Beiträge von Corvale

    Wenn du eine AP hast, dann macht die 4k PB 0 Schaden. Haben nen ganz gut grosses Magazin und schiessen im HM/SM Modus.


    Ich bin immernoch der Auffassung, das schwere Pistolen (SP) mit SM ausgestattet, ne ganze Menge krach (Schaden) mschen. APs kommen selbst im AM Modus auf nicht genug RK um als wirklich brauchbar durchzugehen, das heisst man wird hier wohl haeufig eher kleine Salven rausdruecken um keinen negativen WPM zu bekommen. Bei einer SP hat man bei zwei kurzen Salven (sofern man trifft) einen Grundschadenscode von 8K PB-1. Bei einer Automatikpistole kaeme man auf 7K PB 0. Die zweite Kurze Salve (Eng) wuerde dann bei der SP wieder 8K PB -1 machen und vermutlich (mit richtigen Mods) so gut wie keinen Rueckstoss verursachen. Die AP wuerde bei einer zweiten engen, kurzen Salve auch wieder auf mindestens 7K PB 0 kommen und koennte wohl auch den Rueckstoss kompensieren. Der Schaden und Panzerbrechwert der SP ist hier eindeutig im Vorteil, obwohl sie vermutlich oefter nachgeladen werden muss, was mit Smartgun insg. eine einfache + eine freie Handlung kostet. (Kaempfe dauern wohl aber nie so lange).


    Macht man jetzt aber eine lange Salve mit der AP, so kaeme man auf 10K PB 0 und bei der zweiten kurzen auf 7K PB 0, und haette dabei schon Einbussen durch den Rueckstoss. Der Gesamtschaden laege bei 17K PB 0 vs. 16K PB -1(2) (Schwere Pistole mit zwei kurzen, engen Salven). Allerdings verbraucht die AP dabei mehr Munition und hat im Endeffekt weniger Wuerfel gegen den Rueckstoss (Ich meine RK 5 war das Maximum was eine Pistole haben kann, was bei langer + kurzer Salve nen Malus von -3 enspricht = 1 Nethit im Schnitt weniger). Die Schwere Pistole hat dabei ihren vollen WP.


    Ein grosses Manko der SP ist mMn in dem Falle nur, dass kein Supressive Fire gegeben werden kann. Auf der anderen Seite, supressive Fire bringt bei einer AP gerade mal einen schaden von 4k. Ich weiss es hat eher einen Psychologischen Effekt, das man nicht in den Kugelhagel stuermt und so seine Feinde aufhaelt, aber auf dem Papier siehts einfach schlechter fuer die APs aus. Und der fehlende PB Wert und geringerer Schaden ist auch schwierig um die ballistische Panzerung des Gegners zu durchdringen.


    Im Endeffekt ist es eine Geschmacksfrage, ich stell mir APs fuer Ganger als coole Waffen vor. Leider sehen sie auf dem Papier im Vergleich zu einer Schweren Pistole mit SM Modus nicht wirklich gut aus. Die einzigen Vorteile die ich hier sehen kann sind, das sie mit der Fertigkeit Schnellfeuerwaffen abgefeuert wird und das sie supressive fire geben kann. Ansonsten hat sie einen hohen Munitionsverbrauch, weniger Schaden bedingt durch hoeheren Rueckstoss, kein Panzerbrechwert und ist schlechter zu tarnen.

    Ich habs noch nie geschafft mit 400 GP nen runden Magieradepten hinzubekommen. Mit Karma Build hab ich es noch nicht ausprobiert, aber die Chars sind die ersten 50-100 Karma einfach nicht rund genug. Ich hab zwar auch die Hybridklassen gerne, aber nen Magieradept hier, nej, nicht mein Bier :) .

