Beiträge von Fela

    "Medizinmann" schrieb:


    Salve = 1 Angriff = Schadenscode 1 Kugel (also 2) modifiziert um den Schadenscode einer Salve (also kurze Salve +2 z.B.)
    Nur weil es (vielleicht) mißverständlich geschrieben ist bricht man nicht auf einmal mit dem Rahmen der Grundregeln :)


    Stimmt so nicht. Salve hat 3 Kugeln, also Base DV = 6 (=3*2) + Net Hits.
    Um eine Barriere zu zerstören sind also mehr Kugeln besser als mehr hits -> AF, solange man wenigstens einmal trifft ;).
    (EDIT: Korrektur, man braucht KEINEN hit, also AF macht automatisch 20 DV)

    "20th p.166" schrieb:

    If a character got no hits, then
    only apply the base Damage Value.


    Das heisst der base damage deiner Waffe wird ERSETZT durch 2*Anzahl Kugeln, es gibt KEINEN Salvenbonus. Geht aus dem Beispiel recht eindeutig hervor.
    Heisst auch ob du mit Scharfschützengewehr oder hold out auf die Tür schiesst ist egal - was nicht so recht Sinn macht, aber RAW so sein muss .

    "Ultra Violet" schrieb:

    Ich finde der Über-Weg ist der der Artisan’s, die Anderen sind zwar ganz nett, aber nicht so effektiv. :roll:


    Das findest du weshalb?


    Ich finde Warrior am stärksten, da da die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass man einige Kräfte mit vielen Punkten dabei hat (Reflexe, combat sense, phys Attribut).
    Artisan ist ordentlich, da Reflexe dabei ist - skaliert ausserdem damit, wie oft attunement verwendet wird. (Ich frag mich da grad, ob Artisan Way HACKER geht mit +Würfel auf alles in der Matrix dank attunetem Commlink..)

    "Darkcyde" schrieb:

    So seh ich das auch... allerdings hält meine Gruppe den Run für gelaufen, wenn sie auch nur von einem gesehen werden... auf die Idee, einen Wachmann hinterrücks niederzuschlagen, bevor Alarm gegeben wird, sind sie noch nicht gekommen


    So magielastig, dass alle nur unsichtbar rumlaufen, oder wie soll das ghen?

    Kann es sein, dass du über SR4 alles was vorher war vergessen hast? (Angeblich hast du ja vorher schon gespielt?)


    Wired Reflexes 2 ALPHA? oder gar 3?
    SIN doppelt so teuer? Klar, sie war ja auch in 4 viel zu billig (zur Erinnerung, in 3 war Stufe ^2).


    Meine (alte) Gruppe hat sich jahrelang gegen einen Umstieg aus 3 gewehrt, wir spielen momentan 4 (modifiziert) und warten mit Umstieg auf 5, bis etwas komplettere Regelbuchsets und Erratadraussen sind. Aber für mich klingt das weniger nach einem Nerf als nach einer Rückkehr zur NORMALITÄT.



    Abwechselnd schiessen kannst du doch jetzt auch noch? Erste Phase linke Hand, zweite Phase rechte Hand?

    "Medizinmann" schrieb:

    bei nicht getönten Scheiben(Frontscheibe z.B.) kann man auch in ein Auto Zaubern.


    Dem stimme ich zu. Allerdings gingen bisher ALLE Gruppen mit denen ich zu tun hatte geschlossen davon aus, dass in der SR Welt ungetönte/unverspiegelte Scheiben ein absolutes Kuriosum darstellen.

    "ayahuaska" schrieb:

    einen heranrasenden Trupp Yaks [...] Betäubungsball


    Heranrasen klingt für mich erstmal nach Auto? War das ein Pritschenwagen, oder wieso hatte der Magier Sichtkontakt mit dem kompletten Trupp?

    Ich finde es etwas lächerlich, dass der deutliche Nerf, den Magier erfahren haben, hier so kleingeredet wird.
    In SR4 war es problemlos möglich absurd hohe Spruchlevel rauszuhauen. Durch die lineare Skalierung wird das jetzt zumindest etwas eingeschränkt.
    Die Kombination aus 2 Widerstandsattributen, von denen ein Sam wenigstens eines immer locker >6 haben kann, und den zu erwartenden niedrigeren Spruchstufen sollte die Schere zumindest etwas schliessen.


    Geister waren schon immer schlimm und sind es noch. Kein Grund sich NEU aufzuregen, da muss eben die Gruppe und der SL weiterhin ein Auge drauf haben.


    Wesentlich alberner finde ich, dass z.B. der Nahkampftroll i.d.R. ungefährlicher wird, wenn er eine Waffe verwendet (Accuracy vs. phsical limit).


    Wireless boni finde ich grundsätzlich einen interessanten Ansatz - bei uns in SR4 ist niemand jemals wireless enabled unterwegs - um Deckern einen unmittelbaren Einfluss auf den Kampf zu ermöglichen. Nur ist die Idee anscheinend (mal wieder) völlig aus dem Ruder gelaufen, da die bricking Regeln viel zu hart sind. Abgesehen davon ist die Erklärung des wireless bonus relativ lächerlich (Wetterdaten beim Kampf im Gebäude?), was die Akzeptanz erschwert.

