Beiträge von Surprise

    Ach das meinst Du.
    Ausser im Weltraum sind in meinen Runden in all den Jahren noch nie Hohlräume Spielrelevant gewesen. Mag sein dass dies bei Euch häufiger der Fall ist, aber ich denke als Risiko für einen Gestaltwandler zu vernachlässigen. Nicht oft treibt man sich an Orten wie den Crater Lake rum, und der ist nur eine Blase mit -4.
    Bei Manablasen (bis -6 HG) steht, dass weder astrale Gestalten noch Dualwesen Schaden erleiden. Der SL entscheiden kann, ob sie Critterkräfte verlieren. Unangenehm? Ja sicher, aber die Magier/Adepten oder vor allem Geister trifft es deutlich härter.

    Weil die Drachen es irgendwie mitbekommen, wenn sich ein Drake manifestiert.

    Hast Du dafür eine Quelle? Im SR4 dt. Drachenbrut S.184 steht nur, dass Drachen die Aktivitäten der Drakes im Auge behalten und lenkend eingreifen, bedrohen zu Dienern machen wollen. Aber nicht das sie eine weltweite "Wahrnehmungsmöglichkeit" für sie haben. Dann gäbe es wohl auch keine freien Drakes mehr.


    Und für diese Art von Drake gibt es offiziell auch keine Regeln wenn ich mich recht erinnere.


    Im SR4 dt. Drachenbrut S.184 sind die Erschaffungs GP Kosten und Werte für Wahre Drakes.


    Ich spiele ab und an einen Drake. Dies so wie Nekekami es sieht, als Metamensch, der unerwartet zum Freak geworden ist. Aber emotional eindeutig als Metamensch.

    >>Sir, sie sollten ihre psychischen Störungen behandeln lassen und ihre rassistische Einstellung überdenken. Kein Metamensch, Wandler, Drake oder anderes bewusstes Wesen muß auf der einen oder anderen Seite stehen, wenn es denn Seiten gäbe. Wenn die Drakes Agenten der Drachen wären würden diese sie nicht jagen und "versklaven", falls dies denn stimmt. Das schon einige Drachen, selbst Großdrachen von anderen getötet wurden ist ihnen auch bekannt? Und warum sollte ein Magier auf der "Seite" der Metamenschheit stehen? Die meisten Wesen die ich kenne stehen zuallererst einmal auf ihrer eigenen Seite und dann auf der die die Aufträge bezahlt. Vorurteile werden nur von Wesen wie ihnen geschürt und sorgen dafür dass Runner die "anders" als der Mainstream sind dieses tunlichst verheimlichen.<<
    Brain

    <<Meine ungewöhnlichsten Orte für Runs waren das Kennedy Space Center, Ares Space Station Apollo und noch ein paar andere Orte "da oben". Meine schönste Zeit dazwischen war ein Aufenthalt mit meiner Freundin (und Runnerin) im Shibanokuji Freefall Resort. Aber alles bevor der "Space Rescue Service" ins Leben gerufen wurde, wir sind rechtzeitig runter gekommen. Jetzt soll es da nicht mehr so spassig sein.>>
    --Karl

    Also ich würde für eine ausgefahene Waffe in der Regel keinen Wahrnehmungswurf verlangen, eben weil die Waffe dann offensichtlich ist.

    Ich würde die getarnte und interne Variante von außen nicht unterscheiden. Beide sind nämlich intern. Wenn man aber von innen guckt, ist die interne Variante aber offensichtlich, die getarnte ist zwischen Außenhaut und Innenverkleidung versteckt.

    Und wer sagt das besagte Person (die die Probe machen soll oder auch nicht) diesen Wagen oder den Turm überhaupt "bemerkt", also ihm Wichtigkeit beimisst? Das ist wohl Situationsbedingt (oder eben Gamemasterentscheidung^^). Auch heute wird jemand, der unaufmerksam ist und mit seinem Smartphone spielt schon mal überfahren, obwohl das Auto ziemlich offensichtlich auf der Straße war. Er hat es einfach nicht bemerkt. Und MW 1 (für offensichtliches) kann bei Ablenkung und Unaufmerksamkeit durchaus danebengehen.


