Beiträge von Skajetan

    Hallo Leute, ich habe es auch bei Skype geschrieben, aber da das Programm für Offline-Nachrichten nunmal kacke ist und ich mir nicht sicher bin ob irgendwer online war um es zu sehen und mitzunehmen, hier nochmal: Da ich heute nachhause zurückfahre komme ich etwas später. Um kurz nach sieben bin ich am Bahnhof, insofern bin ich dann so um halb bis viertel vor acht da.


    Bis nachher!

    Genauso habe ich das auch verstanden. Komplexe Formen sind ja (steigerungsmäßig, Threading mal außen vor) nur durch Resonanz begrenzt. Soweit so gut. Die Frage ist halt nur, wie jetzt die genauen Werte aussehen wenn der Technomancer Intuition (=Prozessor) 3 und Logik (=System) 4 hat. Gilt bei ihm auch die Kommlinkregel, dass System durch Prozessor begrenzt wird? Oder kann bei ihm das System höher sein als der Prozessor? Und wenn komplexe Formen von diesen Werten unabhängig sind (was ich nach Regeln ebenso verstanden habe, wollte da aber nochmal sicher gehen), dann sind diese beiden für einen Technomancer auch weniger wichtig als für einen Hacker, richtig?

    Hallo, auch ich habe eine Frage zu Technomancern, falls dieses schon beantwortet wurde tut mir das Leid, ich habe über die Suche nichts gefunden, ein entsprechender Verweis tut es natürlich auch.


    Wie hängen Attribute, Lebende Persona und Komplexe Formen eines Technomancers zusammen? Ist sein System vom Prozessor abhängig? Und ist die Stufe der Formen vom System abhängig? Nehmen wir beispielsweise einen 'mancer mit Intuition 3, Logik 4 und einer komplexen Form auf Stufe 5. Was wäre ihre effektive Stufe im Einsatz?

    "Cajun" schrieb:

    Die Erfahrung zeigt, das Geld kein Regulierungs-Kriterium ist. Eher sowas wie Registrierung-Pflicht beim kauf, etc...


    Ja, Geld ist nicht alles, das stimmt. Trotzdem gibt es aber meiner Meinung nach durchaus härtere Waffen zu kaufen und eigentlich wollte ich ohne zu große Beschränkungen auskommen. Wenn man jetzt einfach den PB senkt und es damit auf ein Level mit Jagdgewehren bringt, wäre das eine sinnvolle Alternative?


    "Harbinger" schrieb:

    Skajetan : Schau doch mal die Waffe an auf deren Basis du entwickeln willst, rechne die Mods ein und dann überleg dir ob der Rüstungsschmied/ Waffencorp lieber einen Aufschlag für seine Mühen (und Entwicklungszeit/ Arbeit) haben möchte, oder in einer Preisabwärtsspirale einen Verdrängungskampf auf dem Waffenmarkt ausfechten muss?


    Das Problem daran ist eben, dass ich auf Basis eines Sturmgewehres entwickeln möchte und nicht auf der eines Jagd- oder Scharfschützengewehrs. Und da sind halt größere Modifiaktionen drin, mehr Schaden und PB gibt es so nicht, während Feuermodi entfernen auch eher selten ist, deswegen ist das auch alles eher geschätzt. Wäre es sonst vielleicht sinnvoll wie eben geschrieben den PB auf -1 zu reduzieren und damit daraus praktisch doch ein Jagdgewehr zu machen was halt mit Automatikwaffen statt mit Gewehren bedient wird, dafür aber kürzere Reichweite hat?

    "Harbinger" schrieb:

    Skajetan : Und da wiederspreche ich dir höflich.
    Wenn man in einer Schadenskategorie nur zwei Waffen zur Auswahl hat und eine weniger als ein Viertel kostet, besteht da eine Diskrepanz die Spielstörend sein kann.
    :wink:


    Deine Ceska ist preislich nah an den Sportgewehren dran, die alle Single Shot haben, wenn man den Mod für Halbautomatik und einen nicht anders zu erreichenden höheren Panzerbrechwert erhält, wird es ausser für NSCs die bekommen was man grad stylisch findet, keine Nutzer anderer Waffen in der Kategorie geben.


    Gruß H


    Das Scharfschützengewehrupgrade für sich kostet 100¥ mehr als die CZ-173 wenn man das Zielfernrohr mit einrechnet, insofern könnte man wohl vielleicht wirklich den Preis einfach ein wenig anheben. Vielleicht 1.300? Oder was fändest du angemessen? Und Vergleiche mit Sportgewehren finde ich eher unpassend, ich würde sie eher mit Battle Rifles vergleichen - die Ceska wird auch mit Automatikwaffen benutzt, nicht mit Gewehren da sie nunmal ein Sturm- und kein Sport- oder Jagdgewehr ist. In diesem Vergleich ist sie aber wohl wirklich zu günstig, also ist eine Preissteigerung sicherlich in Ordnung.

