Beiträge von greywolf

    #375 - Mavi - Mit Narat abgestimmt


    Mavi war mit Blade augestiegen aber auf der anderen Seite des Igel und hat sich direkt unter eine parkendes Auto gerollt. Dort trennt sie die Verbindung zum taktischen Netzwerk und wartet, bis nach ihrer Einschätzung die Verfolgerdrohne vorbei war. Hagen und Anis erhalten eine private Nachricht <<Anis/Hagen<<Tut mir leid Leute, ich halte das nicht für machbar und werd untertauchen. Und ich rechne mir einzeln bessere Chancen aus. Ich meld mich bei euch, wenn ich die Luft wieder für rein halten. Bitte seid mir nicht böse. Und seid vorsichtig bei Rogue, ich trau ihm nicht>>>
    Anschließend steht sie vorsichtig auf, und verschwindet von Rogue und Blade unbemerkt in einem Durchgang zu einem Innehof, überklettert schnell und heimlich eine Mauer um durch einen weiteren Innenhof eine Paralellstraße zu ereichen und im Asphaltdschungel Berlins abzutauchen.

    Die ganze geschichte geht mE nur mit GMV, steht auch glaub so iregendwo, dass das in die Hände des Spielleiters gelegt wird.
    Ausprobieren mit einer Bohrmaschine und co ist eine Lustige Sache, aber vermutlich effektiv.
    Ich kenn das vom Fantasy-larp. Meiner Meinung nach entwickelt jeder der schon mal larp gemacht, selber eine ganz gute Einschätzung wie schwierig es sein kann alles Mögliche Zeug mit zu nehmen, vor allem für Charaktere die z.B. noch leise durchs Gebüsch kommen wollen.


    10 Sturmgewehrmagazine halte ich für zuviel um sie ohne zusätzliches Taschengedöhns in der Jacke zu tragen, jedenfalls nicht unauffällig...

    Wäre potetiell auch interessiert, einem 2. Run in Berlin gleichzeitig mit unterschiedlichen Spielleitern wäre ich aber eher abgeneigt.
    Charaktermäßig wäre mir am liebsten was in Richtung Waffenspezialist oder Kopfgeldjäger oder Critterjäger, wobei ich meist ja ehh eher breit Streue (also absolut keine hochgezüchteten Charaktere baue)
    Was ist eigentlich Chongching?
    Hat jemand eine Idee wie man die Hausregel zum Attribute steigern bei Metas mit Chummer hinkriegt

    #369 - Hagen -


    Sofort nach dem Absetzen, beschleunigt Hagen den Igel wieder und setzt den Weg mit normaler Stadtverkehrsgeschwindigkeit fort. Anschließend ruft er in seiner VR den Naviagtionsbildschirm des Bildschirm des Raumschiff auf und wählt einen neuen Kurs aus. Einen Kurs der sie in der realen Welt an der nächtens Ecke abbiegen läßt und dann einen leichten Bogen beschreibt, nicht genügend um einen Verfolger nachdenklich werden zu lassen, ob die Verfolgung aufgeflogen ist, aber so, dass sie relativ sicher innerhalb der Signalreichweite des Tacnets bleiben und dass Sie - vor allem Jake - relativ schnell den Anderen zu Hilfe kommen könnten. Die Betätigung eines Schalters auf der Kommunikationskonsole sorgt dafür, dass Miranda das als Kursempfehlung und Jake als AR-Einblendung im TacNet bekommt. Anschließend ergänzt er die Navigationsdaten um eine laufende Neuberechnung des kürzesten Wegs von der jeweils augenblicklichen Position zu dem abgestellten Van.
    Nach dem der Autopilot des Igels wieder die Kontrolle hat, überprüft er den Datenstrom der Verfolgerdrohne und behält das taktische Netzwerk im Auge.

