formen. Und selbst wenn du dich nicht an existierende Para-Metamenschen/critter hälst ist der Effekt nicht anders.


    Mercenario
    Sie wissen das man mit Gestaltwandeln mehre Attribute anheben und sogar maximieren kann bzw zusätzliche Kräfte verschenkt?
    Nein, nicht ... hmmm wenn sie es bisher nicht wusstest ... sie wurden informiert.


    (SR A S.211 und FAQ)


    edit:
    Wir hatte bei uns mal immer mal wieder einen Ork in einen Schwarzen verwandelt und dann immer Dynamite Black Dynamite gesungen.
    *sing* Dynamite - Black Dynamite

    Es fällt mir schwer den Argumenten zu folgen.
    Was wohl irgendwie daran liegt das ihr ein kleines bisschen an einander vorbei redet.


    Im Grunde alles was coffee will, ein Zauberspruch ähnlich dem Gestaltwandeln, außer dass er, im Gegensatz zu Gestaltwandeln, erlaub sich in Paracritters zu verwandeln. Bzw gedacht ist sich ausschließlich in Paracritters zu verwandeln. Allgemein oder in einem bestimmten.

    Cochise


    Du solltest deinen vorletzten Absatz überarbeiten. Es wurde hier schon mehrmals erwähnt, festgestellt und ist auch so in den Regeln niedergeschrieben, das der Entzugstest auf Willenskraft und einem weiteren Attribute gewürfelt wird. Das zusätzliche Attribut wird durch die Tradition oder die eingesetzte Kraft bestimmt.

    Naja in SR3 konnte man noch Essenz durch Schaden verlieren.
    Karma brachte gutes Karma.
    Schaden wurde nach Arten/Stufen behandeln.
    Personen konnten 4 mal hintereinander agieren bevor andere reagieren konnten.
    Entzug konnte mittels Magie regeneriert werden.
    Im Nahkampf hat der Gewinner einer Probe dem Verlierer Schaden zugefügt.


    ...
    und so weiter
    ...


    SR3 und SR4 Sind andere Regelwerke.


    Und ich bezweifle das Magier Anfangen mit Bone-Lancing rumzurennen. Der Essenzverlust rechtfertigt kaum den nicht vorhanden Bonus auf die Entzugsprobe.*


    * Da bisher nur Adepten bei einzelnen Adeptenkräfte Konstitution als "Tradition‘s" Attribute für den Entzug bekommen.

    Der Grund warum man Schaden durch Entzug mittels Magie nicht heilen kann ist Balance.*
    Sonst fängt man an sich Charaktere mit Regeneration (Wechselbalg, Geisterpakt, Besessenheit, Drogen) zusammen zu bauen und Zaubert nur noch "heiß".
    Oder Magier zaubern generell heiß, und wirken danach immer Heilzauber.




    *Erste Hilfe funktioniert interessanter Weise.*
    ** Erste Hilfe heilt in SR keinen Schaden, sondern verhindert das Schaden voll zum Tragen kommt.

    Das Totem Bär gibt immer noch +2 auf Wiederstands Test gegen körperlichen Schaden.


    Ansonsten gibt es hier wohl 2 Argumentationslinien den man folgen kann.


    Einmal kann man sagen das dies Cyber/Bioware ist die man sich mit Essenz gekauft hat und damit Teil der Aura geworden ist und somit auch voll genutzten werden kann. Andere Verbesserungen die andere Attribute, wie zum Beispiel Logik, steigern können bei der entsprechenden Tradition, sofern es keine Einschränkungen gab, beim Entzug voll genutzt werden. Dies bedeutet aber auch das man im fall von künstlichen Gliedmaßen, das gesteigerte Attribut(Body) nutzen könnte.


    Anderseits kann man auch sagen, das beim Anwenden von Magie einen "Drain Resistence Test" (SR A S.178) ablegt wird und dies etwas anderes ist als ein "Damage Resistence Test".
    Das es einen Unterschied zwischen Schadenswiederstand und Entzugswiederstand gib, ist auch erkennbar das man Entzug(Drain) nicht magische heilen kann.


    Ich würde wohl die letztere bevorzugen aber auch die erst kann ich akzeptieren, vor allem da NeoMagier auch die Boni durch das verbessern ihrer geistigen Eigenschaften mittels Tech bekommen.*


    * Fairness & Balance

    NPCs und Edge, ist etwas heikel.


    Und Geister sind NPCs.


