Beiträge von Surprise

    >>Dafür daß sie nicht behelligt werden möchte macht sie echt auf dicke Hose. Wahrscheinlich einfacht wieder mal ein Scriptkiddy, was es hier rein geschafft hat. Admin? Und sollte sie tatsächlich eine arrogente, geistig nicht sonderlich begabte Prinzessin sein wird ihr nach diesem Auftritt ja vielleicht mal jemand zeigen, welchen Leuten sie hier ans Bein pisst.<<


    Azrael

    Dann hatte ich Dich falsch verstanden, so wie Du es skizierst spielen wir auch.
    Splatterchars bekommen bei uns nach der ersten Aktion ingame die angemessene Rechnung, schlechten Ruf und maximal noch die Jobs die sonst keiner will, sofern sie noch leben/nicht im Gefängnis sitzen. Solche Chars haben wir aber auch sehr selten.
    Die meisten Runner haben bei uns irgendeine Moralvorstellung oder einen Kodex. Und selbst wenn nicht, ab einer gewissen Professionalität weiss man, dass Morde in den meisten Bereichen deutlich mehr Untersuchungen auslösen als Überfälle/Einbrüche etc.


    @seraphim-raphael: Bei der Fragestellung wäre ein Johnsenwechsel gegen den Auftrag und sollte es bekannt werden durchaus schlechten Ruf wert. Wenn die Runner ausser der "Silberzunge" des neuen Johnsen keine Begründung haben, also vom alten Johnsen korrekt behandelt wurden gibt es keine Rechtfertigung ihn zu hintergehen. Weniger Karma zuzuteilen wäre korrekt, siehe Karmazuteilungstabelle, denn der ursprüngliche Auftrag wurde in dem Fall nicht erfüllt. Ich würde aber nicht von Karmaabziehen reden....

    ...Für konsequentes Spielen (naja wir haben 1-2 Heilsbringer, also "Gute" Charaktere in der Party) gibt es sogar bonus Karma, allerdings erlaube ich keine emotionslosen Killer in meiner Gruppe. Die Leute wissen alle was "Gut" und "Böse" ist und versuchen nicht zu weit ab zu driften sondern sich ihre Metamenschlichkeit zu erhalten, naja mehr oder weniger.

    Das hört sich so an als wenn Chars die Konsequent keine Shadowrunner sind (Heilsbringer) dafür mit Karma belohnt werden und Killer gar nicht erst erlaubt werden? Das wäre bei uns ein Nogo. Gerade die "guten" Chars stören oft den Abenteuerverlauf, warum sollten diese dafür auch noch für "tolles Charakterspiel" belohnt werden? Zumal man sich als SL damit auch viele Abenteuerkonzepte verbaut.
    Charakter A: Nein, Entführungen gehen ja mal gar nicht
    Charakter B: Betrügen? Aber bitte nicht mit mir
    Charkater C: Befreiung aus dem Gefängnis? Der ist da bestimmt zurecht drin


    Ich habe es etwas überspitzt dargestellt, aber auch ein emotionsloser Killer kann moralische Grundsätze haben und das Spiel bereichern, zumindest genauso wahrscheinlich wie es ein "Heilsbringer" kann. Es kommt immer auf den Spieler an und wie man seine Spielweise einschätzt.


    Bei uns wurde mal ein Char zum aussteigen aus dem fliegenden Privat-Flugzeug genötigt, als er erst während der Planung bei der Anreise zum Job mitteilte, dass er absoluter Pazifist und Heiler sei und erwarte dass die beauftragte Extraktion komplett mit Betäubungswaffen, besser noch ohne Gewalt stattzufinden habe. Ja, er bekam netterweise einen Fallschirm, aber mit dem Char hat kein anwesender Char mehr zusammengearbeitet.

    Surprise : Naja, da er die Unsichtbarkeit ja auf alle machen kann, kommt der Einbrecher genauso da hin und öffnet die Tür. Etwas schwieriger könnte es dann schon manchmal sein.

    In eine Vereinzelungsschleuse kommt man wie der Name schon andeutet nur alleine rein, in dem Fall nicht mit Einbrecher und Magier gemeinsam.
    Schleuse mit Gewichtssensor, Größenmessung und Kamera sind für Nichteinbrecher ohne Hacker schwer zu überwinden. Wird aber wohl nur bei Firmen mit hoher Sicherheit anzufinden sein.



    Einiges Problem ist Mob Kontrolle, die ist entweder der I-Win Button (Schieß dir in den Kopf!) oder sagenhaft nutzlos (Widerstehe so lange bis du keine Handlungen mehr hast!). Redet darüber.

    Die Funktioniert nur wenn man gültige Ziele hat. Und das 20 Sicherheitsleute als Mob auf einen zustürmen passiert sicher nur in Filmen oder sehr Cineastischen Runden. Wenn die Wachleute in der Sicherheitszentrale aufmerksam sind und es genug Kameras gibt hilft ihm das nicht unbedingt weiter.

