Beiträge von Amorgos

    Jemanden ohnmächtig werden lassen durch Atemwege zudrücken ist Ineffektiv. du hast immer noch Restsauerstoff im Blut und in der Lunge, das dauert viel zu lange.
    Was gut funktioniert ist- dein genanntes- Blutzufuhr zum Gehirn (kurzzeitig) kappen. Arm um den Hals und dann von schräg Vorne und Seitlich Druck aufbauen und Halten. Klemmt die Halsschlagader(n) ab. Die Zeit bis es wirkt liegt zwischen 3 -10 sec.
    Wenn man den Kopf dann oben hält, um die Blutzufuhr zu erschweren, dauert die Ohnmacht recht lange. Wenn du die Person auf den Rücken legst und die Beine hoch hältst, sie dazu evtl. noch anbrüllst und Klappse ins Gesicht gibst ist die Person nach wenigen Sekunden wieder da.
    Vorsicht ist nicht ungefährlich. Nicht ohne jemand ausprobiere, der Ahnung hat.

    Sprachnachicht, die aufgeregte Stimme einer jungen Frau:
    >>> Das ist doch scheiße hier! Ich bin bestimmt nicht von zu Hause weggelaufen und diese verfickte Holzfotze von "eine besorgte Mutter" ist bestimmt nicht meine Mutter! Ich ahne was das werden soll aber ihr tut hier nichts Gutes. Wenn ihr schon Menschen entführt nehmt wenigstens einen anständigen Lohn - Ja ich meine dich du Sklavenjäger Fiacrius. Du kannst mich sowas vom am ...<<<
    Systemnachicht:
    >>Hack entdeckt. Unbefugter Benutzer wird entfernt. Admin informiert.<<

    --->Narat: siehe dazu S 216 im deutschen SR 5 unter "Hosts"
    Hosts haben keine Entsprechungen in der realen Welt, d.h. für mich, dass sie auch nicht in irgendeiner Entfernung sind. ->kein Rauschen
    irgendwo steht auch im Flufftext, dass Hosts (zumindest die niedrigstufigen) so billig sind, dass sich quasi jedes Geshäft einen eigenen Leisten kann.


    Frage von mir:
    Ich hab neulich mit meinem Rigger und Matrixkenner in meienr Gruppe über Schleichfahrt unterhalten. Folgendes Problem aufgetreten, für dass ich mehrere Lösungen sehe:
    Alle Geräte, Kommlinks, Decks und Personas können auf Schleichfaht gehen (S.232)
    Wenn jemand wissen will, ob jemand auf Schleichfahrt in der Nähe ist: Computer+Intuition [Datenverarbeitung] (1)
    Wenn das gelungen ist, kann man mit einer vergleichenden Probe die U-Boote entdecken
    Sucher: Computer+Intuition [Datenverarbeitung]
    U-Boot: Logik+Schleicher


    ABER:
    Alles außer Decks hat keinen Schleicher. Ideen:
    a) Alles außer Decks wird bei einem Erfolg des Suchers automatisch enttarnt.
    b) U-Boote ohne Schlechicher würfeln nur mit Logik


    Was sagt ihr?


    2. Sache wurde weiter oben schonmal erwähnt:
    Was ist dass denn für ne bescheuerte Idee, dass nur Decks Programme laden können?
    Besonders Schmöcker und Verschlüsselung sind für JEDEN nützlich, warum sollten das nur Deckbesitzer nutzen können.