    Okay, da hast du Recht, ich finde auch, dass alleine die 2 Punkte interne RK die man sonst nirgendwo kriegt und die mit allen anderen Möglichkeiten kumulativ sind schon extrem gut sind. Dazu dann noch Smartlink und ein Granatwerfer und schon hat man ein super Sturmgewehr. Ich könnte die XM jetzt auch mit anderen Waffen vergleichen, die Alpha bot sich nur an, weil die Waffen sehr ähnlich ausgestattet sind. Aber egal ob man eine White Knight, eine Smartgun oder etwas anderes nimmt, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht hat die Bastelwumme keine Chance, es sei denn man schätzt die Umbaufähigkeit sehr, sehr hoch ein. Und genau das meinte ich ja, bloß weil diese eine Waffe zu teuer ist, heißt das nicht, dass meine Ceska CZ-173 zu günstig ist.

    "Harbinger" schrieb:

    Warum nicht?
    :wink:


    Weil die XM30 generell ziemlich überteuert ist, für das was die einzelnen Waffen leisten, der einzige Vorteil ist halt dass man immer zur Hand hat was man gerade braucht. Zum Vergleich: Das Sturmgewehr ist praktisch eine Ares Alpha mit vergleichbaren Magazinen (7 Schuss weniger beim Gewehr, 2 mehr beim Granatwerfer), tauscht aber die 2 Punkte interne Rückstoßkompensation gegen eine Schulterstütze. Dafür zahlt man dann aber 800¥ drauf und die Verfügbareit erhöht sich um 3. An sich ein ziemlich schlechter Deal oder? Man sieht also, dass man bei dieser Waffe viel für Modularität zahlt, denn bei den anderen Konfigurationen ist das nicht anders.


    "Harbinger" schrieb:

    OT: Der Link ist nett, aber dort wird dann aus bestehenden Systemen geflickschustert.


    Gruß H


    Das stimmt, aber um eine grobe Richtung von meinen Ideen zu vermitteln reicht es. Eigentlich hätte ich die Hwangso auch noch bulliger designt (so sieht sie ja mehr wie ein Sturmgewehr aus, als wie eine Autoschrotflinte), aber das gibt die Anwendung nicht her. Wenn du etwas besseres kennst immer her damit :)

    "Harbinger" schrieb:

    Zu den Bildern: Bissl copy shake n paste aus bestehenden STgWs?


    Nein, auf dieser Seite selbst zusammengebaut.



    Zur Ceska: Okay, ich dachte erst das wäre eine feste, aber wo du es sagst. Dann machen wir sie einfach ausklappbar. Wenn man dann dazu noch die teurere Munition streicht würde ich einfach noch den Preis um 100¥ erhöhen, dann sollte die immer noch okay sein, oder?


    Zur Norinco: Das könnte schon sein, da muss eigentlich nur noch ein Schallunterdrücker rein, dazu Plastikmunition und ab gehts. Vielleicht dann doch noch etwas höher mit dem Preis? So auf 3.200¥? Was mir außerdem noch aufgefallen ist, vielleicht könnte man ja noch die zwei Punkte Rückstoßkompensation nur für kurze Feuerstöße zählen lassen, dann kann man sie nicht so einfach zur vollautomatischen Stealth-Waffe machen. Würde das eurer Meinung nach Sinn ergeben?


    Zur Daewoo: Ja, denke ich auch.


    "Harbinger" schrieb:

    Die Ceska ist kein Präzedenzfall, die XM30 in der Scha-Schü Konfiguration hat auch Halbautomatik, 7k -2 PB.
    Ist aber deutlich teurer...


    Dazu muss ich glaube ich nichts sagen, oder? :wink:

    Ich habe mich auch mal an neuen Waffen versucht, was haltet ihr von denen? Da es meine ersten Versuche sind, ist noch nichts zu freakiges dabei, aber denkt ihr die Werte wären einigermaßen ausgeglichen und spielbar?

