Beiträge von Sternenwind

    Vielleicht am Anfang mehr Zeit verstreichen lassen, falls deine Leute selber etwas unternehmen wollen, oder du noch ein paar Kleinigkeiten einwerfen willst.


    Ansonsten nach deiner Zeitrechnung.
    10. Februar 2073;:Der Konzerngerichtshof entzieht UEC sein A-Rating. Investoren sind geschockt.
    (Das kommt ein bisschen aus dem nichts, ein zusätzlicher Zwischenfall wäre nett, oder Gerüchte das sich KGH zu einer Sondersitzung zusammentrifft, uä)
    10(11) Februar 2073; Durch eine Sonderklause im Darlehn von UCE&FBV gezwungen, kündigt [Name hier einsetzten] [Titel hier einsetzen] von/der/die/das FBV dieses auf. [Name hier einsetzen] bedauert diesen Schritt sehr, verweisst aber darauf das man, leider, rechtlich zu diesem Schritt gezwungen war nach dem UCE seinen A Status verloren hat. Sämtliche Konten von UCE bei FBV wurden eingefrohren. (Hier kann man vielleicht noch einen Run einfügen um vorher Informationen über diesen Vertag zu erlangen und in die Richtigen Hände zu spielen.)
    11 Februar 2073; FBV fordert sein Darlehn nicht mehr zurück, sie haben schon entsprechende Schritte unternommen. Zusätzlich ist UCE über das Verhalten von FBV empört und zeigt Unverständnis für ihre Schritte. UCE reicht Klage gegen FBV ein. (Großbanken sind professionelle raffgierige Haie mit Stiel, sie werden nicht einfach etwas fordern wenn sie wissen das dort nichts ist. Bestenfall gegenüber 3ten auf ausstehende Forderungen verweisen. Der Rest wie gehabt.)
    14(12) Februar 2073: Kevin Goldammer, Präsident von Proteus, und [Name+Titel] von UCE enthüllen auf einer überraschend einberufenen Pressekonferenz den Plan, einer freundlichen Übernahme von UEC und mit Proteus zu fusionieren. UCE bestätigt das man seit einigen Tagen in intensiven und produktiven Gespräche mit Proteus über eine eventuelle Fusion stand. [Name+Titel UCE] ist zuversichtlich über den Erfolgreichen Abschluss der Fusionsverhandlungen. Die Aktien von [UCE] steigen rasant an. (Man kann davon ausgehen das schon vorher Gespräche laufen und vorran getrieben werden bevor man an die Presse tritt. Einfach um Peinlichkeiten und Missverständnisse zu vermeiden.)
    15(13) Februar 2073; Alles wie gehabt, außer dass die Aktien wieder abstürzen und ein neues Rekordtief erreichen.
    15/16(14) Februar 2073; KGH gesteht in einem Eiverfahren zu, das die FBV alle UCE Aktive vorläufig treuhänderisch übernimmt. (Zuviele Powerplayer haben ihre Finger im KonzernGerichtsHof und derZürichOrbitalGesellschaft. Ich halte es daher für Wahrscheinlich das man sich ehr darauf einigt einen 3ten Treuhandfunktionen & -Rechte einzuräumen, bevor man das selbst in die Hand nimmt. Vor allem da FBV noch Ansprüche auf UCE hat und wohl Hauptschuldner seien sollte.


    15/16(15) Februar 2073 ff; Und Aktion, der Ball ist im Spiel, der Preis ist heiß, die Bombe tickt, die Möglichkeiten sind grenzenlos, Zeit ordentlich Geld zu verbrennen und in die Schatten fließen zu lassen.


    Wobei ich es etwas als heikel empfinde großangelegte Angriffe auf Matrixbastionen durchzuführen. Bisher gab es so etwas nur wenn wer neue Matrix Technologien zur Verführung hatte und Technisch gesehen aus der Zukunft kam oder KIs (die alte Varianten, als sie noch Wahrhaftige Götter waren) sich austobten. Und Matrix Regeln unterstützen, soweit ich das sehe, auch nicht gerade Großangriffe auf Bastionen wie eine der zentralen Börsen, sei es nun NY oder Frankfurt. Aber naja im Zweifel schlägt euer Spielstiel alle Regeln und Meinungen.*


    Die Frage ist antürlich was für Arbeit, für deine Runner anstehen.