    >>>Herr Fiacrius, das sind ja großartige Neuigkeiten! Ich habe Ihnen 1000€ auf das Angegebene Konto überwiesen. Bitte bringen Sie mir mein Mädchen bevor sie weg ist!!! Ich wäre bereit Ihnen 10.000€ für Ihren Aufwand zu bezahlen. Bitte melden Sie sich unter folgender [Nummer] wenn Sie sie haben.<<<


    -eine besorgte Mutter

    >>>Hallo zusammen,ein Bekannter hat mir die Adresse dieses Forums gegeben und gesagt, dass man mir hier vielleicht helfen kann.
    Ich wohne in Hamburg und habe drei Töchter, (5,13 und 16 Jahre), es geht um die 16 jährige.
    Bis vor ein paar wochen war alles okay, ich konnte ihr blind vertrauen und wir haben uns super Verstanden, dann lernte sie einge Norm Punks kennen, darunter auch einen 20 jahre alten mann, mit dem sie deid Anfang Februar zusammen ist.
    Damit ging es dann los, sie fing an zu lügen, z.B ich schlafe bei Freundin sowieso, und in wirklichkeit lief sie die ganze Nacht durch die Straßen, kam am nächsten Mittag, mit Freund, hier an von oben bis unten mit Bier und Mehl überschüttet.Also kam die Lüge raus, von dieser Art kamen noch mehr, ich geh dahin und dann war sie ganz woanders.
    Dann hat er ihr noch Propagandaplakate an die Wand gehangen von der Attack!, da stehen so schöne Sachen wie saufen, saufen saufen oder Arbeit ist Sch....
    Dann bekamen wir herraus das wohl auch Drogen, nicht nur Alk sondern eben auch BTLs und anders im Spiel ist, zumindest das die leute im Umfeld damit handeln oder es selbst nehmen.
    Nachdem wir also am Anfang alles noch erlaubt hatten, kamen dann die Verbote, zumal die am Anfang noch 15 war, hatte Anfang März Geburtstag,
    wir haben versucht mit ihr zu reden, eben das wir uns sorgen machen und das wir Angst um sie haben, da sie sich in diesen 3 Wochen total verändert hat.Ihr Freund schreibt ihr dann auch noch so Sachen wie, du kannst dich bei deinen Eltern bedanken, wenn ich mit dir schluß mache und zieh doch aus, du bist jetzt 16.
    naja und anchdem wir dann den Umgang mit dem Freund verboten hatten, ist sie gestern nachmittag weggelaufen, gestern morgen war noch alles okay, sie war mit mir einkaufen und wir wollten eisessen und dann zu Hause, geht sie in ihr Zimmer, sagt ich geh Inliner laufen, drückt mir einen brief in die Hand und ist weg.
    Könnt ihr mir bitte helfen meine Große wiederzufinden? Sie heißt Sarah Jung und hier ist das aktuellste Bild von ihr "Bild".
    glg<<<
    -eine besorgte Mutter

    Moin, Thema "Feuern in einen laufenden Nahkampf von Außen" und "Feuern in einen Nahkampf, in den man selbst verwickelt ist".
    Ich brauch mal eine Bestätigung ob ich das richtig verstanden habe:

    Feuern in einen laufenden Nahkampf von Außen

    Schütze
    Geschick+Waffenfertigkeit [Präzision]
    Verteidiger
    Reaktion+Intuition-3
    Wenn der Verteidiger gewinnt kann es sein, dass die anderen Nahkampfteilnehmer getroffen werden (siehe weißer Kasten S. 191)

    Feuern in einen Nahkampf, in den man selbst verwickelt ist

    Schütze
    Geschick+Waffenfertigkeit-3 [Präzision]
    Verteidiger
    Reaktion+Intuition
    Wenn der Verteidiger gewinnt kann es sein, dass die anderen Nahkampfteilnehmer getroffen werden (siehe weißer Kasten S. 191), außer dem Schützen selbst.


    Richtig so?

    Danke für die vielen Tipps und Hinweise. Und ja die 2-3h sind nur beim Spielen über TS aufgetreten.


    Ich werde in meiner RL Runde mal Lego als Gedankenstütze ausprobieren. Das hat vor allem den Vorteil das ich mit Lego basteln kann ;-)


    Sollte da jemand interesse daran habe poste ich auch gerne die Ergebnisse.

