Beiträge von Aerilon

    Also bei SR hab ich so eine Situation (noch) nicht gehabt, aber sehr wohl schon bei D'n'D. Da habe ich das ganze (als Spieler) als eigentlich sehr interessant empfunden. Man ist überrumpelt, weiß nicht wie und warum man in dieser Situation ist und möchte es herausfinden. Genauso würde es mir in echt auch ergehen. Muss aber auch sagen die Amnesie bezog sich hier auf wenige Tage.


    Allerdings ist da jeder ganz anders gestrickt. Einige fändens interessant, andere würden ausflippen, zumal mal als SL den Spielern somit die Kontrolle über ihre Chars wegnimmt.


    Wenn man mal einen Abend Filmriss hat, weil sich mit der hübschen Dame in der bar besoffen hat und dann am nächsten Tag verkatert neben ihr aufwacht (und sie ist tot, tada auftakt für ein Abenteuer, muss aber nicht) dann finde ich geht das noch.
    Aber einige Tage/Wochen Filmriss...das wäre schon krass.


    Mich hat dieser Thread jetzt interessiert weil ich für meine Gruppe in Zukunft plane ein ähnliches Abenteuer zu gestalten. Zwar nur ein Abend Filmriss, dafür aber stark in die Richtung Hangover(Film), sprich viel Slapstick und Situationskomik, ein verschwundener NSC oder ähnliches (oder extremeres (s.o.)) und das ganze dann in eine dynamische Schnitzeljagd verpackt, gespickt mit ein wenig Action (oder auch ganz viel, again s.o.)

    Ganz ehrlich?
    Seit einem Scharfschützen/Granaten Debakel für meine sorgsam ausgewählten Sicherheitsleute bei einem der letzten Abenuter werde ich in Zukunft, wenn mir das Sterben der Gegner zu schnell geht, auf die Frage "Und? Steht er noch?" schlichtweg
    mit "Ja!" antworten, auch bei -12K HP. >.<
    Aber das wird eher die Ausnahme sein. Ich werde versuchen mich an die Prfessionalitäts-Archetypen aus dem GRW zu halten und diese ggf. mit etwas Cyberware und aufgemotzten Waffen ausstatten.
    Außerdem verwende ich jetzt öfter die Eigenschaft "Anführer" für den ein oder anderen NSC. Anführer haben ja die Eigentschaft, das der letzte Schaden den sie bekommen, der sie also umhaut, mindestens ihrem KON + KON * 1.5 entsrepchen muss.
    Ergo müsste ein NSC mit KON 5 mind. 8 DMG reingedrückt bekommen. Bei dem ein oder anderen Profi Gegner der dann auch mal 9 KON hat (Troll) müssen es eben auch mal 14DMG sein. Da muss dan eben gut getimed werden das ne MG Salve + Granate etc. gleichzeitig einschlagen, dann ist der Schaden (zumindest mach ich das so, ka was das GRW sagt) kumulativ. Sprich wenn die Granate für 10K hochgeht während GLEICHZEITIG gi salve für 10K einschlägt dann sind das ergo 20K. Gut, abzüglich der KON + PZ Erfolge muss man halt schauen was über bleibt.


    Was aber auch hilft ist zu schauen mit welchem NSC Spec die Runner gut zu kämpfen haben. Diese Werte dann merken und öfter mal wiederverwenden. Natürlich anpassen wenn die Gruppe ihre Karmapunkte ausgibt.

    In unserer Gruppe gibt es auch einen Sniper/Hacker sowie einen eigentlich Nahkampf Infiltrator Sam Fische Verschnitt, der aber durchaus auch in der Lage ist mit 'nem Sniper umzugehen.
    In unserer (recht neuen) Gruppe habe ich die ehrenvolle Aufgabe den SL zu übernehmen und unser gestriges Abenteuer war das erste bei dem es für den Sniper auch mal richtig was zu snipern gab.
    Vorher war die Gruppe meistens in geschlossenen Räumen unterwegs.