    #366 -Hagen


    Kurz vor Erreichen der Kreuzung warnt Hagen seine Insassen ebenfalls vor. "Wir erreichen gleich den Haltepunkt" dabei kann er sich einen Anflug von Galgenhumor nicht verkneifen "Vorsicht bei der Abfahrt des Zuges"
    Eine AR-Einblendung im Tacnet zeigt jetzt ebenfalls einen Countdown.
    Er schaltet den Igel auf direkte Fernsteuerung und in seiner VR zeigen ihm die Panaromafenster der Raumschiffbrücke jetzt den Output der Videosensoren des Igel.
    Ein weiterer gerade neu erschienener Kippschalter wird bestätigt und die verfolgende Drohne erhält einen mit der ZugangsID der gegnerischen Kontroll-/Empfangsstation gefälschten Befehl <Verfolgung für 5 Sekunden unterbrechen ohne die Unterbrechung an die Kontrollstation mit zu teilen>
    Dann versucht er genau so gekonnt an fast der gleichen Stelle wie Rogue anzuhalten, was auch gerade so klappt, während der Murano bereits schon wieder beschleunigt hat.
    Das "Jetzt" über die Bordlautsprecher ist eigentlich überflüssig.

    Also, zur Erläuterung, warum ich von minidrohne schrieb:
    Dass es eine Minidrohne ist, statt im Ergebnis, daß ich vom SL aufgrund meiner Elektronischen Suche gekriegt habe. Welche genau weiß ich auch nicht, daher kann ich kein Modell dafür angeben.
    Ich hab einfach angenommen, dass Hagen das erkennen kann, wenn der SL mir das so sagt. Im Endeffekt ist nur eine Interpretation des Zwergs, aber eine IP Interpretation.


    Ob das IP überhaupt möglich ist, hab ich ihm Deatil nicht hinterfragt (Ich hinterfrage die Machbarkeit meiner Aktionen selber fast schon zuviel...)
    Hagen kennt sich aber von seinem Hintergrund her gut mit Flugdrohnen aus. Vor allem auch mit deren Autosoftprogrammierung und der Drohnennetzwerktechnik, was sich auch in seinen Wissensfertigkeiten wiederspiegelt, die auch zum Ergebnis beigetragen haben.
    Ich hab einfach mal angenommen, dass das aus der Datenmenge und Übertragungsfrequenz, typischen gyroskopischen Steuerungsbefehlen (kleine Flieger müssen, glaube ich jedenfalls, z.B. viel öfter und kleinere Kurskorrekturen vornehmen als große Flieger) oder was auch immer ablesbar ist. Ja, ich weiss, das regeltechnisch zwischen Autosoft für Mini- und große Flugdrohnen kein Unterschied ist, aber anders als beim Spiel am Tisch, wo man auch bei kleinen Unklarheiten ständig nachfragen kann, ohne das es den Spielfluss wesentlich aufhält, hab ich mir hier etwas mehr Interpretationsfreiheit rausgenommen.


    Wobei ich Narat in so fern zustimme, dass ich eine vergleichbare Drohne (Also Mini und trotzdem schnell genug für Stadtstraßenverkehr) in den Regeln auch nicht gefunden habe; ich würde sie daher eher für ungewöhnlich halten. Orfeo kann ja immer noch intervenieren, wenn das in "unserem" Run hier anders sein sollte.
    (Dann kann ich auch eine kaufen :wink: )

    #361 - Hagen -


    <<<Falls wir die Kontrollstation der Drohen näher untersuchen, bzw. angreifen wollen, müssten am besten, wenn es kein Frontalangriff sein soll, welche von uns aussteigen, ohne dass die Verfolgerdrohne das mitkriegt. Das könnte hinter einer Ecke oder so klappen, wenn ich die Daten richtig interpretiere, arbeitet die Drohne autonom und gibt hauptsächlich nur regelmäßig unsere Position durch, der VideoStream scheint nur Beiwerk zu sein. Ich kann aber trotzdem vorsichtshalber die mit einem getäuschten Befehl zurückfallen kurz lassen, damit wir außer Sicht geraten. Dann könnte ein Außenteam - so nenn ich das mal - schnell austeigen, danach verfolgt die Drohne weiter die Fahrzeuge, wenn das Außenteam das Ziel erreicht, sag ich der Drohne sie soll stehen bleiben, als Positionsmeldung einen Tiefgarageneingang angeben. Das könnte dann mit etwas Glück eine Weile dauern, bis sie merken, das wir gar nicht in die Tiefgarage gefahren sind. Je nachdem was das Außenteam dann am Ziel vorfindet, sehen wir weiter.>>>


