Beiträge von Fela

    "Medizinmann" schrieb:


    die Spezi ist KEINE Skillstufe. Sie ist ein Situationsmodfikator. Das ist nicht Diskussionswuerdig :)


    Da ich nicht sicher war, hab ich das diplomatisch ausgedrückt. Meine Tendenz ging aber auch in deine Richtung ;).

    "Ultra Violet" schrieb:

    Improved Abitlity Rating: 4? Hausregel?
    Normalerweise ist es doch auf 3 beschränkt.


    Wo soll das stehen? Die Problematik liegt eher darin, dass du nur halb soviele Zusatzwürfel daraus nutzen darfst, wie du Skill hast - in den meisten Fällen ist die höhere KRaftstufe also nutzlos. Ob hier die Spezialisierung als Skill+2 zählt, würde ich zumindest als diskussionswürdig ansetzen - in dem Fall könnte es für Exploit etwas bringen.

    Spart einen Wurf. Wenn du weiter optimierst und jeden Pool so behandelst, brauchst du gar nicht mehr würfeln, spart noch mehr Zeit.


    Wir würfeln normalerweise ganz gern ;). Zumal du dir die Rechnerei ja nicht wirklich sparst.


    Dazu kommt u.U. ein gewisses Metagaming, indem die Spieler Dinge tun oder vermeiden, um genau den nächsten glatten 4er Wert zu erreichen bzw. nicht darunter zu rutschen. Das kann dann schnell dazu führen, dass die Zahlen dann die Aktionen eines Chars bestimmen anstatt umgekehrt.

    "Szadek" schrieb:

    Der Char ist auch weniger so gebaut das er den Pfad nutzt um Vergünstigungen zu bekommen. Es geht mehr um Fluff, ich weiß nicht wie ich das richtig ausdrücken soll, aber jeder Adept folgt ja irgendwie seinem Pfad, einer Philosophie, seine ist halt die des: "Wenn ich mit Reden nichtt weiter komme lege ich lachend eine Waffe auf den Tisch".


    Deine Philosophie dürfte so ziemlich jedem Adepten entprechen, der nicht Pazifist ist ;).


    Ich bin nicht sicher, ob es sich lohnt, sich bei Way of the Adept über Fluff Gedanken zu machen, mMn gibt das in der Richtung relativ wenig her.

    Der Punkt ist doch der:
    Vergleiche bitte mal den KI Adepten mit 16W Ausweichen + 8W Soak mit dem Samurai mit 4W Ausweichen und 20W Soak.
    Rechne mal ein paar Szenarien mit X Erfolgen durch, jeweils mit den Originalregeln und deiner Variante.


    Am Ende sollte zumindest ein vergleichbares Ergebnis für Schaden(Samurai)/Schaden(Adept) herauskommen.
    Das sehe ich bei deiner Variante nicht.

    Nein, diesen gemischten Pfad gibt es nicht. Du musst dich schon auf Speaker oder Warrior festlegen, wobei sich Speaker eigentlich nicht lohnt.
    Es ist aber auch eigentlich nicht Sinn der Sache, ALLE Kräfte die man so braucht billiger zu bekommen?


    Spielfluss beschleunigen durch schnelleres Töten. Interessantes Konzept.


    Nur um die Statistik dabei zu klären: du verringerst die zu erwartende Schadensvermeidung durch Ausweichen um 25% und im Falle eines Treffers ignorierst du die Schadensveringerung durch Ausweichen komplett.


    Lass mich raten, du spielst am liebsten Troll Samurais mit gepanzerten Cybergliedmassen und hasst Adepten?

    "Kaffeetrinken" schrieb:


    Das mit der Fähigkeit 1 habe ich natürlich übersehen. Manchmal hilft lesen weiter, nech ? :angel: -hüstel- Mit einem bei jedem Wurf kleiner werdenden Würfelpool dürfte es für den Decker wohl schwer werden sich so ein Programm zu schreiben. Wie groß ist denn sein Würfelpool ? Normalerweise müsste der Programmierversuch ja eigentlich zum Scheitern verurteilt sein.


    Dass bei extended tests mit jedem Wurf der Pool um 1 verringert wird, neigen viele Spieler und ganze Gruppen zu übersehen.

    Ich denke die Email Abfangen/Weiterleiten hast du aus einer Analogie zum RL?
    Wenn ja solltest du über Peer-to-Peer Verschlüsselung nachdenken, die ist ohne den private key extremst schwierig zu knacken. Unbemerktes zwischenlesen ist damit so gut wie unmöglich. (Das ist z.B. das Problem von De-Mail :))



    In den SR Matrixregeln ist meines Wissens das Ganze nicht so pauschal zu regeln. Stattdessen muss vermutlich jedes einzelne eingehende Icon gescannt werden, um zu erkennen, ob es sich um eine Email handelt. (Wobei auch jedesmal eine Wahrnehmungsprobe notwendig sein könnte, um zu bemerken, dass es überhaupt ein neues Icon gibt..?) Je nach Traffic dürften das einige Würfe sein, es können ja jede Menge auch nicht-Email Icons dabei sein - jedesmal mit dem Risiko bemerkt zu werden. Inwiefern dann jede Email unbemerkt entschlüsselt bzw. bei Bedarf aufgehalten werden können, kann ich schlecht beurteilen, da wir die RAW Matrix Regeln zu wenig verwenden - gerade wegen der Icon Problematik.