    Bitte nicht wieder das SL Willkür Thema. Es ist auch SL Willkür wieviele "Gegner" auftauchen und ob eine Außeinandersetzung überhaupt zu schaffen ist, egal ob mit Waffen oder mit Worten. Wer keine SL Willkür will muss ein Computerspiel spielen.


    Es geht mir auch eher darum, wie man Kämpfe einfach spannender macht. Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung was mich stört:


    Die Typische Lagerhaussituation, Hinterhalt, evtl von den Runnern Endeckt evtl auch nicht. Alle Spieler sind Regelfest die Gegner sind noicht irgendwelche Hirnis sondern zum Beispiel eine Gruppe von Konzert Specops welche schon direkt oder indirekt immer mal wieder mit den Runnern zusammen gerammelt sind (hab ich mir gerade aus den Fingern gesaugt - bitte keine Kritik wegen einfallslosigkeit)


    Die Protagonisten ballern los, hechten in Deckung, Kugeln fliegen und großes Mojo wird beschworen. Doch jetzt stoppt die Action und ein Sache die Intime circa 1-2 Minuten dauert (vielleicht 10min mit Verfolgungsjagd) zieht sich auf 2-3h real Zeit hinaus.


    So schön es ist wenn ein Plan funktioniert, und so spannend es ist wenn er schief geht:


    Ich suche nach einem Weg das ganze in sagen wir mal 30 min über die Bühne zu bringen also eine Verkürzung der Zeit auf ein Viertel.
    Oder aber die 3h sooooooo spannend zu gestellten, dass garnicht auffällt wie die Zeit verfliegt.


    Und dazu fehlen mir leider grandiose Ideen.

    Guten Tag Nexus.


    Ich spiele und leite nun seid einiger Zeit Shadowrun und mir ist , wie wahrscheinlich schon vielen vor mir aufgefallen, dass Kämpfe leider ein rießen Schwachpunkt sind (nicht nur bei SR sondern bei vielen Rollenspielen). Ich würde den Thread gerne als eine Ideensammlung benutzten was ihr so macht oder wie ihr es vielleicht gerne mal ausprobieren würdet, dass die eigentliche Action nicht zum Monotonen würfeln degeneriert.


    Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich den Sinn von würfeln begrüße - nähmlich das man Pech oder Glück haben kann und dadurch Spannung entsteht. Die SR Regeln sorgen ja auch dafür, das man in den meisten Situationen mit 1-4 Würfelwürfen davon kommt. Nur sobald ein wirklicher Kampf entsteht, egal in welcher Ebene (Astral, Real oder Matrix) muss man immer um die 3h einrechen.


    Hier jetzt meine Ideen:


    1. Man entfernt sich vollständig von Würfelwürfen und nimmt seine Charakterwerte nur als Grundlage wie gut man ist und geht dann zu einem Erzählenden Kampfsystem (wie Zum Beispiel in Engel) über. Funktioniert allerdings nur wenn alle Bock darauf haben, dann allerdigns sehr gut. Schade ist dabei, dass das unglaublich Würfeln von geschätzten Vier Händen voll Würfel in seinen Hauptfähigkeiten entfällt.


    2. Als alter Tabletopspieler hab ich immer irgendwo ein bisschen Gelände und Figuren rumstehen. Diese Visualisierung würde ich gerne mal ausprobiern und macht bestimmt am meisten Spass zu Spielen. Mit zwei Nachteilen: Man braucht das Gelände und die Figuren; man baut ja nicht ständig neues Gelände und damit wiederholen sich die Locations welche man darstellen kann schnell.


    3. Ein normales Würfeln evtl mit Unterstützung von Squadmanager und einem eingespielten Team an Spielern (nicht die Charaktere) kann sehr schnell und Spassig sein, wenn alle Regelfest sind und man viel mit Zeichnung arbeitet. Hier kann meiner Meinung nach eine Regelunstimmigkeit oder eine falsche Vorstellung von der Umgebung oder wer gerade wo steht alles kaputt machen, da es den Spielfluss stört.


    Meinung? Andere (evtl bessere) Ideen? Ich bin gespannt.