Beiträge von LaBamba

    Ich meine nicht, dass er sich auf einem Weg bewegt hat; eine Axt mag keine beweglichen Teile haben, dennoch ist eine Larpaxt gute 2 Meter lang und das ist im Unterholz eine echte Behinderung, aber eine Gatling klackert auch nicht bei jedem Schritt. Natürlich muss der GMV walten, in einem Haus mit Holzboden ist es klar, dass ein Troll schlechter schleicht als ein Gnom, aber wo schleichen Runner normalerweise? In schlecht beleuchteten Betongebäude bei Nacht ist es wieder gleich, gesunder Menschenverstand hilft. Was ich mit meinem Beispiel sagen wollte ist, dass selbst jemand total Unsportliches und... "großes"... ein guter Schleicher sein kann, selbst auf schwierigem Untergrund.

    Und auf Wald- und Steinboden habe ich auch schon einen 150-Kilo-Kerl mit einer großen Larpaxt (und nein, das waren keine 100 Kilo Muskeln...) überaus erfolgreich schleichen gesehen, dann schafft das ein 300 Kilo Paket mit Gatling in einem Gebäude mit Betonboden auch.

    Wobei ich das schon recht cool fände, quasi ein 2-Liter Tank an der Hüfte, an der Brust eine Öffnung, wo man so eine Art glühenden Stein hinein packt, dann wird das Ganze mit viel Gezische an das Hydrauliksystem angeschlossen. Ist zwar nicht dreckig, hat dafür aber viel Zschhhhhhhhh und ffffffffff und klickklickklichzschhhhhhhhhhhhh und Wasserdampf, der an diversen Gelenken austritt und tropfenden Leitungen und sowas alles.

    Ich finde, dass es ein total geiles Konzept ist, wenn man es nicht bis zum Ende ausreizt. Am oberen Ende wird's langsam echt lächerlich, insbesondere, wenn man noch mit Cyberware arbeitet (wenn ich diesen Adepten mal im Chummer auf 500 Karma+1mio NuYen durchklicke habe ich fast einen Schiffslaser auf 2 Beinen), aber davor ist's klasse.

    Sie sind stark, aber aus den Fugen?
    Um das zusammenzubasteln braucht man schon Magie auf 4, hohe Stärke (für den Schaden), hohe Geschicklichkeit (für den Würfelpool) und einen Metatypus, der das unterstützt. Mit den gleichen Kosten baue ich einen ebenso tödlichen Elfensam mit einer Schrotflinte, die Punkte, die in Stärke und Magie gehen würden, gehen in Ressourcen (Reflexrecorder und solche Sachen), noch höhere Attribute und noch höhere Fertigkeiten, die in ihrer Summe die Adeptenkräfte ausgleichen. Dann steht da an Stelle eines vor Mana brutzelnden Trolls ein vollvercyberter Elf, statt gesteigertem Attribut und Attribute Boost hat der 2 voll ausgebaute Cyberarme, statt erhöhter Fertigkeit einen Reflexrecorder statt Power Throw und Missile Mastery eine vollautomatische, voll ausgebaute Schrotflinte, statt erhöhten Reflexen einen Reflexbooster und so weiter. Letztlich ist es das übliche Spiel, Adepten (+Magier, Technomancer etc.) sind Karmagräber, Sams sind Nuyengräber. Irgendwann, nach 300 Karma, hat der Adept den Sam locker überholt, initiiert noch einmal und joggt dann gemütlich in Richtung Drachen während der Sam über die Kosten von Deltaware einen Heulkrampf kriegt, vorher können sie aber durchaus, wenn beide ausgemaxt sind und nicht nur der Adept, gleichauf ziehen. Das Balancing existiert (bei geschicktem Bau) bis zu einer gewissen Grenze, danach ziehen alle magischen davon, da sie ihre Grundfertigkeit, die Magie, bis ins Nirvana steigern können.
    Und wie gesagt, es ist nicht nur ein geworfener Bleistift, es ist eine mit heftiger Magie verzauberter, von einem mit heftiger Magie Versehenen, geworfener Bleistift, der den Schaden einer Schrotflinte macht. Das ist sehr viel eher mit einen Manablitz denn mit einer Schusswaffe zu vergleichen.