    * :)

    edit:
    Vashon Island: Steampunk(Ensemble); Carbon-Boron, Delta-Amyloid, Kevlar-Threading, YNT SoftWeave, Noncunductivity[6]
    Secure Tech PPP(Ensemble); YNT SoftWeave, Noncunductivity[6], Biomonitor, Auto-Injector
    maßgeschneidert (bei uns bedeutet das Preis mal 2+)
    => min 17k
    Form-Fitting Fullbody Suit ~2k


    => 21/16 Rüstung, bei effektiver Behinderung von 15/15 gegen Body(KON)^3*


    *Besonders hier gelten die Anmerkungen aus dem Orginal Beitrag. Nicht alles was die Regeln erlauben, ist auch erwünscht.

    Maglock Passkey [6] 12k
    2*SIN [5] 10k
    2*Rüstung; Da mir die Werte des Adepten fehlen kann ich dir nicht sagen was genau, aber ich empfehle Kleidung(nicht Rüstung) aus dem Arsenal mit Upgrades aus Attitude.
    Formfitting Suite [fullbody] ~2k
    2*Googles [6]; Vision Enchanter[3], Smartlink, Flare Compensation,Ultrasound
    und hat noch Platz für eine Kamera[6] und ein weiteren passenen Mod (Lowlight/IR) ~4k
    2*Ares Predator; Concealable Holster, Gas-Vent[2], Guncam(bei Bedarf mit Mods), Smartgun System, Improved Range Finder, Firing Selection Change[Large/BF], Skinlink ~10k
    2*Ares Viper Sliverung; Gas Vent[3], Smartgun System[external], Sound Supressor[internal], Firing Selction Change[Small/FA], Electronic Firing, Heavy Barrel ~6k
    2*Shock Glove; Skinlink, Voice Activation/Response, Personalized Grip[Melee], Melee Hardening, Redundant Process Manufacturing[1] ~2k
    2*Fichetti Security; Stock, Smartgun[internal], Hidden Gun Arm Slide, Laser Sight, Silencer[intern], Electronic Firing, Improved Range Finder, Skinlink ~8k


    => 54k weg, bleiben noch 21k
    Es wird einen sicherlich auffallen das viele Dinge doppelt, dreifach vorhanden sind und sich gegebenfalls überschneiden. „Redundanz“ ist sexy.
    Was halt noch fehlt ist die Grundausrüstung eines Runner, wozu es, glaube ich, schon ein paar Threads gibt, Capsule Rounds(Narcojet) X, XX, S&S, APDS, AV(/AF), Amor-Piercing Flechette, Tracer und 2 passende Rüstungen.


    Sei es wie es ist, es empfiehlt sich für die oben benannten Gegenstände das Einverständnis des Meisters zu holen. Da die Modifikationen so ziemlich an die Grenzen dessen gehen, was die Regeln zulassen.


    edit:
    Vashon Island: Steampunk(Ensemble); Carbon-Boron, Delta-Amyloid, Kevlar-Threading, YNT SoftWeave, Noncunductivity[6]
    Secure Tech PPP(Ensemble); YNT SoftWeave, Noncunductivity[6], Biomonitor, Auto-Injector
    maßgeschneidert (bei uns bedeutet das Preis mal 2+)
    => min 17k
    Form-Fitting Fullbody Suit ~2k


    => 21/16 Rüstung, bei effektiver Behinderung von 15/15 gegen Body*3

    Ohne SR5 Arsenal und Kapselmunition. Und Magie oder Technomagik auschließend, und davon ausgehend das man nur geübt ist;
    SR5 S.429ff Ares S-III Super Squirt, Parashield Dart Pistol, Parashield Dart Rifle, Stun Baton.
    Abhänig von der Reichweite und den eigenen Fähigkeiten.


    Sollte man allerdings trainiert, geübt und mit einem wachen Geist gesegnet sein, so lautet die Antwort; "Worte".

    "bärenjunges" schrieb:

    Achja, Zu Fuß antreten dürfte Interesant werden bei Strecken von um die 1000 Km pro Tag...