    Ceska CZ-173


    [IMG:http://desmond.imageshack.us/Himg845/scaled.php?server=845&filename=ceskacz173.jpg&res=landing]


    Die tschechische Ceska CZ-173 ist ein neuartiges Konzept zwischen Scharfschützen- und Sturmgewehr für alle, die sich keine Battle Rifle leisten können oder wollen. Zwar verzichtet sie auf Salven- oder gar vollautomatische Feuermodi, das macht sie aber mit ihren großkalibrigen Geschossen und stärkeren Treibladungen wieder wett. Damit eignet sie sich zwar nicht mehr so gut für den Nahkampf, ist aber auf Entfernungen um so effektiver. Die CZ-173 kann nur großkalibrige Munition abfeuern, der Preis für normale Munition erhöht sich dadurch um 25%. Außerdem gibt es sie noch für 700¥ Aufpreis mit Hochenergiekammer, dann erhöht sich der Schaden auf 8K und der PB-Wert auf -3. Die Verfügbarkeit erhöht sich hierdurch auf 15V. Unabhängig von diesem Upgrade verfügt sie immer über eine feste Schulterstütze mit Schockpolster und verwendet die Reichweite von Sportgewehren.


    Schaden: 7K
    Panzerbrechend: -2
    Feuermodi: Halbautomatisch
    Rückstoßkompensation: 1
    Munition: 20 (Streifen)
    Verfügbarkeit: 8E
    Preis: 900¥


    Meine Gedanken: Dieses Gewehr ist vom Einsatzgebiet her eher den Jagdgewehren zuzuordnen als den Sturmgewehren. Sie verursacht mehr Schaden als ein Sturmgewehr, das wird allerdings durch mangelde Schnellfeuermodi ausgeglichen, sozusagen eine Super Warhawk in Gewehrform :) Natürlich könnte man sie für Schnellfeuer modifizieren lassen, nur muss man dann einige Slots aufwenden (da sie nur halbautomatisch schießen kann wäre das eine große Modifikation) und hat außer der Schulterstütze auch noch keine Rückstoßkompensation und nur ein relativ kleines Magazin, also einige Nachteile für den erhöhten Schaden und die erhöhte Reichweite, da könnte man dann auch direkt zur Battle Rifle greifen.


    Norinco Type 99


    [IMG:http://desmond.imageshack.us/Himg692/scaled.php?server=692&filename=norincotype99.jpg&res=landing]


    Dieses größtenteils aus Kunststoffen bestehende Sturmgewehr aus China im Bullpup-Design zeichnet sich durch seine besondere Leichtigkeit aus. Es feuert zwar nur Drei-Schuss-Feuerstöße ab, wurde aber auch vollkommen darauf ausgelegt und fängt praktisch den gesamten Rückstoß ab. Durch die besondere Konstruktion erhält die Type 99 zwei Punkte Rückstoßkompensation, außerdem wird es standardmäßig mit Vordergriff und Elektronischem Feuern geliefert und zählt aufgrund der verwendeten Materialien als mit Keramikkomponenten der Stufe 1 modifiziert (wenn diese Waffe mit Keramikkomponenten der Stufe 2 oder 3 modifiziert werden soll, werden die Kosten dafür halbiert).


    Schaden: 6K
    Panzerbrechend: -1
    Feuermodi: Feuerstoß
    Rückstoßkompensation: 4
    Munition: 30 (Streifen)
    Verfügbarkeit: 10E
    Preis: 2.700¥


    Meine Gedanken: Hier habe ich die Ares Alpha als Basis genommen, ich denke auch der Preis dürfte fair sein, der Vordergriff ist nur aus Stilgründen drin, da er erstens bei Feuerstößen nichts bringt und zweitens die Type 99 ja auch ohne ihn schon auf 3 Punkte Kompensation kommt. Elektronisches Feuern ist zwar schon einiges Wert, aber einerseits würde ich den Wert bei Einbau ab Werk verringern, da ja der normale Feuermechanismus nicht mehr gebraucht wird und andererseits verzichtet dieses Gewehr dafür auch auf den Halbautomatischen (Big Deal :D ) sowie den Vollautomatischen Feuermodus, den Smartlink und den Granatwerfer, alles in allem ein Paket welches meiner Meinung nach mehr Wert ist als Elektronisches Feuern. Dann kommen noch die Keramik/Plastahlkomponenten hinzu, aber hier ist es ähnlich wie bei Elektronischem Feuer, da dieser Umbau einige Teile ersetzt und nicht wie zum Beispiel ein Zielfernrohr einfach nur ein Aufsatz ist, würde ich den Preis bei direktem Einbau senken.


    Daewoo Hwangso


    [IMG:http://desmond.imageshack.us/Himg641/scaled.php?server=641&filename=daewoohwangso.jpg&res=landing]


    Die Hwangso ist die neueste Entwicklung von Daewoo Arms. Diese Sturmschrotflinte ist ein absolutes Hightech-Gerät, voll mit neuester Elektronik. Zwei Extras stechen hierbei besoners hervor, zum Einen der halbautomatische Unterlaufgranatwerfer und zum Anderen die zwei Magazine, die einerseits für eine Schrotflinte sehr groß sind und andererseits dem Schützen Auswahl bei der Munition lassen. Im Standardpaket umfasst die Ausstattung Elektronisches Feuern, ein internes Smartgunsystem, ein Gasventilsystem der Stufe 3 sowie eine ausklappbare Schulterstütze mit Schockpolster.