    "Ich weiss, dass das riskant ist, und die schon mal bei mir eingebrochen sind, aber ich hab grad weder zeit noch Geld mal eben ein besseres link zu kaufen" ergänzt er über die Lautsprecher des Igels in Bezug auf Mavis Bemerkung, dabei hat ein leichter Sarkasmus und unterschwelliger Ärger, die vorherige zwergisch-stoische Gelassenheit teilweise abgelöst.
    "Und ja, wir können dabei draufgehen, aber vielleicht ist es ganz gut denen einen Schlag zu versetzen, wenn sie nicht damit rechnen, anstatt ab zu warten, bis die wieder im Vorteil sind und wir wieder nur mit Glück davon kommen"

    Die Drohne abhängen, müsste schon mit einem oder 2 vorgetäuschten Befehl möglich sein. Hacken ist eine Idee riskanter. Wenn ich Alarm auslöse (was nach der Statistik gut möglich ist) wissen die sofort, dass wir die Drohne entdeckt haben. Und im Kreis fliegen lassen mit gefälschten Bildern hätte Charme, aber das erfordert im Feierabendverkehr sicherlich zuviel Videobearbeitung.

    "Narat" schrieb:

    Im taktischen Netzwerk öffnet sich ein AR-Fenster welches einen Videostream der 3 Fahrzeuge, aufgenommen aus der Luft, ein ganzes Stück entfernt, aber eindeutig die Gruppe verfolgend, da das Kamerabild immer auf eins der Fahrzeuge zentriert. Offensichtlich eine Minidrohne, die den Fahrzeugen in sicherem Abstand folgt.


    Heißt dass jetzt eine Flugdrohne speist den Kamerafeed und zeigt die Position der Minidrohne oder ist die Flugdrohne die Minidrohne? Sicherer Abstand und ein ganzes Stück entfernt sagt so gar nichts.


    Gut, vielleicht hab mich nicht ganz klar ausgedrückt, hab versucht, die OP-Fakten die ich von orfeo habe Fluff mäßig zu beschreiben; das AR-Fenster zeigt die Bilder, wie sie eine uns verfolgende Miniflugdrohne von uns aufnimmt; ich hatte durchgegeben, dass eine Kontroll-/Empfängereinheit ca. 100 m nördlich von uns in einer Seitenstraße positioniert ist. Daraufhin ein Unterfenster mit auf einer Stadplan markierten Stelle der Kontroll-/Empfängereinheit


    hard facts also: Eine Mini-Flugdrohne, die uns in sicherem Abstand verfolgt (eine Meterangabe hab ich hier zu nicht bekommen, vermutlich ein passender "Beschatten-Abstand"); und unsere Position an die oben genannte Kontrolleinheit durchgibt, und vermutlich bei Bedarf auch von dieser Befehle emfängt


    @Dr. Novac: Ok, hatte ich mir schon gedacht, wollte nur vermeiden, dass es vieleicht vergessen wird.

    hab ja IP schon angedeutet, dass wir den Angriff auf die Steuereinheit vielleicht in Betracht zielen sollten.
    Mein Gedankengang war ähnlich, Drohne täuschen;(das kurz aus dem Blickfeld der Drohne verschwinden, kann ich mit einem vorgetäuschten Befehl ggf. unterstützen)
    "Kontrolleinheit" überprüfen, ggf. angreifen.


    Schwachpunkte:
    Ich kann nicht 100% sicher sein, dass das der Einzige verfolger ist. (Wahrscheinlich aber die Einzige Drohne, übrigens eine Flug-Mini-Drohne (hatte ja von einem Luftbild geschrieben))


    Je nachdem, was da an Opposition vorhanden ist, stehen Mavi, Blade und Rogue ohne Magie und ohne Fluchtfahrzeug da.


    Apropos Magie, was ist eigentlich aus dem Planpunkt auch nach magischen Verfolgern zu gucken, geworden.

    "Klar, Runterschießen wäre eine Möglichkeit, aber das Ding ist klein, bewegt sich mit etwa 50 stundekilometern, und sie ist nicht grad nah dran. Außerdem wären die anderen dann sicher, dass wir sie entdeckt haben. Das sie das wahrscheinlich noch nicht wissen, ist ja noch unser Vorteil. Ich geh grad gedanklich meine Drohnensteuerungstrickiste bzw. die Steuerungsdaten durch."