    Es hängt wohl davon ab was man noch alles anstellen muss außer so schnell wie möglich von A nach B zu kommen.
    Aber ich würde damit rechnen das meine Spezialisten, zu Fuß antretend, 1000km in 2 bis 3 Stunden bewältigen, ohne sich dabei allzu sehr zu verausgaben.


    Wie?
    [IMG:http://fc06.deviantart.net/fs70/f/2013/286/4/f/magic_duh_gif_snape_by_libbyrose-d6qboie.gif]

    „Magic Duh!“


    Hier ein paar Zauber und Fähigkeiten über die du dir wohl Gedanken machen solltest.


    verbesserte Unsichtbarkeit (Es wurde ja schon schrieben warum.)
    physische Maske/ Fahrzeugmaske (verhält sich ähnlich wie mit Unsichtbarkeit.)
    Manaball
    Verlangsamung/ Slow (Aus dem „War“.)
    Barriere
    Suggestion, Beeinflussung und Gedanken beherrschen. (Beeinflussen ist eine Geisterkraft und Suggestion ist sogar permanent)
    Geister die in Gegnerischen Fahrzeugen materialisieren
    Bewegung/Movment (die Geisterkraft, mit einem 4(5) ID Rigger oder Adepten am Steuer)
    Große Geister bzw Charisma viele gebunden Geister (Das rennen klingt nach viel Geld und viel Vorbereitungszeit.)
    Levitation
    Animate
    Verwandlung
    Reinigung + Filterung(Metatechnik)
    Entzünden


    Bei uns würde ein Team aktuell wohl aus 1 oder 2 Leuten bestehen und zu Fuss antreten. Ich empfehle daher Magie zu verbieten. Man wird jetzt zwar den Magier nur wegen sonem Verbot nicht zuhause lassen, aber doch im Kofferraum, und du bist einige der, oben genannten, Probleme los.


    Auf alle Fälle muss ich aber „Danke“ sagen, das Ganze hat mich auf eine Idee für ein kurzen Run gebracht.

    Was Zeit und Karma betrifft, kann man das wohl hier schwer beurteilen, da dieses nicht für jede Gruppe gleich verrinnt. Bei uns wären es umgerechnet 2 Spieltage Karma und 1-3 Abenteuer kein Verbündeter. Das hört sich jetzt vielleicht wenig an, Summiert sich aber sicherlich mit der Zeit.


    Und wie ein Stufe 1 Geist sich wehren kann, tja wie mein Vorschreiber schon eingab, gar nicht. Er könnte bestenfalls keine Lust haben sich zu erholen und länger als 1 Monat ausfallen. Oder wie schon geschrieben ein anderer mächtiger Geist nimmt sich ihm an, oder seinem Meister.

    Ich stimme Suprice zu. Warum willst du es ihm vermiesen, wenn du es doch nutzen kannst?


    Sein Plan ist wirkliche gut durchdacht, und von den Regeln abgedeckt. Er hat leider nur eine Schwäche; Er kann sich den Charakter des Geistes nicht aussuchen. Die Passage welche beschreibt das Verbündete ehr der Persönlichkeit ihres Erschaffers gleichen, ist ehr etwas wage und Fluff mäßig gehalten. Hat aber aus meiner Sicht die besten Chancen die Metatechnik Verbündeter nicht ausufern zu lassen. Heißt, Magier die ihren Verbündeten schonend und gut behandelt, haben mehr von ihnen als welche die jede Möglichkeit und Regel nutzen um möglichst viel aus ihnen her raus zu holen. Die klassische „kurzfristiger Gewinne versus langfristige Renditen“ Rechnung.


    Geister nutzen um Schaden auf sie umzuwälzen und in Kauf zu nehmen das sie Leiden oder gar schmerzhaft verdrängt werden ist definitiv nicht Freundschaft oder Vertrauens fördern. Und Geister scheinen sich irgendwie auszutauschen und wissen offenbar irgendwie welcher Magier einen, oder seine Geist/er schlecht behandelt. Wie das geht? Keine Ahnung, selbst die Regeln beschreiben es nicht. Mein bester Tipp wäre; „Magic Duh!“
    Aber sei es wie es ist, wenn man Geister, oder einzelne Geister schlecht und respektlos behandelt spricht es sich rum, und auch sie werden einen nicht gerade mit Blumen empfangen.


