Beiträge von Sternenwind

    Ich hoffe ich bin hier nicht falsch.
    Aber einmal eine andere Frage;
    Wie holt sich der Mystic/Magie Adept, nach der Charaktererstellung zusätzliche PPs?

    Ich bastle gerade eine Playlist für SR zusammen um zu Szenen zu wechseln oder die Stimmung einer Szene einzufangen. Aber irgendwie bin ich etwas Musik unwissend und komme etwas langsam vorran. Weshalb ich fragen wollte ob ihr gute Musikstücke kennt um Szenen zu unterstützen.


    Ich suche keine Ambiente Musik, sie ist in größeren Runden ehr störend, sondern kurze markante Musik stücke die ich einspielen kann um eine Szene besser auf die Spieler wirken zu lassen. Und wie ihr sicherlich sehen sehen könnt nehme ich es nicht immer so ernst.


    ACDC, Highway to Hell - (Der Titel sagt irgendwie alles)
    Guns n Roses, Welcome to the Jungle - (Fügt ein City/Stadt ein und auch hier sagt der Titel irgendwie alles)
    Rolling Stones, Sympathy for the Devil - (Retired Monster oder The Man Behind the Man)
    Ghost in the Shell, Making of Cybrog - (Neo Tokyo Chiba)
    Miracle of Sound, The New Black Gold [Nightcore version] - (SAM/Deus EX Machina)
    Miracel of Sound, City of Night - (Plan C, schießen und rennen)
    Will F. Andy S. JJ Abrams, Guys Dont Look At Explosions - (Heb ich mir auf für naja Runner und Explosionen)
    5.6.7.8, Woo-Hoo und Carl Douglas, Kung Fu Fighting - (Martial Art Kampfszene japanische & chinesische Version)

    Run&Gun ist ein bissel Dingsig. Sie haben sehr viel Füllstoff, reingesteckt. Also Unmengen an Seiten für einzelne spezielle Manöver und Spezialtechniken. Aber das ist wohl am Ende Geschmacks Sache. Wenn man viele lustige zusätzliche Manöver mag die sich alle irgendwie ein bissel, vom Effekt ähneln aber doch verschieden sind hat man mit diesem Buch sicherlich seinen Spaß. Und wenn man als Meister möglichst alles zur Hand und genau haben will und nicht immer durch das Buchblättern mag sicherlich auch. Ein paar Vorteile sind sicherlich auch nicht für jeden Meister, aber wie schon gesagt das ist Geschmackssache.


    Alles was Waffen und Rüstung betrifft so ist es ähnlich aufgebaut wie SR4 Arsenal, nur halt auf SR5 angepasst.


    2 Dinge sind bei mir aber hängen geblieben.
    Erst einmal etwas positives. sie haben ein paar Aktionen eingefügt welche die Granaten Regeln von SR5 etwas entschärfen. Heißt Opfern die Chance geben Granaten zu überleben.
    Und beim zweiten bin ich mir nicht so sicher. Es wurden Taktikmanöver eingeführt. Also Squad/Teammanöver, welchen den Squad/Team Vorteile bringen können. Um sie nutzen zu können muss der Anführer des Squads/Teams eine Probe bestehen, die auch über Leadership/Führung abgelegt werden kann.
    Dies macht Sozialcharaktere zu extrem starken Unterstützungscharakteren im Kampf. Vor allem wenn man dann noch die Leadership/Führungsregeln aus dem Grundbuch dazu nimmt. Ich habe es bisher nur bei einem Magier in Aktion gesehen der irgendwann aufgehört hat zu zaubern und stattdessen anfing Leadership/Führung zu nutzen. Und ich war als Meister durch aus recht überrascht was dabei zustand gekommen ist. Mir graut es, wenn ich an unseren Pornomancer denke, welcher natürlich noch "too pretty to die" nehmen wird.

    Ja das Beispiel auf Seite 294 finde ich irritierend. Zwar Opfert sie 4 Antimagiewürfel um all ihren Freunden +4 auf den Abwehrwurf zu geben. Aber ihre Freunde haben keinen Abwehrwurf gegen den Feuerball, sondern nur, sollten sie sich im Explosionsradius befinden, einen Schadenswiederstandswurf.


    Das Beispiel auf Seite 305 ist auch etwas unglücklich. Aber im Grunde bestimmt die angesagte Kraft den Radius des Zaubers, also 5 Meter, und die Erfolge die Stärke des Effekts. Mit 6 Erfolgen wäre dies absolute Dunkelheit, -6 Sichtbehinderung, anstatt halbdunkel, -4 Sichtbehindert, für maximal mögliche 5 Erfolge ohne Reagenzien.

    Kann es sein das man in SR5 nicht mehr Antimagie gegen indirekte AOE Kampfzauber einsetzen kann?


    Soweit ich das in SR5 S.183 (englisches Regelwerg) lese werden diese Art von Sprüchen wie Granaten abgehandelt und geben den Verteidiger keine Abwehrprobe.


    Habe ich etwas übersehen?*


    *bitte ja

    "apple" schrieb:

    Erbsenzählerei nach Regeln: Panzerung stackt nicht.