    Schaden: 7K oder 9K (Flechettes) / Granate
    Panzerbrechend: -1 oder +2 (Flechettes) / Granate
    Feuermodi: Halbautomatisch, Feuerstoß, Vollautomatisch / Halbautomatisch
    Rückstoßkompensation: 5
    Munition: 20x2 (Streifen) / 5 (Streifen)
    Verfügbarkeit: 18V
    Preis: 5.500¥


    Meine Gedanken: Bei dieser Sturmspritze war es für mich am Schwersten den Preis zu kalkulieren. Als Basis habe ich die Mossberg aus dem Grundregelwerk verwendet, den Preis wegen der zwei (größeren) Magazine verdoppelt, für Smartlink und Elektronisches Feuern je 1.000¥ addiert, das Gasventilsystem mit 500¥ berechnet und Granatwerfer plus Schulterstütze mit nochmal 1.000¥ zu Buche schlagen lassen. Kommt das ungefähr hin? Hier bin ich mir nämlich wirklich nicht sicher ob das alles so in etwa stimmt oder vielleicht noch viel zu günstig ist.

    Ja, also die Modschiene braucht man definitiv nicht um zum Beispiel eine Laser Sight anzubringen, macht ja keinen Sinn das im GRW etwas steht was man gar nicht anbauen kann weil der Slot noch gar nicht da ist oder? :wink: In den Sektionen der Waffen (zum Beispiel Submachine Guns, Heavy Pistols, was auch immer) steht immer was für Modifikationen sie kriegen können, bei manchen Waffen steht in der Beschreibung noch eine Einschränkung dazu weil sie entweder schon etwas im entsprechenden Slot verbaut haben, oder das Design es einfach nicht hergibt.


    Und der Vorteil der Modschiene? Ganz einfach, damit hast du gut austauschbare Accessoires. Oder hast du Lust, wenn du im Gefecht schnell mal zwischen Unterlaufgranatwerfer und Flammenwerfer an selbiger Position wechseln willst, das Schweißgerät rauszuholen und fünf bis zehn Minuten daran herumzuwerkeln? :D

    Also Icetaifun hat mir auch geschrieben, das ist aber schon wieder ein Weilchen her, vielleicht kann mir ja einer von euch in der Zwischenzeit helfen. Fehlt in der Gruppe noch etwas? Hacker, Magier, Kämpfer, jemand mit Erste Hilfe-Kenntnissen? Vielleicht jemand der das Team herumkutschiert? Ich bin mir nämlich noch nicht sicher, was ich spielen will, und kann entsprechend durchaus noch Lücken füllen.

    Habt ihr noch einen Platz frei? Mittwoch würde mir perfekt passen und Charaktere habe ich auch einige fertig, mit denen ich einsteigen könnte. Ich habe zwar Shadowrun noch nie gespielt, aber schon viel gelesen und auch Erfahrung, was andere Rollenspiele angeht.

    Hallo Leute,
    ich, wohnhaft in Bremen-Neustadt und ganze 22 Jahre alt, suche nach einer Shadowrungruppe in Bremen. Zu meiner Person: Also, ich bin Student der digitalen Medien an der Uni Bremen, meine Rollenspielerfahrungen sind allerdings eher begrenzt, vor allem was Shadowrun angeht. Angefangen habe ich vor vier oder fünf Jahren mit Dsa, zwischenzeitlich kamen Abstecher zu Arcane Codex und Vampire: The Masquerade, aber Dsa ist mein meistgespieltes System. In diesen jahren habe ich jedoch nie längere Zeit in einer Gruppe gespielt, spätestens nach drei, vier Monaten war immer wieder aus verschiedenen Gründen Schluss. Jetzt würde ich einfach gerne mal in einer Gruppe spielen, die sich regelmäßig trifft und hoffentlich nicht bald auflöst :D Shadowrun habe ich noch nie gespielt, deswegen würde ich auch (vor allem am Anfang) nicht meistern, sondern lieber nur spielen. Was die Mobilität angeht habe ich ein Semesterticket und ein Fahrrad, also sollte es schon irgendwo in Bremen liegen (oder zumindest von der Neustadt aus gut erreichbar sein), selber kann ich keine Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, das gibt meine Wohnung einfach nicht her. Zeitlich würde mir der Mittwoch am Besten passen, aber Sonntag und Donnerstag sind auch ok. Wenn eure Gruppe noch Verstärkung sucht und ungefähr in diese Kriterien passt, dann meldet euch doch mal.


    Gruß,
    Paul