    >>Wenn ein durchschnittlicher Runner eher Deine Ansprüche erfüllt als ein Profi was sagt das über Deine Ansprüche aus? Nur ein Scherz, ich weiß das hast Du so nicht geschrieben und Du stehtst ja auf Humor^^. Ich suche keine Chummer bei einem Job. Aber ich mache gerne Jobs mit Chummern, da weiß ich woran ich bin.<<
    -Surprise

    >>Also ist ein Profi in deinen Augen generell ein Verräter? Ich interessiere mich tatsächlich nur insoweit für meine Mitrunner dass ich ihren Ruf prüfe bevor ich mit ihnen arbeite. Runner die sich humoristischen Einlagen hingeben sind in dem Augenblick nicht aufmerksam....Runner die im Safehouse nicht das tun warum sie dort sind sind überbezahlt oder unnötig. Wenn der Job wie immer erfolgreich beendet wurde kann man gerne untereinander soziale Interaktionen pflegen, aber doch nicht während des Jobs<<
    -Surprise


    >>Man bist Du steif, das Leben kann jederzeit zuende sein, da muß man Spaß haben wann immer es geht<<
    -acid


    >>Mit dieser Einstellung wird Dein Leben wahrscheinlich bei Spaß auf einem Run beendet werden<<
    -Surprise

    Verschlossene Türen sind bei uns für alle nicht Einbrecher ein Problem
    Automatische Türen mit Bewegungssensor (gehen bei Unsichtbaren nicht auf...)
    Fahrstuhl der durch hochstufige Hüterzonen fährt.
    Vereinzelungsschleusen
    Wachhunde

    Stimmt, sind halt gefährlich ;)
    Chars die damit nicht umgehen können solltes es am besten lassen, es ist durchaus bei uns schon zu ärgerlichen Selbstverletzungen gekommen.
    "Ups, die sollte doch durch die Fensteröffnung"

    Wie im Basisregelwerk bei Granaten angegeben (SR4.01 S.370 2ter Satz.) welche mit Aufschlagzünder nutzen oder sie per freie Handlung über Wireless Link nach dem Wurf zünden.

    Kein Ganger muss Drogen nehmen um arbeiten und leben zu können (und in meinen Runden tut dies auch kaum einer, denn so jemand ist ein Junkie, aber kein Shadowrunner).


    Kein Erwachter muss so viele Foki gleichzeitig nutzen um abhängig zu werden und kann sogar ohne mächtig Zaubern oder Adeptenfähigkeiten nutzen.


    Für einen TM ist es nicht nur Normal, er kann nicht anders in die Matrix, für ihn ist die Anwesenheit der Matrix wie atmen. Er bekommt Probleme in Nullzohnen.


    Also sind alle Vergleiche wie Äpfel und Birnen, aber nicht korrekt.


    Aber um uns mal auf die Regeln zurückzuziehen, wo bei den TM Regeln steht, dass sie Nachteile erleiden durch heisses SIM?


    Oder auch anders gefragt, gibt es auch nur einen Forenteilnehmer, dessen TM durch den SL Nachteile erlitten hat wegen Nutzung von heissem SIM? Also ich zumindest würde meinen SL da was husten....

    Dualwesen erleiden kein Schaden wenn sie sich dauerhaft in magischen Normbereich aufhalten, und das Äquivalent dazu ist für TM online sein mit heissem SIM.
    Also genau das Gegenteil von Identisch, wenn sie dafür Nachteile erleiden sollen oder eine abstruse Abhängigkeitsprobe machen sollten...

    Ich kenne keine Spielrunde, bei der dies jemals Relevanz hatte. Weder für TM noch für Hacker. Wer fürt schon Notation über die Zeiten der heissen SIM Nutzung. Aber falls der Threadersteller dies gemeint hatte kenne ich keine TM-Spezifische Erhöhung des Widerstandes dagegen.


    Und da TM die Matrix zum wohlbefinden brauchen und selbst die Otaku schon Tage darin verbringen konnten fände ich es aberwitzig, wenn ein SL einen TM entsprechende Nebenwurkungen aufdrängen würde. Das wäre das selbe als wenn ein Dualwesen suchtmässig abhängig von Magie wäre....

    Siehe Biofeedbackfilter im Grundregelwerk. TM haben einen in Höhe ihres Charismas



    Heißes SIM hat erst einmal keine Nebenwirkungen.
    Aber es macht verwundbar für schwarzes Eis, welchem man mit dem Biofeedbackfilter wiederstehen kann.

    Danke, aber es ging mir nicht um was spezielles, nur dass ich nicht mehr drauf zugreifen kann und nichts über ein Ausfall oder einstellen der Seite gelesen habe bisher.