    Mit der Zeit bin ich zu der Erkenntnis das man in P&P Systemen als Meister, mit den Spielern spielen sollte* und nicht geeignet sind als Meister gegen die Gruppe zu Spiele**. Dies liegt wohl im Wesentlichen daran dass, das Machtverhältnis zwischen Spielern und Spielleiter(DM/Meister) sehr unausgeglichen ist. Und dies wird besonders bei NPCs und Edge würfe deutlich. Die Spielergruppe prügelt sich über mehre Encounter und Abende auf die Auflösung, das Ende des Abenteuers/Runs zu. Und verbraucht dabei in der Regel konsequent Edge. Weil man ja auch mal scheiße Würfel kann oder etwas unbedingt klappen muss. Wenn man jetzt jeden NPC allgemein Edge gewährt und vielleicht auch noch einen vollen Edgepool. Dann ist das nichts anderes als aggressiv gegen die Spieler zu Arbeiten. Ihn 3 Finger zu zeigen auf den „read between the line“ geschrieben steht. Dies gilt doppelt beim Einsetzen von Edge für Geistern gegen Herbeirufungs- oder Bindungsproben. Immerhin fügt man damit nicht nur Magiern direkt Schaden zu, sondern verwehrt ihnen auch ihre Ressourcen und beschneidet sie in ihren Möglichkeiten was soweit gehen kann daß manche Charaktere unspielbar werden.


    Man sollte also als Meister genau überlegen was man nicht nur den Charakteren sondern auch den Spielern, mit solchen Aktionen, mitteilt. Ich will jetzt nicht sagen das man nie gegen die Spieler, oder für Geister, Edge einsetzen sollte***.
    Aber man(n/Frau) sollte sich überlegen welches Bild man damit erzeugt, welchen Eindruck man hinterlässt, und ob es das Spiel behindern oder gar zerstören könnte.****



    * dance my puppets, dance
    ** DnD ist dabei die Ausnahme.
    *** Das Ist Genau Das Was Ich Sagen Will! XD
    **** Und ja ich habe dies auch erst gelernt, als ich diese Fehler begangen habe.

    Dohnen - fertig


    Bin ehr ein Spieler mit Magie belasteten Charakteren/Helden/Schurken, habe mich aber in letzter Zeit mit Drohnen und Cyborgs beschäftigt und ja ... .

    Zitat

    Ist es zu Magie lastig, umgeh es mit Tech. Ist es alles zu technisch, umgeh mit Magie.


    Drohnen und Cyborgs können schon eine ganze Menge an diverse nervige Magie umgehen, inklusive Critterkräfte.
    Und Fahrzeugpanzerung tut ihr übriges.

    Du meinst Hacker Adepten und TMs haben probleme sich ausserhalb der Matrix zu verteidigen?
    Hmmm ein Adept braucht nur 4 Punkte für die 4 IDs und Reaktion +3, und wenn man AR Adepten zulässt haben sie die eh.


    Und mit Vernetzt/Unwired kann man mittlerweile schon respektable Nahkampf Technomancer zusammen basteln.
    Vernetzt Seite 159 Beschleunigung und Resonanzberührung. Aber ok ich denke damit schweifen wir/ich jetzt ab.


    edit:
    mancher => mancer

    Das was mich eigentlich an Hacker/Rigger Adepten verstört ... naja verschreckt. Ist ihre Fähigkeit alles über AR zu handhaben und dabei immer noch volle 4 IDs zu nutzen. Sicher sie verlieren alle Boni der VR und gegeben falls den 5ten Ini.-Durchgang. Aber wenn mal ihr Icon von schwarzen Eis massakriert, oder ihre Drohne ziemlich brachial in den Offline-Modus versetzt ... wird. So können diese Art von Adepten einfach mit der Schultern zucken und auf ihre Reserven zurück greifen um weiter zu wuseln, als wäre nichts passiert**.

    *Ersatz-Drohne, Commlink neustarten oder Ersatz-Commlink
    **Im Gegensatz zu man anderen Hackern oder Riggern die dann mal schnell nur ein Häufchen sabbernden Elends sind.

    Also nur eine ausgedehnte Firewall+Analyse Probe, als Reaktion auf alles verdächtige, mit dem Threshold der Stufe des Stealth Programms bzw des Technomancher Gegenstücks.
    Es hatte mich nur verwundert da selbst einfache Programme und Sicherheitssysteme mit etwas über durchschnittliche Würfelwürfe Hochstufige Tarnmechanismen aufdecken können.