    Während des gestrigen Runs also habe ich das mit Snipern so gehandhabt:
    Solange kein Gegner den Wahrnehmungswurf schafft, bekommen die auch nichts von den Snipern mit. Da die Sniper relativ nah waren (ca. 250m vom Ziel entfern) habe ich mal auf 2 Erfolge würfeln lassen.
    Irrerweise ist KEINEM einzigen Gegner dieser relativ einfache Wurf, mit einem Pool von insgesamt 8 Würfeln ((!!!) Wahrnehmung 4 + INT 4). Fairerweise musste ich es also durchgehen lassen
    das auf einem Wachturm 'ne Wache umkippt und keiner was mitgekriegt. Glücklicherweise ist auch keiner der getöteten vom Turm gefallen (1W8, bei 1 und 8 wären sie gefallen und hätten aufmerksamkeit erregt).
    Außerdem hat ein Sniper ja auch immer die gerine Chance zu verfehlen indem er bei einem Wurf patzt. Passiert natürlich so gut wie nie.
    Gut, ich war also etwas grummelig weil ich mir das ganze SO nicht vorgestellt hatte. Naja, egal. Ich hatte ja noch was in petto: Zwei Wachen die ein Tor bewachten. Ich dachte mir: Naja, wenn einer umkippt kriegt der andere das mit
    da werde ich auch keine Wahrnehmung würfeln, das ist offensichtlich genug! Und was war? Pustekuchen. Haben sich die beiden Sniper doch einfach gesagt: Wir schießen gleichzeitig!
    Na gut...das genau zu timen ist definitiv nicht einfach...lass sie mal Geschick + Waffenskill würfeln auf 5 Erfolge...beide habens selbstverständlich geschafft. Mit 10 Würfeln...da ist ne 50% Quote!!!


    Der Run war übrigens sehr schnell zu ende da ich die Wirkung von Granaten etwas unterschätzt habe. Zumal einer der Runner auf die glorreiche Idee kam gleich zwei davon zu werfen. OHNE Wurfwaffenskill und OHNE Beidhändigkeit.
    Und again...trotz Mali geschafft...Na ja..gut...so entstehen wenigstens lustige Situationen...für die Runner. An die Armen Sicherheitsleute denkt ja keiner...habt ihr schonmal daran gedacht dass die auch Familie haben?


    Im Endeffekt war also dank der Granaten die ganze Wachmannschaft dahingerafft, inkl. Magier der noch nicht mal den Hauch einer Chance hatte auch nur anzufangen seie Formeln zu brabblen.
    Nur der Anführer stand noch, versagt natürlich was INI angeht und ist als letzter dran. Die 8K die er zum Umfallen als Anführer-Gegner schlucken musste hatte er dann spätestens drinne als der Sniper an der Reihe war.


    In Zukunft werde ich das mit den Sniper und den Granaten also etwas anders Handhaben. Es wird mehr Gegner geben, engere Räume und mehr geschlossenes Terrain. Nicht ausschließlich, aber mehr.
    Und ja, was die Gruppe kann, kann der Gegner schon lange.
    Außerdem wird ein Sniper bei mir in Zukunft mit seine Position von der er Sniped genau erklären sollen. Wenn er sich beispielsweise Zugang zu einem Hausdach in einer Stadt verschafft, dann denke ich mal gibt es einige realistische Chancen
    das ein Anwohner oder eine HanSec Drohne (die Gruppe befindet sich derzeit (noch) in Hamburg, bald Köln...wg. Wiedererkennungswert, wir kommen hier aus dem Kölner Raum) den Sniper auf dem Dach erwischt und dann wird es kritisch für ihn.
    Scharfschütze bedeutet für die Polizei TAC (Tactical Alert, also taktischer Alarm). Ergo werden ihm keine Schutzpolizei, sonder Bereitschaftspolizei bis hin zu SEK's entegengeschmissen. Vielleicht ist das auch zu krass, aber ich werd mir da was ausdenken. Notfalls lass ich ihn in diese Situation kommen, schaue wie es läuft und wenn er mir zu schnell abnippelt "wacht er aus seinem Tagtraum auf und schaut sich verwirrt und leicht paranoid um. Aber der Himmel ist Wolken- und vorallem Drohnenfrei. Puh...Glück gehabt."