    Nach deiner Beschreibung ist es offenbar das Hauptziel des Magiers in Regelmäßigen Abständen auf die Metaebene zurück falle zu lassen. Wie auch schon in den Regelbüchern beschrieben ist er dort dann für 1 Monat unerreichbar, weil er Zeit braucht um seine Wunden zu lecken oder von anderen Geistern versklavet wurde. Dies könnte man durchaus ausweiten, in dem man sagt, dass der Verbündete es eben nicht so einfach und schnell schafft sich zu erholen oder zu befreien. Und warum sollte sich auch bemühen? Sicher er hat den Befehlen seines Erschaffers zu folgen. Aber vielleicht geht es ihm beim anderen Geist besser, trotz Versklavung.


    Wo wir auch zum letzten Punkt kommen; Im Notfall die Verbündeten Formel zerstören und einen neuen Verbündeten erschaffen. Ganz nüchtern betrachtet bedeutet es doch folgendes. Ich erstelle für Karma einen Verbündeten und drücke damit den Entzug. Man hat auf Edge und Rerolls verwiesen. Also allen Fluff und alle Konsequenzen in der Spielwelt ignorierend; Ich zahle Karma für einen Reroll. Ich muss sagen ich könnte damit leben.

    Ich sammle gerade Ideen und Material. Und in diesem Rahmen würde mich einmal interessieren wie die Wohnungen bzw Verstecke eurer Runner bzw eurer Runner eingerichtet und aufgebaut sind.


    Ich kann selber leider nicht so viel anbieten da meine Charaktere ehr wenig teures Zeug besitzen.


    Magierin;
    Sie hat 3 Wohnungen.


    Ein kleine Unterschicht Wohnung in Touristville mit einem kleinen Refugium und nur den nötigsten das man zum Leben brauch. Die Schlösser und Türen wurden etwas aufgerüstet, und ein kleines Versteck in der Kellerzelle für die Ausrüstung


    Mitbewohnerin eines Appartments in einem Hochhaus in Downtown A Sicherheitsstatus. Türen, Fenster und Schlösser aufgewertet. Matrixsicherheit aufgewertet, was man halt mit Geld sich leisten kann ohne das es zu auffällig wird oder Spinnen bedarf. Und ein versteckten Zwischenraum für Ausrüstung.


    Die letzte Wohnung ist nicht der Rede wert. Ein etwas her runter gekommenes Anwesen in Snohomish im japanischen Stil, mit einem Schrein.


    Ansonsten verlässt sie sich darauf das A nicht zu viel Wertvolles verloren gehen kann und man B eine Handvoll gebundener Geister hat die in kritischen Fällen intervenieren oder über sie wachen.



    Adept;
    Er hat 1 Wohnung und ein paar versteckte Lager mit Notfallausrüstung und Geld.


    Die Wohnung ist ein Apartment direkt über seiner Kanzlei, Private Detektive.
    Tacoma B Gegend, von den Yakuza kontrolliert, mit denen er recht gut klar kommt. Denen er nichts Schuldet, mit Kontakte zu ihnen die er pflegt und die er auch bezahlt. Türen, Wände und Fenster sind verstärkt. Alle Schlösser durch bessere Magschlösser ausgetauscht und ein paar versteckte Kameras im Hinterhof, Straße, Flur, Treppenhaus, Eingang und Empfang. In der Wohnung und der Kanzlei selbst befinden sich ein paar leicht und schwer zugängliche Verstecke für Waffen, Ausrüstungen und Getränke.



    Zum Schluss noch eine Wohnung die ein Runner von uns beinah unter die Erde gebracht hätte.
    Unterschichtwohnung und lokale Ganger wurden bezahlt ein Auge drauf zu werfen. Die Wohnung selbst war nicht weiter gesichert, aber vermint. Die Lampe am Eingang war mit Napalm gefüllt, unter dem Bett wurde eine Landmine angebracht und in einem der Küchenschränke war eine Sprengfalle.

    Ich weiss jetzt nicht was du unter Ingame oder Offgame verstehst, aber ich gehe von den Entwicklern aus, welche die Regeln geschrieben haben. Was einzelne Spieler wollen ist für diese Betrachtung der Ausgangssituation nicht relevant. Und war es offensichtlich auch nicht für die Entwickler/Regelschreiber relevant.

