Beiträge von Corvale

    Wenn ich einer Person auflauere und versuche sie von hinten zu erdrosseln oder was auch immer. Was genau wird da geworfen. Intuitiv wuerde ich sagen, man macht eine vergleichende Probe beider Chars auf Beschatten + Intuition. So weit wie ich das verstanden habe, ist Infiltration eher etwas wie "ungesehen an etwas vorbei oder hinein/hinaus zu kommen" und Beschatten eher fuer "Charakter vs. Charakter".


    Beispiel: Ein SC meiner Runde will sich an einen Wachmann von mir anschleichen. Der SC hat Intuition von 4 und Heimlichkeit 3. Der Wachmann eine Intuition von 3 und Beschatten auf 1. Jetzt wuerfeln beide und der SC hat 2 Erfolge, der Wachmann hingegen lediglich einen. Ergo: Der SC ist nun am Wachmann. -> So weit so gut. Was passiert als naechstes? Darf man nun sofort einen "hinterhalt" Angriff machen, gegen den sich der NSC nicht verteidigen darf, oder muss nun eine Hinterhaltsprobe gewuerfelt werden? Beide werfen ihre Initiative wobei der SC +6 erhaelt, da er den Hinterhalt vorbereitet hat und damit Erfolg hatte, oder wird das in diesem Fall uebersprungen?


    Ausserdem: Zaehlen bei demjenigen der beschattet wird auch alle negativ-Modifikatoren wie "hat Langeweile oder ist abgelenkt", der schleichende Charakter hat z.B. nen Chamaeleonanzug (-4..wobei das ja nur Wahrnehmung ist).


    Waere schoen wenn ich diese Regel endlich mal vernuenftig erklaert bekomme.


    Cheers guys.

    Ich wusste nicht, das die genetischen Infusionen auch ueber nen mysterioeses Implantat laufen koennen. Dachte man muss dafuer Restricted Gear I holen (fuer die Verfuegbarkeit von 16) und sich dann einen (kostenlosen) Nachteil - Mittlere Abhaengigkeit holen.


    Mein Punkt war halt, das Sideways schon eine verdammt heftige Sache ist, da sollte die Sucht nicht etwas sein, was einem nicht mal so nen bischen was an Nachteil bringt :P . Haette da eher sowas wie Novacoke, Cram oder solche Fisimatenten genommen. Also Drogen, wo wirklich was passieren kann. Jedenfalls lese ich das so aus dem Nachteil heraus. Natuerlich ist das jedem selbst ueberlassen.

    [Material] Formen. Ich kenn mich nicht so 100%ig mit der Architektur der 2072er Jahre aus, was wird häufiger verwendet in Straße-, Squatter,- und Unterschicht Gebieten, Stahl oder Plasteel? Ich hab mir einen Psioniker erstellt der Löffel verbiegen kann, ist natürlich witzlos wenn man Stahl verbiegen kann aber alles aus Plasteel gemacht ist.

    Aye, ich hab's gerade im Bodytech nachgelesen. Man kann diese Adeptenkraft demnach als "Gehörverbesserung" ansehen, was einem erlaubt diese Frequenzen wahrzunehmen, aber keine Ortung...was das ganze ziemlich obsolet macht, zumal Bodytech erst nach dem Grundregelwerk erschienen ist.


    Dann baue ich dem Adepten eine Echo-Ortung ein, welche genau das macht, was die Geschärfte Sinne Adeptenkraft eigentlich machen sollte.


    Danke für die Hilfe :)

    Radiowellen sind elektromagnetisch und damit nur in einem anderen Spektralbereich der elektromagnetischen Wellen. Sofern ich mich jetzt nicht irre. Ich hab gerade nochmal im deutschen Buch nachgeschaut, dort steht: "Zu den geschärften Sinnen gehören Restlichtverstärkung. Infrarotsicht. Infra- und Ultraschallgehör und so weiter." Seite 230. Ist der zweite Satz bei "Geschärfter Sinn".


    Laut der Beschreibung des Ultraschalls im hinteren Teil des Buches, ist das Ultraschall sowohl aktiv als auch passiv einsetzbar. (Seite 379). Da es sich hier um eine Adeptenkraft handelt, würde ich einfach mal davon ausgehen das es wie eine Echoortung funktioniert, demnach wie ein vollständiger Ultraschallsensor.


    Die Blindheit ist nicht neurologisch, er kann sein Kommlink noch über Troden einsetzen, jedoch aus Gründen der Fairness und Balance, verliert er (trotz Kamera Input) sämtliche "elektromagnetische" Sicht. So wie den Einsatz von einem Smartlink oder Tacsoft. (Der Kamera Input dient eher für Aufzeichnungszwecke für die anderen Runner).


    /edit: ich lese gerade "Ultraschallgehör", das ist zwar nichts wirklich schlimmes, da sowieso überall Geräusche erzeugt werden, aber wie würde sich der reine Empfängermodus regeltechnisch auswirken. Alternativ könnte man wirklich einfach einen Bewegungsmelder nehmen, oder irgendein Device was Ultraschallwellen aussendet um so etwas zu kompensieren.

    Ich hab mir einen neuen Charakter erstellt der Surge bedingt blind ist (Reduzierter Sinn, Vollständig -> Sicht). Dafür hat er Ultraschall als Adepten Gabe. (Das Konzept ist das von Daredevil, gemischt mit dem von Fate aus Mirrors Edge, also ein Parkour Typ).


    So wie ich das jetzt verstehe passiert folgendes: Er kann keine Farben und Helligkeit erkennen, sieht keine Hologramme oder Trideo, er kann nichts geschriebenes lesen (außer es wurde sehr dick aufgetragen). Kann nicht durch Glaswände schauen, dafür aber unsichtbare Dinge sehen.


