Medizinmann
Der Unterschied besteht darin, dass er bei mehr Punkten die freie Wahl hat und sie auch für jedes Attribut, Magie, Zauber, Kräfte, jeden aktiven Skill, ob Kampf oder Sozial einsetzten kann.
Wenn er einfach ein paar, mit dem GM abgesprochene Skills, "geschenkt" bekommt, z.b.: jüngere Geschichte, Fernsehserien von 2020-2050, Kunst, Konzernpolitik im Wandel der Zeit, wird er nicht unbedingt mächtiger, muss aber für sein "altes" Profil keine wertvollen BP ausgeben. Man könnte ihn auch mehr Sprachen sprechen lassen, auch alte Sachen, wie Latein, denn all das sind Dinge, die zwar nett sind, wenn man sie hat, die aber jedem anderen auch per Chip zur Verfügung stehen.
Auch ein geschenkter Vorteil, wie Linguist oder College Education würde passen, denn er zeugt davon, dass der "Alte" einfach mehr Zeit hatte und bringt, meine Meinung nach, das Spielgleichgewicht zu den anderen Charakteren nicht durcheinander.
Bei aktiven Skills dachte ich an Dinge wie Medizin, Schwimmen, Rennen, Artisan etc
Natürlich kann man technisch gesehen auch mehr Punkte geben, die nur in bestimmten Grenzen einsetzbar sind.
Aber vielleicht ist das auch einfach nur eine Frage der Schublade, in die ich es stecke und ich finde, es klingt einfach besser, wenn alle Charaktere die gleichen BP hatten.
Da fällt mir noch ein, wahrscheinlich würde unser GM die Skillgrenzen zum Start aufheben, ein alter Charakter kann auch mehrere Skills gleich auf 6 haben, wenn er denn mag und das nach den Regeln mit BP bezahlt, (bezahlen kann).