    Das ganze WiFi Zeug erinnert mich ein bissel an eine ähnliche Situation in einem anderen System. Man wollte das gewisse Gegenstände, Waffen und Rüstungen mit hohen magischen Boni, und Heiltränke nicht im Übermaß vorhanden sind. Was man durch exorbitante Grundpreise begründete und Regelte. Wenn man sich aber mit den Erschaffungsregeln und vorgegebenen Preislisten beschäftigt kommt man als Spieler, sofern dem Meister das vorher nicht auffällt, an einem Punkt an dem man sich mit dem Meister hinsetzen kann/muss und ein längeres Gespräch hat.
    Das im extrem Fall auf ein, entweder wir/du passt die Preisliste an und dieses Gegenstände sind erschwinglich, oder mein Charakter zieht sich für ein paar Monate zurück und beschäftigt sich mit nichts anderem als diese Gegenstände in Massenproduktion herzustellen, zu Dumpingpreisen zu verkaufen und das Wissen darüber zu verbreiten bis diese Gegenstände zu erschwinglichen Preise zu haben sind. Und ganz nebenbei lege ich mich noch die Superkraft „Reichtum“ zu.


    Als wir uns beim SR5 testen beim online Bonus ankamen und eine Recht einseitige Diskussion hatten (Ablehnen), sagte wer (nicht ich); „Naja, eigentlich ist das ja recht lustig. Wisst ihr was ich als Ermittlungsbeamter als erstes nach jedem Verbrechen tuen würde?“ Danach war das Thema erledigt.


    Es wurde schon ein paarmal angesprochen aber ich mag es gern etwas ausführen.
    Die Grundidee ist ja, dass man eine Gewissen Dynamik&Mechanik in der Welt haben will. Erreichen tut man dies indem man sagt dass alle Hersteller, ihre Kunden dazu zwingen Online zusein und ihnen keine andere Wahl lassen. Oder genauer gesagt, anstatt alle Geräte mit einem Minicomputer und einer passenden Software auszurüsten, ihnen ein Funksystem verpassen.


    Sparren wir uns die, einseitige, Diskussion über das wie, warum, weshalb und akzeptieren dies als Fakt. So muss man aber auch dem „Was würden Ermittlungsbeamten tuen?“ folgend und dem Blick auf das was heute schon möglich ist, 3 weitere Dinge akzeptieren.


    1. Dass die Aufklärungsrate bei Verbrechen massive ansteigt und die Welt als solches um ein ganzen Sicherer wird und die Verbrechensraten, zumindest kurz und mittelfristig, massiv zurückgeht.
    2. Dass, sollten nicht ein paar NPCs darauf kommen das Offline cool ist, ein paar SCs die Superkraft „Reichtum“ bekommen.
    3. Alle Firmen die sich strikt weigern mit der Entwicklungen mit zugehen einfach aus dem entsprechenden Mark verdrängt werden, sofern sie nicht gleich komplett Pleite gehen oder übernommen werden.


    Gleiches gilt übrigens auch für Skinlink und ähnlicher Ausrüstung, sofern es sie zu Beginn von SR5 nicht gibt, und sie auch kein NPCs einführen wollen, so gibt es sie doch nach Beginn von SR5 ein paar, wahrscheinlich ehemalige, Runner welche die Superkraft „Reichtum“ bekommen und diese Gegenstände.



    Zusammen gefasst muss ich sagen das, was zumindest den „Wifi-Online“ Bonus betrifft, Runner mit SR5 ziemlich beschäftigt seien werden. Eine ganze Menge Nyuen die Hand wechseln wird. Und es gegeben falls zu einigen Turbulenzen und Verwerfungen in der bisherigen Megakonzernlandschaft kommen wird.


    Oder um SR zu zitieren; „Adapt or Die.“

    2 verschiedene Regeln für 2 verschiedene Dinge.


    Die eine handhabt vergiftet Geschoße welche neben ihren normalen Schaden noch verschiedene Toxine mittragen. (SR A S.316 Injection Arrows*)


    Die andere handhabt Pfeilpistolen uä welche an sich keinen Grundschaden haben, aber Toxine bei einem Treffer übertragen. (SR A S. 322 Parashhield Dart Pistol und SR A S.324 Injection Dart*)


    Militärische Rüstungen sind nach A S.50+ immune gegen alle 0DV Angriffe, also auch Injection Darts.
    In unserer Runde fanden wir auch die, „du brauchst nur 2 Netto Erfolge“ Rege zu hart, weshalb wir
    gesagt haben das man für diese Art von DV0 Waffen Rüstung ignorieren ansagen, oder halbe Rüstung Nettoerfolge ansammeln muss.