    Demnach ist er "Immun" gegen Blitz-Effekte, kann aber kein Smartlink einsetzen (ich denke auch über ein neurales Interface wird das nicht möglich sein). Sichtverbesserung funktioniert hier dann auch nicht und er kann keine AR benutzen.


    Ich interpretiere es allerdings so, das sich bei ihm nun die Audioverbesserung auf sein "Sehen" auswirkt, womit diese Verbesserung in den Ohrstöpseln ins Konzept gekommen ist. <- Frage hier: Geht das? Was denkt ihr?


    Meine Begründung: Er kann keine elektromagnetischen Wellen (Licht) mehr wahrnehmen, dafür aber jetzt Schallwellen, die, soweit ich weiß, unterschiedliche Wirkmechanismen haben. Von daher wird bei ihm das "Sehen" über sein Gehör abgehandelt, womit dadurch dann eine Audioverbesserung Sinn ergibt.

    Ich schliesse mich Mastyrials Meinung an, ich spiele auch einen Voodoo Houngan mit Legba als Schutzpatron (wie wohl 90% aller Voodoo Traditionsmagier es tun). Der char ist aufs Beschwoeren ausgelegt und gerade damit kann man den Powerlevel sehr gut managen. Im Normalfall werden bei uns Stufe 3 - 4 Geister gerufen die vollkommen ausreichen. Wenn der SL meint uns in eine wirklich harte Mission schicken zu muessen (was manchmal ein wenig sadistisch von ihm ist), wird mit Edge ein Stufe 6 Geist beschworen und man macht ein wenig mehr krach.


    Aber nur weil gewisse Charaktere und Critter Fertigkeiten besitzen, heisst es nicht das man sie auch unbedingt einsetzen muss, nur weil sie auf dem Papier den meisten Schaden machen, ist doch bloed wenn der Grundschaden bereits hoeher ist als die koerperliche Schadensleiste eines Konsti 10 Trolls. Mit dem Stufe 6 Schutzgeist den ich mir dann immer hole, der verschiesst Wasser - Elementarangriffe im Fernkampf 1x pro ID, macht 6G Schaden und reisst den Gegner von den Fuessen, find ich dufte, nen richtiger Taser im HM Modus macht da weitaus mehr Probleme...ok gut, man ist selbst mit ner gehaerteten Panzerung von 12 dabei, aber hey, wenn der SL meint das Powerniveau so hoch zu setzen ist das auch ein gutes Recht der Spieler :P .


    Kommt halt immer drauf an wie sehr man sich an seinen imaginaeren Charaktaeren "aufgeilen" muss nur weil sie die staerksten sind in einer fiktionalen Welt. Sowas find ich auch uncool, wenn ich ausrasten will, cheate ich in Oblivion alle Spells und mach den Godmode an und rotte zwei Staedte aus (nachdem ich zuvor gespeichert hab lol), da muss man nicht in geselliger Runde allen anderen den Spass verderben.

    Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber, ist mein Ratschlag. Neue Meister tendieren dazu alles genau geplant zu haben weil sie Angst haben nackt dazustehen (metaphorisch für: die Gruppe verhält sich anders als geplant und man muss improvisieren). Lies dich in die Shadowrun Lore ein, werde regelfester. Hierbei hilft es wenn du (mit Hilfe von Chummer) jeweils einen Charakter erstellt der denen deiner Spieler ähnelt, so kannst du dir einigermaßen vorstellen was sie können und wie du dort die Kampagne anpasst. Jedenfalls den Kern der Kampagne, wenn sie vorhaben bei SK einzubrechen und es nicht auf dem Kampagnenplan steht, dann haben sie halt Pech gehabt ;) .
    Ansonsten, es ist schön immer etwas vorbereitet zu haben, aber mittlerweile hab ich als SL keine Lust mehr alles bis ins Detail auszuarbeiten. Bei mir gibt es die wichtigen Orte des Geschehens in Detail und alles weitere via Improvisation. Ahjo, das kommt mit der Zeit denke ich. Es ist schließlich noch kein Meister Meister vom Himmel gefallen :)

    Also chars die nur mit den grundregeln aus dem grw erwtellt werden, mit 400 gp, ist mMn lowplay, weil selbst die noch gut defizite haben. Das passt auch in viele der ganger und was auch immer lowplay szenarien. Mit den 750 karma chars lässt sich weitaus mehr ausrichten, also in punkto eines runden chars.


    Aber gut, wenn ihr so geringe werte habt, also 200 gp, würde ich mir überlegen die chars irgendwo als jugendliche starten zu lassen.

    Alternativ könnte sich wohlmöglich die Wolfsspinne mit Chamäleonüberzug und einem guten Infiltrationsprogramm lohnen, die kann nämlich auch mit Präzisionswaffen ausgerüstet werden und ist sogar recht schnell. Kommt afaik von Haus aus mit Geckotips (Wände hochlaufen usw.) und ist auch nicht soooo teuer. Hey und wenn sie den Kampf überleben sollte, habt ihr eine prima Drohne :)

    Ansonsten, wenn du die Regeln des Umwerfens benutzt und die Gegner mehr Schaden bekommen als sie Konstitution haben, wuerden sie zu Boden gehen. Als SL waere ich da durchaus bereit, wenn es richtig angekuendigt wurde, dem Wachmann fuer ein paar Kampfrunden bewusstlos werden zu lassen, sofern der Schaden den er erlitten hat groesser/gleich seiner Konsti ist.

    Bei uns war die "Grube" 5 m lang aber nur 20 cm breit, weshalb wir mittels einer "angel" den Hinweis aus dem Spalt angeln mussten, kurz darauf kam der Lindwurm und wir sind getürmt.