    Ich wollte mir eigentlich einen alten Schweizer Zwerg basteln und musste feststellen, dass das gar nicht so einfach ist ;).
    Da Zwerge nicht goblinisieren, kann er frühestens 2011 geboren sein. Ok, also mittelalt.


    Dann bin ich auf das Rassengesetz von 2022 gestossen und da macht der Kommentar auf Shadowhelix in der Timeline so richtig wenig Sinn:


    Hier:
    Schweiz: Die SEg beschließt das "Rassengesetz", das die Ausweisung und Abschiebung aller Metamenschen vorsieht. Viele Betroffene - besonders Zwerge - verbergen sich in der Alpeninterdiktszone, zahlreiche weitere Metamenschen finden Aufnahme in der liberaleren CFS oder fliehen in Zürich in die exterritoriale Zone Zürich Transit, um der Ausschaffung zu entgehen. Für Basel setzt die GENOM CORPORATION jedoch eine Sonderregelung durch, die ihr freie Hand bei der Einstellung von Metamenschen lässt und diesen in der Stadt eine Niederlassungsgenehmigung gewährt. [1]


    Also besonders Zwerge - die zu dem Zeitpunkt zwischen 1 und 11 Jahre alt sind - verbergen sich in einem Gebiet voller Critter, das von ein paar Hexen verwaltet wird? Wohlgemerkt: 'verbergen sich', nicht 'werden verborgen'.


    Macht denn die Abschiebung minderjähriger Kinder von - ja gerade NICHT meta-menschlichen - Eltern mit vollen Staatsbürgerrechten überhaupt Sinn?


    Die GENOM Corporation bekommt eine Ausnahmegenehmigung für 3-4 Orks und Trolle, die in fortgeschrittenem (also anstellungsfähigem) Alter goblinisiert sind?

    "Nekekami" schrieb:


    Und für das Magazin(Clip) auswerfen braucht man keinen netten SL. Das ist eine freie Handlung, wenn man Smartlink eingebaut hat und die Waffe eine Smartgun ist.


    Und freie Handlung hast du pro Runde nur eine, deshalb der nette SL.

    "Irian" schrieb:

    Ah, BP-System. *schulterzuck* Mit ein Grund, warum ich Karma-Gen bevorzuge, bleibt alles schön einheitlich und eine weitere Min-Max-Quelle wird neutralisiert.


    Geht mir ebenso. Vor allem nimmt man dann das was man haben will und nicht das, das jetzt günstiger ist als später.

    "SIN" schrieb:

    Aber zwei Schienensysteme bzw eines wo die Waffe vor dem Magazin gelagert wird funktioniert nicht? Immerhin habe ich es vor wie im Film bei schon eher vornehmerer Kleidung einzusetzen, dafür wäre ich auch bereit die doppelten Slotkosten zu bezahlen. Das die Magazine rausgefahren werden zum nachladen funktioniert über die spezielle Bewegung (vorklappen der Hände) oder über Comm-Befehl? Ist es machbar eine Art Untergewicht für ein Pistolenmagazin zu nehmen wodurch man 1 Punkt Rückstoßkompensation bekommt?


    Wozu? Mit personalisiertem Griff hast du genau den Punkt den du brauchst.

    "SIN" schrieb:

    Kann man seine Pistolen wie bei Equilibrium nachladen, indem die Magazine aus dem Ärmeln schnellen wenn man zudem auch die Pistolen aus den Ärmeln schnellen läßt? Es gibt da zwar Schienen, die letzteres bis zu einer Größe von Schweren Pistolen erlaubt/ermöglicht aber wie es da mit dem Lagern und Nachladen durch eben diese Schienen aus? Mir würde da schon ein Magazin pro Ärmel reichen, für Notfälle... und wie ist es mit der Tarnbarkeit eines solchen Systems?


    Nur die Magazine würde ich ja noch akzeptieren, aber erst Pistolen, dann Magazine? Am Ende dann noch den Besen um den Dreck wegzufegen? ;)


    Aber ist schon witzig, heute morgen fragte ich mich noch, in welchem Film ich das mit den Magazinen aus dem Ärmel gesehen hatte :)

    "Dr.Novac" schrieb:

    Gut, hab mit einem ehemaligen Geschichtslehrer gechatet, der hat mir erklärt es wäre von einem gewissen Lucius Accius, wurde aber als erstes bei Cicero zitiert.


    Nun gut, auch wenn das jetzt halb geschummelt war und Snowcat zumindest tw. recht hatte, mach ich trotzdem das nächste. Dafür was ganz einfaches:
    "Ihr könnt rennen, aber ihr könnt nicht gleiten!"


    Argl..habs gegoogelt, aber das ist mal wieder nur im Original witzig.