    *Injection Arrow ≠ Injection Dart , (DV>0) ≠ (DV=0)

    Ich glaube bei der Disskusion hatte wer darauf hingewiesen, das in den alten FAQs(SR4) sie eindeutlich gesagt haben, das Shapechange auch Menschen(homo sapians) einschließt, aber keine Trolle Zwerge Orks und Elfen, uä(Paracritte).


    Allerdings ist das aussehen des "Menschen" über Shapechange generisch und nicht speziell. Und ich mag das Permanent nicht.
    1. Es gibt dafür Intensivieren.
    2. Einfaches und permantes Wechseln von Formen und Identitäten, sowohl für Freund als auch Feind.
    3. Öffnet es eine Tür die es erlaubt auch andere Aufrecht erhaltende Zauber permanent zu machen. (Nicht in SR aber am Spieltisch)
    Und es gibt ein Unterschied dazwischen mittels eines temporär höhten Entzug Aufrechterhaltungs Mali zu umgehen oder für immer diese Mali und Karmakosten(Intensivieren) zu umgehen.
    Als keiner Bonus verschwindet bei permanent ja auch noch mit der Zeit die magische Aura des Zaubers und der Effekt ist allgemein permanent.



    Surprise
    Hmm wie soll ich es sagen?
    Ahja, willkommen in SR.
    Das ändern von Attributswerten ist essenzieler Bestandteil des Zaubers(Shapechange), sowohl von der Wirkung als auch vom Zweck.

    Das Problem das du bei einem Manipulationszauber hast, der entgegen der normalen Art von Magie, mittels des Einhaltes der physikalischen Gesetze ein Effekt hervorruft, ist das es Zu viele Variablen gibt die alle nach Aufmerksamkeit schreien.


    Zum Beispiel bei einem Physikalischen Unsichtbarkeit-Zauber, durch Umlenkung musst du nicht nur das komplette Licht und Schallspektrum abdecken sondern auch noch andere Strahlen und Wellenspektren. Zusätzlich stehst du vor dem Problem das Radar dich immer noch durch Fehlen oder Abweichen erfassen könnte. Dann gibt es immer noch Erschütterung, das wie schon angesprochene Sehen aus dieser Kuppelproblem (Lösung Astralsicht), wie es sich mit Energie/Schall/Strahlung/Licht verhält das von Objekten innerhalb der Kuppel produziert wird. Kaskaden Wirkungen für den Falls das Dinge innerhalb der Kuppel gefangen werden, Kaskadenwirkungen bei Licht/Schall/Energie/Strahlung/Bla das her rum geleitet wird. Effekte im Horizontbereich der Kuppel, Effekte bei Kontakt der Kuppel mit fester Materie wie zum Beispiel dem Boden, Gravitation… und und und viel mehr.


    Ich denke es ist einfacher beim „it’s magic dah“ Ziel&Effekt-Verfahren zu bleiben.

    Maskieren, Erweitertes Maskieren, Spruch Maskierung und Flexible Signatur erlaubt es Signaturen von anderen Personen nach zu ahmen und damit auch Hüter zu durchqueren ohnen Alarm auszulösen. Je nach dem was man gerade ist und was man alles bei und auf sich hat, brauch man die eine oder andere Metafertigkeit. Erweitertes Maskieren deckt aber so ziemlich fast alles ab. Und das ist keine Hausregel, ehr Basis Regeln aus dem Grundbuch bzw Strassen Magie.

    Ich lese gern Zeitungen. Solange es keine Bild ist, die ist so schwabellich verlogen weich.