    <<<Wäre ja eine Überlegung wert, uns die Drohne oder die Kontrollstation zu greifen, was uns vielleicht noch ein paar Hinweise auf die Opposition gibt>>>

    "Wohl eher Letzteres" kommt es aus einem der Innenlautsprecher des Igel "Von Shedims hab ich ja nicht viel Ahnung, aber das sind doch so Bessenheitsgeister, oder? Das hat aber mit Sprites gar nix zu tun, zumindest ist es ja meines Wissens noch nie gelungen, Matrix und Magie direkt zu verbinden, immer nur über Umwege, z.B. Glühmoos-Alarmmelder. Die direkte Verbindung ist echt noch der heilige Gral der Wissenschaft. Geister können doch nicht in die Matrix, soviel ich weiss, also magische Geister mein ich. Vielleicht sind es ja Kultisten, die Shedim anbeten."


    Quatsch, hagen du spielst zuviel Dawn of Atlantis, obwohl, wer weiss dachte er so bei sich, während er als Captain Vorchan auf der Brücke seines Frachtraumschiffs sitzt, eine Brücke die nach einem wilden Mix aus Hightech und Technik, die schon bessere Zeiten gesehen hat, aussieht. Auf 2 der in die Steuerungskonsole aus stellenweise angelaufenem Metall eingelassenen Bildschirmen scrollen endlose Listen von Verbindungsdatenanalysen durch. Moment mal Er tippt auf einen Satz Verbindungsdaten, die als Holographisches sysmbol vor ihm erscheinen. Hmm, das hier könnte interessant sein. Mist veschlüsselt Er schiebt das Hologramm auf einen anderen Bildschirm Na mal sehen, was Mirandas tools so können. und legt einen Kippschalter um, und das Entschlüsselungsprogramm startet seine Arbeit. <<<Miranda ich empfehle, unser Netz verstärkt im Auge zu behalten, ich analysiere nämlich grad verdächtigen WiFi-Verkehr. Nomalerweise merkt der Geger das nicht, aber man weiss nie, ob er nicht grad seinen eigenen Datenverkehr beobachtet>>>


    Einen kurzen Moment später blinkt ein grünes Lämpchen auf der Konsole und weitere Daten erscheinen auf einem der Bildschirme und Bilddaten auf einem anderen. Aha, hab ichs doch geahnt...Hab ich dich.


    <<<Leute, hab doch einen Nanobot gefunden>>>Im taktischen Netzwerk öffnet sich ein AR-Fenster welches einen Videostream der 3 Fahrzeuge, aufgenommen aus der Luft, ein ganzes Stück entfernt, aber eindeutig die Gruppe verfolgend, da das Kamerabild immer auf eins der Fahrzeuge zentriert. Offensichtlich eine Minidrohne, die den Fahrzeugen in sicherem Abstand folgt. Ein Unterfenster öffent sich und zeigt einen Stadtplanausschnitt. <<<Sender und oder Steuerungseinheit sind ungefähr hier>>> Ein roter blinkender Punkt zeigt eine Position ca. 100m nördlich in einer kleinen Seitenstraße. <<<Ich überleg mir grad, wie wir die austricksen können. Wenn jemand auch einen guten Vorschlag hat, immer her damit>>>

    Du wirst Recht haben, dass man das nicht ausschließen kann.


    Theoretisch könnte man hergehen, und die Accountpriviligien entsprechend einschränken (Vernetzt, S. 57 "Accountprivilegien": Im Prinzip legt der Administrator eines Knotens die Privilegien der einzelnen Accounts fest.)


    Die Programmierung, dass auch Admin-Accounts keine Accounts löschen dürfen, ist allerdings nicht sinnvoll...



    Da stellt sich mir allerdings die Frage, ob man überhaupt in einen Knoten rein kann, der bereits von einem Rigger im hineingesprungenen Modus besetzt ist? Denn wie funktioniert das in der Wahrnehmung der Charakter bzw. wie ist das technisch überhaupt umsetzbar.
    Denn es ist doch so, das man beim hineingesprungenen Modus "zu dem Fahrzeug bzw. zu der wird", man nimmt durch die Sensoren wahr, als ob man das Fahrzeug wäre. In dem Zustand kann man ja dann nicht gleichzeitig im Knoten stehen und sich mit dem Knoten-Inneren auseinander setzen. Ich denke daher, dass es technisch garnicht vorgesehen ist, dass im Hineingesprungenen Modus überhaupt ein 2. Hacker oder autonomer Agent im knoten zulässig ist.