    Ich will jetzt nicht anfangen und sage „Gar nicht wahr“, „Öhöh“, „Nö“, „Tut es wohl“ oder „Tut es doch" auch wenn es gut zu Erbsenzählen passt. Oder sagen das getragene Rüstung mit natürlicher/unnatürlicher Rüstung kombinierbar ist, obwohl es explizite so in den Regeln steht und nur getragene Rüstung nicht additiv ist, sofern es keine ergänzende und damit wieder additive Rüstung ist. Ok vielleicht will ich es doch sagen immerhin steht es ja so in den nicht „Geister Kartell“ Regeln.


    Ähm … ja, lass mich meine Frage wiederholen.


    „Sah sich eigentlich schon einer von euch mit Cyborg-Drohnenpanzerung in Kombination mit getragener Panzerung konfrontiert. Wenn ja, wie habt ihr es geregelt bzw gehandhabt.“


    Interessante Punkte wie;
    Verstärkte Rüstung in Kombination mit normaler Rüstung.*
    Getragene Rüstung in Kombination mit der Immunität gegenüber Betäubungsschaden.
    Getragene Rüstung und vom Rumpf Attribut abhängige natürliche Rüstungsbegrenzung .
    Oder andere lustige Dinge die dadurch Meta-Menschliche-Drohnen mit Meta-Menschliche Rüstung tragen entstehen.


    Und ja mich interessiert wie Ihr euch entschieden habt.

    Die meisten klingen wie selbst gewählte Namen. Grau, farb- und profillos.
    Weshalb ich Runnernamen die gegeben wurden, von anderen Spielern oder dem Meister, interesanter finde.


    zBsp;
    Prinzesschen, für eine junge gut aussehende Elfe aus guten Hause die in den Schatten ihre Freizeit vertreibt.
    Und ja sie nannte/nennt sich eigentlich anders.

    Schau doch einfach mal in die USA zu Berichten, Analysen und Studien über Diskriminierung von Schwarzen und Latinos. Zwar werden, in der UCAs zumindest Goblins anerkannt, und haben nach dem Gesetzt gleiche Rechte wie Norms. Aber was die Auslegung betrifft so kann man Orks und Trolle als die neuen Negger und Latino behandeln.


    schlechtere Bildung; geringe Chancen auf ein Stipendium und oder die Aufnahme auf private Schulen
    niedriger Verdienst; bis zum 50% geringeren Gehalt, Benachteiligung bei Beförderungen und der Besetzung von Managerpositionen, geringe oder keine Boni
    Benachteiligung in der Wirtschaft; schlechtere Konditionen bei Versicherungen und Banken, geringere Kreditwürdigkeit (credit score), Mieten, Kaution
    Polizei dein Feind und Störer; gröbere Behandlung durch Sicherheitskräfte, einseitige Ermittlungen bei Straftaten, umgekehrte Beweislast, unterjubeln von belastenden Beweisen, feindlich gesinnte Ermittler
    Benachteiligung vor Gericht; härtere Strafen, einseitige Ermittlungen, voreingenommene Geschworene und Richter


    Elfen und Zwerge sind dabei Ausnahmen. Vor allem Elfen werden ehr beneidet als gehasst und gefürchtet, und Zwerg übersehen und belächelt. Was Magier betrifft so sind sie begehrt, gefürchtet und am Arsch. Konzerne wollen sie in ihren Dienst haben, wohin du als unabhängig und unbeaufsichtigt Magier bei jedem Verbrechen in deinem Umfeld das nur irgendwie vielleicht nach Magie riechen könnte als Hauptverdächtiger mit fast keinen Rechten behandelt wirst. Magier und Goblin ist dann einfach nur Fullhouse.

    Nun ich bin jetzt kein Sprachwissenschaftler und auch kein Anwalt, ich hoffe dir ist daher klar das meine* Interpretationen keinen Wert vor Gericht oder einer anderen Spielrunde haben, nur weil sie von mir stammen*.


    Ich bin mir jetzt auch nicht sicher ob es in Ordnung ist eine 1 zu 1 Übersetzung der entsprechenden Textpassage in voller Länge wieder zu geben. Ich weiß jetzt auch nicht ob dann eine ausführliche Interpretation und empirische Beweisführung erwünscht ist. Aber um es kurz zu fassen;
    - Spieler holt sich vom Spielleiter/ die Gruppe die Erlaubnis diesen Vorschlag, aus dem SM, für seinen Adepten zu nutzen.
    - Spielercharakter nimmt für eine spezielle Adeptenkraft(Stufe) dieses Gease auf sich mit allen dort beschriebenen Vor- und Nachteilen sowie Beschränkungen und Effekten.
    - Spieler muss Standartmäßig 20 Karma aufwenden um das Gease wieder zu entfernen.


    *Oder jeder anderen Person die nicht allgemein als Expertise auf diesem speziellen Gebiet anerkannt ist, oder sie belegen kann.

