Beiträge von Aerilon

    Wenn es nach dem GRW S.450 geht sind Geruchssensoren und Geigerzähler Sensorenfunktionen die in ein Gehäuse eingebaut werden welches über eine bestimmte Kapazität verfügt.

    Ein Geigerzähler wäre dann z.b. ein Tragbares Gerät mit einer Kapazität 1-3 und die maximale Sensorenstufe wäre 3 (Handgerät). Das Gerät könnte man dann per Kabel oder Wifi mit seinem Kommlink verbinden, man müsste es also nicht die ganze Zeit in der Hand halten.


    Aber ich bin mir sicher das man das auch anders Hausregeln kann, wenn man andere Lösungen für Sinnvoller erachtet.


    Cheers!

    Hallo Syntis,


    ich würde mich gerne, wenn ich darf und wenn es noch aktuell ist, deiner Suche nach einer Gruppe hier in unserer Region anschließen.
    Da ich aus Troisdorf komme ist das quasi um die Ecke.


    Würdest du eher Spieler oder Spielleiter sein wollen? Ich selber bin seit 10 Jahren SL, habe aber noch nie SR als Spieler erlebt, was ich jetzt gerne ändern würde.

    Wenn du eher zum Spieler tendierst, müsste man nur noch jemanden finden der bereitwillig den SL macht :D


    Ich neige derzeit - das ändert sich immer mal wieder und dankenswerterweise exploiten meine Spieler diese Schwäche des Systems nicht ständig, so dass ich nicht gezwungen bin, eine absolut konsistente Regel zu finden - dazu, diesen Spezialschuss zur allgemeinen Regel zu machen bzw. mit den übrigen Regeln wie folgt zu verbinden
    Wer durch eine Barriere schießt, erhält deren Panzerungsstufe + halbe Strukturstufe als Malus (Das finde ich so annehmbar, macht es den Versuch, durch einen Betonblock zu schießen, doch schon vorneherein ziemlich sinnlos, und das zu Recht. Synthholz oder Plastik o.Ä. meinetwegen, aber doch nicht ernsthaft durch Plasbeton oder gar -stahl.) Nur, wenn der modifizierte Schaden die modifizierte Panzerung der Barriere übersteigt, durchschlägt der Schuss die Barriere. Die Barriere erleidet wie üblich 1 Schaden, dem nicht widerstanden wird, und der Schadenscode sinkt entsprechend.


    Der Angreifer erhält außerdem den Malus für blindes Feuern von -6, es sei denn, die Barriere ist durchsichtig bzw. er kann hindurch sehen (Radar o.Ä.). Der Malus reduziert sich auf -3, wenn der Angreifer über visuelle "Sekundärquellen" (gehackte Sicherheitskamera auf der anderen Seite o.Ä.) die Position des Ziels bestimmen kann.


    Finde ich auch interessant. Ich werde das die Tage mal mit einem meiner SC in einem Gefechtstest ausprobieren. Wir werden das so lange machen bis wir eine allgemein Anwendbare Regel finden die angemessen ist.