    Uff Ok, das ist überraschend. Vor allem da ich ehr damit gerechnet habe das Attributsteigern als zu schwach empfunden wird. Aber ok ich habe schon fest gestellt das viele der hier vorgestellten Magier mit weit mehr Würfeln rumlaufen als mir vertraut. Was es natürlich ermöglicht die Vorteile des Zauber zu nutzen und den Entzug gefahrlos wegzustecken.(Kraft 10/8 bzw 2 mal Kraft 5/4 => 8/6 punkte Entzug und notwendige 10/8 Erfolge gegen 2mal 1/1 Punkte Entzug und notwendige 5/4 Erfolge)
    In diesen Rahmen kann man das wohl nachvollziehn. Gibt in diesen Nivau ja schon genug schlimme Dinge.


    Aber ja du sagst der Entzug ist zu niedrig, und oder die Anzahl der nötigen Erfolge. Nun wieviel Zauber und Entzugswürfel haben eure Magier den so?



    Was dem Entzug von vollsensorischer Unsichtbarkeit betrifft. Steht so in den Regeln. Vollsensorisch ist nur +2.

    [Attribute] Steigern (Heilung )
    Art: P , Reichweite: B , Dauer: A , Entzug: K-2
    Dieser Zauber erhöht 2 (natürliche oder übernatürliche) Attribute einer … (siehe Attribute Steigern).
    Die Kraft muss mindestens dem verstärkten Wert des höhsten Attributes entsprechen.
    Die 2 Attribute werden für je 2 Erfolge um 1 gesteigert (alternativ pro Erfolg 1 Punkt frei verteilbar).


    Warum?
    Weil ichs kann.
    Nein, warum brauch man diesen Zauber?
    Supportmagier Metamagier(Intensivierung) und Heilmagier könnten ihn mögen. Er umgeht einmal Aufrechterhaltung. Deshalb ist der Entzug auch K-2 statt K-4. Für den Rest vielleicht weil die Formel schön funkelt und eine reizendes Fräulein, deren Kleidung die Phantasie beflügelt, oder ihr (der Phantasie) eben nicht gerade viel Spielraum lässt, verkauft.



    Wahre Unsichtbarkeit (Illusion – realistisch, vollsensorisch)
    Art: P , Reichweite: B , Dauer: A , Entzug (K/2)+3
    Verhält sich im groben wie Unsichtbarkeit.

    Warum?

    Um dem Meister Arbeit abzunehmen und Zeit zu sparen.
    Wie meinen?
    Um dem Meister die Zeit zu sparen nach Möglichkeiten und Begründungen zu suchen warum ein Person ohne Astralsicht den Runner wahrnehmen kann. Sowie um Diskussionen am Spieltisch vor zu beugen. Der Zauber ist vollsensorisch, Punkt(!).
    Disclaimer; Die Entwicklerin übernimmt keine Haftung, für direkte oder indirekte Schäden, die durch Mehlbasierende Gegenmaßnahmen, direkt oder indirekt, entstanden sind.

    Drohnen und Fahrzeuge haben keinen geistigen Schadensmonitor. Es ist weniger der Punkt das es eine Stelle gibt die sagt das Drohnen keinen geistigen Schadensmonitor haben als vielmehr der Fakt das es keine Stelle gibt die sagt das Fahrzeuge/Drohnen einen geistigen Monitor haben. Sie haben auch kein passendes Attribute mit dem sie einen bilden können. (ansonsten SR4A 167 Vehicles do not suffer from Stun damage, … ).



    Die Idee das sich Agenten und KIs beim Riggen komplett hochladen gefällt mir, und wenn man die SR5 Regeln zur Edge Regeneration nimmt sowie die Zusätzliche Edge Option für KIs (Der Meister darf dem KI-Spieler erlauben einen Edge-Punkt auszugeben und mit der KI einen Knoten zu verlassen bevor er zerstört oder abgeschaltet wird.) so ist die Für KIs auch nicht gleich Suicide. Vielleicht noch etwas umwandeln da sie sonst sowohl den Bonus des Heimatknoten verlieren, wie auch ins Hintertreffen geraten da sie entgegen von Hackern und Technomancern auf die schwächere Response und System Werte von der Drohne zurück greifen müssten. Aber ich denke man kann Argumentieren das eine KI beim Riggen einen signifikanten Teil von sich selbst in der Drohne verankern muss das der Verlust dieses Teiles die KI zerstören/zerreißen könnte/würde.


    *edit* Danke ich denke ich habe das gröbste zusammen gebastelt, schön das man drüber reden konnte. ^^