Beiträge von Fela

    Punkt 1:
    Wenn der SL es drauf anlegt, der Gruppe den Spass zu nehmen, spiel nicht mit ihm.


    Punkt 2:
    Du bist 'eigentlich eher der SL', hast aber keinen Einfluss in der Gruppe, um dich gegen den aktuellen SL durchzusetzen?
    Was ist denn da schief gegangen?

    "BigBoss" schrieb:

    Ihr würdet also jeden Hebel, der das Ziel hat den Gegner zu boden zu bringen als Wurf abhandeln?
    MMn eher unsinnig, da der Sturzschaden bei einem Hebel deutlich geringer ausfallen dürfte, als durch einen richtigen Wurf, welcher ja den Gegner wirklich beschleunigt und dann fallen lässt.
    Dann schon eher wie ein Fußfeger. Halber Schaden und Gegner liegt.
    allerdings ist halt nun mal der Feger ein Feger und kein Hebel.


    Fußfeger oder Knockdown Attack, gibt es beides. Oder du schreibst dir einfach ein eigenes Maneuver dazu, das im Rahmen derer bleibt, die es schon gibt.
    Hmpf, war Medizinmann wieder schneller.


    "Medizinmann" schrieb:


    ( @ Fela ,den gezielten Angriff mit WM-4 kann man ja noch dazu nehmen , als WM-8 dafür dann +4 Schaden)


    Klar, kombinieren kann man die.

    "Andrej" schrieb:

    Wie gesagt, RAW hab ich nirgends gefunden, dass "Hand Gottes" für SC's wäre (auch wenn ich damals bereits der Meinung war es irgnwo gelesen zu haben) sondern nur Edge Verheizen. Und bei beidem gibt es Unterschiede.


    Die von dir zitierte Stelle zum verheizen von Edge heisst im englischen Regelwerk 'Hand of God'.
    Übersetzt wurde das mit 'Dem sicheren Tod entkommen', da weiss aber dann auch nur der Übersetzer, warum.

    "Andrej" schrieb:


    Daraus lese ich: "Hand Gottes" ist entscheidung des SL. Will er es nicht zulassen (aus welchen Gründen auch immer) muss er es nicht.


    Generell gilt für jede Regel der SL Vorbehalt.


    Strikt nach RAW ist bei Hand Gottes jedoch dem SL nicht überlassen OB er es zulässt, sondern lediglich WIE er es umsetzt.


    Zitat


    PS: 6K Ruger + 2K Ex-Ex sind trotzdem mindestens 9 Erfolge nötig um auf 17k zu kommen. 2 Erfolge auf die Reaktionsprobe und Edge beim soaken sowie ein bisschen Glück lassen aus 17K schnell 3K werden. Wobei ich das nicht als "einfach so" bezeichnen würde. (KON 5 + 8 Panzerjacke + 4 Formangepasse Halbpanzerung + Nachwürfeln mit Edge sind im Schnitt 9-10 Erfolge. Bisschen mehr Erfolge als im Schnitt und du bist bei unter 5K die übrig bleiben. Wenn der Schütze gut würfelt kann es ja sein, dass auch der beschossene gut würfelt =) )


    Hast du dir die Wahrscheinlichkeiten dazu angeschaut?
    Mit deinen 19 Würfeln hast du ca 3% auf 14 Erfolge, über 10% bist du bei 26W, ab 31W über 30%.


    Die erste Frage, die sich mir dann stellt ist: wurde offen gewürfelt?

    "MR. Simmonds" schrieb:


    Die 17k kamen aus ner Schweren Pistole mit entsprechender Fertigkeit und Edge mit nem sehr sehr guten Wurf.
    Dennoch das man als MAGIER das einfach bis auf 3k soaked.....


    Mich würde ehrlich gesagt mal interessieren, wie der Magier auf 14 Erfolge kam. Selbst Panzer 6 und ein glücklicher Wurf kann das schlecht erklären.
    17k zu erzeugen ist wiederum wesentlich einfacher, hatte ich grad letztens einige Male mit Viper+Burst Fire. (Die +5 AP nehm ich dann gern in Kauf)


    "Mastyrial" schrieb:


    Ich habe mich auch erst demletzt nach negativen (IT-)Erfahrungen mit meiner Gruppe ausgetauscht, dass ich Teamplay erwarte - und dass die Leute auch umkehren um Chummers raus zu holen, egal, ob die sich mögen, oder ob sie paranoid/egoistisch/whatever sind. Es gehört für mein OT-Wohlfühlbefinden dazu, dass ich weiß, dass alle SCs im Notfall an einem Strang ziehen. Weil SR für mich ein kooperatives Gruppenspiel ist.