    Laut RAW ist das mit der Tarnung nicht so. Auf die Innenansicht wird nicht eingegangen, aber beim getarnten ist die Öffnung eben dieses, sonst eine Klappe die da regulär nicht hingehört. Und einen Turm in die Innenverkleidung packen? Verstärkte Halterung, Mittleres MG? Wohl eher nicht. Aussentarnung ok, aber wenn der Wagen geöffnet wird gibt es bei normal großen Fahrzeugen kaum noch Spielraum...zumindest nicht für Mindestwurf -6

    Hört sich für mich nach einer normalen Wahrnehmungsprobe aus dem GRW mit entsprechenden Modifikatoren an.


    Ausgefahren: MW1 weil er offensichtlich ist
    Eingefahren: MW3 da er in dem Fall verdeckt ist, WPM von -2 durch den Wahrnehmenden, da die Öffnungsluke zu sehen ist (auch wenn er vielleicht nicht weiß was dahinter ist..
    Bei der getarnten Version hat er -6 auf die Wahrnehmung, da die Luke zur Struktur des Fahrzeuges passt.

    K-10 (Kalis Blut) Arsenal 2070 dt. Seite 81


    Machen die 18G Übertragsschaden in die Körperliche Leiste? Ich gehe mal davon aus, aber Fragen kostet ja nichts^^
    Falls ja liesse sich das irgendwie vermeiden oder ohne Widerstandsprobe reduzieren?
    Funktioniert Dopadrin gegen den Berserkerrausch von K-10?

    Das ist verständlich, aber das könntest Du mit einer ordentlichen physischen Belohnung durch "das Schicksal" oder Harlekin, wenn sie die Queste geschafft haben ja lösen. Hey sie haben die Welt gerettet, das wird er sicherlich zu würdigen wissen. :)

    1. Keine Hausregel sondern eine Alternative Regel.
    2. Ich interpretiere genau nichts zuviel rein, bei jeder Nutzung einer Komplexen Form Schund, viel Spass! Und es steht noch nicht einmal, das ein Schwundwiderstandswurf erfolgen darf.
    3. Und wie ich schon schrieb, es ist nicht geklärt, wie dies mit Improvisation zusammen funktionieren soll oder ob diese damit zu einem Teil entwertet wird.


    Ich habe nachgelesen, solltest Du auch noch einmal versuchen...

    Sorry, wenn komplexe Formen einen Entzug haben halte ich die Hausregel nicht für sinnvoll. Bei jeder Nutzung einer Form Entzug werfen? Wie soll da Sinnvolles Hacking möglich sein? Und was ist mit Ausgedehnten Proben? Was macht ihr mit Improvisation?

    Ich leite in meiner Runde nach SR4A gerade Harlekins Rückkehr, dort bekommen die Chars ja "Teamkarma", habe ich zu Teamedge umgemünzt mit den selben Regeln (Die Runde muss einstimmig zustimmen ob genommen werden darf und die Verwendung ist unabhängig vom eigenen Edge). Bringt den Spielern Spass und die Chars tatsächlich näher zusammen.

    Altersunterschiede sollten an sich kein Problem sein, wir sind von 18 bis 47 und insgesamt 8 Gruppenmitglieder, von denen meist ein paar nicht da sind. Die Freundin im Nebenraum sitzen lassen würde auch für uns tabu sein, im Ausnahmefall hatten wir schon einmal jemanden die zugeschaut hat (aber nur um zu sehen ob ihr das System zusagt). Ich habe das Gefühl das Ihr Euch jedes mal verbiegen müsstet um seine Teilnahme möglich zu machen. Das ist keine gute Voraussetzung für ein schönes Spiel. Dann lieber einmal einen Schnitt machen und wie Du schon geschriben hast nicht sein Problem zu Eurem machen.

    Bei uns kommen Veränderungen der Loyalität und auch der Connectionstufe eher selten vor, aber wenn dann Aufgrund Rollenspiels/Ereignissen, der SL entscheidet und es kostet kein Karma. Je mehr Mühe sich ein Char mit den Connections gibt desto eher auch bei uns die Chance das sich etwas verändert.