    Vor allem Punkt 3) ist uns auch bereits negativ aufgefallen.
    Es wundert mich ehrlich gesagt das sonst noch niemand dieses Problem hatte oder sich dazu geäußert hat.
    Wir hatten erst letzten Sonntag in einem Gefecht eine ähnliche Situation.
    Einer der SCs hat mit seiner Waffe auf einen Gegner geschossen, der hinter einem 2m dicken Betonblock in Deckung gegangen ist. Der SC würfelt also mit seinem Pool von GES + Waffenfertigkeit +- Boni/Mali => 5 + 6 + 5 - 10.
    Die -6 sind natürlich für das Blinde feuern. Dann bekommt er nochmal -4 weil er mit seiner gelandenen APDS Munition den Spezialschuss gemäß dem Kreuzfeuer RW machen möchte. Dieser bewirkt eine Multiplikation des DK der APDS Munition mit der Anzahl der Kugel der Salve, aber maximal x3. Ergibt in Summe 6 Würfel. Das RW sagt zu der Situation eindeutig das es als Erfolgsprobe gehandhabt werden soll. Ein immobiles Objekt wie einen Betonblock zu treffen ist jetzt nicht gerade schwer. Eine Durchschnittliche Schwierigkeit von 2 hatte ich festgelegt. Die Schaff man mit einem Pool von 6 natürlich noch recht gut, zumal ein SC auch immer einfach Edge benutzen kann.
    Jetzt schafft er 3 Erfolge -> 1 Nettoerfolg. Seine Waffe macht 14K Schaden, hat eine DK von -4 und ist mit APDS geladen.
    Bedeutet in Summe 14K + 1 (APDS) + 1 (NE) = 16K Schaden, der PZ des Beton beträgt 20. Die modifizerte DK der Waffe beträgt -4 - (4*3) = -16
    Somit ist die modifizierte PZ des Beton noch genau 4. Der Modifizierte Schaden der Waffe übersteigt die modifizierte PZ der Barriere. Also wird sie durchdrungen. Da es sich um eine penetrierende Waffe handelt, nimmt die Bariere Pauschal 1 Schaden weg, 15K kommen auf den Gegner dahinter zu. Der hat eine KON von 6, PZ 18 und darf sich jetzt mit 24 - 16 Würfeln verteidigen. Das der Fritte ist, dafür braucht man nicht würfeln.
    Wir fanden das ganze etwas krass und haben es einfach mal ohne den Spezialschuss versucht.
    Wenn man den weg lässt, hat der SC natürlich 4W6 mehr, kommt also auf einen Pool von 10, erzielt 4 Erfolge.
    Modifizierter Schaden ist nun 14K + 1(APDS) + 2 (NE) = 17K Schaden. Der DK der Waffe beträgt immer noch -4 - 4 = -8 DK.
    Die modifizierte PZ der Barriere beträgt nun immerhin noch 12, ist aber immernoch niedriger als der modifizierte Schaden.
    Also wird die Barriere durchdrungen, nimmt Pauschalt einen Schaden und der Gegner bekommt noch 16K Schaden ab.
    Diesmal würfelt er immerhin mit 6 + 18 = 24 - 8 = 16 Würfel. Er erzielt 5 Erfolge. Es kommen noch 11 Schaden durch, der NSC hat genau 11 HP und ist tot. Und das war kein Ganger oder so sondern ein etwas angepasster Roter Samurai aus dem GRW.
    Immernoch zu OP haben wir befunden.
    Also etwas neues Überlegt:
    Wie beim Fahrzeugkampf bekommt der NSC die PZ der Barriere zu seinem Wiederstandswurf hinzu.
    Außerdem haben wir gesagt, das je länger der Weg ist, den eine Kugel durch eine Barriere zurücklegt, der Schaden und der DK kontinuierlich abnehmen. Pro m je 1.
    Mit dieser Regeländerung tritt die Kugel also mit Schaden 17 und DK -8 in den Beton ein, nach einem Meter hat sie noch 16 Schaden und -7 DK, wenn sie Austritt gibt sie den Pauschalen Schaden ab und hat noch 15 Schaden.
    Der Gegner würfelt nun mit 6 + 18 + 20 - 7 = 37 Würfel und erzielt 12 Erfolge und bekommt somit noch 3 Schaden ab. Nicht viel aber immerhin etwas, dafür das man Blind auf ihn geschossen hat.
    Wenn aber jetzt wieder der Spezialschuss dazu kommt hat er nur noch 28 Würfel und erzielte nur 7 Erfolge => Tot.
    Wir werden an dieser "Durch-Barrieren-Schießen-Problematik" auf jeden Fall noch weiter arbeiten um ein System zu finden das sowohl dem GRW, als auch den Möglichkeiten durch die erweiterten Regelwerke gerecht wird.
    Wenn wir etwas adäquates gefunden haben, werde ich es hier Posten, bis dahin würde ich einfach mal die Frage in den Raum stellen: Wie macht ihr anderen da draußen es? Wie handhabt ihr das Schießen durch Barrieren in SR5?


    Und zu 5) Wir machen es so: Ein Charakter beginnt seine Handlung damit das er in voller Deckung ist. Wenn er nicht den Malus für das um die Ecke schießen in Kauf nehmen möchte, muss er aufstehen um über die Deckung feuern zu können. In diesem Fall würde er bis zu 50% seines Körpers zeigen und somit als "in guter Deckung" behandelt werden, es sei denn er wendet eine Handlung "in Deckung gehen" an. Wenn er jetzt z.b. an einer Ecke an einer Wand steht, frage ich als SL den SC ob er um die Ecke feuern möchte um in Volldeckung zu bleiben oder ob er um die Ecke hervorlugt. In letzterem Fall würde er wieder als "in guter Deckung" befindlich zählen. Es kommt oft genug vor das die SCs aufgrund von genügend Mali durch Verletzung und Umwelt nicht um die Ecke schießen wollen und kurz hervorkommen aus ihrer Deckung und oft genug fehlt ihnen die einfache Handlung um noch in der selben Handlungsphase wieder in Deckung zu gehen. Bis sie dann wieder dran sind, sind also nur in guter oder in Teildeckung.

    Frage[SR5]:
    Ich habe seit kurzem und zum ersten mal überhaupt einen Technomancer in der Gruppe die ich leite.
    Im Verlauf des Abenteuers sind wir in eine Situation geraten bei der wir beide nicht wussten wie wir damit umgehen und im Regelbuch konnten wir auch keine zufriedenstellende, eindeutige Antwort finden.