    Das geht mir ehrlich gesagt etwas weit, Gruppenbindung sollte sich bitte im Spielverlauf ergeben. Sollte jemand einen _völligen_ Soziopathen spielen, mit dem das nicht möglich ist, hat der SL einzuschreiten - z.B. mit der Fragestellung, wie es der Char überhaupt geschafft hat, von seiner Geburt bis zum ersten Run zu überleben.


    Im übrigen erwarte ich von einem professionellen Runner eben gerade, dass er NICHT umkehrt um einen Mitrunner zu retten, wenn dies den Auftrag überproportional gefährden würde. Es sei denn es gibt da eine Historie.

    Den (Aikido) Wurf gibt es als Martial Arts Maneuer im Arsenal.


    Für gezieltes Gliedmassen brechen müsstest du einen gezielten Angriff auf den Arm machen (-4W) und einen gewissen Schadenswert überschreiten.
    Die optionalen Regeln dafür werden aber relativ schnell unübersichtlich.


    EDIT: Medizinmann war schneller - ich würde allerdings bei den +4 DV nicht zustimmen. Das würde bedeuten man bekommt zwei Effekte auf einmal für die -4W - gezielter Angriff auf ein bestimmtes Körperteil und gleichzeitig auf 'vital areas'.
    EDIT2: Die optionalen Regeln für schwere Wunden finden sich in Augmentation, im Medizinteil.

    Kann es sein, dass ihr beide die 'Hand Gottes' nicht verstanden habt?


    Punkt 1: du überlebst das Abenteuer, darüber braucht man eigentlich nicht zu diskutieren, das ist die Funktion des Ganzen
    Punkt 2: für das Abenteuer selbst bist du raus - du liegst irgendwo auf Intensivstation oder säufst dir ein paar Wochen den Kopf weg, nachdem du in einem abgelegenen Dorf aus dem Fluss gefischt wurdest..:)

    "apple" schrieb:


    Mods sind was für sehr reiche Leute geworden. Was absolut stinkt in einer Cyberpunkwelt.


    Die meisten Smartphones sind eigentlich auch nur etwas für wohlhabende Leute. Und jetzt schau dir bitte mal die Quote an iPhones und anderem überteuerten Kram in der Unterschicht an. Die Leute wollen den Kram haben, also wird er gekauft, notfalls auf Pump.


    Und genauso wird das in Shadowrun auch ablaufen, das teure Zeug wird auf Pump gekauft und notfalls muss man eben kreativ werden um seine Schulden zu bezahlen - deshalb sind Waffen auch nach wie vor bezahlbar :).

    "Narat" schrieb:


    Das die Werkzeuge die komplett umgestaltete und total sichere Matrix, die zu errichten Milliarden oder eher Billionen gekostet haben muss, knacken können im Laden zu kaufen sind ist schon komisch. Aber mit der Legalität hat es bei SR noch nie geklappt.


    Die Verfügbarkeits- und Legalitätscodes geben erstmal nur Hinweise, wie du das dann umsetzt ist dir als SL überlassen. Es spricht z.B. relativ wenig dagegen, dass Decks legal ähnlich wie Waffen gehandelt werden, in Läden mit Konzession, mit genauer Überprüfung aller Lizenzen etc.


    Und genau wie bei Waffen bekommt der typische Runner den Kram auf dem Schwarzmarkt, wo die Legalität keine Sau interessiert - ausser als Preistreiber.

    "Tycho" schrieb:


    Es steht einfach in keinem Verhältnis. Das wäre so als ob man sich heute für 10000+€ ein Smartphone kauft, das würde macht auch niemand machen.


    Lebenswichtige (Cyberaugen) für ein Monatsgehalt oder verbessernde (Cyberlimbs) für ein halbes Jahresgehalt. Oh Gott, wer würde sowas denn ausgeben?


    Das macht schon Sinn, das mit dem Kauf eines Smartphones für 2 Monatsgehälter zu vergleichen. Sowas würde im übrigen in der Realität niemals vorkommen.
    Achja, was kostet nochmal google glass?

    "Narat" schrieb:

    Vergleiche das mal mit einem [...] 2er Reboo aus SR4.