    Ich hab relativ wenige Zweifel daran, dass die katholische Kirche in Shadowrun diverse gut ausgebildete Spezialkräfte mit absoluter Loyalität heranzüchten würde, um sie gegen größere Bedrohungen des Glaubens einzusetzen. Auswahl aus einem großen Potential von Talenten in katholischen Waisenhäussern, Ausbildung in speziellen Klöstern, fertig ist der absolut loyale SpecOp.

    Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen halbautomatischen und Einzelschuss Waffen. Wenn du mit der halbautomatischen Waffe jede ID einmal schiesst hast du kumulativen Recoil - bei der Einzelschusswaffe mit der du genau dasselbe machst nicht.


    SR5 Logik :)

    Shielding hat MM ja schon eingebaut (Abschirmung - ich hab auch immer Probleme mit den deutschen Begriffen :)).


    Ich hab mal nen Shapeshifter nach einem ähnlichen Konzept gebaut. Bin nur leider nie dazu gekommen, den zu spielen.

    Hab ich was verpasst? Burst in SR4 nur als komplexe Handlung?


    SMG als Einhandwaffe zu bezeichnen find ich gelinde gesagt etwas merkwürdig. Die Dinger sind das Fernwaffen-Equivalent eines Bastardschwerts. Man KANN sie notfalls mit einer Hand verwenden, aber reguläre Verwendung ist beidhändig - in der Regel haben die Teile einen festen oder ausklappbaren Schaft und Handgriff am Lauf.


    Das Kampfsport-Manöver zum Zerstören von Waffen sagt, man soll sich an den Regeln zum Durchbrechen von Barieren orientieren. Da gibts z.B. den Laternenpfahl, der relativ nah an eine Waffe liegen dürfte.

    "Dellingr" schrieb:

    Gab es da nicht einen Zauber der ein Komunikations-Netz aufbaut? Würde jedenfalls dieses Problem lösen.


    Die Reichweite des Spruchs ist Force*Magic (Mindnet) bzw. Force*Magic*10 (Mindnet,extended).
    Dann wäre da noch die Frage zu klären, ob Reichweite zum physischen Körper des Mages gewahrt sein muss oder zur Seele (Projektion) und inwieweit er dimensionsübergreifend (Astral/Real) wirkt.

    "Corvale" schrieb:


    /nachtrag: Wie handhabt ihr das mit Nahkampfangriffe. Theoretisch könnte man mit einem stinknormalen Messer und einer Stärke von 3 einen DV von 3K erreichen und wäre im Grunde besser als eine Pistolenkugel. Eine Kugel ist wirklich nur eine "Abdrücken" - Aktion, während wir vorher schon geklärt haben, das ein nahkampf oder waffenloser Angriff eine Reihe von Schlägen und Tritten (respektive Slicin 'n dicin') ist. Darauf gekommen bin ich durch einen Mitspieler, der bei mir durch eine Backsteinwand (Ziegel: Panzerung 12, Struktur 11) mit einem Katana durchschnitzeln wollte. Der Gute machte 8k Grundschaden und hat es geschafft 6 Nethits zu mit dem ersten und 5 Nethits mit dem zweiten Angriff zu erzeugen (Finaler Schlag und so). Lange Rede kurzer Sinn: Nach dem zweiten Angriff lag die Mauer, regeltechnisch in Trümmern, jedenfalls ein 1m² großes Loch. Als ich ihm dann allerdings auferlegte, dass sein Katana seine PB Wirkung verloren hat und der Schadenscode um 1 gesunken ist, da es in dem Akt stumpf wurde, gab es Protest von jenem. <- Wie würdet ihr diese Situation handhaben. Denn ich hab ihm einfach gesagt, dass er sich vorstellen soll wir er mit einem feinen Metallschwert auf Ziegel eindrischt und das Messer danach noch zum schneiden verwenden will.


    Ganz ehrlich, ich würde erstmal schauen, ob ich dazu irgendwelche Objektwiderstandsregeln für das Katana finde. Bei uns war bisher keiner so albern, mit einem (langen) Messer auf Steine loszugehen, deshalb war das noch nie notwendig.


    EDIT:
    Das break weapon maneuver gibt Anhaltspunkte, wie das zu behandeln sein könnte. Leider fehlen konkrete Werte für Barrierenstufen und Struktur von Waffen.
    Wieviel die Mauer auf das Katana zurückgibt müsste man abschätzen - ich würde dabei berücksichtigen, wie der Spieler seinen 'Angriff' beschreibt. Möglicherweise fällt ihm ja dabei schon die Albernheit auf (das Katana ist eine Waffe, mit der man schneidet..).