    Was einen Kampf zwischen Geistern betrifft so empfehle dafür eine Arena. Und noch ein paar andere Sicherheitsmaßnahmen um im Zweifel die Geister schnell zu entsorgen. Geister sind immer noch intelligente Lebewesen, nicht selten sogar mit, im Durchschnitt, höheren geistigen Attributs Werten als der Magier. Sie könnten es nicht mögen, für die Belustigung anderer zu kämpfen und zu leiden. Ich will jetzt nicht sagen dass sie sich weigern würden, aber sagen dass es passieren kann das sie bei der Auslegung der Befehle anfangen kreative zu werden.


    Wenn du es dir ansonsten einfach machen möchtest, dann nehme Trugbild oder Unterhaltung, sowie Levitation, würfle auf „Artisan“ mit passender Spezialisierung und ein passendes Wissenstalent. Wie zum Beispiel; Broadway Shows, LA/Casino Shows, Magic Shows, classic Magic Tricks, würfel, Edge, fertig.


    Vielleicht sollte man noch abklären was sie unter “keine gewöhnliche Zaubershow” versteht. Da moderne 6 Welt Magieshows in der Regel nur einen Zauber bedurfen, der anfällig gegen Antimagie ist, den man dann auch ganz plump hinsetzen kann um die Leute zu unterhalten, wohin gegen klassische Zaubershows, also aus der 5ten Welt, stark auf Ablenkung und Täuschung des Publikums basieren und scheinbar echte Dinge aus dem Nichts erschafft, was in der 6ten Welt noch nicht möglich ist, bzw wenn dann nur an bestimmten Ort.*


    Meine Illusionistin begleitet aktuelle ehr Darbietungen, die eigene oder die von anderen, mit magischen Effekten also Illusionen. Oder nutzt sie um Bildergeschichten zu erzählen. Also eine Geschichte allein durch Bilder mit musikalischer Untermalung, ohne Gesprochenen Worte. Als Grundlage bietet sich dafür sehr gut exotische Tänze**, Ballett, Kabuki, Dreaming*** und moderne Tanzeinlagen**** die man selbst aufführt oder aufführen lässt und deren Bewegungen, Geschichte und Stimmung mit magischen Effekten untermalt.


    Nebelgestalten, Regen, Schnee, Geräusche, Gerüche*****, wechselnde Hintergrundbilder und Beleuchtung, passende Spiele der Elemente, Unterstreichen von Handlungen******.


    Eine andere Möglichkeit wäre die echte Manipulation von echten Elementen. Also aller „Avatar the Legend of Aang/Kora“ aber ich wüsste nicht welche Shadowrun Zauber man großartig nutzen kann um eine Ganze Show vollständig zu füllen. Ein paar gibt es ja, aber nicht genug, bzw keinen universellen, und Kampfzauber eignen sich auch nicht wirklich dafür.


    Die letzte Variante einer magischen Show, welche ich persönlich am Anspruchsvollsten empfinde, da man nicht nur einfach ein Zauber wirken und entsprechend kontrollieren muss, ist eine klassische Zaubershow. Wobei man Magie zur Ablenkungen und Täuschung des Publikums nutzt um noch größere Kunststücke zu vollbringen. Vor allem Teleportation, das erschaffen von echten Dingen und die Manipulation von Elementen. Wobei man natürlich sicher stellen muss das, das Publikum Gelegenheit hat sich zu überzeugen dass dies alles echt ist, und nicht nur ein optischer Trick.


    edit: Darstellung einer Reise auf eine Metaebene; Schreib ein entsprechendes Theaterstück und untermal es mit Magie.


    *Das Manalevel ist noch zu niedrig. Ich weiß jetzt nicht gerade nicht ob die passende Passage aus dem Straßenmagie oder Grundbuch kommt, aber hat sie hat ihren Ursprung als Verweis auf Earthdawn, wo so etwas möglich war.
    **Striptease&Pole Dance , Schleier Tanz
    *** Aborigine oder ähnliches.
    **** Battle of Dance, Blueman show, Modern Dance
    *****Wenn man gut genug ist und den Einflussbereich auf das Publikum ausdehnen kann.
    ****** Die Figur des Feuerspeienden Drachen, tatsächlich Feuerspeien.

    Weil du Essenz bezahlt hast und damit das komische schwarze Etwas in deiner Aura teil eben jener geworden ist.
    Ich weiß jetzt nicht wo und ob es in den Regeln steht, aber in den SR4 FAQs wurde dies noch einmal angesprochen und ausgeführt.

    Zuerst einmal; -Toff +Toph


    So da jetzt das wichtigste geklärt ist, frag deine Spieler was sie wollen?
    Ob ihr es bei euch den Spieler eines Charakters volle Gestaltungs- und Nutzungsrechte auf die Entwicklungs und der Anwendung seiner Magie erlaubt. Oder dem Meister Einfluss nahme, oder gar übernahme, gestattet. Den darauf läuft es im Prinzip hinaus. Und eure Magie und Kräfte funktionieren dann halt so wie ihr es wollt. Ansonsten gibt es noch "The Way of the Adept." in das sie vielleicht ein Blick lohnen könnte.