    Es ging darum ob ein Technomancer beim Hacken eines Gerätes das als Slave eines Masters/Hosts auftritt ebenfalls eine direkte Verbindung benötigt damit das Gerät nicht mit den Werten des Masters/Hosts würfelt oder ob dies beim Technomancer wegfällt.
    Wir waren uns beide so weit einig das es ja eben der Vorteil eines Technomancers ist, das er ohne Technik in die Matrix kommt.
    Wir sind uns nun nicht sicher ob der Technomancer auch eine Direkte Verbindung zu dem Gerät benötigt, nur eben anders Gestaltet. Zum Beispiel durch physische Nähe oder Berührung.
    Oder ob es eben der Vorteil des Technomancers ist das er an dieser Stelle auf den Master/Host und seine Werte sch***t.


    Wie seht ihr das?
    Wie würdet ihr das handhaben?
    Oder gibt es eine eindeutige Regelung dazu und wir haben sie nur übersehen?


    Grüße
    Aerilon

    Hallo Zusammen,


    ich benutze für die NSC's und Gegner meiner Gruppe den alten SR4 Archetypbogen den man noch auf den Pegasus Webseiten findet.
    Jetzt habe ich nach längerer Pause wieder angefangen mit meiner Gruppe zu spielen und diesen Archetypbogen zu verwenden. Mir ist jedoch aufgefallen dass das ausfüllbare Textfeld oben links rot umrandet ist und der dort eingetragene Text nicht mit Ausgedruckt wird. Das war mal nicht so und ich komme nicht dahinter wieso das so ist. Googlen und Adobe Foren konnten mir nicht weiter helfen. Benutzt jemand von euch diesen Archetypbogen auch und kennt das Problem und hat dazu eventuell auch eine Lösung parat? Dieses Textfeld war nämlich in sofern wichtig bzw. nützlich da man dort, aufgrund der großen Schrift, sehr schnell erkennen kann um welchen NSC es geht.
    Um Hilfe wäre ich dankbar. Screenshot im Anhang.

    Hallo allerseits,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen: Ich bereite derzeit ein Abenteuer vor und wie ich so meine Ideen in meinem Kopf rumkreisen lasse fällt mir ein das ich irgendwann mal, irgendwo, gelesen habe das es in Sprawls für die einzelnen Bezirke und Stadtteile so eine Art Klassifizierung a la AAA oder B bis hin zu E oder so ähnlich gibt. Dort waren dann auch für die jeweiligen Klassifizierungen beispiele angegeben sowie Zugriffszeiten der Polizei in W6 Minuten und wie die so ausgestattet sind.
    Das Problem ist: Ich weiß ums verrecken nicht mehr wo ich das gelesen habe und ich habe bei weitem zu viele Regel- und Quellenbücher um sie noch einmal alle akribisch durch zu gehen.
    Klingelt es vielleicht bei jemanden von euch und weiß zumindest in welchem Buch (oder PDF falls es aus dem digital shop ist) ich suchen muss?


    Damit wäre mir echt sehr geholfen!


    Vielen Dank!

    Ich danke dir :)


    Aber an welchen Stellen?
    Ich habs jetzt noch zigmal in der Char erschaffung nach geschlagen aber ich finde einfach nix dazu wo das absolute Maximum liegt. Und eine Erhöhung ins unendliche ist ja auch nicht sinnvoll. Du sagst also absolutes Attributmaximum ist das natürliche +4?

    Moin,


    in der Tabelle bei der Charerschafffung ist für den konkreten Fall - Zwerg - für Konstitution ein Natürliches Maximum von 8 angegeben. Ein Spieler hat sich seinen Charakter so erschaffen das er dieses Maximum von 8 erreicht. Zusätzlich hat er sich noch Aluminium Komposit Knochen gekauft. Diese erhöhen die Konstitution um 2 Punkte. Beträgt seine Konstitution nun 10? Oder ist das natürliche Maximum auch mit Body/Biotech nich zu überschreiten? Bei SR4 sahen die Angaben im RW noch so aus das es ein natürliches Maximum und ein durch Tech erreichbares Maximum gab. Wie verhält sich das bei SR5? Aus dem RW wird es mir zumindest nicht ersichtlich.
    Bitte um Hilfe.