    Komm doch bitte nicht immer mit SR4, es geht ja genau darum, Fehlentwicklungen aus 4 zu korrigieren!
    Wenn 'ware nix kostet, worin unterscheidet sich bitte der professionelle Runner von jedem kleinen Popelganger?


    Auch das Gejammer bezüglich der Deckpreise ist für mich nicht so recht nachvollziehbar, das Fairlight Exkalibur hat jetzt einen ähnlichen Multiplikator auf die Startkohle wie in SR3 auch. Hintergedanke dabei könnte sein, dass sich für den Decker immer mal die Gelegenheit ergeben kann, nebenbei etwas Paydata in der Matrix abzugreifen.

    Ich wäre nicht allzu überrascht, wenn sie das tatsächlich absichtlich eingebaut haben um die übliche Problematik zu umgehen, dass vercybern nach Attributerhöhung mehr Karma frisst als umgekehrt. Mich hat das auch immer massiv gestört.


    Es gibt ja durchaus Modifikatoren die sich aufheben. Ich kann z.B. entweder +1 für verschärfte Opposition reinnehmen (a) ODER +1 für low profile (b).


    Ansonsten würde ich mit einem angemessenen Verlauf planen und die Belohnung darauf ausrichten. Wenn das ganze schuldlos eskaliert, kann der Johnson am Ende noch immer einen Bonus geben - eine Runnertruppe die eine komplette Division Red Samurais zerlegt hat verkauft sich zukünftig vielleicht teurer. Ist die Gruppe selbst schuld an der Eskalation, Pech gehabt.


    Wenn der Job leichter wird als kalkuliert, hat die Gruppe es vermutlich verdient (oder ich muss als SL beim nächstenmal besser antizipieren :)).
    Notfalls war der Johnson einfach im Rückblick großzügig.

    Es geht bei den Faktoren darum, dem SL einen Anhaltspunkt zu geben, was sein Johnson normalerweise in etwa bereit wäre, für einen Run hinzublättern.
    Für die Gruppe ist es nur insoweit interessant, als man etwa abschätzen kann, ob der SL das vernünftig abgeschätzt hat.
    (Möglicherweise bekommt man ja sogar mehr, weil man einige einkalkulierte Faktoren hat umgehen können. Vielleicht hat man auch einfach Pech und der Johnson haut einen übers Ohr.)


    In keinem Fall ist es dazu gedacht, um dem Johnson ingame etwas vorzurechnen.

    "Cajun" schrieb:

    Wer gibt einem Unbekannten so viel Geld, wenn man noch nichts geleistet hat? Ohne Reputation?


    Das spielt sicher eine gewisse Rolle, insofern als es dem Johnson eine Sicherheit gibt, dass der Job erledigt wird. Insbesondere äussert es sich auch in der Höhe des Vorschusses.


    Unbekannte Runner dürften vor allem Runs angeboten bekommen, wo ein Misserfolg (für den Johnson!) relativ unkritisch ist. Ein Fehlschlag kostet dann nix und man kann relativ einfach eine Ersatztruppe anheuern. Deshalb kann der Run aber dennoch gefährlich und somit lukrativ sein.


    Professionalitätsanforderung und Gefahrenstufe sind beides preistreibende Faktoren, die durchaus unabhängig voneinander wirken können.

    "Mastyrial" schrieb:


    Nach RAW wird es sogar noch besser: Essenz kommt ja nie zurück (vielleicht im Biotec5 wieder).
    Also baue ich mir Muskelstraffung 1 ein für 0,2 Essenz. Später kaufe ich mir Muskelstraffung 2 und werde dafür Muskelstraffung 1 raus - aber das Loch bleibt (jedenfalls habe ich dazu keine Regel gefunden; jede 'Ware zieht Essenz ab und nutzt nicht vorhande Essenzlöcher zuerst aus). Also habe ich Muskelstraffung 2 und insgesamt 0,6 verlorene Essenz.
    Hey, Sammy, willst du wissen, was RAW von dir hält? :fist: *seufz*


    Die Regeln für Essenzlöcher und Upgrades waren auch in SR4 im Cyberbuch (Augmentation) zu finden. Wenn ich mich nicht irre war das in SR3 ebenso.
    Da es die Zusatzbücher für SR5 noch nicht gibt, kannst du hier schlecht mit RAW argumentieren :).


    Im Grunde ist völlig undefiniert, was bei der Herausnahme von 'ware passiert.



    Bei Adeptenfähigkeiten war es schon immer so, dass man nur die Differenz bezahlen musste.