    @ grey ice, ich denke das wenn ich jemanden umbringen will (und ich hab, bis auf ne Supersoaker, noch nie ne Waffe abgefeuert) ich weiss, dass ich ihm irgendwo in den Kopf schiessen muss. Da braucht man keinen 18er Wuerfelpool fuer. Mit meiner durchschnittlichen geschicklichkeit (in Real) von vermutlich 3 und einem noch niemals in benutzung gehabten pistolenskill wuerde ich trotzdem eine exekution durchfuehren koennen.


    Aber jo, es bleibt am Ende des Tages immer jeden SL oder jeder Gruppe ueberlassen wie sie so etwas handhaben, ich denke hier gibt es keine "beste" Loesung, dafuer sind die Geschmaecker zu verschieden :) .

    Oder du hast das Foto der Frau des Wachmanns, das bringt dir ne ganze Menge Bonuswuerfel wenn du ihm drohst ihr etwas anzutun (ausser er kann sie eh nicht leiden und hat ne Affaere mit ner schicken Elfe). Wer gut beschreibt bekommt bei uns immer Bonuswuerfel. Bei manchen Dingen musst du auch nicht wuerfeln, wenn es zu offensichtlich ist. Proben sind ja nur dazu da um zu sehen ob etwas schwierigeres geschafft werden kann. Wenn ich jemanden mit einer Pistole exekutiere und das Opfer gefesselt ist, verlange ich als SL keine Probe mehr darauf, das isn Nobrainer, fuer Leute die sich auskennen. Und mit auskennen meine ich: Auch hier wird beschrieben. Wenn ich sage, das ich ihn erschiessen will (exekutieren) waehrend er gefesselt ist, wuerde ich so mit 6 oder weniger WUerfeln ne Probe verlangen. Einfach um zu sehen ob gepatzt wird, da nicht wirklich toll beschrieben. Wenn der Spieler (sagen wir ein Face mit einer Pistole wo er 5 Wuerfel hat) und der Spieler dann genau beschreibt was er tut. "Ich halte ihm die Ares Predator IV an die Schlaefe, schaue ihm noch einmal in die Augen, Frage ihn (was auch immer) noch ein letztes Mal" - NPC spuckt ihm ins Gesicht - "Ich schlage ihm die Predator ins Gesicht, halte sie wieder an seine Schlaefe, lasse noch irgendeinen generischen, coolen Spruch raus und druecke ab". So etwas braucht meiner Meinung nach nicht wirklich eine Probe und so wuerde ich es auch fuer gewisse Aktionen auf dem sozialen walten lassen. Den Johnson zu ueberreden wenn man WIRKLICH gute Hintergrundinfos hat und somit die Daumenschrauben anziehen kann, braucht es keine Probe mehr. Wenn er widerwillig ist vielleicht noch eine Einschuechterungsprobe (sollten ja alle Kampfchars koennen).
    Ich wuerde das immer auf die Situation ankommen lassen.

    Wir hatten mal einen Troll"Ninja"??? in der Gruppe, der hatte Logik 1. Gab die Hausregel von mir, das er erst mal nen Wurf auf Intuition + Logik (1) Wuerfeln musste damit er das sagen durfte, was der Spieler sagen moechte. Bei einem Patzer hat er dann gelallt und beim kritischen Patzer kamen so Sachen wie: Spuckte xyz aus versehen ins Gesicht beim sprechen und lachte sich dann laut grunzend darueber schlapp. Sowas ist dann wiederum lustig, der Kerl war sozusagen das Anti-Face, man koennte es auch "Hintern" nennen :D .