    Grüße

    Ich hätte da auch noch 'ne Frage zu der Magischen Heilung die wir in unserer Runde nie wirklich eindeutig klären konnten.
    Heilt die Magie wirklich alles oder gibt es arten der Verletzung die nur mit mundanen Mitteln behandelt werden können? Angenommen jemanden hat das große Pech eine Kugel im Körper sein eigen zu nenenn (wieso, weshalb, warum sei mal dahingestellt). Könnte die Magische Heilung auch diese Problem auf wundersame Weise beseitigen oder lediglich die Wunde bzw. die Blutgefäße/Kappilare schließen? Wenn es nach unserem Magier geht entfernt die Magie einfach alles was im Körper ist, schließt Wunden und lässt Organe nachwachsen. Wirklich überzeugt davon bin ich aber nicht, konnte bislang aber irgendwie auch keine klare Antwort darauf finden.
    Könnt ihr uns da vielleicht klarheit verschaffen? Oder 'ne Meinung zu abgeben?


    Grüße

    Zitat

    einfach Betäubungsmuni geladen haben und Gefangene machen wollen, daraus könnten sich dann nette Sachen in der Nachfolge, ergeben.


    Au jah, das ist natürlich auch eine sehr nette Idee. Das was ich da in "" geschrieben habe war auch eher auf die schnelle Improvisiert (es war 11pm!) und bezog sich auch eigentlich eher darauf das ich nicht sicher bin was ich ihm entgegenschmeißen soll.

    Zitat

    [...]Bereitschaftspolizei bis hin zu SEK's [...] . Vielleicht ist das auch zu krass, aber ich werd mir da was ausdenken. Notfalls lass ich ihn in diese Situation kommen, schaue wie es läuft und wenn er mir zu schnell abnippelt "wacht er aus seinem Tagtraum auf und schaut sich verwirrt und leicht paranoid um. Aber der Himmel ist Wolken- und vorallem Drohnenfrei. Puh...Glück gehabt."

    Etwas schaffbares; und nur für den Fall das ich ihm da etwas zu extremes an den Kopf werfe, dafür war das Gedacht. Gegenwind solls geben, ja! Aber (zumindest beim ersten mal) nichts unschaffbares. Wenn man diese Situation hinter sich hat weiß man ja was beim nächsten Mal auf einen wartet. Dann kann man entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen. Wenn man dass dann immernoch nicht tut...dann kann ich auch nicht mehr helfen.


    Von mir aus kann man da auch ein kleines Abenteuer im Kamfsimulator oder auf 'nem Testgelände etc. draus machen. Dann spielt einer der anderen SC's den Gegnerischen Sniper und die anderen die Cops und alle bekommen Gelmunition.
    Dann schau ich mir an wie es läuft und kann aufgrund dieser Ergebnisse die Gegner auf ein vernünftiges Niveau setzen. Kommt er alleine mit mehreren guten Gegnern aus, kann man ihm das auch mit scharfer Mun entgegenwerfen, ansonsten drossel ich meine Gegenmaßnahme ein wenig.


    Immerhin bin ich schon dazu übergegangen Treffer zu lokalisieren um den Spielern ihre eigene Sterblichkeit ins Gedächtnis zu rufen. Bei 'nem Treffer (Salven zähl ich da einfachheitshalber wie eine Kugel) wird geschaut obs 'nen Durchschuss oder Steckschuss ist. Und dann nochmal ob irgendwelche Organe oder Gliedmaßen getroffen sind. Je nachdem wie das Würfelglück den Spielern hold ist haben sie nur 'nen kaputtes Knie bis sich ein Doc das anschaut und im schlimmsten Fall ein Bauchschuss der innerhalb weniger Minuten zum Tod führen kann. Dinge wie Querschläger, Abpraller oder Konturschüsse heb ich mir für (kritische) Patzer auf.


    Ich bin normalerweise kein Fan vom SC's sterben lassen. Klar, wenn sich jemand wirklich dumm und dämlich anstellt ist es schon nur gerecht, aber gerade bei Leuten die das Spiel noch kennen lernen und sich in einer Findungsphase befinden; denen geb ich dann doch gerne nochmal ne zweite Chance.


    Zitat

    Generell scheint der Spielstil deiner Gruppe eher sehr blutig zu sein.


    Jein...wir haben zwei Spezis, die Betäuben ihre Gegner nur um ihnen dann in Ruhe die Kehle aufzuschneiden, auf der anderen haben wir einen Zartbesaiteten Müslimampfer der absolut nichts von (unnötiger) Gewalt hält.
    Zwischen ihm und den anderen Beiden haben sich schon öfters mal ein paar lustige Szenen ergeben ;)

    Zitat

    Welche Fehler hab ihr in euren Leben so gemacht?
    Was habt ihr daraus gelernt?
    Ich hab gelernt niemals einen 11 Jährigen mit einer Browning Hi-Power zu unterschätzen...
    -solneman


    <<<Leuchtspurmunition funktioniert in beide Richtungen.
    Und achja...Granaten, die Scheißdinger, rollen in den ungünstigsten Situationen wieder zurück. Das will man nicht sehen, nein, nein, nein. Wer hatte eigentlich die grandiose Idee diese Dinger Rund zu machen?>>>
    - Aerilon