    Nur so als Einwurf aus reiner Zickigkeit:
    Ey boah! Voll eindimensional, der kann ja sonst nix! Hab zwar keine Ahnung, was der sonst kann, aber ich maul mal einfach über Eindimensionalität und so weil ich ja ein guter Rollenspieler (tm) bin und ein Char, der was sehr gut kann bestimmt nix Anderes kann!
    :?
    Ein bisschen langsamer mit den Vorurteilen, das, was ich hier gepostet habe, ist nur ein Teil dessen, was dieser Charakter, den ich, wie geschrieben, als Gedankenexperiment gebaut habe, kann und tut. Er ist nebenbei noch ein fähiger Stadtkurier, waffenloser Kämpfer, Schleicher (wobei das bei einem Troll immer etwas lächerlich wirkt) und Sani und in zweien der Bereiche fast genauso gut.
    Wurfwaffen sind übrigens ziemlich mau, selbst mit diesem Schaden. Einen Gegner pro Runde auszuschalten, man bedenke, Wurfwaffen brauchen eine "Waffe bereitmachen" Handlung, ist nett, aber mit einem normalen Sam mit Sturmgewehr schaffe ich zwei pro Runde. Denn bei automatischen Waffen kann man den Schaden durchaus erhöhen, durch Salven. Ein Sturmgewehr (5K) + kurze, enge Salve (+2) + ExEx (+1) kommt auch auf 8K Grundschaden, dazu noch die Erfolge eines fähigen Sams und die meisten Gegner, die nicht gerade Vollgepanzert sind, liegen.

    Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, mal eine Frage zum Verständnis. Ich habe mir, eher als Gedankenexperiment, einen Troll-Wurfwaffenadepten zusammengebastelt. Stimmt das so, dass er:
    durch Missile Mastery mit...öööh...Löffeln St/2 K, also in seinem Fall 4K verursacht, durch Power Throw 3 das Ganze auf 7 K steigt und durch den Attribute Boost sogar noch 1-2K dazu kommen? Ich meine, damit bin ich ja noch lange nicht am oberen Limit des Machbaren, aber um die 8K mit Löffeln, mit Shuriken sogar über 100 Meter auf 12 K finde ich schon recht beeindruckend, für einen nicht ausgemaxten Charakter...
    Und gibt es irgendwo Angaben über die Reichweite improvisierter Wurfwaffen? Ich denke noch nicht mal an Löffel, Steine würden mir schon genügen.

    Connections sind kein Allheilmittel und Connections können sich verändern. Hoch- und niedrigstufige Connections sind sensibler als Mittelstufige. Wenn Ares alle Hebel in Bewegung setzt, um Runner XY irgendwo rauszuhauen, wenn sie Flugzeugträger und Militär schicken um Lagos plattzumachen, dann hat das Konsequenzen. Durch sowas kann ein Connectionrating sinken, ebenso, wie der Squatterkumpel, dem ein Runner monatlich 1000 NuYen gibt, bald kein Squatter mehr ist und über kurz oder lang eine Connectionstufe aufsteigen wird. Dementgegen braucht es schon einige Runs um die Stufe eines 3er Schiebers anzuheben.


    Das im Hinterkopf stellen wir uns doch einfach mal vor, Runner XY habe Ares als Connection, er hat dafür seine 28 (stufe)+6 (Loyalität) =34 (!) BP bezahlt und ist nun in Lagos vom den Herrschenden der Stadt gefangen worden. Was wird wohl passieren? Wird Ares mit voller Armada anrücken, Lagos in Grund und Boden schießen, XY rausholen, dann das ganze Gebiet mit ein paar Nuklearwaffen einebnen und zur Sicherheit noch ein paar Transportflugzeuge voller Salz auf dem Boden verteilen? Oder wird nicht eher sehr bald nach der Festnahme ein Runnerteam allererster Güte auftauchen und die Geiseln still und heimlich mitnehmen? Und dann die Frage: Wo ist der Unterschied zu einer normalen 6/6 Connection? Ich meine, die hätte genau das Gleiche getan.


    Die Connectionregeln funktionieren im oberen Bereich nicht mehr, das ist richtig, aber das liegt auch daran, dass es in 99% aller Fälle vollkommen unwichtig ist, ob man jetzt Mr. Wu von Wuxing oder gleich die ganze Familie Wu oder den ganzen Kon zum allerbesten Freund hat. Ob der einzelne Freund jetzt die neueste Neuentwicklung aus dem Waffentechniklabor besorgt oder ob das die Leute im Labor von selbst tun ist kein Unterschied.

    Und warum? Damien Knights Enkel wird sicher Backup vom ganzen Ares haben, wenn er Shadowrunner ist wird das sicher inoffiziell und unter der Hand ablaufen, aber er wird trotzdem die volle Unterstützung haben. Ganz blödes Beispiel, klar, aber es passt. Es muss halt in dem Hintergrund hinterlegt und mit Werten unterstützt sein, dann passt es.

    Na dann tipp ich Dr. Novac mal ganz horrorfilmmäßig-überraschend von hinten in seinem ach so dichten Panicroom auf die Schulter, grinse während er vor Schreck umfällt, schnappe mir das letzte Wort, springe durch die Luke im Boden und renne irre kichernd vor dem Kran mit dem Panicroom daran baumelnd davon.
    HA! Jetzt hab ich's ;-)