    Du solltest deinen Charakter so spielen, wie du denkst, dass er sich verhalten wuerde. Ein Streetsam mit Charisma 2 und 1 Punkt in Soziales wird zwar immernoch reden koennen, aber wenn der Spieler seinen Char richtig spielt, wird er nicht versuchen permanent das Wort an sich zu reissen (ausser er ist dabei extremst nervig und leistet sich einen faux pas nach dem anderen :P ). Andererseits ist es unschoen wenn der Spieler des faces nicht redegewand ist und sich NPCs und sein SC dauernd anschweigenl. Man kann alles ueber Wuerfel machen, aber nen Spieler der nen 16er WP im ueberreden hat und dann im Spiel 3x den Mund aufmacht, ne, das find ich ueberhaupt nicht stimmig. Genau so wenig wie wenn ein Samurai oder grummeliger, eigentlich wortkarger Riggerzwerg (nach Charakterart) permanent versucht dem Johnson zu erklaeren, warum diese mehr Geld wollen und die Verhandlung fuehren zu muessen. (Kann man natuerlich machen aber dann wird ebenfalls gewuerfelt und dann siehts ganz schnell ganz schoen bloed aus um die Bezahlung :P )


    Man muss sich auf den Char einstellen den man spielt und handeln als waere man selbst dieser Char, Fertigkeiten und Attribute sind dabei lediglich das abstrakte Skelett dessen was den Charakter eigentlich ausmacht. Oder ist bei dir ingame schonmal nen Troll daher gekommen und hat mit seiner Staerke von 11 geprahlt weil er jeden Abend in der Muckibude war ;) ?


    Der Kerl der in unserer Gruppe das weibliche Elfenface spielt, hat den Char mMn unguenstig gewaehlt. Er selbst spricht kaum und macht alles uebers auswuerfeln. Kann man machen, macht aber keinen Spass und stoert mMn den Spielfluss. Das ist jetzt alles aus Rollenspielerischer Sicht, natuerlich kann er seinen Charakter weiterhin so spielen, nur macht es wenig Spass wenn es recht still am Tisch ist, weil der Char der eigentlich die meiste Interaktion mit NPCs haben sollte nur 1-Zeiler raushaut.

    Wenn du zu jeder Tageszeit in deiner Magierrobe mit Spitzhut und Wanderstab rumrennst, wuerde ich dir fuer diesen Zeitraum als SL das Handicap "auffaelliger Stil" geben. Wirst du dann wieder unter solch einer Tracht entdeckt, kann man dich leicht zurueckverfolgen. Andersherum, wie Zauberzwerg das schon gesagt hat, kannst du das auch einfach aus taktischen Gruenden machen. So bist du einen Monat mal als Karl Combat Mage unterwegs, den naechsten dann vielleicht als Hitman Agent 47 Verschnitt auf den Runs mit dabei, im 3. Monat rennst du als Typ mit Steampunk Klamotten von oben bis unten umher, hilft das vielleicht sogar deiner Tarnung weil altes Videomaterial schlichtweg "alt" ist und somit fast unbrauchbar.


    Das ist ne recht intuitive Entscheidung moechte ich meinen. Wenn du auffaellig aussiehst und dein Aussehen nie aenderst wirst du wiedererkannt ueber kurz oder lang. Bist du dezent gekleidet und hast vielleicht anstelle des Knochens durch die Nase nen kleinen Knochentalisman in der Tasche, macht das einen grossen Unterschied. Ich denke nicht das in Shadowrun alle Leute rumlaufen als waere jeder Tag ne Love Parade. Das sind stinknormale (Meta-)Menschen wie wir, die in einer stinkenderen Welt leben als wir. Alles persoenlicher Geschmack ;) .

    Hm mein neuer Voodoo Houngan wuerde mit in ihm reingefahrenen Geist auch immer Verschleierung aktiv haben, fuer sich UND die ganze Gruppe, das macht das Ganze ein wenig interessanter :D

    Wir haben auch die SIN Stufe als Mindestwurf. Darueber hinaus haben wir noch die Regelung, das die unterschiedlichen Scan-Stufen auch unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen.


    So dauert ein Scan der Stufe 1 vielleicht 1-3 Sekunden. Ein Stufe 6 Scan kann hingegen einen halben Tag dauern.

    Frage: Ich erhoehe eines meiner Drain Attribute fuer durch Attribut Steigern. Wird der erhaltene Bonus des Zaubers auf den Drain Soak pool fuer den Steigerungsspell angewandt oder wird mit dem Pool gewuerfelt BEVOR man sein Attribut gesteigert hat.


    Bsp. Schamane macht Charisma steigern auf sich, hat 5 Charisma, nat. Maximum 9. Wirkt den Zauber mit Kraftstufe 5 (aktuelles Attribut) und erziehlt 3 Erfolge. Der Entzug waere in diesem Fall 5/2 - 2 = 1. Er hat Willenskraft 4. Was vor der Erhoehung einen Entzugswiderstandspool von 8 ausmachte und er jetzt 11 hat. Welcher Wert (8 oder 11) wird beim widerstehen dieses Zauberspruches eingesetzt?

    Hm ich weiss nicht, der erste Teil klingt fuer mich so wie das was ich gemeint habe, vermutlich missverstehen wir uns einfach. Ich stimme dir zu das ein fauler Wachmann immer ein fauler Wachmann bleiben wird und nicht zu nem 6er Attribut auf alles Milspec Typ mutiert nur weil die SCs staerker sind als erwartet. Es spawnen auch nicht einfach 20 Wachen daher oder ein Helikopter als Endgegner tauch auf dem Nichts auf.


    Wenn sie einen Stuffershack mit 300 GP ueberfallen sollen wird sich am Stuffersack nichts aendern wie fuer Chars die 400 GP + 100 Karrierekarma haben. Allerdings ist es fuer die 300er deutlich schwieriger. Das meinte ich ich mit Schwierigkeitsgrad und denke das wir beide die gleiche Vorstellung davon haben.


    Und ja, den Gruenschnaebeln gibst du keinen 20k Euro Auftrag mit magischer Sicherheit und Crimson Samurai Drohnen + nen halbes Platoon an Wachleuten mit guter Ware. Natuerlich bleiben die Werte fuer dieses Szenario immer gleich und erst wenn die SCs auf einem Niveau sind um es mit ihnen aufzunehmen, dann wird das Abenteuer kommen. Und genau das meine ich die gesamte Zeit, das ein guter SL auf solche Dinge vorbereitet sein kann und sich dementsprechend verhaelt.

    Harbinger , sorry du hast natürlich recht :-) .


    Mal eine andere frage. Wenn mein char erwacht ist und astrale wahrnehmung hat, dann gelten bis auf die verschleierung keine der genannten mali für den wahrnehmenden, oder? Gegen astrale sicht helfen ja so sachen, viele zimmerpflanzen, jede menge bakterien und pilzspore in der luft etc.
    vielleicht zählt auch hier die größe nich mit rein. Ein magie 6 pixie hätte dann immernoch -8 wpm für alle parat die ihn/sie bemerken wollen.

    Ich verstehe nicht warum du das so schwarz/weiß betrachtest zauberzwerg. Ich denke wir reden hier ein wenig an einander vorbei, wenn du sagst das es zu einem Wettruesten kommt, (als ein Extrem) wirst du auch die Gegenseite benennen muessen, naemlich viel zu leichte runs, die vor lücken strotzen und die spieler sie nach einer stunde beendet haben. (Passiert gerne unerfahrenen SL).
    Ich wiederhole es noch einmal. Als erfahrenerer spielleiter kanst du dich auf dinge besser einstellen und solltest ''wissen'' wann du den spielern zu viele steine in den weg wirfst, oder ob es zu einfach für sie ist. Der schwierigkeitsgrad sollte im laufe des spiels immer ein wenig variieren, aber selbst das bleibt jeder runde selbst überlassen. Fakt ist, das deine sc's nach und nach stärker und die spieler, wie der spielleiter auch, erfahrener werden. Auf diese weise kannst du deine runner nach dem 100. run noch gegen gangs kämpfen lassen, aber so mit milspec rüstung und nem rang 4 initiat machen das zu einem sehr kurzen abenteuer.(auch hier nochmal, natürlich ''kann'' man auch solche runs anspruchsvoll gestalten, aber nen frisches team in die sox zu schicken ist genauso sinnvoll wie nen mittlerweile high end team wieder auf aquatter level zu schicken, damit sie ein gang nest ausräuchern mit gangern die alle etwa mit baseballschlägern rumrennen)


    Ich meine mit meiner aussage, das ein erfahrener spielleiter, seinen spielern eine bessere spielerfahrung bieten kann, ohne das es in einem wettrüsten endet. Das spiel sollte mMn herausfordenrd sein und wenn der sl merkt, dass es zu schwierig oder zu leicht ist, wird nachjustiert oder evtl. Subtil ein oder zwei hinweise hingeworfeb oder die gegner etwas stärker gemacht. Was es auch sein mag, erfahrenere sl ''sollten'' sich von daher besser auf ihre runner anpassen können. Oder willst du als mittlerweile Profirunner (von dem Char her) nur gegen lowlife kaempfen und nichts ist mehr auf deinem "level". Du wirst zwangslaeufig eine Item und Skillspirale haben, da sich die Charaktere fortwaehrend weiterentwickeln. Wie schnell das ganze passiert bleibt wieder bei den einzelnen Gruppen. Ob du nun innerhalb von kuerzester Zeit zum Super Sayajin Charakter wirst und Lowfyr in den HIntern trittst oder du selbst nach Jahren des Spielens noch im Dreck liegst, haengt ganz allein von der Gruppe und ihrer Spieldynamik ab. (Ich persoenlich bevorzuge das stinknormale powerlevel ab 400GP/750Karma und sich dann langsam hocharbeiten, dabei duerfen dann auch die Gegner ggf. etwas staerker werden).


    Btt, und wenn du so einen erfahrenen spieler hast, sollte er die anderen unterstützen anstatt den coolen raushängen zu lassen. Hilft dem gruppengefüge.

    Hehe das stimmt, wer seinen spielern gut dosierte karma leckerlies für besonders gutes rp, witz, klugheit usw. verteilt regt da zu gutem spielen an. Da muss man die richtige mischung finden und weder die runner mit karma überhäufen (karmainflation) oder zu knauserig damit umgehen (dann werden die spieler irgendwann gefrustet sein).

    Jein, die -4 gelten mMn nur gegen sicht die farben in dem für uns menschen wahrnehmbaren spektrum befinden, normalsicht und restlicht. das was du meinst ist die wärmedämpfung die es im grw gibt und ihre stufe als neg. Wpm auf gegnerische wahrnehmungsproben gibt. Ist in den stufen 1 bis 6 erhältlich und akkumuliert sich meiner beschreibung nach nicht auf die bereits existierenden -4 der rutheniumbeschichtung (weil die ja ein anderes spektrum der elektromagnetischen strahlung anspricht...ums etwas wissenschaftlicher zu machen ;-) )

    Beide posts sind korrekt, aber die IR sicht zeigt mir nicht welches flecktarnmuster auf der rüstung ist, oder was auf dem papier mittels bleistift oder wachsmaler geschrieben steht. Sehr wohl aber den unterschied in der wärme zwischen dem linken fuß einer person und seinem gesicht. die rutheniumbeschichtung ändert aber nichts an der temperatur sondern etwas an der textur, das was draufgemalt wird. Und deshalb meine ich, gilt die rutheniumbeschichtung nicht gegen IR sondern muss mit wärmedämpfung bekämpft werden.


    Die farblichen abstufungen die man im film, in real oder in spielen sieht sind nur die visuellen ergebnisse des sensors der uns das spektrum von wärmestrahlung versucht auf das spektrum der farben (für uns sichtbare licht) umzuwandeln.